Ich bin genervt - Mäkelkatzen hoch 10!

  • Themenstarter Themenstarter Halihopi
  • Beginndatum Beginndatum
Da bin ich ja fast ein wenig beruhigt, dass andere Katzeneltern ähnliche Probleme haben. Aufgrund von Durchfall bei Nassfutter gibt es die Woche über Trofu (Orijen, Acana, Granatapet). Aber da ich den Mädels das Nafu nich ganz abgewöhnen will, gibt es zumindest am Wochenende immer ordentliches Nafu (CFF, Macs, Granatapet, Ropocat). Aber seit gut 2 oder 3 Wochen essen die Mädels nur noch wenig von Trofu und Nafu. Leckerlies werden gerne gegessen ohne Probleme und das Verhalten hat sich auch nich verändert. Aber dann wird es wohl "nur" Mäkelei sein. Beim Arzt waren wir erst zum Durchchecken, da is alles ok.
Solange sie trotzdem essen muss ich mir also keine großen Sorgen machen, oder hat da jemand anders Erfahrungen gemacht??

Natürlich geht der DF weg wenn du TroFu fütterst, denn das Trofu entzieht dem Körper die Flüssigkeit. Geheilt sind sie davon allerdings nicht.
Es kann nicht alles ok sein wenn sie "bei Nafu" DF haben. Es könnte eine Unverträglichkeit sein, es könnte an der Marke liegen. ZB Animonda Carny produziert gerne Dünnpfiff. Sind alle betroffenen und wieviele sind das? Wenn mehrere Katzen dasselbe Symptom haben spricht wenig für eine Unverträglichkeit.
Sind Kotproben untersucht worden?
 
A

Werbung

Hallo,

bei meinen 5 ist der Hunger auch sehr unterschiedlich. Es gibt Tage da mögen sie alle 5 das Futter nicht mehr, obwohl es vorher schmeckte.

Kein Problem sollte ich davon einen Großpack gekauft haben, wird kurzfristig im Keller gelagert bis er wieder mundet 🙄. Wenn sie ihr Nassfutter an einem Morgen garnicht mögen kommt nochmal etwas Wasser darüber damit es nicht ganz so schnell austrocknet, ich beglückwünsche meine Katzen zu ihrem Entschluss heute Diät zu machen und gehe ins Büro 😎

Normalerweise sind abends die Schüsseln dann leer.

Bei aller Liebe, sie bekommen schon weitgehend das was sie mögen, aber diese Mäkeleien unterstütz ich nicht. An solchen Tagen gibt es dann auch keine Leckerchen. Steht das Futter abends noch da, werfe ich es weg und es gibt das für den Abend sowieso geplante Futter.

Zumindest beim Thema Futter lass ich mich von ihnen nicht weichkochen😉
 
@TE:
Einer der häufigsten Fehler ist, das Futter stehen zu lassen. Ich hatte die Diskussion hier neulich auch, mit meinem Mann. Er wollte nicht einsehen, dass die Katzen nicht mäkeln, wenn sie 2-3 Mahlzeiten am Tag bekommen und dazwischen nicht die Möglichkeit haben zu fressen. Und das, obwohl wir diese Erfahrung bereits mehrfach gemacht haben (sie versuchen es alle paar Monate wieder, wenn wir wieder anfangen, das Futter stehen zu lassen). Ich habe ihn trotzdem von folgendem Konzept überzeugt:
Futter hinstellen und weggehen. Nach maximal 30 Minuten wird das Futter wieder weggeräumt und im Kühlschrank verwahrt, bis wir die Katzen wieder füttern möchten. Dann wird das Futter mit etwas warmem Wasser vermischt wieder hingestellt und nach maximal 30 Minuten wieder weggeräumt. Nach 2 Tagen fraßen sie wieder anstandslos alles auf. Das hält nun schon wieder eine Weile.

Da bin ich ja fast ein wenig beruhigt, dass andere Katzeneltern ähnliche Probleme haben. Aufgrund von Durchfall bei Nassfutter gibt es die Woche über Trofu (Orijen, Acana, Granatapet). Aber da ich den Mädels das Nafu nich ganz abgewöhnen will, gibt es zumindest am Wochenende immer ordentliches Nafu (CFF, Macs, Granatapet, Ropocat). Aber seit gut 2 oder 3 Wochen essen die Mädels nur noch wenig von Trofu und Nafu. Leckerlies werden gerne gegessen ohne Probleme und das Verhalten hat sich auch nich verändert. Aber dann wird es wohl "nur" Mäkelei sein. Beim Arzt waren wir erst zum Durchchecken, da is alles ok.
Solange sie trotzdem essen muss ich mir also keine großen Sorgen machen, oder hat da jemand anders Erfahrungen gemacht??

Bei Durchfall bitte niemals Trockenfutter geben! Durchfall ist immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Trockenfutter verschleiert die Symptome, verschlimmert mit Pech die Ursache und macht es NIEMALS besser! Bitte finde raus, warum die Katzen Durchfall haben und stelle die Ursache ab, statt die Symptome zu verschleiern und dir mit etwas Pech neben einer chronischen Darmerkrankung noch eine Nierenfunktionsstörung anzufüttern. Das wird dann teuer und sehr unschön für deine Katzen und dich.
 
@EagleEye

Wenn es bei deiner Katze klappt, heißt das noch lange nicht, dass es bei jeder Katze klappt.

Bei Flauschi klappt das überhaupt nicht.

Wenn sie etwas nicht fressen will, dann wird es auch nicht gefressen, auch nicht nach dem dritten Tag.

Ich werde Euch jetzt kurz erzählen, wie ich die 3 Tage anging.

In dieser Zeit hatte ich immer frei und wollte es auch nur in dieser Zeit versuchen, um sie zu beobachten, ob sie nicht viell. aus Schnurlis Napf nascht.

Tag 1
So liebe Flauschi
Heute gibt es CFF Känguru, das hattest du ja Mal vor längerer Zeit gerne gefressen.

Dose auf.
Flauschi sitzt schon neben mir.
Einen Happen in den Napf rein.
Flauschi schnuppert kurz und ging stolz weg.
Der Napf wanderte zu Schnurli.
Nach kurzer Zeit folgte mir Flauschi wieder in die Küche.
Das selbe Futter setzte ich wieder vor.
Ein kurzes Schnuppern und wieder weg.
Das ging den ganzen Tag und die Nacht so dahin.

Tag 2
So liebe Flauschi, auch heute gibt es nur CFF Känguru, brauchste gar nicht so skeptisch gucken.
Eine neue Dose machte ich auf.
Das gleiche Spiel wie bei Tag 1.
Kein Krümel wurde gefressen.

Tag 3
Wieder öffnete ich eine Känguru Dose.
Keine Chance. Sie rührte das Futter nicht an.
Am Abend gab ich dann ein bisschen von ihrem Lieblingsfutter Cosma Thunfisch unter das Futter.
Es wurde nur etwas länger daran geschnuppert.
Letzter Versuch.
In der Nacht holte ich ein Döschen Thrive Snackies hervor und bröselte fast die Hälfte unter das Futter.
Sie war kurz davor reinzubeißen, hat sich dann aber anders überlegt.
Verarschen kannste jemand anderen. Ich rieche doch noch etwas anderes^^

Am vierten Tag konnte ich nicht mehr und sie bekam ihr Lieblingsfutter wieder und es wurde reingeschaufelt.

Und diesen Versuch machte ich nicht nur 1x sondern schon ein paar Mal, mit anderen Marken und Sorten.
Ohne Erfolg.

Nun sagt mir.
Bin ich richtig vorgegangen oder hatte ich alles falsch gemacht?

Oder hätte ich das noch ein paar Tage durchziehen sollen, bis sie mir gesundheitliche Schäden davon trägt oder umfällt?
 
Natürlich geht der DF weg wenn du TroFu fütterst, denn das Trofu entzieht dem Körper die Flüssigkeit. Geheilt sind sie davon allerdings nicht.
Es kann nicht alles ok sein wenn sie "bei Nafu" DF haben. Es könnte eine Unverträglichkeit sein, es könnte an der Marke liegen. ZB Animonda Carny produziert gerne Dünnpfiff. Sind alle betroffenen und wieviele sind das? Wenn mehrere Katzen dasselbe Symptom haben spricht wenig für eine Unverträglichkeit.
Sind Kotproben untersucht worden?

Bei Durchfall bitte niemals Trockenfutter geben! Durchfall ist immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Trockenfutter verschleiert die Symptome, verschlimmert mit Pech die Ursache und macht es NIEMALS besser! Bitte finde raus, warum die Katzen Durchfall haben und stelle die Ursache ab, statt die Symptome zu verschleiern und dir mit etwas Pech neben einer chronischen Darmerkrankung noch eine Nierenfunktionsstörung anzufüttern. Das wird dann teuer und sehr unschön für deine Katzen und dich.

Es sind 2 Katzen und beide haben von Beginn an Durchfall gehabt seit sie bei uns sind und wir auf hochwertiges Nafu umgestellt haben. Dann wurde ein großes Kotprofil gemacht und dabei is nix rausgekommen. Es gab dann 2 Monate gekochtes Hähnchen, damit sich der Darm regenerieren konnte. Kaum haben wir nach den 2 Monaten wieder angefangen Nafu unter das Hähnchen zu mischen, ging das wieder los. Dann haben wir versucht, da es mit dem gekochten Hähnchen keinen Durchfall gab, verschiedene Marken an Hähnchen Nafu zu geben, da ging der Durchfall aber wieder los. Nach 6 Monaten haben wir dann gesagt, dass wir vorerst Ruhe reinbringen wollen und sind auf "gutes" Trofu umgestiegen (Acana, Orijen, Granatapet). Dann war natürlich der Durchfall weg. Dass das nich gut is, weiß ich selber und 8Ch habe auch nicht vor, dass als Dauerlösung zu lassen. Aber da bei Abby grad auf Asthma getestet wird, will ich ihr nich noch mehr Hin und Her zumuten. Da soll es zumindest dort eine Konstante geben. Und in letzter Zeit fressen beide auch vom Trofu wenig und Nafu wird auch schlecht gegessen, wenn ich mal welches gebe, damit sie sich das nich ganz abgewöhnen.
Und jetzt bitte steinigt mich. 🙄
 
@EagleEye

Wenn es bei deiner Katze klappt, heißt das noch lange nicht, dass es bei jeder Katze klappt.

Bei Flauschi klappt das überhaupt nicht.

Wenn sie etwas nicht fressen will, dann wird es auch nicht gefressen, auch nicht nach dem dritten Tag.

Ich werde Euch jetzt kurz erzählen, wie ich die 3 Tage anging.

In dieser Zeit hatte ich immer frei und wollte es auch nur in dieser Zeit versuchen, um sie zu beobachten, ob sie nicht viell. aus Schnurlis Napf nascht.

Tag 1
So liebe Flauschi
Heute gibt es CFF Känguru, das hattest du ja Mal vor längerer Zeit gerne gefressen.

Dose auf.
Flauschi sitzt schon neben mir.
Einen Happen in den Napf rein.
Flauschi schnuppert kurz und ging stolz weg.
Der Napf wanderte zu Schnurli.
Nach kurzer Zeit folgte mir Flauschi wieder in die Küche.
Das selbe Futter setzte ich wieder vor.
Ein kurzes Schnuppern und wieder weg.
Das ging den ganzen Tag und die Nacht so dahin.

Tag 2
So liebe Flauschi, auch heute gibt es nur CFF Känguru, brauchste gar nicht so skeptisch gucken.
Eine neue Dose machte ich auf.
Das gleiche Spiel wie bei Tag 1.
Kein Krümel wurde gefressen.

Tag 3
Wieder öffnete ich eine Känguru Dose.
Keine Chance. Sie rührte das Futter nicht an.
Am Abend gab ich dann ein bisschen von ihrem Lieblingsfutter Cosma Thunfisch unter das Futter.
Es wurde nur etwas länger daran geschnuppert.
Letzter Versuch.
In der Nacht holte ich ein Döschen Thrive Snackies hervor und bröselte fast die Hälfte unter das Futter.
Sie war kurz davor reinzubeißen, hat sich dann aber anders überlegt.
Verarschen kannste jemand anderen. Ich rieche doch noch etwas anderes^^

Am vierten Tag konnte ich nicht mehr und sie bekam ihr Lieblingsfutter wieder und es wurde reingeschaufelt.

Und diesen Versuch machte ich nicht nur 1x sondern schon ein paar Mal, mit anderen Marken und Sorten.
Ohne Erfolg.

Nun sagt mir.
Bin ich richtig vorgegangen oder hatte ich alles falsch gemacht?

Oder hätte ich das noch ein paar Tage durchziehen sollen, bis sie mir gesundheitliche Schäden davon trägt oder umfällt?


Nun, die generelle Frage ist, möchtest du _wirklich_, das deine Katze anderes Futter frißt oder nicht?
Was ich gemacht hätte: Ich hätte ihr auf gar keinen Fall ihr Lieblingsfutter gegeben. Sondern eines, das sie halt gerade so frißt. Und dann nicht eine ganze Portion. Um gesundheitliche Schäden zu vermeiden, reicht es, wenn die Katze 20 g am Tag frißt.
Also würde ich ihr 20 - 30 g am Tag geben. Und ansonsten das Futter zur Verfügung stellen, das ich gerne füttern möchte.

Auf diese Art und Weise habe ich meinen Charly von nur Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt bekommen.

Ich würde auch nicht Futter, das normalerweise gefressen wird oder wurde, mit irgendwas wie Thrive oder so pimpen. Da haben die Katzen doch schon gewonnen.
Das habe ich ein einziges Mal gemacht. Und zwar bei einem jungen Kater, der wegen AB Gabe einen verdorbenen Magen hatte und auf sein Futter gebrochen hat.
Auch als es ihm wieder gut ging, hat er wohl das Futter dafür verantwortlich gemacht, und hat das Barf nicht mehr gefressen.
Da habe ich genau 3 mal einen Schleck Snack drübergemacht. Dann war es wieder ok.

Leeles, hast du schon mal Futter ohne Cassia Gum ausgetestet? Das wird auch gerne nicht vertragen, und ist auch in hochwertigen Futtersorten oft drin. Weil das klingt schon nach einer Unverträglichkeit auf irgendeinen Bestandteil.
Ansonsten, wenn gekochtes Fleisch vertragen und gerne gefressen wird - Kochbarf. Oder richtiges Barf austesten.

Genau aus so einem Grund habe ich nach Jahren, wo ich immer ums Barfen rumgeschlichen bin wie die Katze um den heissen Brei dann doch noch damit angefangen.😀
 
Werbung:
Leeles, hast du schon mal Futter ohne Cassia Gum ausgetestet? Das wird auch gerne nicht vertragen, und ist auch in hochwertigen Futtersorten oft drin. Weil das klingt schon nach einer Unverträglichkeit auf irgendeinen Bestandteil.
Ansonsten, wenn gekochtes Fleisch vertragen und gerne gefressen wird - Kochbarf. Oder richtiges Barf austesten.

Genau aus so einem Grund habe ich nach Jahren, wo ich immer ums Barfen rumgeschlichen bin wie die Katze um den heissen Brei dann doch noch damit angefangen.😀

Nee, das mit dem Cassia Gum hab ich noch nich getestet. Is aber mein nächstes Experiment, wenn Asthma-technisch Ruhe und Routine eingekehrt ist. Leider muss das ja auf den Dosen nich deklariert werden...da muss ich mich erst einlesen und Suche. Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen. Ich denke nämlich auch, dass beide eine Unverträglichkeit gegen irgendwas haben, aber das is soooooo schwierig rauszufinden. Dennoch soll Trofu ja keine Dauerlösung sein.
Bei Barf weiß ich auch noch nich so recht. Das Problem is momentan, dass mein Kühlfach den Platz nich hergibt. Aber mit rohem Fleisch wird zur Zeit auch nur noch gespielt, wenn es mal was gibt. 😕
 
@Flauschi1
Du hast nicht richtig gelesen.

@EagleEye

Wenn es bei deiner Katze klappt, heißt das noch lange nicht, dass es bei jeder Katze klappt.

Bei Flauschi klappt das überhaupt nicht.

Wenn sie etwas nicht fressen will, dann wird es auch nicht gefressen, auch nicht nach dem dritten Tag.
Doch, genau das heißt es.
Ich dachte auch immer mein Kater wäre da anders. Es WIRD gefressen wenn der Halter es WILL.
Du kannst es glauben oder bleiben lassen. ICH weiß inzwischen, dass es so ist.

Das Problem bei dir ist der "Versuch". Nicht versuchen! Machen!
Es gibt jetzt das Futter, punkt!

@Poison Ivy
Bei uns steht immer Futter zur freien Verfügung und trotzdem mäkelt Herr Lehmann nicht mehr. DAS kanns also nicht gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
t e gesundheitliche Schäden zu vermeiden, reicht es, wenn die Katze 20 g am Tag frißt.
Also würde ich ihr 20 - 30 g am Tag geben. Und ansonsten das Futter zur Verfügung stellen, das ich gerne füttern möchte.

Auf diese Art und Weise habe ich meinen Charly von nur Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt bekommen.

So mach ich es auch gerade, möchte Nico vom trofu wegbekommen, dann war meine Idee gar nicht so falsch 🙂
 
@Poison Ivy
Bei uns steht immer Futter zur freien Verfügung und trotzdem mäkelt Herr Lehmann nicht mehr. DAS kanns also nicht gewesen sein.

So lange meine Katzen nicht mäkeln, steht hier auch meistens Futter rum. Da sehe ich das auch nicht so kritisch. Aber WENN sie mäkeln, hört das in den wenigsten Fällen auf, in denen Futter stehen gelassen wird. Ist auch irgendwie logisch, weil sie dann die ganze Zeit den Geruch in der Nase haben. Das verdirbt einem den Appetit, kann ich mir vorstellen.

Aber du hast natürlich absolut recht: Wenn der Halter nicht absolut hinter seiner Überzeugung steht, dann hat er auch keine Chance! Auch diese Erfahrung habe ich mehr als einmal (bei anderen Haltern/Katzen) gemacht. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen sein musste, ließen sich plötzlich alle Härtefälle recht schnell und unproblematisch umstellen. Und vorher "war das absolut unmöglich" 😉

So mach ich es auch gerade, möchte Nico vom trofu wegbekommen, dann war meine Idee gar nicht so falsch 🙂

Hast du auch shcon über eine langsame Umstellung nachgedacht? Wenn Katzen ein Futter noch nicht als solches kennen, ist die langsame Umstellung meistens sinnvoller, damit sie es langsam kennen lernen. Hier mal eine gute Anleitung, die ich gerne weiter empfehle.
 
Hey,

Also ich habe auch festgestellt, dass an den warmen Tagen weniger gefressen wird. Ich habe ja das Futter meist in 800g Dosen und normalerweise ist die in einem Tag leer. Wenn das Wetter wärmer wird, dann brauch ich schon 1 1/2 - 2 Tage dafür.

Wenn das Futter länger steht oder die Dose generell offen ist, dann mäkelt Felilou gerne rum.
Er geht an den Napf, riecht dran und mauzt mich dann wieder voll und rennt Richtung Küche oder er verscharrt das essen.
Ist das Futter aber eine Sorte die er definitiv vorher mochte, dann gibts auch nichts anderes. Nur er weigert sich zu fressen, er hungert lieber tagelang als das auch nur zu probieren.
Ich habe das wie folgt geregelt.
Wenn ich da bin und er wieder in dieser 'Ich fresse das nicht'-Phase ist, dann beuge ich mich zu ihm und zum Fressnapf.
Ich nehme ein Stück des Nassfutters auf den Finger und halte es ihm hin.
Ist es auf meinem Finger heißt das für ihn irgendwie: "Es muss gut und lecker sein", dann ist er manchmal schon so ausgehungert, dass er mir ausversehen in den Finger zwackt. Er will aber meist dann immernoch nicht an das Futter. Also wiederhole ich die Prozedur und halte mein Finger immer näher an den Napf, bis ich irgendwann meinen Finger im Napf habe und nur das Fleisch leicht anhebe und er frisst. Dann kann ich meist weggehen, da er dann den Rest problemlos frisst.
Ich würde es ihnen also wenn sie so Mäkeln mal mit dem Finger anbieten, eventuell hilft das als 'Appetitanreger'.

Vielleicht unterstütze ich so auch seine mäkelei, keine Ahnung, aber zumindest frisst er dadurch gut 🙂
 
Werbung:
Wenn es auch wieder ohne Finger geht, warum nicht?
Blöd wäre halt wenn er nur noch so fressen würde. Stell dir vor du musst deinen Finger zu Hause lassen wenn du mal nicht da bist.....😉
 
Wenn es auch wieder ohne Finger geht, warum nicht?
Blöd wäre halt wenn er nur noch so fressen würde. Stell dir vor du musst deinen Finger zu Hause lassen wenn du mal nicht da bist.....😉

Ja, dass ist halt die Sorge die ich habe ^^
Aber wenn wir nicht da sind wird gefressen. Es geht eigentlich eher um die Zeit in der wir da sind. Der will da so bissel ne Sonderbehandlung, frag mich nicht wieso.
Felilou ist auch unfähig sich selber zu beschäftigen. Mit uns spielen? Gerne! Mit Sniebel spielen? Super! Alleine der Maus hinterher (das macht Sniebel gerne)? Nööööööööö!

Ich hoffe das legt sich bald. Aber ich will halt auch nicht, dass er hungert, wenn ich weiß, dass es reicht es mal mit dem Finger anzutippen. Ich denke wir sollten uns einfach so einen Futterautomaten holen, der das Essen wieder verschließt, aber das bedeutet erstmal wieder Geld sparen 🙄
 
Meine Mäkelkatze frisst gerade total gerne diese Schälchen von Schmusy. Da stehen zwar Dinge drauf wie Hühnen, Lachs und Pasta oder Reis, aber das sind max. 2% und damit kann ich leben, bzw. die Mietzen, denke ich.

Ich muss nur immer das Füttern überwachen, weil der Kater sein Futter inhaliert, während die Katze total langsam frisst. Da er eigentlich alles frisst, bekommt er auch günstigeres Futter wie Animonda Carny, und dann muss ich halt darauf achten, dass er der Katze ihr Futter nicht wegfrisst. Ich hoffe, das spielt sich alles noch ein, so dass dann irgendwann einfach beide das gleiche bekommen können.
 
Inai, ich finde das mit dem Finger auch nicht schlimm. Vielleicht sind sich manche Katzen nicht sicher, ob das Futter noch gut ist, wenn es länger offen ist. Oder er sucht ein bisschen Sonderzuwendung auf diese Art. Wenn es Dich nicht stört, warum nicht? Und wenn er es so frisst, wenn du nicht da bist, ist doch alles gut 🙂
Vermutlich ist das wie bei Kindern - je mehr Theater die Eltern ums Essen machen, umso schwieriger wird es auch mit den Kindern 🙄
 
So, es gab die letzten drei Tage immer das gleiche Futter.
Am Anfang wurde natürlich wieder gemäkelt, aber seit gestern morgen fressen sie ganz normal. Heute morgen habe ich ihnen als Test Futter vorgesetzt, dass sie noch nie mochten und selbst das haben sie ohne Anstand gefressen. 🙂

Bei uns war es am Anfang übrigens auch so, dass der Kater sein Futter inhaliert hat und dann das Futter der Katze.
Ich habe ihn dann immer sanft weggedrückt. Mittlerweile sind sie beide ein Jahr alt und er scheint es verstanden zu haben.
Er frisst und sobald sein Napf leer ist, geht er einfach weg.
Man muss wirklich nur ausdauernd sein. 😉
 
Werbung:
So, es gab die letzten drei Tage immer das gleiche Futter.
Am Anfang wurde natürlich wieder gemäkelt, aber seit gestern morgen fressen sie ganz normal. Heute morgen habe ich ihnen als Test Futter vorgesetzt, dass sie noch nie mochten und selbst das haben sie ohne Anstand gefressen. 🙂

Bei uns war es am Anfang übrigens auch so, dass der Kater sein Futter inhaliert hat und dann das Futter der Katze.
Ich habe ihn dann immer sanft weggedrückt. Mittlerweile sind sie beide ein Jahr alt und er scheint es verstanden zu haben.
Er frisst und sobald sein Napf leer ist, geht er einfach weg.
Man muss wirklich nur ausdauernd sein. 😉

Vielleicht hatte er ja noch hunger und nun braucht er weniger nach nem Jahr.
Wieviel bekommen sie denn?
 
So, es gab die letzten drei Tage immer das gleiche Futter.
Am Anfang wurde natürlich wieder gemäkelt, aber seit gestern morgen fressen sie ganz normal. Heute morgen habe ich ihnen als Test Futter vorgesetzt, dass sie noch nie mochten und selbst das haben sie ohne Anstand gefressen. 🙂

Bei uns war es am Anfang übrigens auch so, dass der Kater sein Futter inhaliert hat und dann das Futter der Katze.
Ich habe ihn dann immer sanft weggedrückt. Mittlerweile sind sie beide ein Jahr alt und er scheint es verstanden zu haben.
Er frisst und sobald sein Napf leer ist, geht er einfach weg.
Man muss wirklich nur ausdauernd sein. 😉

Alla, geht doch!
 
Ich grabe meinen Thread mal wieder aus.
Nachdem es eine Zeit lang richtig gut lief, bin ich momentan wieder am Verzweifeln.
Ich weiß, es ist momentan sehr warm, da fressen die meistens Katzen weniger, aber sie frisst momentan überhaupt nichts (kein Nassfutter).
Das geht seit mittlerweile drei Tagen so. Getrunken wird übrigens auch nicht.
Am Tag zuvor hat sie noch ganz normal gefressen.

Gestern Abend, nach über 24 Stunden ohne Futteraufnahme, habe ich ihr zum Testen eine Hand voll Trockenfutter gegeben. Um halt zu schauen, ob sie es auch verweigert. Hat sie natürlich nicht und der Napf war nach kürzester Zeit leer. Getrunken wurde danach auch.

Heute Morgen wurde das Nassfutter wieder verweigert und Seitdem nichts mehr gefressen. Trockenfutter gebe ich ihr nicht mehr, das gibt es sonst auch nur als Leckerlie.

Es helfen auch keine Tricks wie Thrive drüber zu bröseln. Habe ich alles schon versucht, da wird es dann abgeleckt und weggegangen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Normalerweise läuft sie auch sofort zu ihrem Futterplatz, wenn es etwas zu frssen gibt. Jetzt interessiert es sie überhaupt nicht. Wenn ich sie dann hin trage, dreht sie sich einfach um, ohne überhaupt daran zu riechen.

Ich glaube nicht, dass sie krank ist, denn sonst verhält sie sich ganz normal, jagt Fliegen durch die Wohnung usw. Trockenfutter wird ja auch gefressen.

Habt ihr noch Ideen? Futter anwärmen funktioniert nicht und Rinderfettpulver sowieso nicht...
 
Oder kann es sein, dass sie etwas mit ihren Zähnen hat?
Sie ist im Juni ein Jahr alt geworden. Sind Zahnproblene in diesem alter schon üblich?
Würde sie dann Trockenfutter fressen?

Sie miaut auch teilweise ziemlich laut, gehe ich dann zu ihr hin, schnurrt sie wie verrückt.
 

Ähnliche Themen

Kolibri
Antworten
2
Aufrufe
5K
Kolibri
Kolibri
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Schneeeule
S
Frau_Scholle
Antworten
0
Aufrufe
779
Frau_Scholle
Frau_Scholle
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
C
2
Antworten
25
Aufrufe
22K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben