Leckerlies die bereits Katzengras haben

• Themenstarter Themenstarter Katzenneuling256
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haarballen kater katze katzengras
Jo, also ich muss D&D Recht geben.. Nur Gras kann man so lässig im Liegen kauen, nur Gras kitzelt so schön in der Nase.. Nur Gras springt so lustig zurück, wenn man daran knabbert.. ausserdem ist es herrlich frisch und saftig..😎 Zum Glück lässt mir meine Dosi immer ein paar Büschel stehen, damit ich in mich in königlicher Manier auch im Liegen bedienen kann..☺️

D09388FC-67A7-490E-A394-2ED068174D0A.jpeg

• Love
Reaktionen: Lehmann, Verosch und biveli john
A

Werbung

Jo, also ich muss D&D Recht geben.. Nur Gras kann man so lässig im Liegen kauen, nur Gras kitzelt so schön in der Nase.. Nur Gras springt so lustig zurück, wenn man daran knabbert.. ausserdem ist es herrlich frisch und saftig..😎 Zum Glück lässt mir meine Dosi immer ein paar Büschel stehen, damit ich in mich in königlicher Manier auch im Liegen bedienen kann..☺️

Anhang anzeigen 176825
Das Fotoooo 😍🤣😍🤣😍🤣😍

• Love
Reaktionen: biveli john
Hab nur die Erfahrung gemacht, dass das Zeug dann schneller keimt. Ohne einweichen geht natürlich auch ☺️👍🏻
..ich habe beide Varianten hinter mir und kann bestätigen, dass es leichter Keimt, wenn man es wässert..aber ich bin da meist zu faul dazu und packe es total altmodisch einfach so in die Erde, gut angiesen, an ein helles Plätzchen und fertig..dauert zwar einen Tucken länger bis das Gras keimt..aber nachdem das Zeug eh so schnell wuchert macht der eine Tag oder die zwei Tage für mich da keinen sooo relevanten Unterschied...
Allerdings nur wenn ich meine Katzen nicht in der Rechnung miteinbeziehe .. sollte das alte Gras welk sein und nicht schnell genug frischer Nachschub parat stehen... 😱

Insofern wenn ich es mal übersehen habe, weiche ich die Samen auch ein..aber nur weil ich von meinen Katzen dazu gezwungen werde..

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Wir sind auch 'Selbstkeimer':
Beim Keimen auf den Topf oder auf die Schale eine Glasscheibe legen, bis die Keimlinge 1 cm hoch sind, beschleunigt das Keimen auch sehr.

Ich habe noch nie bei ZP etc. Gras oder Samen gekauft, bei den Preisen denkt man die sind aus Gold 🙂
Mein Bio Weizen ist aus dem Supermarkt, 1 Kilo 1,19 Euro, zu finden bei Mehl, Backpulver, Grieß Regal und wenn er "überstandig" werden sollte im Jänner 2023 ess ich ihn selber weg

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich hab neulich gelesen, dass es ne neue Theorie hierzu gibt. Es soll Katzen wohl mit Folsäure versorgen. Ist die Theorie mit dem Haarballen erbrechen nicht ohnehin schon revidiert?
Unsere kotzen nach jedem Grasfressen Haarballen.🤔
Also nehme ich an, dass diese Theorie stimmt.

Werbung:
Wer hat denn ne Glasscheibe zu Hause 😅

Apropos andere Kräuter; unsere lieben Rauke... aka Ruccola 🤣.
Da passe ich aber auf, dass sie nur wenig davon kriegen, weils 'scharf' ist und das kann ganz ohne Gift auf die Verdauung gehn

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und Sae
Bei uns gibt's Katzengras aus Weizen in einem gekauften Keimteller. Ca. alle 2 Wochen neu. Zusätzlich täglich Malzpaste und wenn ich einen ausgekotzten Haarballen finde, weiß ich, dass es Zeit ist die Malzpastendosierung zu erhöhen (letzte Woche). Unsere verlieren, wie vermutlich alle, gerade sehr viele Haare.

Ich will ja unbedingt wieder Katzengras selberziehen probieren, oder am liebsten hinkriegen bisher lief das nur richtig mies 🤣

Ich will ja unbedingt wieder Katzengras selberziehen probieren, oder am liebsten hinkriegen bisher lief das nur richtig mies 🤣
Das kann ich nur bestätigen.

Ich probiere über die Jahrzehnte auch immer mal wieder Katzengras.

Dann denke ich aber , wenn die Kotzerei losgeht, warum tue ich mir das an?

Meine Katzen können auch ohne , der einzige Effekt ist der , daß da dann Grasreste bei sind.

Dann vergehen ein paar Jahre, jetzt hat es mich mal wieder gepackt, weil ich für die Zebrafinken immer Gras bestelle , es keimen lasse und in der Zeit sind die felligen da sehr hinterher. Diese Schalen sind aber klein , die kann ich noch gut verstecken.

Ich habe jetzt das Problem, daß das Gras gar keine Chance hat hoch zu kommen, die Schale wird immer von der Fensterbak geworfen , wenn sich die Katzen drüber hermachen, obwohl nur Spitzen zu sehen sind.

Ich habs dann in die Fensterbank der Küche gestellt, aber da ist es halt auch nicht geschützt.

Dieses Bild hatte ich jetzt jeden Tag mehrmals,
43121582go.jpg

und habe jetzt wieder aufgegeben und das Ding entsorgt.......bin jetzt erst mal wieder durch. Ich habe es
den Katzen zum Schluß mit der Scheere kleingeschnitten übers Futter gestreut.

Wo stellt ihr es denn hin , bis es schön groß ist ?

Es gibt auch Grastabl. die habe ich auch schon gegeben , die mögen sie auch.

• Wow
Reaktionen: Sae
Werbung:
Dann denke ich aber , wenn die Kotzerei losgeht, warum tue ich mir das an?
Also bei uns wird kaum mehr gekotzt. London schluckt manchmal nahezu ganze Halme runter 🤦‍♂️, die müssen dann auch wieder raus, aber gekauftes Gras steht fast immer rum.

Wo soll das denn sein.
Tja, das ist natürlich ein Problem, wenn die Katzen überall hindürfen.
Bei mir ist es das Badezimmer wo ich gut Pflanzen anziehen kann.
Es soll hell stehen.......am besten auf der Fensterbank,.......jaaaa stand es .....aber nie lange.......also.....wohin ?
Vielleicht einen schweren Glassturz drüber stellen den die Katzis nicht runterwerfen können?
Mini-Gewächshaus basteln?

An alle vier Ecken ein Fuzelchen Doppelklebeband, bis zum Keimen braucht er aber nicht soviel Licht
43121760ql.jpg

momentan ist keines angesäet, des wegen das ausgewachsene, dann steht es am Boden neben der Balkontür.
Ein Altes das ich entsorgen wollte hat den Winter draußen überlebt, im Balkonmistkübel.

Werbung:
@Susi Sorglos Wir haben eine Anzuchtschale mit Deckel. Das muss relativ geruchsdicht sein, da die Katzen erst rangehen, wenn die Saat so groß ist , dass sie den Deckel hebt, dann ist es aber auch schon fressbar. Solange steht sie auf der Fensterbank in der Sonne, ca. 3 Tage

• Like
Reaktionen: Lirumlarum