Hummels Nierentagebuch

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Anett, das ist doch Mist!
Ich drück Dich nochmal ganz fest (und wünschte auch, ich könnte es in echt tun).

A

Werbung

Ja, das wäre sinnvoll, wenn bei Blut im Urin der Quotient als hinfällig angesehen wird. Blutzellen wie rote Blutkörperchen etc. haben ja auch Proteine in sich, die den Quotienten dann verfälschen würden.
Sprich, die grosse Menge Protein im Urin, die festgestellt wurde kann auch von den Blutzellen kommen, was mit der Filterfunktion der Nieren erst mal nichts zu tun hat.

Liebe Anett!
Fachlich kann ich nichts beitragen, deshalb werde ich wohl hier nicht so viel schreiben.
Aber ich möchte, dass du weisst, dass ich jeden Tag an dich und die liebe Hummel denke und euch das Allerbeste wünsche!
Fühl dich mal gedrückt und knuddel die Hummel von mir!

Leider bestätigt die Urinuntersuchung die schlimmen Befürchtungen 🙁

Ein Eiweiß/ Kreatinin-Quotient über 3,0 bedeutet massive Proteinurie und ist ein dringender Indikator für eine Glomerulonephritis. Das ist eine sehr schwere Nierenerkrankung. Der Wert paßt leider auch zu den niedrigen Albuminwerten im Blut, die bei guter NAhrungsaufnahme eigentlich nur durch einen Verlust über Niere oder Darm zu erklären sind.

Es stimmt zwar, dass im Urinstick massiv Blut angezeigt wurde. Aber im Sediment wurde nur eine ganz normale Anzahl an roten und weißen Blutkörperchen gesehen.
Es gibt dafür eingentlich nur zwei mögliche Erklärungen. Entweder der Stick hat falsch angezeigt oder er hat Hämoglobin angezeigt. Das würde bedeuten, dass nur der rote Blutfarbstoff im Urin war, weil die Blutkörperchen sich bereits zuvor aufgelöst haben.
War der Urin rot gefärbt?
Leider wurde ja kein Serum eingeschickt ins Labor? Die Frage ist jetzt, ob das Serum vielleicht auch hämolytisch war, weil eventuell eine hämolytische Anämie vorliegt? Und deswegen auch Hämoglobin im Urin war?
Wahrscheinlich wirst Du es nicht wissen, Anett. Normalerweise sollte sowas sofort in der Klinik auffallen. Man sieht es schon mit bloßem Auge, ob das Serum rot oder hell ist.
Autoimmunerkrankungen können zu hämolytischer Anämie führen und diese wiederum können eine Glomerulonephritis verursachen.
Allerdings ist es leider wesentlich häufiger bei Katzen, dass keine Ursache für die Glomerulonephritis gefunden wird.
Ich hatte und habe jedoch von Anfang an leise Zweifel gehegt, ob die Ursache für die Anämie tatsächlich am Erythropoetin Mangel liegt.

Das wichtigste ist jetzt erstmal die Proteinurie einzudämmen, Semintra ist nun wirklich indiziert oder ein ACE Hemmer.

Dann muß vielleicht doch nochmal eine zweite Meinung her, von einem auf Nierenerkrankungen spezialisiertem TA. Vielleicht Uni München?

Doc, auf der Seite von Idexx-Seite stand es auch, dass ein P/K-Quotient von +3 ein Indiz für Glomerulonephritis ist (Anett weiß das auch schon).

Im Bereich der Humanmedizin hatte ich gelesen, dass Glomerulonephritis z.T. mit Cortison behandelt wird und auf Tanyas Seite werden Aminosäuren genannt – weißt Du da vielleicht etwas mehr?

Doc, auf der Seite von Idexx-Seite stand es auch, dass ein P/K-Quotient von +3 ein Indiz für Glomerulonephritis ist (Anett weiß das auch schon).

Im Bereich der Humanmedizin hatte ich gelesen, dass Glomerulonephritis z.T. mit Cortison behandelt wird und auf Tanyas Seite werden Aminosäuren genannt – weißt Du da vielleicht etwas mehr?

Bei Katzen ist es meines Wissens beides nicht sehr erprobt.
Man muß erstmal wissen, ob es eine andere Erkrankung als Grundursache gibt oder ob es eine primäre Glomerulonephritis ist.
Ein Nierenspezialist muß her. Es gibt sehr gute Nephrologen in der Schweiz, aber ich glaube, die Uni München hat auch gute Nephrologen.

Werbung:
Ach Menno Anett, ist doch scheiße.😡
Ich kann nichts sinnvolles beitragen😳
Aber ich denke ganz viel an euch, würde dich jetzt auch gerne in real in den Arm nehmen und dir Trost spenden.

die Uni München hat auch gute Nephrologen.

Danke liebe Doc.

Alles sehr niederschmetternd:sad:.
Kannst Du einen Nephrologen empfehlen?
Ich werde dann die Befunde hinschicken und einen Termin zum erneuten schallen und/oder Nierenbiopsie machen.

Ich bin gerade wirklich dereprimiert....auch wenn es natürlich keinem hilft...aber ich fühle mich elendig hilflos:reallysad:.

Mensch, Anett... 🙁

Danke liebe Doc.

Alles sehr niederschmetternd:sad:.
Kannst Du einen Nephrologen empfehlen?
Ich werde dann die Befunde hinschicken und einen Termin zum erneuten schallen und/oder Nierenbiopsie machen.

Ich bin gerade wirklich dereprimiert....auch wenn es natürlich keinem hilft...aber ich fühle mich elendig hilflos:reallysad:.

Jetzt behandel doch hummel erstmal und gucke wie es ihr geht....

Meinst net das du ihr vielleicht mehr Stress machst?

Es geht ja um ihre Lebensqualität.....

Ach, große Not...ich kann auch nur aufstöhnen angesichts dieser niederschmetternden Ergebnisse. (Ich verstehe absolut nichts davon, aber versuche die Erklärungen und Zusammenhänge irgendwie einzuordnen.)

Danke an all die, die hier so viel helfen können, das ist echt einzigartig in einem Forum.

Was mir noch einfällt wäre, ob man den fPLI aus dem ja noch im Labor vorhandenen Blut neu erhebt? (damit wäre euch in jedem Fall ein Weg und die Pikserei erspart)

Was meint die THP vor Ort?

Werbung:
.

Für dich Anett
Wo nimmt ein Baum nur seine Kräfte her?
Ihn beugt kein Sturm, ihn bricht kein Eis.
Wie gerne wärst Du so stark wie der Baum vor Deiner Tür.
Doch es gibt Tage, da scheint Dich der Mut komplett zu verlassen.
Es gibt Momente, da bist Du einfach nur leer.
Wie gut, dass es Freunde gibt,
die Dich an die Hand nehmen und daran erinnern,
dass Deine Kraft und Deine Stärke Deine größten Waffen sind.
Drum kämpfe weiter und trotze den Sorgen hier.
Dann wirst Du wachsen, wie der Baum vor Deiner Tür.

Anett, ich kann Dich da so gut verstehen. Aber es nützt ja nichts, das Hummelchen hat ja nur Dich...

Liebe Anett, es ist gemein, aber wenigstens hat Hummelchen dich!
Ein Schritt nach dem anderen... du machst ja alles was geht!

Geh doch nochmal raus an die frische Luft und gönn dir heute Abend ein, zwei Gläser Wein oder ein richtig großes Bier...

Ach Anett, ich bin einfach nur mit traurig und kann leider nicht helfen.🙁

Werbung:
Jetzt behandel doch hummel erstmal und gucke wie es ihr geht....

Meinst net das du ihr vielleicht mehr Stress machst?

Es geht ja um ihre Lebensqualität.....

Hummelchen ist ja noch sehr jung. Da würde ich auch nach einer Ursache schauen, die man vielleicht behandeln kann.
Mein Ricky z.B. hatte auch schon sehr früh hohe Nierenwerte. Bei ihm wurde wegen einer anderen Erkrankung Prednisolon gegeben und seine Nierenwerte haben sich leicht gebessert und sind sehr lange stabil geblieben (ca. 7 Jahre, er hat auch 7 Jahre Prednisolon bekommen). Und wenn auch nur eine kleine Chance bestehen würde, dass bei den Untersuchungen was heraus kommt, was behandelbar ist, dann würde ich das auch machen lassen.

Ach Mensch Anett .....leider kann ich auch nichts fachlich kompetentes beitragen 😳
Nur versuchen ,dich etwas zu trösten :reallysad:

Hummelchen ist ja noch sehr jung. Da würde ich auch nach einer Ursache schauen, die man vielleicht behandeln kann.
Mein Ricky z.B. hatte auch schon sehr früh hohe Nierenwerte. Bei ihm wurde wegen einer anderen Erkrankung Prednisolon gegeben und seine Nierenwerte haben sich leicht gebessert und sind sehr lange stabil geblieben (ca. 7 Jahre, er hat auch 7 Jahre Prednisolon bekommen). Und wenn auch nur eine kleine Chance bestehen würde, dass bei den Untersuchungen was heraus kommt, was behandelbar ist, dann würde ich das auch machen lassen.

Ich sage ja nicht, nicht behandeln....Sondern erst mal zur ruhe kommen die Medikamente wirken lassen, dann kontrolluntersuchung und dann kann man immer noch über eine Nierenbiopsie nachdenken.....

Ich sage ja nicht, nicht behandeln....Sondern erst mal zur ruhe kommen die Medikamente wirken lassen, dann kontrolluntersuchung und dann kann man immer noch über eine Nierenbiopsie nachdenken.....

Das Problem ist, dass eine vernünftige Behandlung erst dann erfolgen kann, wenn Anett einen TA hat, der vernünftig diagnostiziert und nicht nur "CNI" von sich gibt, wenn Hummel wahrscheinlich eher eine Glomerulonephritis hat.

Nur weil man jetzt schon weiß, dass Semintra indiziert ist, bleibt es immer noch dabei, was Doc geschrieben hat, dass man herausfinden muss, was die Glomerulonephritis verursacht, ob sie primär oder sekundär ist etc.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben