Hundebesuch abwehren

  • Themenstarter Themenstarter twolittlecats
  • Beginndatum Beginndatum
dann muss dein Besuch aber auch die Schuhe ausziehen, Jacke draußen lassen und sich die Hände desinfizieren.. wo die schon alles mit ihrer Hose gesessen haben udn wielange sie die schon an haben weißt du auch nicht

(bisschen arg drastisch ausgedrückt, aber ich hoffe du weißt was ich meine)

Genau so müsste man es machen. Bei mir würde keinesfalls ein Hund i.d.Wohnung kommen, Schuhe bleiben draussen oder nur mit Überzieher.

Man kann locker mit Klamotten Flöhe u.s.w reinschleppen.
Und wer muss das alles dann wieder wochenlang bekämpfen? ICH.
Und mein Giardien Dienst hat mich zerlegt.
 
A

Werbung

Genau so müsste man es machen. Bei mir würde keinesfalls ein Hund i.d.Wohnung kommen, Schuhe bleiben draussen oder nur mit Überzieher.

Man kann locker mit Klamotten Flöhe u.s.w reinschleppen.
Und wer muss das alles dann wieder wochenlang bekämpfen?
🙄

Hoffentlich hast du nie Kinder...was die sich allen einfangen können wenn man die Schippe Sand in den Mund genommen wird..😉

Bei mir darf alles rein was nett zu mir und meinen Viechern ist, manchmal witscht der Welpe vom Nachbarn rein, die Kinder sowieso und solang keiner sichtbar Dreck an den Schuhen hat bin ich net pingelig..ich hab Tiere...🙄..mein Hund durfte auch im Bett pennen als er nen Pilz hatte..hat meine Tä mir gesagt sie macht das seid Jahrzehnten so..Leute die in Stress ausbrechen projezieren das auf ihre Tiere und somit stehen Heilungschancen schlechter..je nach Pilz.. die Giardien hat Luke für sich behalten, die Flöhe die mit neuen Tieren manchmal kamen, waren nie ein Problem ....da hab ich den Stress den manche haben nie verstanden, genau wie bei Kopfläusen..


Ich glaube nicht an Gott, aber an sowas wie selbstbewahrheitende Prophezeihung..und vor allem das man alles übertreiben kann und das zuviel nicht immer gut ist..
 
Ich habe viele Freunde die Hunde haben. Die können aber leider nicht mit zu uns. Kirin hasst Hunde und würde sie schlicht angreifen. Das muss ich Katze und Hund (und auch uns) nicht antun.
 
Bei uns kommen keine Hunde in die Wohnung, da sind uns mein Mann und ich einig. Wir haben's mal probiert und die Katzen waren so panisch, dass wir entschieden haben "Nein!".

Es ist das Recht eines jeden zu entscheiden, was oder wen er in seinem Haus haben möchte. Inzwischen sage ich den Leuten schon wenn ich sie einlade: "Aber bitte lasst den Hund zu Hause, das möchten wir nicht!"

Wer darüber beleidigt ist, oder nicht kommt: Sein Problem!

Eine Freundin sagte mal: "Das ist doch selbstverständlich, nie würde ich ohne zu fragen meinen Hund in eine Wohnung mitnehmen!"

Ein Hund hat vor Jahren eine meiner Katzen am Genick gepackt und geschüttelt. Sie hat nicht damit gerechnet, dass plötzlich ein Hund da ist und hat friedlich geschlafen. Gott sei Dank hat sie überlebt.
 
Unsere Freigänger haben logischerweise Angst vor Hunden und bei uns betritt kein Hund Haus oder Garten, wem das nicht passt, braucht nicht zu kommen.
 
Bei uns sind Hunde willkommen 🙂
Ich muss aber dazu sagen, dass die Hunde, die zu besuch kommen, alle ganz freundlich sind und die Katzen nicht jagen.

Die Katzen können sich jederzeit zurückziehen, wenn es ihnen zu viel wird.

Meine mussten sich allerdins so oder so an Hunde gewöhnen, da sie, wenn wir auf Urlaub sind, bei meiner Mama wohnen. Und die hat einen (ausgesprochen lieben) Hund 🙂
Das ganze war auch absolut problemlos. Nach zwei Tagen hatten sich Hund und Katzen aneinander gewöhnt und alles läuft seither sehr harmonisch.

Tiggi lässt sich sogar mit Begeisterung vom Hund abschlabbern, das findet er ganz cool, wenn der riesen Hund ihm den Kopf putzt 🙂
 
Werbung:
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Hunde und bin immer gern bei Freunden und kuschel mit den Hunden.
Eine Freundin hatte ich auch mal zu uns eingeladen mit ihrem Hund, aber meine Katzen hatten sich nur versteckt. Wir waren dann eh draußen im Garten und der Hund eh aus dem Haus raus.
Aber heute möchte ich das nicht mehr. Meine Katzen haben Angst vor Hunden und ich möchte nicht, dass sie sich in ihrem eigenen Revier verstecken müssen.

Aber grundsätzlich Hundebesitzer zu bitten, dass sie sich die Hände desinfizieren oder die Schuhe draußen ausziehen sollen, finde ich übertrieben. Ich sehe das wie bei Kindern... umso mehr Keimen sie ausgesetzt sind, umso besser ist ihr Immunsystem :smile:
 
Bei uns gibt es eine Regel: Die Katzen wohnen hier, wer also uns besucht, der besucht auch unsere Katzen.
Das bedeutet: Ich sperre keine Katze weg, nur weil Besuch da ist. Wenn jemand beispielsweise bei uns übernachtet, muss er damit rechnen, dass sich ein Kater dazulegt.

Hundebesuch ist bei uns willkommen - wenn der Hund katzenverträglich ist. Das ist dann sogar für die beiden Kater sehr spannend und nicht stressig im negativen Sinn, da sie Hunde auch aus der Nachbarschaft kennen.

Ein Hund in unserer Verwandschaft darf nicht mit zu uns - eine nicht erzogene und super-nervöse Jagdhündin. Die jagd Katzen und kläfft ständig, das geht gar nicht.
Aber alle anderen Hunde, die bislang hier waren, dürfen gerne wieder kommen.
 
Meine Katzen haben ebenfalls panische Angst vor Hunden. Also bitte auch ich um hundelosen Besuch.

Was die Schuhe betrifft: Ich selber bin so erzogen worden, dass ich direkt im Flur die Schuhe ausziehe (das mache ich auch, wenn ich jemanden besuche). Lieben befreundeten Besuch bitte ich also ebenfalls darum. Vor allem im Winter und wenn es draußen regnet wie blöd.

Interessenten, die sich meine Pflegekatzen im Katzenzimmer anschauen möchten, haben sich ebenfalls die Schuhe auszuziehen. Mit Schuhen in das Katzenzimmer kommt für mich nicht in Frage.

Ansonsten sehe ich das relativ locker, vor allem, wenn man dann in den Garten geht. Kann ja nicht für jeden ein paar "Puschen" bereit halten.
 
Ich hätte jetzt intuitiv gesagt, Hunde kommen uns nicht ins Haus. Aber das Problem hatten wir noch nicht.
Wir haben nur 2 befreunde Paare mit Hunden. Der eine Hund hasst Katzen, den würden sie von sich aus niemals in einen Haushalt mit Katzen mitnehmen und der andere Hund ist noch ein kleiner Welpe und wird von den Besitzern noch so in Watte gepackt, da hätte meine Bekannte wohl mehr Angst um ihren Hund als wir um die Katzen 😉

Aber ich glaub ich würde insgesamt auch eher zu "nein" tendieren. Unser Haus ist völlig offen gebaut - wir müssten also die Katzen wegsperren, wenn es nicht funktioniert. Auf der anderen Seite sind sie Freigänger und können da auch Begegnungen mit Hunden haben. Und warum auch nicht?

Keine Ahnung, was ich tun würde - bin da sehr zweigeteilt. Da unsere Katzen sehr scheu sind und weg sind, wenn Besuch kommt (und dann neugeirig aus sicherer Entfernung die Gäste betrachten), wäre ein Hund sicher ein noch größerer Angstfaktor.

Aber gut zu wissen, dass die meistens es hier als kein problem sehen - dann werd ich es im Ernstfall auch nicht zu einem Problem machen und es einfach mal versuchen.
 
Ich hätte jetzt intuitiv gesagt, Hunde kommen uns nicht ins Haus. Aber das Problem hatten wir noch nicht.
Wir haben nur 2 befreunde Paare mit Hunden. Der eine Hund hasst Katzen, den würden sie von sich aus niemals in einen Haushalt mit Katzen mitnehmen und der andere Hund ist noch ein kleiner Welpe und wird von den Besitzern noch so in Watte gepackt, da hätte meine Bekannte wohl mehr Angst um ihren Hund als wir um die Katzen 😉

Aber ich glaub ich würde insgesamt auch eher zu "nein" tendieren. Unser Haus ist völlig offen gebaut - wir müssten also die Katzen wegsperren, wenn es nicht funktioniert. Auf der anderen Seite sind sie Freigänger und können da auch Begegnungen mit Hunden haben. Und warum auch nicht?

Keine Ahnung, was ich tun würde - bin da sehr zweigeteilt. Da unsere Katzen sehr scheu sind und weg sind, wenn Besuch kommt (und dann neugeirig aus sicherer Entfernung die Gäste betrachten), wäre ein Hund sicher ein noch größerer Angstfaktor.

Aber gut zu wissen, dass die meistens es hier als kein problem sehen - dann werd ich es im Ernstfall auch nicht zu einem Problem machen und es einfach mal versuchen.
Hund ist nicht zwingend ein größerer Stressor als Besuch Mensch, das kommt aufs Tier an..ich hatte mal eine extreme Angst-Katze..keiner weiss wie alt sie war und wo sie her kam, die ist bei Besuch nie rausgekommen, aber wenn Freundin mit Hund da war dann schlich sie durchs Zimmer. Ging zwar nie ran aber da war die Neugier so groß das sie gucken musste..^^

Ich denke man sollte zwischen Panik, zeitweiser Angst und Unsicherheit unterscheiden.
Wirkliche Angstkatzen würde ich wenn es nur ganz selten ist nicht dem Stress aussetzen, aber bei mir damals war klar das ich selber irgendwann Hund haben will und ich auch Freunde mit Hund hatte und ich mag Freunden nicht sagen "Lasst euern Hund zu Hause"..wer selber nen Hund hat versteht das evtl...ist zwar schön manchmal ohne Hund auch weg zu sein, aber der gehört zu einem..wer meine Hunde nicht will, der will auch mich nicht
Ausnahmen sind nur Allergiker wo es logisch ist, aber die kenn ich gsd nicht..
Da meine Hündin so besonders toll mit Katzen ist, werd ich sogar gebeten zu kommen damit Katzen Hunde kennenlernen und erstmal positive Erfahrung damit machen..so haben wir die Angstkatze einer guten Freundin langsam therapiert. Als sie sie bekommen hat hat die Katze bei jedem Besuch, bei jeder kleinen Veränderung ne Woche Stressgepinkelt, sogar gekotzt...heute ist sie entspannt, liegt sogar auf der selben Couch wo meien Hunde liegen und wenn ich Huste bricht sie nicht in Panik aus.
Und ich hab ne Bekannte mit Katzen die Angst hatten vor meinem Hund ( damals nur einer), aber meine Hündin ist so toll im Umgang mit Katzen und Katzensprache das ich sie immer mit nehmen durfte. Die Katzen saßen dann die erste Stunde im Schlafzimmer und nur ab und an wurde ein Blick ins Wohnzimmer geworfen aber dann kamen sie nach und nach nämlich doch raus, wurden zwar nie dicke Freunde aber wenn ich kam war immer ein Highlight für die Katzen..Aufregung, endlichmal was los in der Bude..später saßen sie auch keine Stunde mehr im Schlafzimmer.

Man sollte Katzen echt nicht so in Watte packen, wenn ich so Katzen sehe im Umfeld bei Bekannten..die leben da Tag ein Tag aus..da passiert nichts in der Wohnung..nie..da würde ich auch neurotisch..😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für den Bericht Nike, der macht Mut 😉
Langsam fängt bei mir ein umdenken an.
Wie geschrieben, intuitiv hätte ich gesagt "nein" - aber je mehr ich drüber nachdenke, glaub ich, dass wir es im Ernstfall versuchen würden.
 
Hundebesuch

Wir hatten auch schon mal einen Hund zu besuch. Großer Golden Retriever, vom Gemüt her eher ein Schaf, gestztes Alter, total ruhig.

Was machen die Fellnasen:
schauen sich aus ca. 1 1/5-2 Metern Entfernung die komische große "Katze" neugierig an. Ohne jede Panik oder so.

Gegenbeispiel:
Bekannte kommt mit ihrem Kleinkind. Panik pur, Katzen im Keller unter die Treppe verschwunden. Den Rest des Tages total verängstigt.
Und das Kind hatte genau nix gemacht - wie der Hund.

Ich denke da ist kein System drin wovor die jetzt Panik haben und wovor nicht.
 
da hier eh ein hund mit wohnt, darf auch besuch mit hund hier rein. meine katzen können, wenn sie wollen sich zurück ziehen, meistens sitzen sie aber irgendwo erhöht und beobachten. zu meiner mutter nehem ich den hund nicht mit, da deren katze auf den hund los geht. das hatte ich einmal, nie wieder!!!
ansonsten find ich schon echt übertreiben, jeden besuch die hände desinfizieren zu lasen. schuhe aus, ok aber nee hier ist es nicht steril.
 
Schuhe muss sich bei uns auch keiner ausziehen.
Ich sag immer, dass sich die Katzen nicht mal die Pfoten abputzen beim reingehen - also mehr Dreck kann auch keiner mit Schuhen reintragen 😀
(außer es ist wirklich S...Wetter - aber so oft kommt das jetzt auch nicht vor und wenn einer vor dem Haus geparkt hat, dann hat derjenige auch keine schmutzigen Schuhe).
 
Bei uns gibt es eine Regel: Die Katzen wohnen hier, wer also uns besucht, der besucht auch unsere Katzen.
Das bedeutet: Ich sperre keine Katze weg, nur weil Besuch da ist. Wenn jemand beispielsweise bei uns übernachtet, muss er damit rechnen, dass sich ein Kater dazulegt.

Das sehen wir hier genauso. Wer damit nicht klar kommt, der kann uns halt nicht besuchen kommen.

Hundebesuch ist bei uns willkommen - wenn der Hund katzenverträglich ist.

Auch das sehen wir genauso. Grundsätzlich ist Hundebesuch willkommen. Gerade Loki ist immer sehr neugierig und mag spielen. Shiva steht nicht so auf Hunde. Die zieht sich auf den Kratzbaum zurück oder faucht mal kurz etwas, wenn einer ihr zu nahe kommt. Panisch ist sie nicht und Loki schon gar nicht.

Solange die Halter ihre Hunde unter Kontrolle haben, ist alles fein 🙂 Hab bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
 
Werbung:
Hier darf alles rein und raus, mit dem ich befreundet bin. Es sind meine Haustiere, keine Gottheiten. 😀
Wenn es ihnen nicht passt, dann können meine Katzen ja raus. Auch bei Wohnungskatzen kann man die Türe ja eine Zeitlang zumachen.
 
Auch bei Wohnungskatzen kann man die Türe ja eine Zeitlang zumachen.
Ich muss das leider zeitweise wenn die Hündin meiner Schwester da ist, weil die meinen Seniorkater nicht mag..weiss der Teufel warum und zu selten da ist um da zu trainieren.
Sie ist sehr selten da, meine Schwester hilft mir auch viel mit den Tieren und wenn sie mal nen Nachmittag nen Hundesitter dringend braucht dann mach ich das und dann ist halt mal die Wohnraumtür zu...wenn ich nicht im Garten sein kann wegen Wetter oder so.
Ist jetzt nicht so das Drama für die Katzen in der Regel verschlafen sie das auf dem Bett.
Je selbstverständlicher man sowas macht umso eher aktzeptieren es die Tiere auch, man darf das nur nicht ausnutzen...
Sie kennen es ja auch wenn ich wische das mal ne Tür zu ist, erst die vom Schlafzimmer und dann die vom Wohnzimmer..^^ Katzen hin und herschieben^^
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
54
Aufrufe
4K
jules44
J
Hopewellrudel
Antworten
1
Aufrufe
807
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben