Hurra... es gibt.... Nassfutter :(

  • Themenstarter Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum Beginndatum
Jaboticaba

Jaboticaba

Forenprofi
Mitglied seit
20. März 2013
Beiträge
3.563
Ort
Osterzgebirge
Oder: wie bekomme ich möglichst viele erfahrene Foris dazu, den gefühlten 10000000sten Mäkelthread zu lesen.

Ich folge hiermit dem Rat einiger lieber Foris, einen eigenen Mäkelthread zu eröffnen. Vielleicht liest ja die eine Dosi mit, die den Non-Plus-Ultra-Tipp hat.
Ich habe dieses Problem bisher ja in meinen eigenen Thread einfliessen lassen, hier nachzulesen: http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/159946-zurueck-die-heimat-mit-drei-katern.html

Vorab eine kleine Zusammenfassung. Bei mir leben die drei weltbesten Kater:
- der "liebliche" Zeca (ja, das trifft es wirklich!), geb. Nov. 2012
- der quirlige Max, geb. Dez 2012
- und Freddy, der immer ein bisschen auf dem Schlauch steht, geb. Aug. 2013.

Alle drei sind in Brasilien geboren und mit ca. 12 Wochen bei mir gelandet, die zwei Grossen, von einer treuen Leserin meines Threads "Pommesfraktion" getauft, stammen von einer Fazenda, auf gut Deutsch: sie sind Bauernhofkatzen, Freddy ist ein Streunerle.

Zeca ist bei mir eingezogen, weil ich ein lebendiges Wesen in meiner Wohnung haben wollte. Gegen das Alleinsein. Egoistisch, wie ich nun mal war. Ich habe mich vor seiner Ankunft gar nicht informiert. Wenn ich mich recht erinnere, bestand sein erstes Futter aus schönen bunten Billigst-Hühnerfutter-Trofustückchen vom Tierfachhandel um die Ecke. Gott sei Dank bin ich relativ schnell auf RC-Trockenfutter umgestiegen, dank guter Ratschläge meines TA (klar) und meiner Freundin, deren Katze ich zusammen mit meinem Kitten einen Monat lang hütete. Kurz darauf zog Max ein, und dank ihm entdeckte ich das blaue Forum.

Hier habe ich mich dann in alle Richtungen informiert, und sofort versucht, auf Nassfutter umzusteigen. Das war in Brasilien seeehr schwer, da es dort nur ganz wenige Marken gibt:
- Whiskas
- RC
- Fancy Feast (unser Gourmet)
- Sabor e Vida
- Kelcat
- Topcat

Mehr nicht. Supermärkte wie Carrefour haben dann noch Eigenmarken.

Katzenfutter ist in Brasilien völlig überteuert, egal ob Trofu oder Nafu. Für 85g Fancy Feast habe ich 3,50 bezahlt. Ich habe alle Marken durchprobiert, RC ging eine Weile, Fancy Feast ging eine Weile, alles andere ist durchgefallen. Ich glaube, ich habe einen Kleinwagen in die Mülltonne gekloppt. Freddy hat von Anfang an Nassfutter bekommen und frisst im allgemeinen seinen Napf leer. Mein Problem ist die Pommesfraktion.

Ich habe dann immer Nassfutter und Trockenfutter angeboten. Da die Akzeptanz des Nassfutters sehr zu wünschen übrig liess und ich täglich 13 Stunden ausser Haus war, hatte ich nicht genug Mumm, das Trofu wegzulassen. War ich da, habe ich das Trofu natürlich weggepackt. Während meiner fünfmonatigen Krankschreibung kurz vor meiner Rückkehr gab es trofu auch nur als Leckerli.

Wie sehr habe ich mich auf Deutschland gefreut! Soooo viele Nafumarken, da müsste doch eine dabeisein, die ankommt!

Hier angekommen, haben wir erst mal mit Billigmarken begonnen: DM und die FN-Marken. Ging mehr schlecht als recht. Aber Am Anfang gingen echt nur die Marken mit Sauce. Wir haben uns trotzdem hochgearbeitet bis zu den hochwertigen Marken. Eine Weile wurde nur das Sheba-Ergänzungsfutter Meeresfrüchte und Fisch gefressen.

Ich glaube, ich habe mittlerweile so ziemlich alle Marken durch, bis auf Auenland und Omnomnom. Zumindest die Marken, die ich kenne. Die meisten wurden nicht mal gekostet. Eine Weile ging Dibo so lala. Dann hatte ich den Eindruck, bei Grau und Christopherus wäre die Akzeptanz grösser.

Eine Zeitlang habe ich die Jungs zum Fressen gebracht, indem ich das Futter mit Wasser, Sheba-Ergänzungsfutter und den Liquidsnacks von DM vermatscht, also praktisch eine eigene Sauce hergestellt habe. Darüber kommen ein paar Brocken Dreamies.

Ich mache das immer noch so, aber es kommt nicht mehr an. Selbst die Dreamies darauf werden verschmäht.

Dazu gibt es ein Ritual: Ich stelle den Teller vor den Kater. Er weicht zurück. Ich lege eine Spur von Dreamiebröckchen und zeige ihm, dass auf dem Teller noch mehr liegen. Ich hocke mich neben jeden einzelnen Kater und rede ihm gut zu. Sobald ich aufstehe, gehen die Jungs auch vom Teller weg. Aber ein paar Häppchen sind immer in den Schnütchen verschwunden.

Das Ritual funktioniert nicht mehr. Man geht nicht mal in die Nähe der Teller oder scharrt sie wütend zu, egal womit. Im Zweifel auch mit dem Steuerbescheid, der blöderweise auf dem Tisch lag.

Mittlerweile bekommt die Pommesfraktion Reconvales zugefüttert. Bisher haben sie es immer gern geschlabbert, heute haben sie es stehenlassen.

Selbst Freddy ist unter die Mäkler gegangen.

Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter.
 
A

Werbung

Hmmmm...Hast du ihnen das Nassfutter irgendwann einfach vorgesetzt?
Wenn ja, war das vielleicht zu hart.

Vielleicht wäre die gute alte ewig andauernde "Trofu ganz langsam anfeuchten" Methode etwas zum versuchen?
Als Kompromiss.
Gut gemacht geht das von statten ohne dass sie es wirklich mitbekommen...so müsstest du dir auch nicht immer Sorgen machen dass sie nix essen.
 
Puuuh, wenn du schon Reconvales geben musst, ist das aber ernst 😱 Ehrlich, da würde ich wohl einknicken und Ihnen das geben was sie lieben, und wenns Trofu ist! Da gibts ja auch noch ein paar "bessere" Marken. Und dann eventuell später, wenn sie wieder bei Kräften sind, nochmal einen gut durchdachten Nafu-Anlauf starten. Vermutlich dann auf die ganz langsame Tour mit Trofu leicht anfeuchten und irgendwann ein paar Gramm Nafu drunter. Das dann aber konsequent.

Allgemein, auch wenn ich nicht wirklich Mäkel-Katzen habe, geht es hier am besten, wenn die Näpfe einfach hingestellt werden und ich das ganze gar nicht beachte. Manchmal wird auch erst geschnuppert und sich wieder umgedreht, später dann aber doch reingehauen. Würde ich gestresst und angstvoll daneben sitze, sie förmlich hinlocken wollen (obwohl ich natürlich verstehe, warum du es machst), würde mindestens mein Franz absolut misstrauisch werden und wohl denken das Zeug ist vergiftet. Mit dem Nicht-Beachten signalisiere ich ihm am besten, es ist alles ok damit, futter wann du möchtest. Ich seh ja dann später trotzdem, ob es gar nicht ankam, wenn noch viel zurückgeblieben ist.

Was du vielleicht noch testen kannst ist das Lux von Aldi, mittlerweile heißt es Topic. Davon gibts Stückchen in Geelee. Nicht das Beste, aber getreide- und zuckerfrei und hier sind alle ganz wild darauf.

Wie stehen die Kater denn zu Rohfleisch?

Was mir noch einfällt, such mal nach dem Mäkelthread der Userin "Karöttchen", die hatte auch eine extreme Mäkelkatze und ich kann mich erinnern, dass der Thread sehr umfangreich mit Tips bestückt war.
 
Fressen sie denn zumindest Futter mit Sauce gut?
Oder Rohfleisch?

Wenn beides nein, würde ich erst einmal wieder zurück auf Trockenfutter gehen, damit ihr aus dieser ganzen Terz-ums-Futter-Spirale rauskommt und die Jungs wieder gerne fressen. Reset, quasi.
Und dann kannst du in einem Vierteljahr oder so noch mal eine Umstellung versuchen. Eben so langsam, dass sie gar nichts mitkriegen, und auch möglichst ohne eigene Sauce, Dreamiespuren und sonstigen Kram 😉, sondern einfach mit Futter hinstellen und fertig.
Mit den ganzen Sachen drumherum signalisierst du ihnen ja nur, dass das Futter ohne eben nicht ok ist.

Es gibt auch Katzen, die lassen sich nicht umstellen. Und da ist Trockenfutter dann immer noch besser als Dauerstress und Dauerhunger.
 
Wie an anderer Stelle bereits geschrieben: ab dem Zeitpunkt wo ich päppeln müsste, würde ich aufgeben. Zumindest vorerst.
Das ist einfach so kein Leben, da ist ja keiner von euch glücklich.
 
Fortsetzung:

Trofu gibt es morgens und abend je eine knappe Handvoll für alle drei zusammen, damit ich zur Tür hinaus-, bzw. hineinkomme. Und manchmal ins Fummelbrett. Ansonsten gibt es als Leckerli hauptsächlich Trockenfleisch und Knabberstangen von DM. Die mögen sie sehr.

Barfen ist angedacht. Probiert habe ich es schon. Rohfleisch fressen sie gerne, wobei Freddy nur Geflügel und die Pommesfraktion nur Rindfleisch frisst. Das würde mir nix ausmachen, aber sobald Suppis beigefügt werden, ist Schicht im Schacht.

Medizinisch wurden sie im Mai gründlich durchgecheckt und ein gereatrisches Blutprofil erstellt. Bei allen dreien ist der Kreatininwert oberhalb der Höchstgrenze, bei Max sogar auffallend. Eine anschliessende Urinprobe bei allen dreien ergab, dass sich der Eiweissquotient noch innerhalb der Normgrenzen befindet. Dennoch bin ich natürlich beunruhigt.

An den Zähnen liegt die Mäkelei auch nicht. Die habe ich bei den beiden Roten erst letzte Woche untersuchen lassen. Die TA hätte noch nie so schöne Zähne bei einer Katze gesehen, wie bei Zeca. Da ist nix und auch nix im Anmarsch. Auch Mäxes Zähne sind völlig in Ordnung.

Keiner der drei wirkt krank oder matt. Sie spielen und toben. Sie kotzen höchstselten, noch nicht mal Haarballen kommen zum Vorschein. Das Fell glänzt. Freddy hat allerdings sehr starken Haarausfall.

Der Output ist mehr oder minder normal. Ab und zu finde ich einen Kuhfladen. Eine Sammelkotprobe habe ich erst kürzlich abgegeben, befundlos. Allerdings wurde nicht auf BSD getestet. Das wäre noch eine Ooption. Aber ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass zwei nicht miteinander verwandte Katzen im selben Haushalt dasselbe gesundheitliche Problem aufweisen, oder?

Was habe ich falschgemacht oder mache ich falsch, was kann ich geradebiegen und wie? Welche Marken, Geschmacksrichtungen kommen bei euren Katzen vermehrt gut an?

Ich könnte das Trofu ganz weglassen und Trockenfleisch so zurechtschnippeln, dass ich es morgens zur Ablenkung ins Wohnzimmer werfen kann. Morgens ist das ein Muss, damit ich meinen Bus nicht verpasse. Sobald ich meine Schuhe anziehe, kleben alle drei an der Tür. Ich bekomme sie dort nicht anders weg und kann sie ja nicht im Schlafzimmer einschliessen.

Ansonsten fällt mir nix mehr ein. Ich bin jetzt wirklich in Sorge, dass sie alle Nährstoffe bekommen. Deshalb auch das Reconvales. Und wegen der Nieren. Ich mische ja noch Phosphatbinder ins Futter. Reines Diätfutter für Nierenkranke wird auch nicht akzeptiert. Die Billigtüten von DM übrigens auch schon lange nicht mehr. Deswegen war es auch nicht möglich, neues Futter unter altes zu heben und dann zu steigern.

Und Max verweigert seit heute das neue Trofu: Wilderness Geflügel mit Lamm. Ich werde noch verrückt. 🙁 🙁 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ops, da kamen ja schon ein paar Antworten. Das sollte dann aber Diät-Trofu sein, wenn ich noch mal von vorn anfangen soll, oder?
 
Also wenn es schon ao arg ist bin ich auch dafür erstmal das zu geben was genommen wird.

Sonst verhungern die 3 wirklich noch vorm vollen Napf 😱

Wie war das? Medizinisch ist alles abgeklärt? Zähne? Magen? Hals? Bauchspeicheldrüse?

Nicht das da doch was im argen liegt?
 
Diättrockenfutter: Nein, warum? Nimm irgendeins, das sie gerne und zuverlässig fressen.
Im Idealfall eins von den besseren Marken, aber wenn das nicht geht, tuts auch erst einmal ein "schlechteres" (Royal Canin mögen beispielweise die allermeisten Katzen 😀). Hauptsache, sie fressen wieder gerne und ihr kommt schnellstens aus dieser Endlosspirale raus.
 
Und das allergrößte Schrottsupermarktnassfutter fressen sie auch nicht?
Das wäre zumindest feucht ...


Ich hab keine Mäkler hier, gar nicht. Hier wurde bis jetzt fast ausnahmslos alles gefressen, was ich ihnen vorsetzt (die Ausnahmen: Smilla Fischstöpfchen und Pepper mag kein Thunfisch im eigenen Saft).
Dafür gab es aber auch bis vor kurzem noch nie was, wo sie sich wie nix draufstürzten. Die haben hier alles einfach nur "normal" gefressen.

Einzige Ausnahme war: Catz Finefood. Ich idiot hab mir die Sorte nicht gemerkt und viele andere haben wir noch nicht getestet. Aber da war die 400g Dose in nicht mal einem halben Tag leer (normalerweise gehen hier am Tag für beide zusammen nur 400g weg).


Aber wie gesagt. Ich würde nicht mehr groß rumprobieren. Ihr macht da inzwischen eine Show aus dem Essen.
Sobald ich hier rumtanze, zu viel beobachte (zB wenn ich unruhig werde, weil mal doch einer weniger frisst und ich dann extra beobachte, weil ich denke, da brütet einer was aus), irgendwas auf'm Futter drappiere (jetzt derzeit zB wegen Zylkenegabe), wird zumindest Pepper leicht unruhig bis hin zur Futterverweigerung. Nicht weil er mäkelt, sondern einfach weil ich zu viel Geschiss ums Futter mache. Das macht ihn misstrauisch. Es wird zu "wichtig", also muss damit irgendwas nicht stimmen.

Oft ist es bei zuviel Geschiss um Futter dann auch so, dass wenn plötzlich nicht mehr die Hauptperson füttert (sondern Sitter oder so), alles ohne Probleme gefressen wird. Die Biester die!
Wenn ich hier unruhig werde, füttert auch hauptsächlich mein Mann, weil der viel ruhiger/gelassener ist und eben kein Geschiss ums Futter macht.

Also ich find den Ansatz, komplett zurück für eine gewisse Zeit, gut. Mit etwas, was sie gerne fressen. Etwas, was euch vom Hauptthema Futter wegbringt und es wieder zu einem normalen Alltagsding werden lässt, ohne Extrashow, ohne Gezappel, ohne zu viel Aufmerksamkeit.
 
Hoi.

Das ist heftig.

Zuallererst würde ich das schrottigste Trofu kaufen und ihnen vorsetzen. Wenn sie es futtern: gut. (Auch wenn das wegen der Nieren nicht so toll ist.)
Für mich wäre erst mal wichtig, daß sie futtern.

Ich stelle meine neue Marken so vor:
Abends gibt es noch eine Mahlzeit. Da wird ein ordentlicher Pott schön voll gemacht, bißchen Wasser drauf und dann stehen gelassen.
Wenn morgens was weg ist, weiß ich, wenigstens einer der drei war dran und es wird in den Speiseplan mit aufgenommen.
Alledings am Anfang nicht so oft, sondern erst seltener, dann öfter.

Vlt ist das auch eine Möglichkeit?

Hast du auch Thunfisch probiert?
Das von Cosma wird hier gerne gefuttert.

Welche Saucen-Sorte mir noch einfällt, ist Animonda-Rafine.

Feringa ist schon etwas besser und viele Katzen scheinen es zu mögen.

Ansonsten würde ich bei der Fütterung gar nicht wirklich so daneben sein.
Klar, du möchtest wissen, wer wieviel futtert, aber das würd ich erst mal lassen.
Ich würde auch nicht gerne essen, wenn mir jemand ständig auf den Teller guckt.
 
Werbung:
Habe das gleich mal umgesetzt. Eine Löffelspitze Nafumatsche drunter. Zeca hat ein paar Bröckchen genommen, Max auch. Freddy haut rein. aber der ist ja eh ein Kostverächter.

Aha, dass das Geschiss ums Fressen eine Gegenwirkung zeigt, hätte ich nicht gedacht.

Aber die Jungs fressen bei keinem meiner Sitter. Sie rühren gar nix an, nur Trofu. Madlen gibt das auch zu

Ich habe jetzt eine dritte an der Angel, allerdings nicht für umsonst. Ich würde die gerne mal ausprobieren. Sie macht es professionell, sie will demnächst mal vorbeikommen. Mal sehen, was sie dann berichtet.
 
Hoi.

Das ist heftig.

Zuallererst würde ich das schrottigste Trofu kaufen und ihnen vorsetzen. Wenn sie es futtern: gut. (Auch wenn das wegen der Nieren nicht so toll ist.)
Für mich wäre erst mal wichtig, daß sie futtern.

Ich stelle meine neue Marken so vor:
Abends gibt es noch eine Mahlzeit. Da wird ein ordentlicher Pott schön voll gemacht, bißchen Wasser drauf und dann stehen gelassen.
Wenn morgens was weg ist, weiß ich, wenigstens einer der drei war dran und es wird in den Speiseplan mit aufgenommen.
Alledings am Anfang nicht so oft, sondern erst seltener, dann öfter.

Vlt ist das auch eine Möglichkeit?

Hast du auch Thunfisch probiert?
Das von Cosma wird hier gerne gefuttert.

Welche Saucen-Sorte mir noch einfällt, ist Animonda-Rafine.

Feringa ist schon etwas besser und viele Katzen scheinen es zu mögen.

Ansonsten würde ich bei der Fütterung gar nicht wirklich so daneben sein.
Klar, du möchtest wissen, wer wieviel futtert, aber das würd ich erst mal lassen.
Ich würde auch nicht gerne essen, wenn mir jemand ständig auf den Teller guckt.

Cosma Alleinfuttermittel geht gar nicht. Ergänzung war mal ganz lecker, jetzt stehen hier zig Dosen herum, die das olle Sheba ersetzen sollen, und sind jetzt bäh.

Feringa habe ich hier. Ist bäh. Ich hatte es gekauft, weil meine Catsitterin es mir empfohlen hatte. Ihre magenempfindliche Katze würde es sehr ut vertragen.
 
Von 4 Tieren frisst hier einer nur Trofu und ab und zu mal ein Stück Barf. Bevor der Nassfutter anrührt verhungert der eher. Ab und zu darf es mittlerweile eine Dose Cosma Thunfisch sein, aber hächstens alle 2 Wochen oder alle vier Wochen mal Cosma Hähnchen. .... Ich denke manche Tiere sind einfach so geprägt, dass man sie wirklich schleichend über Jahre umgewöhnen muss.
 
Ich würde jetzt auch keine Löffelspitze Nassfutter drunter geben, sondern wirklich nur Trockenfutter füttern.

Gerade sind sie ja total auf Habachtstellung, das heißt, eine Löffelspitze Nassfutter ist wahrscheinlich auch schon genug, um sie misstrauisch werden zu lassen.

Wie gesagt, erst einmal auf Null. Und dann weitersehen.
Je mehr Gedanken und Terz du dir machst, umso mehr werden sie mäkeln.
Stell das Futter hin, bevor du morgens zur Tür rausgehst, nachmittags, bevor du eine halbe Stunde spazieren gehst und abends, bevor du ins Bett gehst. Dann hast du nämlich keine Zeit zum neben-dem-Napf-sitzen 😉
 
Ich hatte hier über 15 Jahre das gleiche Theater mit Moritz. Er hat, als ich ihn im Hotel kennenlernte, von mitleidigen Urlaubern billigstes TroFu aus Pappschachteln gefressen. Dann zu Hause bei mir, mäkelte und mäkelte er. Er fraß nur das Allernötigste. Vom TA gabs regelmäßig Aufbauspritzen für den Dürrhansel. TroFu sollte es hier nicht geben. Ich war strikt dagegen.

Nach gut einem halben Jahr brachte ich dann wirklich ratlos geworden und entnervt doch welches vom Einkauf mit. Nur zum Testen. Der Test verlief so gut, dass ich nachgab. Moritz machte einen enormen Wachstumsschub durch, krähte endlich wie jede normale Katze nach der nächsten Mahlzeit und machte nie mehr Probleme bei der Fütterung. Alle Versuche, ihn auf NaFu oder Fleisch umzustellen, das es ja für seine Schwester gab und für ihn immer erreichbar war, scheiterten kläglich. Dieser Kater wäre wirklich lieber verhungert, als freiwillig NaFu zu nehmen. Ich habe das begriffen, als er nach seiner Darm-OP vor 10 Jahren absolut kein TroFu bekommen durfte.

Letztes Jahr, als wochenlanger DF ihn fast umbrachte, klappte die Umstellung plötzlich. Seither mag er tatsächlich gerne einige Sorten Paté fressen, TroFu ist ihm plötzlich egal geworden.

Ich weiß, dass TroFu eigentlich nicht in Katzen gehört, aber es gibt nunmal Katzen, die verweigern alles andere Futter. Hier im Forum bin ich damit immer auf Unverständnis gestoßen - prima für die Leute, deren Katzen fressen, was sie vorgesetzt bekommen - aber ein vom TroFu satter Kater ist mir dann doch deutlich lieber als ein verhungerter Kater...

Gib ihnen das Zeug und versuche alle Jahre mal wieder die Umstellung. Vllt. klappts bei deinen TroFu-Verrückten ja auch eines Tages auch. 🙂
 
Werbung:
Wie ist das aber bei nierenkranken Katzen? Ich will ja nicht, dass es schlimmer wird mit dem Kreatinin. Mit Diätfutter meinte ich das RC oder Hills für Nierenkranke. Wie gesagt, zumindest Mäxes Wert ist recht heftig. Der Ta meinte schon. Mäxe hätte nur noch 25% Niere. Er wird diesen Monat 3!
 
Ich bin da nicht auf dem Laufenden - hast du das Blutbild mal hier eingestellt und einen Link dazu?

In dem Alter ist normales Futter mit Phosphatbinder aber eigentlich immer die bessere Wahl.

Dass er in dem Alter schon eine CNI hat, bezweifle ich ehrlich gesagt - du hast doch auch eine Urinuntersuchung machen lassen, oder? Kamen da auch Anzeichen für eine Nierenerkrankung raus?

Edit: Der Thread, oder? http://www.katzen-forum.net/nierene...exe-hat-nun-auch-erhoehte-kreatininwerte.html
Bei 1,8 bei einer Referenz von <1,9 musst du dir gar keine Gedanken machen. Wie hoch war denn der Wert von Mäxe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da nicht auf dem Laufenden - hast du das Blutbild mal hier eingestellt und einen Link dazu?

In dem Alter ist normales Futter mit Phosphatbinder aber eigentlich immer die bessere Wahl.

Dass er in dem Alter schon eine CNI hat, bezweifle ich ehrlich gesagt - du hast doch auch eine Urinuntersuchung machen lassen, oder? Kamen da auch Anzeichen für eine Nierenerkrankung raus?

Edit: Der Thread, oder? http://www.katzen-forum.net/nierene...exe-hat-nun-auch-erhoehte-kreatininwerte.html
Bei 1,8 bei einer Referenz von <1,9 musst du dir gar keine Gedanken machen. Wie hoch war denn der Wert von Mäxe?

Von Mäxe gibt es zwei Laborbefunde, vom 13.05. und vom 2.9. In beiden war der Kreawert 2,1 bei einer Referenz von <1,9. Alle anderen Werte waren im Normbereich.
 
Naja... Da würde ich mich jetzt nicht verrückt machen, ehrlich gesagt, wenn die Urinuntersuchung ohne Befund war. Das ist ja nur minimal drüber und die Urinuntersuchung ist viel spezifischer als die Blutuntersuchung.

Mein Kater hatte auch schon 2,2 und hat trotzdem keine CNI.

Zähne würde ich aber mal röntgen lassen (FORL) - meiner Erfahrung nach kommt das oft daher.

Phosphatbinder würde ich definitiv weglassen, das schadet ohne CNI mehr als es nützt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben