Hungrieger Kater riecht am frischen Futter, scharrt daneben und haut ab?

• Themenstarter Themenstarter katze333
  • Beginndatum Beginndatum
K

katze333

Benutzer
Hey im letzen Tread hab ich ja schon erzählt das mein Kater nur trockenfutter mag und nassfutter ganz wenig, die letzen 2 Tage habe ich ihm Leckerlis drübergestreut und dann hat er eim bisschen davon gegesen. Heute morgen hab ich ihm frisches Futter (ohne Leckerli druber) hingestellt und er hat dran gerochen und mit ner Pfote daneben gekratzt und ist Weggegangen...? Was bedeutet das??😕

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn das meine Katzen machen, dann signalisieren sie mir damit das sie das Futter nicht mögen.
Wobei es da Unterschiede gibt.

Wird nur dran gerochen und gekratzt ohne zu fressen wollen sie sagen das das Futter für sie indiskutabel ist.

Wird allerdings gefressen und dann gescharrt, will man es "verbuddeln" für später damit es kein Anderer frisst.

Hast du das Futter umgestellt und gibst was anderes oder ist das das gewohnte Futter?

*lach*

meine machen das auch, wenn ich ihnen mal wieder was absolut ungenießbares (nach ihrer Meinung) hinstelle.....

Bei meiner Kätzin kann man sogar noch einklassifizieren WIE ungenießbar ein Futter ist, wenn man beobachtet, wie weit sie beim scharren ausholt...

Also zum Bespiel bei Terra Faelis (ein absolutes No-Go-Futter bei meinen) scharrt sie mit ganz lang ausgestreckter Pfote, das brauch ich garnimmer bringen....*lächel*

Das sie erst fressen, und dann scharren, damit's kein anderer frisst, hab ich noch nicht beobachtet....

Um meine Nasen vom Trockenfutter wegzukriegen hab ich anfangs immer ein bisserl (gemörsertes) Trockenfutter über's Nassfutter gestreut - und dann immer weniger bis sie das Nassfutter auch "so" gefressen haben...inzwischen futtern sie ausschließlich Nassfutter und das bis auf ein paar Sorten und Marken auch ziemlich Mäkelfrei...

Wenn das meine Katzen machen, dann signalisieren sie mir damit das sie das Futter nicht mögen.
Wobei es da Unterschiede gibt.

Wird nur dran gerochen und gekratzt ohne zu fressen wollen sie sagen das das Futter für sie indiskutabel ist.

Wird allerdings gefressen und dann gescharrt, will man es "verbuddeln" für später damit es kein Anderer frisst.

Hast du das Futter umgestellt und gibst was anderes oder ist das das gewohnte Futter?

Also das war das gewohnte Futter was er damals auch gegessen hat und gerade habe ich ihm etwas anderes hingestellt (Sheba) und daran hat er wieder gerochen und das zugegraben!!! Er hat das doch noch nicht mal probiert woher will er wissen das es ihm nicht schmeckt?😕😕😕

...wenn sie was für "ungenießbar" halten, dann probieren sie es nichtmal - da wird nur dran gerochen, und es "zugescharrt" - was aber nicht heisst, dass man nicht zehn Minuten später dann doch zum Napf schleicht und es "aus lauter Verzweiflung" dann doch frisst - wenn der Hunger groß genug ist....

Ab und zu wird gescharrt und gerümpft, und wenn ich ne halbe Stunde später wieder am Napf vorbeikomme ist es dann doch auf magische Weise verschwunden....

Mag dein Kater Bierhefe? Hier wird es gern als Leckerlie genommen. Bierhefe gibt es als Tabletten und Flocken.

Wenn es mal eine nicht so sehr geliebete Futtermarke gibt, kann man Bierhefe drüber streuen, meistens wird es dann gefuttert. Sofern Bierhefe auch gern genommen wird. 😉

Werbung:
Meine machen das auch so wie Musepuckel beschrieben hat.

Ich würde Futter aber nicht zu schnell wegstellen, nur weil sie es angeblich nicht mögen. So erzieht man sich dann auch Mäkelkatzen. 🙂
Wenn Katze merkt, ich muss nur meckern dann bekomme ich ganz schnell was anderes, dann merken sie sich das sehr schnell.
Futter das ungern gefressen wird aber eben auch aufgebraucht werden muss, mische ich dann mit etwas das sie gerne fressen. Dann geht es.

Sheba ist übrigens kein gutes Futter, hier gibt es ein paar tolle Threads über Nassfutter. Vielleicht hast du mal Lust da reinzuschauen? 🙂

Meine machen das auch so wie Musepuckel beschrieben hat.

Ich würde Futter aber nicht zu schnell wegstellen, nur weil sie es angeblich nicht mögen. So erzieht man sich dann auch Mäkelkatzen. 🙂
Wenn Katze merkt, ich muss nur meckern dann bekomme ich ganz schnell was anderes, dann merken sie sich das sehr schnell.
Futter das ungern gefressen wird aber eben auch aufgebraucht werden muss, mische ich dann mit etwas das sie gerne fressen. Dann geht es.

Sheba ist übrigens kein gutes Futter, hier gibt es ein paar tolle Threads über Nassfutter. Vielleicht hast du mal Lust da reinzuschauen? 🙂

Aso wusst ich nicht, ja ok mach ich! Danke..
Also soll ich jetzt das Nassfutter im Napf liegen lassen? Und wie lange??

Mag dein Kater Bierhefe? Hier wird es gern als Leckerlie genommen. Bierhefe gibt es als Tabletten und Flocken.

Wenn es mal eine nicht so sehr geliebete Futtermarke gibt, kann man Bierhefe drüber streuen, meistens wird es dann gefuttert. Sofern Bierhefe auch gern genommen wird. 😉

Ich weiß nicht, muss ich mal ausprobieren..Mein Kater ist echt komisch, der mag kein Fisch? Und auch kein frisches Fleisch, kein Käse, keine Eier, keine Milch..nur Trockenfutter und ja halt ein wenig Nassfutter? Is das normal?

Bis zur nächsten Fütterung oder du räumst es einfach wenn du es hingestellt hast und es nach ner halben Stunde nicht gefressen wurde weg und es gibt dann erst wieder zur nächsten Mahlzeit was Neues.

Ich glaube kaum das er all die Dinge nicht mag. Das hört sich für mich an, als hätte sich jemand den Kater "so erzogen" das er nichts anderes mag.

Aber wie man aus der Nummer wieder raus kommt... Da hab ich keine Ahnung.

Vielleicht, wenn du dann in Zukunft einen Katzenkumpel für ihn hast, besteht die Hoffnung, das er sich das "fressverhalten" von anderen Katzen abguckt/ angewöhnt. Hier hat es ein "kleines bischen" dazu beigetragen, das der eine Nassfutter mampft - Bilde ich mir wenigstens ein. 😀
So nach dem Motto, der frisst das, also kann es ja nicht giftig sein oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Napf besteht aus 2 Napfen also so 2 neben einander und da hab ich grade einmal die Neue Sorte von Sheba und die die er eigentlich immer gemocht hat hingestellt, er riecht beides, und entscheidet sich dann für nichts und geht weg..das lass ich dann halt jetzt ne Halbe Stunde lang stehen und wenn ers nicht gegessen hat dann stell ich Abends nochmal hin und wenn ers dann wideder nicht isst, dann bleibt er wieder bis zum morgen hungring..(Aber das geht doch nicht??? Der Arme der verhungert doch das ist doch nicht gesund oder???)🙁(() Und dann morgens wieder das ganze Spiel von vorne und wieder das Futter hinstellen usw??

Ich glaube kaum das er all die Dinge nicht mag. Das hört sich für mich an, als hätte sich jemand den Kater "so erzogen" das er nichts anderes mag.

Aber wie man aus der Nummer wieder raus kommt... Da hab ich keine Ahnung.

Vielleicht, wenn du dann in Zukunft einen Katzenkumpel für ihn hast, besteht die Hoffnung, das er sich das "fressverhalten" von anderen Katzen abguckt/ angewöhnt. Hier hat es ein "kleines bischen" dazu beigetragen, das der eine Nassfutter mampft - Bilde ich mir wenigstens ein. 😀
So nach dem Motto, der frisst das, also kann es ja nicht giftig sein oder ähnliches.

Gut hoffe ich auch, soll ich die Hoffung bis dahin aufgeben und einfach wieder TroFu geben?

Hmm,mal ne andere Frage, was für Näpfe benutzt du denn? Gab es das Trockenfutter aus dem gleichen Napf wie das Nassfutter?
Vielleicht mag er die Näpfe nicht?

Ich hatte anfangs so "Blech/ Metallnäpfe" die wurden absolut nicht gemocht.

Gut hoffe ich auch, soll ich die Hoffung bis dahin aufgeben und einfach wieder TroFu geben?

Wie gesagt, ich wäre da knallhart. 😀
Irgendjemand hatte geschrieben, fast nen Tag kann man problemlos hungern lassen.
Ich würde ihn hungern lassen...

Nimm mal 10 Trockenfutter Kugeln und 'nen Teelöffel Nassfutter, gut durchrühren... Irgendwann muss er ja mal hunger haben...

Wie gesagt, ich wäre da knallhart. 😀
Irgendjemand hatte geschrieben, fast nen Tag kann man problemlos hungern lassen.
Ich würde ihn hungern lassen...

Nimm mal 10 Trockenfutter Kugeln und 'nen Teelöffel Nassfutter, gut durchrühren... Irgendwann muss er ja mal hunger haben...

Also Trockenfutter bekommt er immer aus soner Plastik-Doppel Schale und Nassfutter aus Metall Schale..

Die 2 Sorten stehen jetzt in der Plastikschale und gerade habe ich mitbekommen wie er n Stückchen Fleisch unter der Wasserschale rausgeholt hat und das Stückchen auf die Pfote versucht hat zu nehmen und dann ist es nach hinten weggeflogen und dann hat er hinterher geguckt und dahin gegangen und dann hat er sich die Pfote abgeleckt??

Werbung:
Also Trockenfutter bekommt er immer aus soner Plastik-Doppel Schale und Nassfutter aus Metall Schale..

Benutze doch mal bitte Glas- Dessertschälchen oder eine Untertasse oder ein Brotteller... irgendwas flaches aus Porzellan oder stabilem Glas.

Ich kann mir gut vorstellen das er die Kunstoff und Metallnäpfe nicht mag.

Benutze doch mal bitte Glas- Dessertschälchen oder eine Untertasse oder ein Brotteller... irgendwas flaches aus Porzellan oder stabilem Glas.

Ich kann mir gut vorstellen das er die Kunstoff und Metallnäpfe nicht mag.

Aber er hat doch sonst immer draus gegessen, warum sollte er die nicht mögen

Aber er hat doch sonst immer draus gegessen, warum sollte er die nicht mögen

Vielleicht mochte er die Näpfe noch nie und du bist nicht auf die Idde gekommen sie zu tauschen?
Wenn er kurz vor dem "Hungertot" steht - wird er zwangsläufig auch aus Näpfen futtern die er nicht mag.

Wie gesagt, anfangs hatte ich auch Metallschälchen (die waren auch nur aus der Not raus gekauft), hab dan später Glasschälchen gekauft und siehe da, nie wieder wurde die Metallschale angerührt.

Ist das selbe mit Klos denke ich. Aus der Not heraus gehen sie evtl. auf Haubenklos, wenn sie die Wahl haben wird es nicht mehr benutzt. War bei uns auch so...

PS. Ich sag ja nicht du SOLLST die Schalen tauschen, aber ein Versuch wäre es wert. 😉

Vielleicht mochte er die Näpfe noch nie und du bist nicht auf die Idde gekommen sie zu tauschen?
Wenn er kurz vor dem "Hungertot" steht - wird er zwangsläufig auch aus Näpfen futtern die er nicht mag.

Wie gesagt, anfangs hatte ich auch Metallschälchen (die waren auch nur aus der Not raus gekauft), hab dan später Glasschälchen gekauft und siehe da, nie wieder wurde die Metallschale angerührt.

Ist das selbe mit Klos denke ich. Aus der Not heraus gehen sie evtl. auf Haubenklos, wenn sie die Wahl haben wird es nicht mehr benutzt. War bei uns auch so...

Ok danke..