Hühnchen kochen

• Themenstarter Themenstarter Jan&Tina
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt muss ich doch fragen:

Warum Hühnerbrühe?

Katzen sind ja Fleischfresser und bei Fleischbrühe dachte ich bisher, liege ich richtig. Gemüsebrühe kann ja auch nicht falsch sein, wichtig sind ja die Salze und Mineralien. Ich denke nur, fleischbrühe ist kräftigender, oder liege ich nun ganz falsch?

Liegt es an bestimmten Zusatzstoffen?

Würde mich einfach mal Interessehalber interessieren.🙂

Hühnchen gekocht mit den "gängigen" (Gemüse) -Brüh-Würfeln
wird von unseren Katzen deutlich lieber genommen als mit Bio-Brüh-Würfeln oder nur Salz.

Ich vermute daher, in den "üblichen" Würfeln sind (z.T. nicht deklarationspflichtige ) Aromen/Geschmacksverstärker/Glutamat enthalten. Glutamat/Umami können Katzen schmecken und sind normalerweise auch ganz wild drauf.

Das kann ein Vorteil sein, wenn man z.B. von Fertigfutter auf Selbstgekochtes/Barf umsteigen will oder die Katze sehr appetitlos ist.

Allerdings wird dem G. allerhand an unerwünschten Wirkungen nachgesagt; ich persönlich esse fast gar keine Fertiggerichte mehr, seit ich festgestellt habe, dass ich sehr oft hinterher Magenprobleme bekomme, egal ob bei Tiefkühlpizza oder Dosensuppe.

Ich weiss nicht, ob es (Instant ) -Bio-Fleisch-Brühe gibt, aber die kräftigende Wirkung einer Fleischbrühe erhält man ja eigentlich bereits durch das Auskochen des Hühnerfleischs, müsste also auch ohne gehen.

LG
Marion

A

Werbung

ich werde morgen mal den test machen und hühnchen nur mit einer prise salz und ein paar zweigen "maggikraut" (liebstöckel) kochen. mal sehen, wie das ankommt.

Ich wundere mich jetzt schon :oha: bin bisher davon ausgegangen, dass das Fleisch für die Miezen NICHT gewürzt bzw. gesalzen wird ! Ich gebe das auch "natur" bzw. ungewürzt, aber deshalb koche ichs ja auch nicht in Wasser, dann schmeckts ja echt nach nix mehr, brrr :yeah:

Nein, nein...sonst schon ungwürzt,.... aber wenn man Hühnchen oder sonstiges Fleisch kocht, dann mit Brühwürfel.
( Ich habe übrigens noch keine Biofleischwürfel gefunden, aber da dies die einzigen Fertigteile in unserem Haushalt sind, sah ich das bisher nicht so eng😉)

Die Erklärung mit dem Glutamat ist gut und ja eigentlich einleuchtend....jetzt weiss ich auch warum ich in Max ohne Brühe, oder nur mit Wasser gekochtes Fleisch nicht reinbekomme^^

Also ich koche Hühnchen mit Wasser und schneide es dann klein und geb es mitsamt dem Wasser in den Napf. Wird alles ratzepups gefressen+getrunken.

Nein, nein...sonst schon ungwürzt,.... aber wenn man Hühnchen oder sonstiges Fleisch kocht, dann mit Brühwürfel.
Leutet mir - ehrlich gesagt - überhaupt nicht ein, warum man Fleisch mit Gewürzen kochen soll als "Suppe" für die Katz :verschmitzt: wenn mans genausogut in einer Pfanne ganz schnell andünsten kann. Wird doch alles rausgekocht aus dem Fleisch, Suppe halt, Geschmack ist in der Brühe :yeah: aber wenns die Katzen trinken ists ja gut :stumm:
Ich übernehme Eure Rezepte in diesem Fall nicht :yeah:
:stumm: :stumm: :stumm:

Werbung:
Gekocht in Brühe ist für laue Mägen^^😀voraussetzung natürlich, dass sie die brühe auch mit wegschlabbern😉

bei uns wird auch meistens angebraten/ gedünstet ( für den Katerkerl halt^^), für Blume ganz roh gefüttert....

Hab ich jetzt im falschen Thread weitergeschrieben, oder hab ich das noch nicht erwähnt?

Habe es jetzt mit brühe(1 würfel für 500ml mit ca 2 litern wasser) und ein bisschen Reis gemacht und bin fast bekloppt geworden, ich gieße nur den reis ab und beide fangen an zu miauen und ich muss beide im 10 sekundenrhytmus von der Küchenzeile jagen,obwohl Sie nicht mal wussten das es für Sie ist...

Celine ist eh immer recht schnell und direkt auf, Lina geht eher zwischendurch nen paar runden durch die Wohnung und ist langsam, doch Sie steht immernoch am Napf und geht nicht weg, isst jedoch langsam und genießt

Der Reis ist übergeblieben aber ich glaube es war sehr lecker:muhaha:

Das ganze wird es jetzt in derr Form wöchentlich 1 mal geben