Hungerstreik...na warte! Jetzt streike ich!

  • Themenstarter Themenstarter Mondsüchtig
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mondsüchtig

Gast
Hallo,

ich schwöre ich platze demnächst.

Ich habe hier ja nun "Secondhand"-Katzen und beide sind teilweise nur mit Trockenfutter ernährt worden. Bei Toska war das wohl Unwissenheit und Ignoranz. Bei Ginger verstehe ich es, sie kommt aus dem Tierschutz und aus Spanien, da ist man froh wenn die Katzen nicht eingeschläfert werden und aufgrund der Kosten, gibt es halt TroFu.

ABER....😡😡😡, beide kennen NaFu. Toska frisst es im Moment zwar, aber Begeisterung sieht anders aus, eigentlich frisst sie nur, weil sie Angst hat das Ginger ihr alles wegfrisst. 🙄

Ginger habe ich seit Mitte September und noch nie richtig fressen sehen. Ich weiß, manche Katzen fressen nachts. Aber ich frage mich bei der Menge die die zwei fressen, wie da hinten überhaupt noch was rauskommen kann.:grummel:

Ich verfüttere Animonda, Schmusy, Bozita und Tropic (vom Aldi). Haben sie auch eigentlich immer gefressen. Dazu gibt es hier TroFu auch vom Aldi Nutri Star High Premium (das im grünen Beutel), alle anderen TroFu-Sorten (auch bessere sind Bähhh).

Es geht hier momentan max. 200gr NaFu und 30gr TroFu für beide zusammen über die Theke. Mehr fressen die nicht. Obwohl ich mehr hinstelle.
Leckerchen habe ich gestrichen.:grummel:
Meine Kinder bekommen auch keine Süßigkeiten, wenn sie ihr Essen nicht essen.

Ich habe die Näpfe immer stehen lassen, so daß sie rund um die Uhr fressen hatten.

Ja, hatten! Nachdem sie beide heute morgen am Napf gerochen haben, mich angewidert angesehen haben und Toska auch noch die Pfote schüttelte, als ob sie in was ekliges getreten ist. Hat es mir gereicht und ich habe die Näpfe weggeräumt. Gibt es heute abend wieder. Wer nicht will der hat schon.

Ginger habe ich heute gewogen 4,1 kg. Toska am Montag 3,8 kg.

Leben die von Luft?

Kann mir einer sagen, was ich noch machen kann? Ich bin echt genervt.

Klauen können sie auch nix, alles unter Verschluß. Dafür finden sie das Katzengras hier momentan super. Vielleicht werden es ja Vegetarier.😕
 
A

Werbung

ob ihr gewicht in ordnung ist, hängt ja von der größe ab ...
aber ich finde, das ist alles viel zu wenig. und deswegen würde ich solche radikalmaßnahmen nicht durchführen. sie haben ja eh schon zu wenig gefuttert, und wenn ihnen dann noch das futter weggenommen wird, wird es in meinen augen schwierig. pädagogik hin oder her. es sind tiere, denen man das nicht erklären kann.

möglicherweise fühlen sie sich unsicher und trauen sich nicht, richtig zu fressen. die situation erscheint mir nach deinem ärger alles andere als entspannt.

wenn die eine erst seit mitte september da ist, ist sie vielleicht noch gar nicht angekommen. gerade das füttern ist in meinen augen die möglichkeit, an tiere heranzukommen. deswegen immer wieder kleine portionen.

vielleicht solltest du die futterstellensituation überprüfen - katzen sind schon hier etwas heikel.

aber mit so einem ärger zu reagieren, ist in meinen augen das verkehrteste überhaupt.
 
ob ihr gewicht in ordnung ist, hängt ja von der größe ab ...
aber ich finde, das ist alles viel zu wenig. und deswegen würde ich solche radikalmaßnahmen nicht durchführen. sie haben ja eh schon zu wenig gefuttert, und wenn ihnen dann noch das futter weggenommen wird, wird es in meinen augen schwierig. pädagogik hin oder her. es sind tiere, denen man das nicht erklären kann.

möglicherweise fühlen sie sich unsicher und trauen sich nicht, richtig zu fressen. die situation erscheint mir nach deinem ärger alles andere als entspannt.

wenn die eine erst seit mitte september da ist, ist sie vielleicht noch gar nicht angekommen. gerade das füttern ist in meinen augen die möglichkeit, an tiere heranzukommen. deswegen immer wieder kleine portionen.

vielleicht solltest du die futterstellensituation überprüfen - katzen sind schon hier etwas heikel.

aber mit so einem ärger zu reagieren, ist in meinen augen das verkehrteste überhaupt.

Wie alles viel zu wenig. Das sie, obwohl es da ja stand, zu wenig fressen o.K.. Aber ihr Gewicht finde ich jetzt nicht bedenklich.

5575499.jpg

Toska

5575500.jpg

Ginger

5575468.jpg

Futterplatz

Sehen so unterernährte Katzen aus?

Die im ersten Posts erwähnte Situtaion zieht sich jetzt über einige Tage und ja, heute hat es mir gereicht. Ich bin verärgert und habe ihnen die Näpfe weggenommen. Nicht mehr. Ist das schon überreagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal probiert das TroFu ganz zu streichen?

Einige Katzen fangen erst dann richtig an NaFu zu fressen, wenn sie das leckere TroFu gar nicht mehr bekommen, weil sie sonst immer darauf warten.
 
Hast du schonmal probiert das TroFu ganz zu streichen?

Einige Katzen fangen erst dann richtig an NaFu zu fressen, wenn sie das leckere TroFu gar nicht mehr bekommen, weil sie sonst immer darauf warten.

😳 Ich trau mir nicht so recht. Habe Angst das Ginger dann gar nichts mehr frisst.

Aber, Kandis hat mir ein schlechtes Gewissen gemacht.

Habe ihnen jetzt alles noch mal neu gemacht. Bozita weg, Animonda her und nach 3 Std. ohne fressen, haben sie mal grade ne Schale Animonda verputzt. 100gr für 2 ausgewachsene Katzen!

Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen. Zur Verfügung haben sie morgens jeder eine 100gr. Schale, abends kommt das was vom morgen übrig geblieben ist weg und jeder bekommt wieder eine 100gr. Schale neues Futter. Und wenn ich ins Bett gehe, bekommen sie noch jeder 30 gr. Trofu.

Also summiert sich das Futter pro Tag auf insgesamt 400gr. Nafu und 60gr. Trofu. Sie fressen aber von allem max. die Hälfte. Und ich schmeiß den Rest in die Tonne. :grummel:

Kann es ja irgendwie auch nicht sein.
 
Würden sie denn vom TroFu abends mehr essen, wenn sie mehr bekommen würden?

Probiers einfach mal 1 Woche lang aus. Wenn es nix bringt, kannst du das troFu abends ja wieder einführen.


Ich hab hier auch so eine magere Katze, die kein besonders großes Interesse am Fressen hat, außer es sind Leckerlis und TroFu 😉
Hab sehr lange rumprobiert usw., aber erst seit dem ich mich da nicht mehr groß drum kümmere und das fressen nicht mehr rumsteht, sondern nach dem fressen weggeräumt wird, frisst sie super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Würden sie denn vom TroFu abends mehr essen, wenn sie mehr bekommen würden?
Probiers einfach mal 1 Woche lang aus. Wenn es nix bringt, kannst du das troFu abends ja wieder einführen.

Nee, da werden auch nur 30 gr. von gefressen, der Rest liegt morgens im Napf.

Daher verstehe ich es ja nicht.

Meinst Du ich soll ihnen wie gehabt 400 gr. Futter hinstellen, ohne TroFu über Nacht?
 
Hast du schonmal probiert das TroFu ganz zu streichen?

Einige Katzen fangen erst dann richtig an NaFu zu fressen, wenn sie das leckere TroFu gar nicht mehr bekommen, weil sie sonst immer darauf warten.

Also ich hab bei mir in der ersten Zeit TroFu ganz gestrichen - "fällt aus wegen is nich".

Dann Nafu hingestellt, wobei sie Bozita irgendwann nicht mehr mochten.
Thunfisch von Almo Nature geht bei uns immer.

Und falls sie in den Mäkel-Streik treten gibt es jeden Tag 2x frisch immer das Gleiche!!!

Und glaubt mir: eine hungrige Katze frisst so ziemlich ALLES!!! :grin:
 
Würde abends auch nochmal NaFu anbieten, anstatt dem TroFu.

Aber so sehr lieben sie das TroFu ja wohl auch nicht und Hunger haben sie anscheinend auch nicht, vielleicht brauchen sie wirklich nur so wenig 😕
 
Naja, die Futterempfehlung von Animonda für eine 4kg Katze ist 260 gr pro Tag als Alleinfutter.

Ich meine 100gr. NaFu plus 15 gr. Trofu pro Katze kommt doch da nicht ran.

P.s. Habe nochmal nachgelesen. Für eine 3 kg Katze sind es 260gr pro Tag. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei mir in der ersten Zeit TroFu ganz gestrichen - "fällt aus wegen is nich".

Dann Nafu hingestellt, wobei sie Bozita irgendwann nicht mehr mochten.
Thunfisch von Almo Nature geht bei uns immer.

Und falls sie in den Mäkel-Streik treten gibt es jeden Tag 2x frisch immer das Gleiche!!!
Und glaubt mir: eine hungrige Katze frisst so ziemlich ALLES!!! :grin:

Wie sieht denn der Mäkel-Streik bei Euch aus?
 
Werbung:
TroFu sättigt ungemein u wird gern bevorzugt. Es gibt viele Themen über Umstellung von TroFu...

Solange du den Katzen immer noch das TroFu anbietest, wird es schwer die Katze für das NaFu zu begeistern. Ich selbst kenn es auch-Koko wollte NIE NaFu u wenn dann nur mit Hängen u Würgen. Aber seitdem es nur noch NaFu gibt, wird ihr wohl o über nichts anderes übrig bleibent... u du glaubst gar nciht, wie sie das schlingen kann........ *sooolecker*

Versuch es wirklich mal das TF wegzulassen *toitoitoi* oder sonst erstmal nur n paar Bröckel übers NAFu legen.... u nicht nach 3 stunden schon aufgeben!!! *daumendrück* *klapptnichtbeijedem*
 
Wie sieht denn der Mäkel-Streik bei Euch aus?

Och, Öhmmm, na ja ...ich schätze so wie bei allen anderen Dosi-Familien auch. "Kopf über den Napf, kurz kosten, beleidigt gucken und gehen" :muhaha:

Meine Standard-Antwort: "Na, dann haste auch kein Hunger, sondern nur Appetit."

Ich lasse es dann meist noch ein bis zwei Stunden stehen, wird's nicht gefressen schmeiß ich es weg und dann kommt, falls vorhanden genau die gleiche Sorte wieder hin.

Aber wie gesagt, TroFu gibt es bei mir nicht.

Und selbst meine Altkatze (13 Jahre), die war auch so ein TroFu Junkie über viele Jahre und ist zu dem ein extremer Hungerkünstler, selbst sie frisst pro Mahlzeit so ihre 120gr. Das sind 240gr. pro Tag auf ne 2,4 Kilo-Katze. Und glaub mir, viel bewegt die sich nicht mehr. :yeah:

Auch wenn du anfangs viel wegschmeißen musst, ich habe meine an's NaFu mit Almo Nature gewöhnen können. Hauptsächlich die Thunfisch Sorten, da diese aus reinem Thunfish (also Fleisch-Stücken) bestehen.

Das gibt es jetzt bei uns aber nur noch einmal die Woche, weil sonst werd ich arm. Aber wehe dem der Tag is da. Da dreht der Kater Piouretten vom Feinsten :muhaha:

Ansonsten gibt es bei uns Animonda Carny in allen Variationen und es wird sehr gern genommen.

Ich kann dir ebenso nur raten, das TroFu kathegorisch wegzulassen. Als Leckerlie habe ich von Multifit (Fressnapf-Eigenmarke) das Trockenfleisch entdeckt. Ist praktisch nur getrocknetes Rind oder Huhn ohne jegliche Zusätze, das reine Fleisch. Und unser Kater ist verrückt danach.

Hab mal ein paar Streifen davon in meiner Handtasche vergessen - und?
ER hat sie gefunden - in einer DAMENDHANDTASCHE!!!! :grin:

Sollte ALL DAS wider Erwarten gar nicht funzen, dann mach das TroFu nass. Anfangs mit ner Sprühpistole nur ganz leicht, dann immer mehr. Dann etwas NaFu drunter mischen und so nach und nach das Verhältnis umkehren.

Ich persönlich halte aber nichts von solchen Tricks. Denn glaube mir, ich habe hungrige, verwilderte Katzen gesehen und die springen in Müllcontainer und fressen alles was satt macht.

Sieh es einmal so und damit meine ich nicht dich persönlich: Mäkler werden erzogen, nicht geboren!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch radikaler.
Räum es nach einer halben Stunde weg, in die Tupper, ab in den Kühlschrank und abends wird das gleiche noch mal vorgesetzt!
Wird das dann nur seeeeeeeeeeeeeehr seeeeeeeeeeeeeehr zögerlich gefressen, kommt der Rest wieder weg. Irgendwann kann man's dann nicht mehr aufheben, ist klar. Aber dann gibt's den nächsten Tag noch mal die gleiche Dose.
Ich kenn da nix. :aetschbaetsch1:


Ich würde in dieser PHase drauf achten, dass wenigstens ein bissl gefressen wird. Wenn bei jeder Mahlzeit wenigstens ein bissl gefressen wird, muss man sich da keinen Kopf machen. Irgendwann hauen sie dann rein.

Vorausgesetzt, es ist wirklich Mäkeln.
Mich wundert auch, dass sie das TroFu auch liegen lassen. Würde den Jungs hier niemals einfallen. Es sei denn: sie sind satt.
Vielleicht brauchen deine zwei tatsächlich nur so wenig?
TroFu würde ich ansonsten auch streichen und abends noch mal NaFu geben.

Sind sie eher faul oder verpowern die auch ordentlich Energie am Tag?
 
Sie sind eher faul. :smile:

Ich glaube Ginger genießt noch die Ruhe, bei Sabine auf der PS war sie in der Gruppenhaltung nicht so wirklich glücklich. Da war halt mehr Trubel. Und Toska war schon immer eher gemütlich.

Abends haben sie ihre Spielstunde. Dann toben sie miteinander. Wenn wir hier die Animateure spielen, werden wir verwirrt angesehen.

Ich lasse das TroFu weg und wir werden sehen.😎 Dennoch werde ich das Nafu zumindest morgens nach vielleicht auch 2 Std. wegräumen.

Ich selber habe nicht das Gefühl, das sie hungern. Toska frisst ja schon eher widerwillig das NaFu, vielleicht hat Ginger das TroFu nachts mehr oder weniger alleine gefressen. Wenn sie dann noch etwas NaFu gefressen hat, reicht ihr das vielleicht.

Wir werden sehen. Leider muß ich morgen früh arbeiten, aber ab Samstag ändern sich hier die Zeiten.😎
Ich werde wie gesagt, ihnen nur noch NaFu geben und den Napf morgens irgendwann wegräumen. Wollen doch mal sehen wer den längern Atem hat. 😛
 
Ich lasse das TroFu weg und wir werden sehen.😎 Dennoch werde ich das Nafu zumindest morgens nach vielleicht auch 2 Std. wegräumen.

ich denke, das ist der beste weg. ich glaube fast nicht, daß nach 2 h nämlich immer noch was da ist 🙂))

(ich muß ehrlich zugeben, daß mich dein zorn so schockiert hat. tiere machen nix, um den menschen zu ärgern. auch ich ärgere mich gelegentlich, aber denke mir, daß das ein tier ist, dem ich halt nichts erklären kann. man kann dinge verbieten, aber strafen bei tieren finde ich nicht sinnvoll. meist geht das nach hinten los. man muß natürlich sachen verbieten, aber da fragt sich die katze ja auch nicht, warum sie jetzt nicht auf dem sofa scharren darf. deswegen verweigern die das futter auch nicht, um dich zu ärgern. wie gesagt, dadurch, daß die eine ja erst seit 6 wochen da ist, würde ich die sache langsam angehen, sie muß doch erst richtig ankommen. es ist für sie eine große umstellung. und deswegen würde ich auch schauen, ob die futtersituation in ordnung ist, ob sie also in ruhe futtern können. da meine sich leicht ablenken lassen, setze ich mich immer mit dazu - dh. auf stuhl oder sofa, damit ruhe herrscht. dann kann ich auch sehen, wer wann wieviel frißt. wenn ich dann sehe, es bleibt was übrig, dann lasse ich es stehen. wenn ich dann von der arbeit heim komme, ist nix mehr da 🙂))
 
Werbung:
hallo
ich klinke mich hier mal ein

bei den ganzen tips um mäkeliges fressen hab ich auch ein paar fragen

1. unser tiger 6 jahre hat eine leichte niereninsuffizienz.
er bekam /bekommt seit ein paar monaten entsprechendes diätfutter wodurch die symthome weitgehend weg sind.
allerdings als trofu und abgewogen zugeteilt.

2.tiger wird seit dem immer dicker.
die tierärztin meint er müsse dringend abspecken.

da ich unsere 3 beim fressen nicht trennen kann ,bekommen auch die anderen beiden dies trofu(für gesunde katzen nicht schädlich)

3.die beiden anderen nehmen damit aber nicht zu.
leo unser 3 jähriger ist dagegen viel zu dünn(3 kg).blutwerte waren ok.
ich überwache das fressen,damit tiger nicht von den anderen was wegfrißt.

4.nun meinte meine tierärztin besser wäre auf naßfutter umzustellen zumal ich sowieso gegen das verordnete futter bin(anderes zeigte aber keine wirkung im bezug der erkrankung).


wir haben einige zeit vor der diätfütterung schon einmal so gut wie alles was an nafu auf dem markt ist probiert. ohne erfolg.
nur schmusi thunfisch wird gefressen.

selbst kelly ,die 5 jahre draussen gelebt hat,mäuse u. vögel gefressen hat,nimmt es nicht


was nun tun?
die hier angegebenen tips funktionieren hier nicht.
da wird notfalls auch 3 tage gehungert(kelly)

tiger nervt nach der abgewogenen diätmahlzeit den ganzen tag mit genaunze u. im weg stehen.

klein leo tut mir leid... aber allein frißt er nicht

keine unserer katzen nimmt leckerli
keiner frißt frisches wie hühnchen,auch keine innerreien,butter,o. joghurt.

ich bin schon sehr umsichtig was futter angeht.
wir haben noch einen hund und der bekommt auch nur sehr hochwertiges futter ,soll auf barf umgestellt werden.
eigentlich wäre es da ja pracktisch die 3 katzen mit umzustellen.

nur wie wenn total verweigert wird???


lg kirsten
 
Warum probierst du es nicht einfach aus mit Barf? Trockenfutter bei Nierenproblemen ist sowieso so ne Sache... :oha:
 
unsere mäuse essen auch recht wenig, finde ich. von den üblichen bzw empfohlenen mengen sind wir weit entfernt.
komischerweise sind sie überhaupt nicht zu dünn oder so. die tierärztin sagte neulich bei der großen sogar schon "na, aber nicht zu viel künftig geben". dick ist sie nicht. aber halt auch nicht zu dünn.
meine brauchen irgendwie beide viel weniger als die anderen ... :wow:
(es schwankt bei beiden - je katze von 80 bis 150 gramm pro tag, wobei sie natürlich das zuckerzeug von felix etc am liebsten mögen, es aber nur mal ausnahmesweise kriegen, so wie ich z.b. pizza) :zufrieden:
 
ausprobieren ist gut

hat aber nicht geklappt.

wir haben bereits so gut wie alles durch.

lg kirsten
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Löckchen
L
Maureen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
Ivylein
Antworten
27
Aufrufe
13K
Das Manu
Das Manu
Eifelkater
Antworten
14
Aufrufe
5K
tiggerchen
tiggerchen
E
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2K
Emilia5400
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben