Hühnchen kochen

• Themenstarter Themenstarter Jan&Tina
  • Beginndatum Beginndatum
Jan&Tina

Jan&Tina

Erfahrener Benutzer
Haben für unsere Damen Hühnchenfilet geholt, weie bereiten wir es am besten zu, wenn beide nur Dosenfutter kennen....und mit was kann man denen das geben??

Hab zwar viel gelesen, aber bin zu keinem entschluss gekommen, was für den Anfang und nen leicht gereizten Magen das beste ist...

Danke im Voraus

A

Werbung

Koch das Hühnchen in klarer Brühe - somit bekommen sie noch zusätzlich Energie.

Schneid es einfach in Stückchen und legs in die Näpfe. Getränkt mit der Brühe. Das tut ihnen gut und schadet auch nicht dem Magen.😉

ich koche hähnchenbrustfilet auch in klarer gemüsebrühe. einmal aufkochen und dann 1/2 stunden bei ganz schwacher hitze quasi ziehen lassen. dann wird es schön weich und ist bestens für unsere magensensible molle geeignet.

Hühnchen in Klarerbrühe:wow:
das hatte ich nicht gedacht, eher das es den Katzen auf den Magen schläg.
Da sind doch Gewürze drin??oder hab ich jetzt ein Denkfehler:aetschbaetsch2:
Schön zu wissen😀
L.G.

also falls ihr diese Instantbrühe meint, die würde ich auch aufgrund der Gewürze nicht nehmen..

Höchstens selbst gekochte Gemüsebrühe ohne Gewürze und auch ohne oder mit nur gaaanz wenig Salz.

Aber eigentlich tut es auch einfach Wasser :smile:
Wenn man mag kann man noch ein klein wenig Möhre dazu geben und mit kochen.

Falls die Katze gesund ist (also nicht gerade DF oder ähnliches hat) würde ich es ruhig erstmal mit rohem Fleisch probieren.
Wenn sie das nicht mag oder eben gearde kränkelt mit wenig Wasser köcheln und abgekühlt geben. Das Kochwasser auch anbieten, aber nur wenn keine gewürzte Brühe genommen wurde..

Darf man wirklich roh geben? Also ich habe meinem Puten file bilse gegeben und die Tierärztin sagte mir man sollte kein geflügel in roh geben wegen den salmonelen und anderen bakterien. Sie hat mir geraten am besten immer kurz durchkochen bzw. auf hoher temperatur erhitzen.

Werbung:
Es ist so gut wie unmöglich, dass Katzen an Salmonellen erkranken, da diese gar nicht erst durch die starke Magensäure kommen würden :smile:
Außerdem ist der Magen-Darm-Trakt bei Katzen sehr kurz und Salmonellen werden (falls überhaupt noch vorhanden) somit schnell ausgeschieden. Ein geringer Teil Salmonellen im Verdauungstrakt ist bei Katzen sogar normal, aber nicht gesundheitsschädigend

Bei uns gibt´s Hühnchen roh und mausgroß in etwa.

Es ist so gut wie gar nicht möglich, dass Katzen Salmonellen bekommen, da diese gar nicht durch die Magensäure kommen würden. Außerdem ist der Magen-Darm-Trakt sehr kurz und Salmonellen werden somit schnell ausgeschieden. Ein geringer Teil Salmonellen im Verdauungstrakt ist bei Katzen sogar normal, aber nicht gesundheitsschädigend

*unterschreib*

es gibt viele Katzenhalter die ihre Katzen barfen und dabei fast täglich rohes Geflügel geben und nie Probleme mit Salmonellen haben :smile:
(mich eingeschlossen 😉 )

natürlich sollte man schon Fleisch füttern, was in Ordnung ist und nicht stinkt oder so 😀

Haben es jetzt nur so grkocht mit etwas Wasser, damit es nicht so trocken ist. lina hats gemocht, Celine so naja... Mal sehen wie es beim nächsten mal wird. Celine kannte sowas ja noch nicht

ist doch ein guter Anfang :smile:

Wenn du nächstes mal wieder kochen möchtest, würde ich mal Teile mit Haut probieren. z.B. ein Hühnerbein oder so.
Wird nicht so trocken wie Brust beim kochen und die Haut wird meistens auch gerne gefressen.
Knochen gekocht aber auf keinen Fall mit füttern, sondern nach dem Kochen das Fleisch abmachen. (ist einfacher als vorher 😉 )

Werbung:
Gut danke, dann werden wir das beim nächsten mal versuchen ... Dann müssen die zwei sich aber beeilen, dass sie die Haut schnell essen, bevor ichs sonst mache 😉

Bei mir wird gekochtes Huhn verschmäht, ich brate daher eine Hühnerbrust ganz leicht an auf beiden Seiten, mache Deckel drauf und lasse es auf der kleinsten Themperatur grade mal so lange ziehen, bis es grade so durch ist. So wirds gern gefressen. Allerdings füttere ich auch roh und brate nur, wenns mir nicht mehr so wirklich superfrisch erscheint.

Gut danke, dann werden wir das beim nächsten mal versuchen ... Dann müssen die zwei sich aber beeilen, dass sie die Haut schnell essen, bevor ichs sonst mache 😉

meine sind sich beide einig, dass man Haut nicht fressen kann :yeah:

Hühnchen in Klarerbrühe:wow:
das hatte ich nicht gedacht, eher das es den Katzen auf den Magen schläg.
Da sind doch Gewürze drin??oder hab ich jetzt ein Denkfehler:aetschbaetsch2:
Schön zu wissen😀
L.G.

Ich nehme auch immer die Fleischbrühe. Allerdings nur ein Drittel . Es schadet Deiner Katze wirklich nicht. Die Salze und Mineralien, die darin sind sind im Gegenteil sogar gut.

Hühnchen kleingeschnitten mit der Brühe reichen....

Gebraten wird es auch gerne gefressen. Dazu nehme ich immer Butter oder Schmalz

Ich nehme auch immer die Fleischbrühe. Allerdings nur ein Drittel . Es schadet Deiner Katze wirklich nicht. Die Salze und Mineralien, die darin sind sind im Gegenteil sogar gut.

Hühnchen kleingeschnitten mit der Brühe reichen....

Genau das habe ich ja am Anfang des Beitrages auch gesagt. augenzwinker

Mit Brühe kochen!! Es schadet überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
bei mir kommt 1/2 teelöffel gemüsebrühepulver auf 2 liter wasser. ich glaube nicht, dass das schadet. nur in wasser gekocht, wird es lange nicht so gerne gefressen.

Bei uns wird auch immer mit ein wenig Brühe gekocht, wenn gekocht 😉

Wir nehmen die Brühe von Gefro, ist vegan und hat so gut wie keine Fette...
schmeckt den drein auch wunderbar. Aber roh finden auch alle immer klasse.

Die Züchterin vom Pitty Platsch, meine THP, die ich in Düren hatte und ein TA haben mir empfohlen, immer wenn ich Hühnchen für die Bande koche, etwas Gemüsebrühe beizugeben.

Jetzt muss ich doch fragen:

Warum Gemüsebrühe?

Katzen sind ja Fleischfresser und bei Fleischbrühe dachte ich bisher, liege ich richtig. Gemüsebrühe kann ja auch nicht falsch sein, wichtig sind ja die Salze und Mineralien. Ich denke nur, fleischbrühe ist kräftigender, oder liege ich nun ganz falsch?

Liegt es an bestimmten Zusatzstoffen?

Würde mich einfach mal Interessehalber interessieren.🙂

Zuletzt bearbeitet: