Nassfutter-hohe Qualität

  • Themenstarter Themenstarter Kolibri
  • Beginndatum Beginndatum
Kolibri

Kolibri

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2011
Beiträge
938
Hallo,

ich möchte die Fressgewohnheiten von meinen Katzen umstellen.
Sie sind leider etwas mäkelig und fressen zurzeit nur dieses Filet-Alleinfuttermittel und Trockenfutter (Hills, Royal Canin).

Ich möchte Royal Canin und Hills nicht mehr füttern, da sie Qualitativ echt mies sind. Die qualitativsten Trockenfuttersorten hab ich schon rausgesucht:
Orijen, Acana und Applaws

Ergänzungsfutter (Leckerlie):

Feline Porta 21, Cosma, Applaws, Animonda vom Feinsten, Schesir Natural, Shiny Cat, Almo nature, Brit care, Miamor feine Filets

Alleinfuttermittel:

Amora,Auenland, Bozita, Cat&Clean, Catz finefood, Eagle Pack, Granatapet, Grau, Mac´s, Miamor-Milde Mahlzeit, Petnatur, Tigercat, Vet Concept, Ziwi Peak

Ich denke es wäre nötig noch Taurin hinzuzufügen, weil das ja sehr hitzeempfindlich ist und meistens nicht genug davon in den Dosen ist.

Habt ihr Erfahrungen mit den Futtersorten und sind sie wirklich qualitativ hochwertig und von der Akzeptanz auch gut?

LG Kolibri
 
A

Werbung

Hallo,

Die qualitativsten Trockenfuttersorten hab ich schon rausgesucht:
Orijen, Acana und Applaws
Trofu solltest du aber generell nur als Leckerli oder Beschäftigungsfutter geben, egal wie hochwertig die Bestandteile sind. Flüssigkeit fehlt in jedem Trofu, sonst wärs ja kein Trofu.

Ergänzungsfutter (Leckerlie):

Feline Porta 21, Cosma, Applaws, Animonda vom Feinsten, Schesir Natural, Shiny Cat, Almo nature, Brit care, Miamor feine Filets
In der Liste stinken Animonda und Shiny Cat etwas ab, Miamor ist auch nicht gar so hochwertig. Aber bei Ergänzungsfutter muss man meiner Meinung nach auch nicht über-wählerisch sein.

Alleinfuttermittel:

Amora,Auenland, Bozita, Cat&Clean, Catz finefood, Eagle Pack, Granatapet, Grau, Mac´s, Miamor-Milde Mahlzeit, Petnatur, Tigercat, Vet Concept, Ziwi Peak
Eagle Pack, Cat & Clean und Ziwi Peak kenn ich nicht (bzw. hab ich von Ziwi Peak nur mal gehört, dass sie Apothekenpreise dafür verlangen). Amora, Bozita und Miamor würd ich qualitativ weiter unten ansiedeln als den Rest, wobei man sich bei Grau da neuerdings auch nicht mehr so sicher sein kann *hmpf*. Das kannst du aber alles bedenkenlos füttern.
Ich würd mich je nach Akzeptanz allerdings für drei bis vier Hauptmarken entscheiden, dazu zwei oder drei Ergänzungsmarken für ab und zu mal. Und nicht 10 Marken durcheinander füttern, das kann sonst auf die Verdauung schlagen.

Ich denke es wäre nötig noch Taurin hinzuzufügen, weil das ja sehr hitzeempfindlich ist und meistens nicht genug davon in den Dosen ist.
Bei "nötig" scheiden sich die Geister, aber du machst damit auf jeden Fall nix falsch.

Habt ihr Erfahrungen mit den Futtersorten
Selber verfüttert hab ich schon Cosma, Almo nature, Miamor, Grau und Mac's. Zwei Sorten Grau (Pute und Lamm mit Vollkornreis) und eine Sorte Mac's (Kalb & Pute) sind ständig im Speiseplan.

und sind sie wirklich qualitativ hochwertig
siehe oben,

und von der Akzeptanz auch gut?
Das kann man nie verallgemeinern.
Mein Kater ist z.B. ein Allesfresser, das Höchstmaß der Nicht-Akzeptanz ist bei ihm, dass er den Napf nicht spülmaschinenrein ausschleckt. Die Katze ist etwas heikler, sie steht nicht so auf Fisch (auch wenn sie komischerweise für Thrive-Leckerlis aus gefriergetrocknetem Thunfisch töten würde) und findet Stückchen in Gelee doof, deshalb frisst sie z.B. Cosma nur mit langen Zähnen, wenn überhaupt. Außerdem mag sie ihr Futter gern möglichst sortenrein, dann aber auch recht viele Sorten, solang's wie gesagt kein Fisch ist.
Andere hier haben Katzen, die von deiner Liste überhaupt nix freiwillig fressen würden, oder nur ein paar Sorten.
Das einzige Futter, das anscheinend von allen außer den hartnäckigsten Trofu-Junkies gefressen wird, ist Almo nature in den kleinen Dosen. Aber das ist ja erstens kein Alleinfutter und zweitens m.E. schamlos überteuert.

Also ich denke, die Futterumstellung wird spannend 😉 Wichtig ist, dass du nicht sofort was Neues hinstellst, wenn sie eine Sorte nicht fressen. Lieber z.B. etwas von ihrem geliebten Trockenfutter drüberbröseln, und nach einer Stunde wegstellen, damit sie lernen, es gibt sonst nix.

PS. Zu jeder deiner angeführten Futtersorten gibt es bestimmt schon Erfahrungs-Sammel-Threads im Forum, wühl dich doch einfach mal durch die Suchfunktion. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die ausführliche Antwort!

Mit dem Trofu ist es erstmal so, bis beide das Nassfutter akzeptieren.
Danach gibts immer weniger davon, wenn es so klappt wie ich mir das vorstelle.
Und natürlich will ich nicht alle Marken durcheinanderfüttern, ich such mir Einzelne daraus aus und gucke wie sie es akzeptieren.

Meine Älteste (Bailey) ist heut nicht so gut drauf, musste heut mit ihr zum TA wegen impfen, die hat für heut erstmal die Schnauze voll und will nix vom Essen wissen.
Dafür haut heut die Jüngste (Yuma) rein wie sonstwas!
Ich hab zwischenzeitlich mal das Trofu weggestellt und ne neue Marke (Miamor) ins gewohnte Futter reingemischt und noch paar Fitzelchen gekochte Pute, die sie nie anrührte. Zweimal hab ich ihr das heut gegeben und jedesmal war der Napf sowasvon SAUBER geleckt! Wow!:yeah:

Also ich glaube Yuma lernt das noch!
Mal gucken wie´s mit Bailey läuft, die ist da schwieriger und würdigt dem Futter nicht einen Blick und Yuma freut sich auf die extra Portion...
Na toll!🙄
Dann hat sie wohl noch nicht genug Hunger.

LG Kolibri
 

Ähnliche Themen

gänseblümchen07
  • Sticky
38 39 40
Antworten
798
Aufrufe
475K
Laleyna
Laleyna
B
Antworten
194
Aufrufe
199K
tiha
T
C
  • Sticky
36 37 38
Antworten
758
Aufrufe
935K
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben