Zur Allergie kann ich ein bisschen was sagen.
Zum einen solltest Du sie auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Es ist ein großer Unterschied, ob man gegen Pollen allergisch ist, die zeitlich befristet auftreten und "nur" von draußen rein kommen können oder gegen etwas, was Du 24/7 in Deiner Wohnung um Dich rum hast, also Deine Katzen. Eine Allergie zu behandeln ist immer besser, als nichts zu tun. Stichwort "Etagenwechsel", der schon genannt wurde. Es ist nicht lustig, wenn Du Asthma bekommst, denn denk dran, dass das im schlimmsten Fall tatsächlich bedeuten würde, die Tiere abgeben zu müssen und das willst Du ja auf keinen Fall. Also jetzt schon ran an die Allergie, dann muss es dazu auch nie kommen 🙂
Es gibt ein tolles Spray (und auch Augentropfen), das völlig anders wirkt, als gängige Allergiemittel, das ist schon uralt: der Wirkstoff ist Chromoglicinsäure und das Mildeste, was Du nehmen kannst. Z.B Chromo-ratiopharm. Das muss erst eine Wirkung aufbauen, deshalb sprüht und/oder tropft man zu Beginn bis zu achtmal pro Tag, meine ich, wenn die Wirkung eintritt, was bis zu zwei Wochen dauern kann, reduziert man auf eine Erhaltdosis von ein- bis zweimal täglich. Das heißt, das wirkt NICHT akut gegen Symptome. Es bringt die Mastzellen dazu, weniger bis kein Histamin auszustoßen. Es hat keinerlei negative Auswirkungen auf die Schleimhäute, sodass es "für immer" genommen werden kann, anders als andere Allergie-Sprays und -Tropfen. Den meisten Heuschnupflern reicht das aber nicht, deshalb ist es nicht so bekannt. Außerdem scheinen zu viele nicht zu verstehen, dass es akut nicht wirkt und sie denken dann, das Mittel tauge nichts, weil sie es falsch anwenden...
Ich hatte als Teenie eine Allergie gegen meine Hündin entwickelt und das hat dann gereicht, symptomfrei zu sein, zusätzlich habe ich aber sehr oft Hände gewaschen, mein Gesicht nicht mehr in ihr vergraben und sie durfte nicht mehr in mein Zimmer.
Ansonsten muss ich wegen anderweitiger Allergie- und Autoimmungeschichten dauerhaft Antihistamine in Tablettenform nehmen.
Die kann man auch lebenslang nehmen, das ist kein Problem. Schön ist es aber nicht, ich wäre froh, ich bräuchte sie nicht dauerhaft. Aber auch da gibt es inzwischen tolle neue Mittel, von denen geringe Dosen weit reichen.