Hund zu Katzen - wagen oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter connykatzi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hund katzen katze
C

connykatzi

Neuer Benutzer
Ach Leute, ich bin hin und hergerissen. Wir haben 2 Katzen, die hin und wieder nen Hund sehen, wenn Besuch kommt. Schlechte Erfahrungen gab es nie. Die eine ist was vorsichtig, die andere hat schon Angst und verpieselt sich. Ich würde nun gern einen Hund aus dem Tierschutz aufnehmen. Er ist 4 Monate alt. Und ja, ich habe Angst, dass es nicht klappt. Die Grundvoraussetzung ist top. Ich arbeite zu 100 Prozent zuhause, wir wohnen am Wald, die Bude hat 100 Quadratmeter und die Katzen drei große Kratzbäume. Was mache ich, wenn es nicht funktioniert? Vor allem die Kleine kann doch sehr zickig werden. Sie faucht tagelang, wenn die andere mal beim TA war, usw.. Vor allem vor den Nächten graut es mir. Ich seh hier schon raufende Fellbüschel durch die Bude hopsen. Andererseits mache ich mir, glaube ich zu viele Gedanken. Ne Freundin ist immer mega optimistisch. Bei der war genau diese Konstellation absolut kein Thema. Habt ihr Erfahrungen? Ich mache mir die ganze Vorfreude kaputt...

A

Werbung

Ich hatte jahrelang Hunde und Katzen. Mit erwachsenen Hunden war es nie ein Problem. Der einzige Junghund hat aber anfangs die Katzen gejagt, er wollte mehr spielen, aber die Katzen hatten Panik. Wir haben dann die Galerie für den Hund gesperrt, da hatten die Katzen dann ihre Ruhe. Nachts waren die Hunde (wir hatten noch eine alte Hundedame zu der Zeit) bei uns im Schlafzimmer und die Katzen hatten den Rest der Wohnung für sich alleine.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Eigenen Erfahrungen habe ich nicht, ich kenne aber einige haushalte, wo Hunde und Katzen sehr harmonisch zusammenleben. Allerdings sind immer kleine Katzen zu erwachsenen Hunden eingezogen. Ich sehe eher auch das Problem, dass ein Welpe die Katzen als Rauf- und Spielgefährten sieht und das für die Katzen enormen Stress bedeutet.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Gibt es die Option dass du den Hund erstmal als Pflegestelle übernimmst? So dass du in Ruhe schauen und trainieren kannst?