@EagleEye
Wenn es bei deiner Katze klappt, heißt das noch lange nicht, dass es bei jeder Katze klappt.
Bei Flauschi klappt das überhaupt nicht.
Wenn sie etwas nicht fressen will, dann wird es auch nicht gefressen, auch nicht nach dem dritten Tag.
Ich werde Euch jetzt kurz erzählen, wie ich die 3 Tage anging.
In dieser Zeit hatte ich immer frei und wollte es auch nur in dieser Zeit versuchen, um sie zu beobachten, ob sie nicht viell. aus Schnurlis Napf nascht.
Tag 1
So liebe Flauschi
Heute gibt es CFF Känguru, das hattest du ja Mal vor längerer Zeit gerne gefressen.
Dose auf.
Flauschi sitzt schon neben mir.
Einen Happen in den Napf rein.
Flauschi schnuppert kurz und ging stolz weg.
Der Napf wanderte zu Schnurli.
Nach kurzer Zeit folgte mir Flauschi wieder in die Küche.
Das selbe Futter setzte ich wieder vor.
Ein kurzes Schnuppern und wieder weg.
Das ging den ganzen Tag und die Nacht so dahin.
Tag 2
So liebe Flauschi, auch heute gibt es nur CFF Känguru, brauchste gar nicht so skeptisch gucken.
Eine neue Dose machte ich auf.
Das gleiche Spiel wie bei Tag 1.
Kein Krümel wurde gefressen.
Tag 3
Wieder öffnete ich eine Känguru Dose.
Keine Chance. Sie rührte das Futter nicht an.
Am Abend gab ich dann ein bisschen von ihrem Lieblingsfutter Cosma Thunfisch unter das Futter.
Es wurde nur etwas länger daran geschnuppert.
Letzter Versuch.
In der Nacht holte ich ein Döschen Thrive Snackies hervor und bröselte fast die Hälfte unter das Futter.
Sie war kurz davor reinzubeißen, hat sich dann aber anders überlegt.
Verarschen kannste jemand anderen. Ich rieche doch noch etwas anderes^^
Am vierten Tag konnte ich nicht mehr und sie bekam ihr Lieblingsfutter wieder und es wurde reingeschaufelt.
Und diesen Versuch machte ich nicht nur 1x sondern schon ein paar Mal, mit anderen Marken und Sorten.
Ohne Erfolg.
Nun sagt mir.
Bin ich richtig vorgegangen oder hatte ich alles falsch gemacht?
Oder hätte ich das noch ein paar Tage durchziehen sollen, bis sie mir gesundheitliche Schäden davon trägt oder umfällt?
Nun, die generelle Frage ist, möchtest du _wirklich_, das deine Katze anderes Futter frißt oder nicht?
Was ich gemacht hätte: Ich hätte ihr auf gar keinen Fall ihr Lieblingsfutter gegeben. Sondern eines, das sie halt gerade so frißt. Und dann nicht eine ganze Portion. Um gesundheitliche Schäden zu vermeiden, reicht es, wenn die Katze 20 g am Tag frißt.
Also würde ich ihr 20 - 30 g am Tag geben. Und ansonsten das Futter zur Verfügung stellen, das ich gerne füttern möchte.
Auf diese Art und Weise habe ich meinen Charly von nur Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt bekommen.
Ich würde auch nicht Futter, das normalerweise gefressen wird oder wurde, mit irgendwas wie Thrive oder so pimpen. Da haben die Katzen doch schon gewonnen.
Das habe ich ein einziges Mal gemacht. Und zwar bei einem jungen Kater, der wegen AB Gabe einen verdorbenen Magen hatte und auf sein Futter gebrochen hat.
Auch als es ihm wieder gut ging, hat er wohl das Futter dafür verantwortlich gemacht, und hat das Barf nicht mehr gefressen.
Da habe ich genau 3 mal einen Schleck Snack drübergemacht. Dann war es wieder ok.
Leeles, hast du schon mal Futter ohne Cassia Gum ausgetestet? Das wird auch gerne nicht vertragen, und ist auch in hochwertigen Futtersorten oft drin. Weil das klingt schon nach einer Unverträglichkeit auf irgendeinen Bestandteil.
Ansonsten, wenn gekochtes Fleisch vertragen und gerne gefressen wird - Kochbarf. Oder richtiges Barf austesten.
Genau aus so einem Grund habe ich nach Jahren, wo ich immer ums Barfen rumgeschlichen bin wie die Katze um den heissen Brei dann doch noch damit angefangen.
😀