Hungerstreik

• Themenstarter Themenstarter Aracula
  • Beginndatum Beginndatum
Aracula

Aracula

Benutzer
Hallo,
Ich schreibe weil ich mir zurzeit ziemliche Sorgen um meine Katze mache. Sie ist drei Jahre alt, weiblich, kastriert, leicht übergewichtig und eine reine Stubenkatze. Sie ist sehr wählerisch was ihr Futter angeht. Am Samstag hatte ich nur noch Animonda Carny da, was sie absolut hasst. Ich dachte irgendwann wird sie schon fressen, aber als am späten Abend immer noch nichts gegessen hatte habe ihr ein paar Leckerlies und Dosenthunfisch gegeben, das hat sie auch angenommen. Seitdem frisst sie vin ihrem normalen Futter aber nur noch so viel wie unbedingt sein muss. Das heißt ein paar Hapse und das wars. Heute nach der Arbeit hat mich schon wieder ein voller Napf erwartet. Ihr habe ihr Lieblingsfutter gekauft, aber auch hier nur ein paar Bisse und dann ist sie weggangen. Leckerlies frisst sie nach wie vor gerne, aus der Hand hat sie vorhin sogar eine halbe Portion normales Futter gefressen. Aber eben immer noch außergewöhnlich wenig. Sie führt mich auch ständig zu ihrem Napf und mauzt. Sie sieht normal aus, spielt, putzt sich und trinkt normal. Den Tierarzt habe ich gerade schon angerufen. Ich bring sie morgen nachmittag vorbei um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen. Aber ich mache mir natürlich Sorgen. Wisst ihr welche medizinischen Ursachen das haben könnte. Oder ist es vermutlich ein rein psychologisches Problem. Was kann ich dann tun?
ich hoffe jemand hat einen Ratschlag,
Liebe Grüße

A

Werbung

Welches ist ihr "normales" Futter bzw. Lieblingsfutter? Hast du mal ins Mäulchen geschaut?

Leonardo Trockenfutter frisst sie am liebsten. Ich bin schon seit längerem dabei sie ganz auf NaFu umzustellen, aber ab und zu bekommt sie noch TroFu. Und ich dachte gerade in einer Situation wie dieser wäre das ganz hilfreich, damit sie endlich genug in den Magen bekommt. Also im Maul sehe ich nichts soweit sie mich gucken lässt, Mundgeruch hat sie auch nicht.

Genau das versucht Tante Käthe mindestens einmal im Jahr. Sie hatte diese Phase gerade im Oktober wieder, auf den Tag genau wie im letzten Jahr. Ich war mit ihr beim TA, ohne Ergebnis. Ich bekam Globulis für übers Futter und es wurde ihr ein homöopathisches Mittel gespritzt. Ausserdem sollte ich ihr viel Malzpaste geben.
Letztes Jahr half das sofort, dieses Jahr nicht.
Nach ca noch 1 Woche schlecht fressen hat sie einen grossen Haarballen erbrochen und danach war sie wieder normal.

Vielleicht lag es daran, aber da sie diese Phasen schon häufiger hatte kann es auch einfach sein, dass der Hunger siegte.
Andererseits kann es natürlich auch sein, dass sie früher ihr Gewölle draussen losgeworden ist und ich davon nichts mitbekommen habe.

Ich würde immer zuerst zum TA gehen.
Aber Leckerlis sind bei uns dann immer gestrichen bis wieder vernünftig gefuttert wird.

Hallo Aracula,

So eine Anwandlung hatte meine auch mal, hab dann den Rat befolgt, den man am öftesten bekommt.

Futter anbieten, was innerhalb von 30 Minuten nicht gefressen wurde, Pech. Napf wird bis zur nächsten Fütterungszeit weggeräumt. Katzen mögen das wohl nicht, wenn sie immer den Geruch in der Nase haben. Fiel mir schwer, aber nach zwei Tagen hatte sich das Problem erledigt. Jetzt frisst sie ohne Murren.

Wenn sie mal ein Futter gar nicht mag, wird vor ihren Augen "Zauber-Pulver" drüber gestreut, klein gemörserte Trofu-Stücken, nur 1 oder 2. Das hilft immer. Sie muss auch durch ungeliebtes Futter durch, wichtig, falls sie mal beim TA bleiben muss.

Grüßle, Dani