Hungern meine Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter LadyAlucard
  • Beginndatum Beginndatum
LadyAlucard

LadyAlucard

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2015
Beiträge
362
Ort
Münster, Nordrhein-Westfalen
Hallo ihr lieben, ich hätte gerne mal euren Rat.
Und zwar habe ich hier immer wieder gelesen man sollte seine Katzen soviel fressen lassen wie sie möchten und frage mich wie ihr das handhabt. Ich kann nämlich nicht die ganze Zeit neben meinen Katzen stehen und ihnen den Napf neu befüllen wenn dieser leer ist. Von vorneherein ganz viel in den Napf füllen ist auch raus, weil ich hinterher ungerne die Hälfte wegschmeißen will. Zumal ich gerade morgens auch nicht die Zeit habe es nachher wegzuräzumen. Ich verlasse um 6.30Uhr meine Wohnung und gebe ihnen kurz bevor ich gehe eine ordentliche Portion (Taro ca. 150g, Kanra ca. 125g). Wenn ich die Wohnung verlasse essen beide noch.

Zudem kommt noch, dass gerade Kanra nicht aufhört zu essen, wenn etwas Essbares greifbar ist. Liegt höchstwahrscheinlich an ihrer Vorgeschichte.


Infos über die Katzen:

Name: Taro
Alter: ca. 8 - 9 Monate alt
Kastration: ja, seit letzte Woche Freitag
Herkunft: Tierschutz, davor bei einem Bauernhof eingefangen. Alter zum Zeitpunkt des einfangens unbekannt. Allerdings laut Pflegerin wesentlich früher eingefangen als seine Schwester.
Gesundheitszustand: völlig Gesund
Gewicht: ca. 4kg
jetzige Futtermenge: ca 300g am Tag
Sonstiges: Wirkt bei Fütterungszeit IMMER ausgehungert.

Name: Kanra
Alter: ca. 8 - 9 Monate alt
Kastration: steht nächsten Montag an
Herkunft: Wie ihr Bruder, wurde aber wesentlich später eingefangen. War die kleinste und schwächste ihres Wurfes und hatte in ihrem frühen Leben wohl schwer zu kämpfen, kam nur schwer an Essen heran etc. War bei ihrer Ankunft bei der Pflegestelle klein und abgemagert.
Gesundgeitszustand: Gesund, hat aber auf dem linken Auge nur ca. 50% Sehkraft aufgrund einer lange unbehandelten Verletzung.
Gewicht: ca. 3kg (sie ist aber auch wesentlich kleiner als Taro und wirkt bei ihrer Größe "dicker" als er)
jetzige Futtermenge: ca. 250g am Tag
Sonstiges: Hat großen Futterneid und schlingt alles so schnell runter wie sie kann.

Beide:
Fütterungszeiten: Morgens um 6.30Uhr, Mittags zwischen 15.00 und 19Uhr (je nachdem wann ich Feierabend habe) und Abends bevor ich schlafen gehe um 20 - 21Uhr
Nassfutter: Catz Finefood, Granatapet, Animonda Carny, Macs, Grau, Terra Fealis, Real Nature, Almo Nature, Applaws (Catz Finefood am meisten, Applaws am seltensten)
Trockenfutter: ca. 1x wöchentlich etwas Select Gold Kitten ins Fummelbrett oder in diesen Futterball
Sonstiges Futter: Beide bekommen in der Woche 1/2 Teelöffel Butter (Soll gut gegen Fellballen sein hab ich gehört?), Verschiedene Leckerlies von den oben genannten Marken


Gerade wegen Kanra mache ich mir natürlich Gedanken. Einerseits möchte ich sie soviel essen lassen wie sie will, andererseits isst sie aber bis zum Erbrechen und wirkt aber gleichzeitig bei Fütterungszeit nicht so verzweifelt wie Taro (der immer fast ausrastet wenn es Fressi gibt).
Gleichzeitig möchte ich natürlich auch vermeiden dass sie Fett werden. Das kann gerade für Katzen ja eigentlich nur eine Katastrophe sein. Beides sind reine Wohnungskatzen und leben mit mir zurzeit auf 37qm (mir ist klar dass das nicht viel ist. Ich suche bereits nach einer größeren Wohnung).

Hat irgendwer irgendwelche Tipps für mich. Ich möchte sie nicht Hungern lassen, aber auch nicht dass sie soviel Essen dass es sie krank macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Leider ja; in dem Alter essen Katzen bis zu 800g am Tag pro Katze.
Gib ihnen morgens die doppelte Portion und abends nochmal.
Katzen überfressen sich nicht bis zum Krankwerden.
 
Die Auswahl an Futtersorten ist klasse, sehr gut.

Die Menge ist zu gering.
Bei jungen Katzen in dem Alter braucht es teilweise doppelt so viel wie du jetzt fütterst.
Ja, ich fürchte deine Katzen hungern. 🙁

Mach bitte mehrere Mahlzeiten.
Wenn du weg gehst morgens füll mehr ein!
So wie du sie beschreibst bleibt sicher nichts übrig bis du heimkommst!
Dann sofort eine Portion wenn du von der Arbeit kommst und abends oder zum schlafen gehen noch eine. Und bitte jedes mal für jede Katze 200 gr anbieten.
Wenn das zu viel sein sollte merkst du das schnell.

Es gibt da auch große Schwankungen. Wenn die Katze wächst braucht sie schon mal 600 bis 800 gr Futter am Tag, dafür an anderen Tagen nur 200 gr.
Aber das mußt du ausprobieren.

Irgendwann fressen sie weniger, das kommt von ganz alleine.
Und so rasch wird keine Katze dick und fett. Schon garnicht in dem Alter.
 
Ist es dann Zufall das Kanra sich erbrochen hat als ich es ausgetestet habe? Sie hat ca. 400-500g gegessen. Zuerst Granatapet dann Terra Faelis. Genau kann ich die Menge nicht sagen da ich es nicht abgewogen habe.

Bei ihrer früheren Pflegerin bekamen sie laut ihrer Aussage je 50g Whiskas morgens, mittags und abends, dafür aber viele Leckerlies und vom Tisch. Die eigenen Katzen der Pflegerin sind übrigens alle ziemlich übergewichtig.

Ab wann gelten die beiden denn nicht mehr als "Kitten"?

Sorry, ich weis dass sind total blöde Fragen 🙂
 
Ist es dann Zufall das Kanra sich erbrochen hat als ich es ausgetestet habe? Sie hat ca. 400-500g gegessen. Zuerst Granatapet dann Terra Faelis. Genau kann ich die Menge nicht sagen da ich es nicht abgewogen habe.

Das ist normal. Katzen, die zu wenig bekommen, überfressen sich ersteinmal und kotzen dann ggf..

Lass sie reinhauen, bis sie platzt 😉.
Sie wird sich dann über kurz oder lang ein gesundes Sättigungsgefühl aneignen und dann auch nicht mehr so viel es geht in sich reinschaufeln und kotzen.
 
Bei meinen hat es ca eine Woche gedauert, dann hatte sich das eingependelt mit der Menge.
Gebrochen wurde in der Zeit auch des öfteren aber dann eigentlich nicht mehr.
In der Zeit ging pro Tag teilweise bis zu 1200gr. am Tag weg.
Lass sie ruhig ordentlich reinhauen
 
Werbung:
Danke Sapphira, das ist glaub ich was ich hören muss. Von jemandem der das gleiche Problem auch hatte haha.

Also dann fortan mehr Futter in den Napf. Ist das denn in Ordnung wenn eventuell Futter Morgens stundenlang stehen bleibt. Stinkt mir einerseits die Wohnung voll, andererseits: ist das für die Katzen ungefährlich wenn etwas so lange steht und dann nochmal gegessen wird?
Oder sollte ich dafür lieber eher füttern. Ich bin ja schon um 5Uhr wach, nur bisher habe ich immer so "spät" um 6.30 gefüttert. weil ich dachte dass dann weniger Zeit bis zur nächsten Fütterung ist. Und das können wenn ich lange arbeite durchaus mal 13-14Stunden sein. Aber dann kann ich es zumindest bevor ich gehe wegstellen.

Und 1200g pro Tier?
Wie viel essen sie im Vergleich jetzt ca?
 
ist das für die Katzen ungefährlich wenn etwas so lange steht und dann nochmal gegessen wird?

Für die Katzen definitiv ungefährlich, die haben einen guten Spürsinn für nicht mehr genießbares Futter und außerdem einen deutlich stärkeren Magen bzw. Magensäure, daher können die auch fröhlich rohes Geflügel essen.
 
Mit einem Schuss Wasser bleibt es noch ein bisschen länger frisch.
 
Du kannst doch sofort nach dem aufstehen füttern, dann bevor du gehst und wenn du wiederkommst. Und spät am Abend noch eine Portion.
 
Wenn du zuviel im futternapf vorfindest und es deine Katzen nicht mehr fressen, stell es draußen hin. Im sommer futtern das liebend gerne igel( aber keine milch hinstellen) und aucj sonst fressen selbst größere Vögel das zeug. So musst du es nicht wegwerfen und andere tiere freuen sich drüber 🙂
 
Werbung:
Ich würde auch sagen, mach einen Schuss Wasser drauf 🙂 dann bleibt's nicht nur länger genießbar, meine lieben es auch das wegzuschlabbern 😀
 
Danke Sapphira, das ist glaub ich was ich hören muss. Von jemandem der das gleiche Problem auch hatte haha.

Also dann fortan mehr Futter in den Napf. Ist das denn in Ordnung wenn eventuell Futter Morgens stundenlang stehen bleibt. Stinkt mir einerseits die Wohnung voll, andererseits: ist das für die Katzen ungefährlich wenn etwas so lange steht und dann nochmal gegessen wird?
Oder sollte ich dafür lieber eher füttern. Ich bin ja schon um 5Uhr wach, nur bisher habe ich immer so "spät" um 6.30 gefüttert. weil ich dachte dass dann weniger Zeit bis zur nächsten Fütterung ist. Und das können wenn ich lange arbeite durchaus mal 13-14Stunden sein. Aber dann kann ich es zumindest bevor ich gehe wegstellen.

Und 1200g pro Tier?
Wie viel essen sie im Vergleich jetzt ca?

Also ich würde dann morgens um 5 Uhr füttern und sie erstmal fressen lassen und wenn du um 6:30 Uhr gehst, nochmal den Napf füllen. Dann sofort wenn du heimkommst und Abends um 19-20 Uhr und kurz vorm schlafen gehn nochmal den Napf füllen, für die Nacht.😉
 
Beim Aufstehen um 5Uhr und dann nochmal kurz bevor ich gehe zu füttern muss ich mir noch mal überlegen. Es liegt mir dann nicht weit genug auseinander, weil es ja nicht so ist als ob mein Wecker klingelt und ich dann wie ne Eins direkt am Futternapf stehen kann.
Ich hab sie heute "direkt" nach dem Aufstehen gefüttert und hab es geschafft ihnen die Schüssel um 5:20Uhr hinzustellen. Sie fressen jetzt natürlich immer noch und ich mach den Napf gleich noch mal voll wenn sie alles aufessen. Wenn ich dann um 6:30 (die Uhrzeit wenn ich mein Haus verlasse) nochmal fütter, ist 6:20 realistischer. Würde bedeuten es ist eine Stunde dazwischen den Napf hinzustellen, aber weniger zwischen der eigentlichen Essenszeit (sie fressen ja jetzt noch -> 5:30).

Aber ich schau mal wie ich das handhabe. Mehr gibts auf alle Fälle 🙂
 
Huhu,

ich versteh das Problem nicht ganz. Wenn bei mir morgens um 6 der Wecker klingelt, wird die Decke zurückgeschlagen und schlaftrunken in die Küche getaumelt, wo bereits zwei Kater stehen. Mit müden Augen und struppigen Haaren wird die Dose aufgemacht, Kater freuen sich und ich habe danach endlich keine Katzengesellschaft im Bad und kann mich in Ruhe fertig machen. 😀

Wenn ich um 7 das Haus verlasse, sind die Tellerchen meistens leer oder zumindest halbleer, sodass ich nachgebe. Das fressen sie sicher nicht sofort, aber es steht dann eben da und sie können es essen, wenn ihnen danach ist. Die meisten Katzen sind Häppchenfressen, das passt also gut. 🙂
 
Ich mache es genau wie Jiu - aufstehen, in die Küche taumeln, Futter hinstellen und dann ab ins Bad. Bei mir liegen zwischen aufstehen und losgehen 40 min. Je nachdem, wie viel dann noch im Napf ist, wird nachgefüllt - dann steht es im Zweifelsfall halt den Tag über, aber dann wird nach der Arbeit einfach gelüftet und gut ist.
 
Werbung:
Huhu,

ich versteh das Problem nicht ganz. Wenn bei mir morgens um 6 der Wecker klingelt, wird die Decke zurückgeschlagen und schlaftrunken in die Küche getaumelt, wo bereits zwei Kater stehen. Mit müden Augen und struppigen Haaren wird die Dose aufgemacht, Kater freuen sich und ich habe danach endlich keine Katzengesellschaft im Bad und kann mich in Ruhe fertig machen.

Grins, so siehts bei mir auch aus, erst die Mieze, noch vor dem ersten Toilettengang;-)
 
Ich stelle morgens einfach eine große Portion hin und tu so viel Wasser rein, dass es eher Suppe ist. So trocknet nichts weg und gemocht wird es auch 🙂
 
Ich hatte im ersten Jahr auch das zeitliche Problem. Wollte unbedingt die 5 Malzeiten einhalten und die Fressmonster satt bekommen. Ich habe mir dann für jede Katze so einen Automaten mit 6 Schälchen gekauft, der zu den eingestellten Uhrzeiten einfach zur nächsten Schale weiterdreht. Hierbei ist es ja egal, wer an welchem Automaten frisst, ich habe aber auch extra viel rein gefüllt, weil sonst meine ängstlichere Dame nichts mehr abbekommen hätte.
Mittlerweile torkel ich auch morgens um 5 in die Küche, fülle Näpfe, zieh mich dann an, fahre zum Stall, fülle die Heuraufen und miste, fahre heim, miste dort, Dusche mich kurz, fülle wieder Näpfe und geh dann um 6:50 Uhr aus dem Haus. Frühstücken tu ich mittlerweile nicht mehr... Habe ja gerade noch eine Dame im Wartezimmer sitzen, was bedeutet, dass man bei der obigen Auflistung nochmal füttern und misten ergänzen muss. :dead:
 
Ich wollte auch gerade einen Futterautomaten empfehlen. Meine Freundin nutzt den für ihre beiden regelmäßig. Ihrer hat 2 Näpfe mit Deckeln und Zeitschaltuhr. Für heiße Tage kann man da drunter auch ein Kühlpad legen, so hält das Nafu lange frisch und durch den Deckel riecht es auch kaum. Ich denke das wäre eine gute Alternative um auch längere Arbeitstage zu überbrücken.
 

Ähnliche Themen

LadyAlucard
Antworten
5
Aufrufe
3K
SiRu
SiRu
LadyAlucard
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
LadyAlucard
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
H
Antworten
54
Aufrufe
9K
Halihopi
H
M
Antworten
9
Aufrufe
599
mial
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben