hungergefühl / sattsein

• Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
hello 🙂

wir sind ja nun zwangsweise auf 100% barf umgestiegen.

nun wollt ich fragen: wie lange dauert es denn, bis die herrschaften lernen, dass ca 140gr. pro katz und tag reicht?? 🙄

wiegen beide knapp 5,2kg, hab sie letztes mal beim TA auf die waage stellen lassen. und hab mir aus dem mir angegebenen barf forum den calci geholt *rechnen* *aitsch* 😀 ... und mach nun alles brav so.

naja und fressen lassen wie die irren kann ich sie dann doch auch nicht, schliesslich hat man seit dem 100% barf doch auch schon zugenommen...
plus: wie manche wissen: für mio gibts NIE ein ende. 🙄

naja. im moment ists halt so, dass ich nichtmal in der küche 'hallo' sagen kann, schon kommen sie wie die irren. 😀 esse ich salat, kommt man auch wie die irren. nur um dann bedrückt wieder abzutapsen.
ich glaub garnicht, dass die hunger haben. v.a. leo 'kämpft' mit der portion. 😉 aber es ist halt soooo leckkkkker .

na? 🙂

dankö

A

Werbung

ich habe hier auch so ein fass ohne boden. bacon kann kiloweise fleisch vertilgen habe ich den eindruck.

wenns nicht mehr gibt, gibt sie auf.

gedauert hats hier ca ne woche, dann haben sich die kleinen an die menge gewöhnt (eben mit ausnahme von bacon)

hihi... 😀

ich hab das gefühl, die finden das halt einfach so geil.

ich hab hier ja auch immer 'rumgeprahlt' *lach*, dass ich essen rumstehen lassen kann.
na denkste: seit wir barfen --> gogäs putensandwich wurde 1x angeknabbert.
man ist auf den geschmack gekommen.
--> siehste gogä hinter katz her *fuchtel* 😀😀

Eine Umstellungszeit von ein bis zwei Monaten ist da schon normal, finde ich.

Die Futtermenge sinkt in der Regel langsam, also nicht von einem Tag auf den nächsten. Relevant ist am Anfang der Abstand zwischen zwei Mahlzeiten - der vergrößert sich, dann frisst Katz weniger, dann werden die Abstände wieder kleiner usw. Und irgendwann weiß Katz, wieviel sie fressen kann, damit es bis zur nächsten Fütterung reicht.

hm. danke.

aber: ich kann meist wegen uni nur zweimal füttern... also ich könnte auch 3mal, so um mitternacht nochmal, .. aber ich kann mittags oder so nie. ich gehe morgens und komme abends gegen 20°° wieder nach hause. ausser freitags. und natürlich am WE. ich kann da also nicht rumspielen??

also einfach vorgeschriebene menge geben und warten, bis sich die herrschaften dran gewöhnen??
gut im futter stehen sie ja weiss gott, hunger leidet hier niemand. 😉

Bei Mr.T. reicht die vorgeschlagene Menge von ca. 150 g auch nie aus 😀
Und ich barfe nun schon seit paar Monaten😉
Ich füttere so 4 Portionen am Tag, wir kommen dann so auf 200 g.Mr.T. wiegt knapp über 5 kg.

Werbung:
hm. aber die haben ja jetzt schon zugenommen...? 😕😕

Wie lange gibst Du denn schon 100% barf? Ich hab das wohl überlesen.

Was fütterst Du denn für Fleisch? Ich würde vielleicht mal eine zeitlang kein bzw nur wenig Fett supplementieren. So können sie sich satt essen und trotzdem nicht so arg zulegen ;-) Hühnerbrust oder Putenbrust ist vielleicht bis dahin auch keine sooo schlechte Wahl ;-)
Geben würde ich im ersten Monat soviel sie wollen im Zweiten maximal das anderthalbfache der "regulären" Portion. Ich finde zwei Portionen ausreichend, es sind ja keine Kitten mehr.

Von meinem Gefühl her: wenn sie Essen klauen, dann haben sie noch Hunger. Wenn sie zwar zwischendrin versuchen, ob sie noch ein bisschen was abbekommen, es aber bei "nur betteln" ohne Diebstahlversuche bleibt, dann isses okay von der Futtermenge her.

Meine Katzen bekommen jetzt noch soviel sie wollen an Barf, das kann auch mal gut und gerne ein doppelte Tagesportion sein. Ums zunehmen mache ich mir hier weniger Gedanken, da ich Freigänger habe, die bei Wind und Wetter draußen sind und sich ordentlich bewegen. Mein roter Teufel sieht fast schon fett aus - ist er aber nicht, der Kerl hat gut und gerne 8cm langes Winterfell gekommen und ganz dick und plüschig 😱.

😉
na erst seit wir diese nieren-mist-diagnose haben.. suche mir nun nen andern TA, füttere nierenschonend, lese mich ein wie eine doofe, etc.

hier gibts: rind (brust, keule, leiste, pansen), pferd, pute (gehacktes, pansen).
ab und an mal lachs / thuna.

fett supplementiere ich absichtlich keins und trotzdem haben beide in knapp 2 wochen schon so zugenommen, dass ich es sehe und spüre (1.mal TA waren wir nicht aufr waage). exkl. fell 😉

ich geb mio sichersichersicher nicht unbregrenzt. der kennt kein limit.
eigentlich sollten sie ja plusminus 70gr. pr mahlzeit haben - im moment geb ich ca 80-90... plus etwas gemüse/hüttenkäse. plus viiiiel wasser mit den suppies drin (im moment noch fertigsuppies felini und easybarf - anderes wird mo. bestellt, fr. abgeholt 😀 )
ehrlich: dieser magen MUSS voll sein. 😉

klauen ist jetzt auch übertrieben - das sandwich stand auf katzenkopfhöhe/schienbeinhöhe ... dümmer gehts nimmer. 😉
aber bei uns ging sowas früher halt. 😉

hm. 🙄🙄

Zuletzt bearbeitet:
es wird ein paar wochen dauern bis es sich eingependelt hat

du könntest evtl. morgens etwas mehr hin stellen das sie für später noch was haben, dann wenn du nach hause kommst füttern und vorm schlafen gehen nochmal

Fett würde ich höchstens reduzieren nicht weglassen.

Als ich aber mal eine Woche lang faul war und nur Putenbrust mit Fellini complete gegeben habe, sind ,mir meine beiden belagerungsmäßig so richtig aufs Dach gestiegen. Waren nicht satt zu kriegen. Ruhiger wurde es erst wieder als ich das nächste Rezept mit Kalki gemacht habe und gemerkt habe, dass bei putenbrust noch ordentlich Fett dran muss. Da hats Klick gemacht.

Ist es zum abnehmen nicht auch üblich das Gemüse ein wenig zu erhöhen?

Werbung:
Ist es zum abnehmen nicht auch üblich das Gemüse ein wenig zu erhöhen?

Könnte man probieren - Gemüse kann aber auch die Verdauung beschleunigen. Meine drei bekommen gar kein Gemüse ans Barf und vertragen das bestens.

@bine: hihi. nochmal was hinstellen. für später. 😀😀
mio frisst ne ganze kuh. kotzt. frisst weiter.
so ist das. no way. 😉
der bekommt seine ration und gut ist. 😉

@wladimir coco: pute gibts bei uns selten. mag man nicht soooo arg bzw. rotes fleisch mag man lieber. ich hab raubtiere hier - je blutiger und klecksiger, desto besser. 😉
aber noch ne frage zum calci, wenn wir schon dabei sind: wieviel fett muss ich denn da dazu geben?? der spuckt mir nie was rechtes aus, sobald ich ein fertig-suppie eingebe. grmbl. obwohl ja da alles bei ist, aber kein fett. 🙄
also 1kg fleisch und wieviel fett?
jetzt mal bsp. rind und pute??

@shantira: ich geb immer etwas gemüse. also sicher 1mal täglich. sonst sind die köttel aaaarg klein und hart, ... da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das angenehm ist. mit ein klein wenig gemüse sieht alles besser aus. (knapp 1TL pro mahlzeit).

und noch eine frage auch bzgl gemüse: was mir auffällt: fast kein pipi ohne gemüse, mehr pipi mit gemüse.
warum??!!!!

und wisst ihr was? muss ich sagen:
hab euch alle lieb. echt. :pink-heart:
ihr helft mir immer so.
danke dafür.
wirklich. 🙂

also 1kg fleisch und wieviel fett?
jetzt mal bsp. rind und pute??

Welchen Kalkulator nimmst Du?

Nimmst Du das Fleisch mit Haut? Was für Rindfleisch nimmst Du, was für Putenfleisch? Putenschenkel mit Haut braucht weniger Fett als Putenbrust ohne Haut. Rindersuppenfleisch braucht zum Beispiel gar keines - Rinderfilet oder Rindergulasch hingegen braucht Fett.

@shantira: ich geb immer etwas gemüse. also sicher 1mal täglich. sonst sind die köttel aaaarg klein und hart, ... da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das angenehm ist. mit ein klein wenig gemüse sieht alles besser aus. (knapp 1TL pro mahlzeit).

und noch eine frage auch bzgl gemüse: was mir auffällt: fast kein pipi ohne gemüse, mehr pipi mit gemüse.
warum??!!!!

Das mit dem Gemüse zufügen war auf das Post von Wladimir-Coco bezogen - meine Katzen bekommen ziemlich weichen Kot mit Gemüse, ohne ist alles kein Problem. Daher muß man schauen, wieviel die Katzen mögen und vertragen.

Zum Pinkeln mit Gemüse: Gemüse enthält ebenfalls Wasser und daher ist die Wasseraufnahme mit Gemüse höher als ohne Gemüse.

Es ist ein großer (wenn auch verständlicher) Fehler, Katzen, die zu dick werden, kein Fett mehr zu füttern (oder weniger)

Aus der menschlichen Ernährung kennen wir das, und da stimmt es auch, dass fettarm besser wäre.

Bei Katzen nicht! Fett ist für Katzen Energieträger, und sie verwerten es völlig anders als Menschen. Die Katze braucht Fett, hat sie keins, wird sie faul (weil sie sich schlapp fühlt)... und dick (weil sie sich aufgrund der Schlappheit zu wenig bewegt... )

Für Katzen sind Kohlehydrate das Problem, Kohlehydrate werden zu Stärke, die wird dann in Fettgewebe umgewandelt.

Auf 1 kg Fleisch sollten 100 - 130 g Fett kommen, und natürlich ist dabei wesentlich, um welches Fleisch es sich handelt. Fettes Lamm- oder Rindersuppenfleisch, auch Geflügel mit Haut "bringt das Fett mit", mageres Fleisch muss ergänzt werden.

@ MioLeo, wenn Mio kein Gefühl hat, dann füttere nach Berechnung und wiege regelmäßig. Wenn er abnimmt, erhöhe. Zwei Mal täglich ist okay, manchmal geht es halt nicht anders. Vielleicht hast du mehr Ruhe, wenn du morgens fütterst, beim Heimkommen und vor dem Schlafengehen.

Hier (Freigängerin) wird momentan 30% mehr gefressen als sonst, Katz ist auch echt fett und fellig (hat aber noch die Einbuchtung nach den Rippen), und aus Erfahrung stelle ich mich auf einen harten Winter und eine saftige Heizkostenrechnung ein, bin mir aber recht sicher, dass Katz im Frühjahr bald wieder ihre "Bikini"-Figur erreicht.

Gemüse als Ballaststoff ist wichtig, damit der Kot geschmeidig bleibt. 5-10% sind meist stimmend, entscheidend ist aber der Zustand des Kotes, manchmal klappt weniger, manchmal braucht es mehr.

dank euch.. 🙂 🙂 🙂

also:

@shantira:
hier gibt es:
vom rind bisher meist leistenfleisch, weil ich noch zu keinem barfshop gekommen bin und das im supermarkt/beim metzger das billigste ist.. das ist ziemlich fettig.
heute bestelle ich normales rind gehackt, das braucht dann wohl fett.
pute gibts ziemlich mager ohne haut.
putenschenkel geb ich nicht, sie haben beide extrem mühe mit knochen. geht garnicht. leider.
das pferd wird auch eher mager sein, also muss da auch fett dran.

gut. alles klar.
und was für fett???
da ich ein butterloser haushalt bin (mags nicht 😉 ) hab ich ihm barfforum mal gefragt, da haben sie mir gesagt, ich könnte rapsoel nehmen. vorübergehend. das hab ich da. hab ich gestern abend und heut morgen gegeben, kam super an. wurde eifrig geschlabbert und ich finde, man hat viel weniger gequengelt.
aber das ist sicher nicht das gelbe vom ei. 😉

zum calci: ich hab den vom dubarfst forum runtergeladen. 😉
kompliziert, aber ganz okay und die datenbank hintendran hilft mir sehr gut für die werte von den ganzen nahrungsmitteln. für dummies ganz gut geeignet. ausserdem macht er immer vorschläge zu den mengen und was für was gut ist. 😳

gemüse: klar, das wasser/gemüse-verhältnis ist mir durchaus bewusst. 😉 ich dachte nur, ich frag mal so blöd, weil: es war ja immer so wenig gemüse - und doch im verhältnis dazu viel mehr pipi... deswegen die frage. 🙂

@mrs.filch:
nene, mir ist schon bewusst, wie katz funktioniert und dass das ganz anders ist als beim menschen.
zudem: ich bin auch jemand, der sich vornehmlich von gesunden eiweissen, gesunden ballaststoffen, gemüse und gesunden fetten ernährt, wenig KH usw. (ich hab einige jahre ernährungsberater hinter mir wg. vergangenheit). und auch ich bin alles andere als dick. 😉 und sehr fit. 🙂

zu mio: ich hab jetzt eben gestern abend etwas rapsoel dazugegeben und nochmal etwas mehr gegeben... leo war vollends zufrieden, hat nur noch gepennt, war ziemlich überfressen wohl 😉 , mio hingegen hat immernoch gebettelt und geschrien. das kann beim besten willen kein hunger sein. 😉

zu den fütterungszeiten: ja, könnts mal versuchen. ich weiss einfach: ich hab das schonmal beim nafu versucht und es hat überhaupt nichts gebracht. 😉 mio hat immer hunger. immer.
auch jetzt: er hat knapp 90-100 gramm fleisch gefressen mit etwas gemüse und etwas oel ind gefühlten 5sec - leo brauchte sicher 5minuten dafür - und quengelt immernoch. 😱🙄
sorry - ich nehms jetzt mal einfach nicht ernst. 😀

gemüse: ja, ich schau mir einfach den kot an. ich finde, mit 1-2 gehäuften TL pro tag sieht das ganze wesentlich besser und 'angenehmer' aus, als wenn ich garnichts gebe. und mögen tun sies ja auch.
letztens mal experiment gemacht: gemüsematsch pur aufn löffel, löffel hingegeben: katzen haben mir quietschend streitend das gemüse vom löffel geschlabbert. 😀😀 kein kommentar. 😀😀

so. jetzt mal anrufen und lecker fleisch bestellen. froi.

dank euch!!!

NACHTRAG: grad fleisch bestellt und die barftante ist ja echt mal ein goldschatz, sowas gibts garnicht... hat mir ne barf-TÄ angegeben, allerdings etwas weiter von hier, aber vll. geh ich doch dahin. mags nicht mehr hören, dass ich meinen tieren trofu geben soll. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Um Gottes Willen, was ich hier lese - ich meinte nicht, daß man die Katzen auf fettfreie Diät setzen soll, sondern mehr, wenn massenhaft gefressen wird in der Übergangsphase den Fettgehalt auf DoFu-Niveau nehmen, also so um die 7-8%. Und den schrittweise erhöhen in dem Maß wie auch das Futter etwas weniger wird. Bloß nicht gar kein Fett geben.

Und zum Fett: Beim Metzger oder im Supermarkt Schmalz kaufen, Schweineschmalz kost hier so um die 60Cent pro 250 Gramm. Gänseschmalz so um einen Euro pro 150 Gramm. Wie das in der Schweiz ist, kann ich leider nicht sagen 😉

um gottes willen 😀😱

alles klar. wird heute umgehend gekauft. muss sowieso möhren kaufen.

bisher gabs ja eigentlich fast nur sehr fettiges fleisch. zweimal nun pute. easy.....

dank dir bine. 🙂

den ersten link kenn ich, da hab ich mich ausführlich eingelesen.

zum phosphatbinder: glaube nicht, dass wir schon so einen brauchen. die phosphatwerte sind im moment noch okay;
nur der krea- und der albuminwert bereiten mir etwas sorge.

bin im moment so unterwegs, dass ich mir einfach phosphatarmes fleisch ausgesucht habe, ansonsten normal supplementiere, aber keine knochen o.ä., auch kein knochenmehl; im felini ist alles drin und easybarf ist für phosphatarme diäten gedacht; ich wechsle nun also einfach mal ab; denke so kann ich das alles tiefer halten. über dem ref. bereich sind wir ja noch nicht.
plus: wenn was fehlt muss ich anderweitig noch gucken bzw. erkundige mich nach dem nächsten bild mal bei der ernährungsberaterin, falls was nicht gut sein sollte.

ansonsten gibts dazu wie eben gesagt brav genügend fett, schaue auch zu omega 3 und vit. E (niere), schaue zu gelbem gemüse etc. für den darm, ausserdem hat man mir gesagt, das soll helfen den harnstoffwert zu unterstützen. allg. merke ich auch, dass es ihnen damit besser geht.

und dann mach ich in 4-6 wo. nochmal ein BB. sehen, was das ergibt.
wieder anpassen, wieder BB.
ich denke, so fahren wir dann gut. 🙂

lustig: v.a. leos albuminwert war ja garnicht gut und er quengelt, weil ich ihm immer so viel wasser unters futter tu.. 😉 der braucht sicher 15min für seine portion. aber wasser will er trotzdem fressen, weils halt immer lecker blutig riecht. 😉 *katzveräppel* hoffe also, der wert ist dann auch bei ihm besser.

liebe grüsse!!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben