Das bezieht sich auf den Satz vorher: "Wenn Sie Cromo-ratiopharm über einen längeren Zeitraum anwenden wollen, sollten Sie die Notwendigkeit der Behandlung vom Arzt feststellen lassen." Die wollen halt nicht, dass man das nimmt, ohne mal mit einem Arzt oder einer Ärztin darüber gesprochen zu haben, was ja auch richtig ist. Aber dennoch gilt das, was dann danach steht:
"Daher soll die Behandlung nach Abklingen der Beschwerden so lange fortgeführt werden, wie Sie den Allergenen (...) ausgesetzt sind."
Und hier noch von der "Gelben Liste": "Cromoglicinsäure ist zur Dauertherapie geeignet und dient der Prophylaxe allergischer Reaktionen."
Mastzellstabilisatoren (Cromone) | Gelbe Liste
Oder hier: "Die Anwendung von Cromoglicinsäure, Dinatriumsalz zur Vorbeugung asthmatischer Beschwerden erfolgt als Langzeittherapie. Über die Dauer der Anwendung entscheidet der behandelnde Arzt."
DNCG iso
Das "Problem" an dem Wirkstoff ist, wie zu Beginn gesagt, er ist leider selten ausreichend bei starken Allergien. Ich mache das so, dass ich schon im Januar damit anfange, weil ich u.a. auf Hasel und Erle allergisch bin. Die Antihistamine nehme ich ja sowieso dauerhaft. Würde ich das Nasenspray nicht nehmen, müsste ich aber die Dosis im Frühjahr erhöhen. Nehme ich das Nasenspray, kann ich auf eine Dosiserhöhung der Tabletten verzichten. Aber das ist bei Allergien ja alles immer im ständigen Fluss. Momentan klappt das so, aber nächstes Jahr vielleicht nicht. Oder die Allergien sind dann wieder weg (auch das liegt bei uns dankenswerterweise in der Familie, die Hoffnung stirbt also zuletzt 😄)