Hundeforum wie dieses Katzenforum?!

• Themenstarter Themenstarter Ninuciouse
  • Beginndatum Beginndatum
N

Ninuciouse

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

erstmal will ich mal loswerden: ich finde dieses Forum wirklich spitze. Habe schon sehr viel hier gelernt, und auch wenn der "Ton" hier manchmal etwas rabiater wird, so seid ihr trotzdem alle an dem Wohl der Katzen interessiert, und so muss es ja auch sein.

Es gibt wirklich viele Foren wo ich denke, dass man nicht so viel lernen kann, und auch nicht immer die richtigen Tipps bekommt.

Jetzt wollte ich mal wissen - unter euch sind doch sicher auch Hundehalter? Könnt ihr vllt ein Forum empfehlen, wo ich genauso viel lernen kann wie hier?

Zwar dauert es noch ein paar Jahre, bis ich mir einen Hund anschaffen kann, allerdings hab ich hier gemerkt, dass man immer wieder etwas dazulernen kann, und da schadet es sicher nicht, dass ich jetzt schonmal damit anfange 🙂

Vielen Dank und liebe Grüße

A

Werbung

Hallo 🙂

Schön, dass du dich vorher informieren möchtest.

Ich kann dir dieses Forum empfehlen http://www.dogforum.de/index.php

Es ist sehr lebendig und man bekommt dort auch viele Informationen und hilfreiche Tipps 🙂

Das Forum hier finde ich auch sehr gut und informativ, es ist außerdem zu gleich eine Art Community.

http://www.dogspot.at/forum/

Dort gibt es auch noch Bereiche über andere Tiere 🙂

Na dann haben mir nun schon zwei Leute das gleiche Forum genannt- dann muss es ja gut sein 😀

Danke euch!!

Habt ihr denn schon Erfahrung wenn man einen Hund zu 2 Katzen holt?

Meist lese ich es nur umgekehrt, dass der Hund schon da war..

Habe meine Katzen noch nie fauchen gehört oder sonstiges. Die Kaninchen haben sie auch direkt "gemocht", aber da waren die zwei Katzen noch jung.

Ich kann das dogforum auch nur empfehlen, hab mich dort immer sehr wohl gefühlt!

Lg
Ana

Na dann haben mir nun schon zwei Leute das gleiche Forum genannt- dann muss es ja gut sein 😀

Danke euch!!

Habt ihr denn schon Erfahrung wenn man einen Hund zu 2 Katzen holt?

Meist lese ich es nur umgekehrt, dass der Hund schon da war..

Habe meine Katzen noch nie fauchen gehört oder sonstiges. Die Kaninchen haben sie auch direkt "gemocht", aber da waren die zwei Katzen noch jung.
Das ist eigentlich einfacher (meist) als ältere Katzen untereinander zu vergesellschaften.

Wichtig ist das du einen Hund wählst der entweder Katzen bereits kennt oder definitiv keinen Jagdtrieb hat im Haus.
Wichtig dazu sind genügend Rückzugsmöglichkeiten nach oben hin oder besser noch einen Extra Raum wo der Hund nicht folgen kann die Katzen frei wählen können wieviel Hund sie gerade ertragen, denn es kann sein das Katzen aufgrund der stressigen Situation sich erstmal zurückziehen.

Bei mir hat jede Katze anders reagiert, auch teilweise unerwartet anders.
Die wo ich gedacht habe die haben kein Problem die waren erst mal "beleidigt"/verunsichert und zogen sich raus einige Tage und andere wiederum die an sich nicht so offen sind waren sofort aufgeschlossen und neugierig.

Wichtig ist halt auch der erste Tag, den Hund nicht ableinen erstmal, ihn auf keinen Fall die Katzen bedrängen lassen, am besten ablenken von den Katzen so das er das Interesse wenn auch nur zeitweilig verliert. Das die Katzen ihn wahrnehmen können und ihn nicht gleich als Bedrohung ansehen.

Als mein erster Hund kam, hab ich den auf Probe mitgenommen, weil mir die Vorbesitzer wenig über den Jagdtrieb sagen konnten und ich auch unsicher wegen meiner Katzen war..hätte ich jemanden zu der Zeit mit Katzenverträglichem Hund gekannt hätte ich den erst mal eingeladen um Katzen schonmal so generell an Hunde zu gewöhnen.

Ich besuche mit meinen Hunden übrigends auch viele Bekannte die Katzen aber keinen Hund haben. Das klappte in den meisten Fällen auch immer ziemlich schnell, es braucht halt die ersten male häufigere dafür kürzere Besuche, aber es ging immer hat nur wegen der Unterbrechungen unterschiedlich lang gedauert bis die Katzen die Hunde aktzeptiert haben.

Lg

Werbung:
Irgendwie antwortet mir im Dogforum niemand 😀

Sind wohl nicht so redselig wie hier 😛

Also ich weiß nur wie die beiden auf neue Kaninchen reagieren - vorsichtig, aber interessiert 😀 Hund hatte ich noch keine bei mir. Würde aber wenn einen Welpen nehmen. Der ist dann noch nicht direkt so riesig und angsteinflößend 😛

Bist du dir sicher? Ich weiß nicht, ob für einen Hundeanfänger (du schreibst ja, das wäre dein erster Hund?) ein Welpe so geeignet ist, der muss ja auch komplett erzogen werden. Sitz, Platz, etc, ggf. noch Stubenreinheit...

Ist jetzt aber auch nur meine laienhafte Meinung, ich hatte auch noch nie einen Hund 😳

Auch ich kann das Dogforum empfehlen.

Und dort dauert es unter Umständen ein bisschen bis man eine Antwort bekommt 🙂

Ob Welpe oder nicht kommt drauf an.
Größe jedenfalls spielt garkeine Rolle, sondern das Verhalten des Hundes.

Ich hab ne große sehr ausgeglichene Hündin die wird eher aktzeptiert von fremden Katzen als mein kleiner Wuselhund.
Der stürzt nämlich gern auf Katzen zu weil sind ja alles Freunde, das wiederum mag keine Katze. Selbst wenn ich ihn dann ablege wedelt sein Schwanz wie ein Propeller und man merkt er kann kaum an sich halten möchte hin..finden Katzen erstmal doof.
Die Große die ist selber unsicher bei fremden Katzen, legt sich ab und beobachtet ihrerseits, wartet ab ganz geduldig.

Größe spielt eine untergeordnete Rolle, es geht um Ruhe, Zeit den anderen zu "beschnuppern", beobachten, analysieren 😀
Und Welpen haben keine Zeit ^^

Ich würd echt schauen jemanden mit Hund zu finden der dich einfach mal besucht und dann weisst du grob wie es ablaufen würde die ersten Tage und dann musst du dir eben überlegen was einfacher ist?

Einen Welpen ablegen irgendwo kannst du vergessen da bleiben dann nur Türgitter oder so Babyknäste, der Welpe brauch die ersten Wochen und Monate extrem viel deiner Aufmerksamkeit, lies dich mal hier in Foren in Erfahrungen ein, oft sind es Welpen und Junghundbesitzer wo es zu Problemen kommt

Jedenfalls ist es einfacher wenn man wenigstens bei einer Partei weiss wie sie reagieren wird und wie sie damit umgeht 😀

btw finde ich Welpen auch nicht Anfängergeeignet, aber das ist ein anderes Thema..😉

Was heisst Anfänger - ich selbst hatte noch keinen Hund. Meine Tanten dagegen viele, ich hab auch bei der Erziehung geholfen, und die meisten waren auch von klein auf da. Natürlich habe ich nicht die Haupterziehung übernommen. Aber habe ihnen auch viel beigebracht. Bin also kein absoluter Neuling.

Und natürlich sind Welpen ungestüm, da muss man bei allen Tierkindern mit rechnen 😉

Wie gesagt , es ist auch noch Zeit, bis ein Hund einziehen soll, ob dann Welpe oder schon ein erwachsener Hund - kann dann immernoch entschieden werden.

Problem ist, dass die Hunde in meinem Umkreis keine Katzen kennen, und alles jagen was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Das will ich den beiden nicht antun....

Werbung:
Außerdem- ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso man immer sagt, Anfänger sollen keine Welpen nehmen.

Ich finde es kommt immer darauf an, wie man sich mit etwas beschäftigt.
Ich bin der Überzeugung, dass ein Anfänger, der sich Rat holt und sich informiert, sich mit dem Tier beschäftigt und es wirklich will, genauso mit einem Welpen fertig wird, wie jemand, der schon mal Hunde gehabt hat. Wenn nicht sogar vielleicht noch besser.

Man sieht doch tagtäglich, wie manche Leute, obwohl sie schon viele Katzen hatten, immer noch nicht so gut für sie sind, wie Anfänger die sich wirklich Mühe geben, und auch alles richtig machen wollen.

Das nur dazu.....

Dass sie halt aktiver sind, ungestümer, das ist ein Punkt den ich verstehe, im Sinne der Katzen.

Das ist schade, eventuell im Forum jemand der in deiner Nähe ist und den du auf nen Kaffee einladen kannst? 🙂

Ich würds halt von den Katzen abhängig machen, können die das ab im ersten Jahr sehr zurückzustecken?
Und kannst du es vertreten falls nötig nen Welpen wegzusperren?
Glaubst du wirklich das eher klein und wuselig/unkontrollierbar besser ist als groß und ruhig(einschätzbar)?
So in die Richtung würd ich gucken..und natürlich ob du dir das alles zutraust mit allen Eventualitäten.

Beim Welpen kann man halt viel schnell kaputt machen aus Unwissenheit egal wieviel andere Hunde man vorher kannte, wenn dann die Katzen Stress zusätzlich machen wegen dem Hundebaby hat man die Arschkarte und für Anfänger ist ein gefestigter Hund immer einfacher, was nicht heissen soll das es mit nem Welpen nicht gut gehen kann.
Hängt halt dann an dir/euch, euren Möglichkeiten und eurer Bereitschaft, Stubenreinheit und quirrlige Welpen ruhiger zu bekommen ist noch das einfachste an Welpenerziehung.

Ich würd nur Anfängern immer abraten, selbst ich hab mir als Ersthund keinen Welpen zugetraut obwohl ich mit Hunden aufgewachsen bin und dazu bis zur Berufsschule immer Gassihunde im Schlepptau hatte, an deren Erziehung ich auch mitgewirkt habe.
Der Zweithund war dann ein Welpe, aber ganz ehrlich ich würd ähnlich wie bei Katzen lieber ältere Tiere nehmen, einmal reicht 🙂

Außerdem- ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso man immer sagt, Anfänger sollen keine Welpen nehmen.
Wegen der Aussage alleine würde ich dich bitten keinen Welpen zu nehmen.. Is nicht bös gemeint..🙂

Sicher hast du Recht jeder kann wenn er will einem Welpen gerecht werden, nur passiert es leider oft das durch Kleinigkeiten die aus Unwissenheit, Unsicherheit weil erster eigener Hund..etc pp Fehler passieren. Und ein Welpe quittiert dir jeden Fehler und mit pech ist der Welpe der Leidtragende..

Ich weiss ja nicht wie du so tickst, aber als ich den Hund wollte war klar was immer kommt, die Katzen waren zuerst da und wenn es nicht klappt dann muss der Hund wieder gehen.
Darum hab ich nen Hund gesucht aus einer Familie die mir nen Hund vermitteln wollte der Katzen kannte und den ich auf Probe mitnehmen konnte. Für ein Wochenende...sie war 8 Monate alt, für meinen Geschmack damals immernoch zu jung aber es passte alles und ich hatte Herzchen :pink-heart:

Sowas geht mit Welpen einfach nicht, das wäre höchst unfair..
So hab ich den Hund ein paar mal ausgeführt und nachdem sie mich kannte für 2 Nächte mit nach Hause genommen, da war dann klar das es klappt und seid dem ist sie hier und heute eine alte Dame.

Ich würds allein wegen der Katzen in der selben Situation genauso machen, aber vielleicht findet du ja noch Gelegenheiten Hunde mal nach Hause zu bekommen die deine Katzen nicht als Vorspeise wollen..;9

Wegen der Aussage alleine würde ich dich bitten keinen Welpen zu nehmen.. Is nicht bös gemeint..🙂

Sicher hast du Recht jeder kann wenn er will einem Welpen gerecht werden, nur passiert es leider oft das durch Kleinigkeiten die aus Unwissenheit, Unsicherheit weil erster eigener Hund..etc pp Fehler passieren. Und ein Welpe quittiert dir jeden Fehler und mit pech ist der Welpe der Leidtragende..

Ich weiss ja nicht wie du so tickst, aber als ich den Hund wollte war klar was immer kommt, die Katzen waren zuerst da und wenn es nicht klappt dann muss der Hund wieder gehen.
Darum hab ich nen Hund gesucht aus einer Familie die mir nen Hund vermitteln wollte der Katzen kannte und den ich auf Probe mitnehmen konnte. Für ein Wochenende...sie war 8 Monate alt, für meinen Geschmack damals immernoch zu jung aber es passte alles und ich hatte Herzchen :pink-heart:

Sowas geht mit Welpen einfach nicht, das wäre höchst unfair..
So hab ich den Hund ein paar mal ausgeführt und nachdem sie mich kannte für 2 Nächte mit nach Hause genommen, da war dann klar das es klappt und seid dem ist sie hier und heute eine alte Dame.

Ich würds allein wegen der Katzen in der selben Situation genauso machen, aber vielleicht findet du ja noch Gelegenheiten Hunde mal nach Hause zu bekommen die deine Katzen nicht als Vorspeise wollen..;9

Das verstehe ich jetzt wiederum auch nicht. Es können auch Leute, die bereits Hunde hatten, Fehler machen. Jeder Mensch kann Fehler machen. Der Hund macht genauso Fehler. Man muss nur richtig auf diese Fehler reagieren.

Anfänger heißt für mich ja in diesem Falle - ich hatte selbst noch keinen Hund zu Hause. Aber wie ich auch schon sagte, ich bin dennoch mit Hunden aufgewachsen, habe mit erzogen. Sogar als es in den Bereich Rettungshundestaffel ging. Ich weiß wie man mit Hunden umzugehen hat.

Außerdem wäre ich sicherlich nicht allein, wenn ich Fragen hätte wären meine Tanten (erfahrene Hundebesitzer) oder auch Bekannte für mich da. Außerdem würde ich eine Hundeschule besuchen.

Aber wie gesagt, es ist eh noch lange hin, bis ich aus Zeitgründen etc. einen Hund haben kann. Bis dahin werde ich mich weiter informieren, und auf jeden Fall auch die Katzen sogut es nur geht darauf vorbereiten.