Hühner und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Harmon
  • Beginndatum Beginndatum
Miau,

Problem gelöst, vorerst!

Ein paar hatten recht von euch.
Gab und gibt zwischentierische Probleme (multikulturell) und freche kleine Katze.
Huhn das brüten abgewöhnen hab ich auf meine Weise gelöst.

Erst wie mir gesagt wurde aber das war schei….e für mich. Das Huhn wurde nur wegesperrt am tag wenn es auf das Nest wollte (kein ei drinnen). Was für ein Geschrei!!!.

Die kleine Katze war halt frech und hat Scheinangriffe gestartet und das bei einem Huhn das brühte muss.

Die kleine Katze streckt ihren Schwanz wieder senkrecht nach oben.

Das Huhn (lebt) und brühtet nimmer. Naja? Vielleicht später.

Die kleine Katze hat gelernt und meine Hühner auch. Die kleine Katze ist nun nahe bei den Hühnern und schaut mal was sie fressen. Meine beiden alten Katzen lernen von ihr. Die Hühner lassen sie in Ruhe.
Der Schwanz von der kleinen wurde genäht. Sie ist nun meine kleine Punkerin (wegen rasieren vom Schwanz).

Schnurr euch zu!

A

Werbung

Ich habe Katzen und ich hatte Hühner.
Ich hatte Katzen, die zum Vergnügen die Hühner geärgert haben und ich hatte Hühner, die Katzen (und Dackel) gejagt haben.
Ich kannte eine Dame, deren Zwerghühner wurden von den Nachbarskatzen gemeuchelt.
Ich hab auch ein Foto auf dem Hühner und eine Katze gemeinsam Nudeln aus einer Schüssel fressen und ich hab sehr viele Fotos auf denen man sich einfach nur gegenseitig beobachtet.

Erst mal: Egal ob es einen Hahn dabei gibt oder nicht, eine Leithenne gibt es immer. Aber das hat NICHTS mit dem problem zu tun.

Harmon, die aggressive Henne, brütet sie zur Zeit oder hat sie gerade Küken?
Wenn ja: Sobald das vorbei ist wird sie sehr wahrscheinlich Katzen nicht mehr angreifen. Auch Hühner haben einen Beschützerinstinkt für ihren Nachwuchs.

Wenn genügend Platz ist kann man Hühner und Katzen auch dann "zusammen" lassen wenn sie nicht die verträglichsten sind. Die Tiere sind nämlich alle schlau genug sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen - sofern nicht eine Art Beute der anderen ist.

In diesem Fall denke ich, dass die Unerfahrenheit der jungen Katze sie überhaupt erst dazu gebracht so nahe zu der Henne hin zu gehen. Wenn sie älter sind wissen sie genau was der kritische Radius ist. Wenn Hennen älter werden schrumpft der kritische Radius auch.
(Die Henne, die bei mir selbst Dackel gejagt hat wurde mit den Jahren sehr viel umgänglicher.)

Und dann gibt es noch einen Effekt: Hennen sind von Natur aus eher ängstlich. die allermeisten trauen sich erst dann zuzuschlagen wenn der "Gegner" zurück weicht.
Besagte Hundejägerin hat sich dann ein anderes mal von einem sehr viel mutigeren Hund jagen lassen.

Also: ich würde nichts tun. Die Henne wird ruhiger. Die Katze erfahrener. Ich glaube nicht, dass das zwischen dieser Henne und dieser Katze noch mal passieren wird. Trotzdem würde ich vorerst die Situation im Auge behalten und ggf. nur entweder oder raus lassen.
miau! ihr schreiben war sehr hilfreich. ich muss hühnersprache noch besser lernen.

naja? sitze gern auch im hühnerstall bei den mädels und erzähle denen was zum schlafen.
die kleine katze darf bei den hühnern sitzen (im garten) und mit angemessener geschwindigkeit durch sie durch gehen.

ich gehe mit den löwenrudel ohne leine spazieren hinter dem haus (viel wiese) und im sommer kommen die hühner mit. will es versuchen.