Hurra... es gibt.... Nassfutter :(

  • Themenstarter Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum Beginndatum
Wie, er frisst nur das Leckere runder? Ist das Futter mit Dreamies/TroFu paniert?
 
A

Werbung

Wie, er frisst nur das Leckere runder? Ist das Futter mit Dreamies/TroFu paniert?

Ja. Dh. ich drücke sie noch bissi in die Matschepampe rein, damit mehr Matschepampe geschluckt wird. ich habe Dremies auch schon zermörsert und darübergegeben, hat ein paar Tage funktioniert, dann nicht mehr.
 
Und wie lange machst du das schon so?
 
Hast du schonmal Cats caviar probiert? Das als Topping oben auf das Futter, es riecht sehr intensiv und animiert die Katze (im normalfall) zum fressen.

23921353js.jpg
 
Hm... klingt fast, als hätte sich da ein Ritual eingeschlichen.

Dreamies fressen sie ja, anscheinend auch gerne.
Warum sollen sie denn Nassfutter fressen, wenn sie doch Dreamies haben können? Dreamies sind auch viel toller als TroFu.

Normal versucht man ja sie mit TroFu an das Nassfutter zu gewöhnen. Bei dir hört es sich an, als wäre es anders rum gelaufen. Sie haben dich erzogen 😉

Es gibt ja keinerlei körperliche Ursachen und das bei 3 Katzen gleichzeitig wäre schon arger Zufall.

Das ist nun ein Teufelskreis geworden. Sie fressen nicht, du verzweifelst und versuchst es mit allen Mitteln. Hauptsache irgendwas.

Durch das Nachtragen wird das noch verstärkt, sie wissen, das sie irgendwann das bekommen was sie wollen.
 
Werbung:
Hm... klingt fast, als hätte sich da ein Ritual eingeschlichen.

Dreamies fressen sie ja, anscheinend auch gerne.
Warum sollen sie denn Nassfutter fressen, wenn sie doch Dreamies haben können? Dreamies sind auch viel toller als TroFu.

Normal versucht man ja sie mit TroFu an das Nassfutter zu gewöhnen. Bei dir hört es sich an, als wäre es anders rum gelaufen. Sie haben dich erzogen 😉

Es gibt ja keinerlei körperliche Ursachen und das bei 3 Katzen gleichzeitig wäre schon arger Zufall.

Das ist nun ein Teufelskreis geworden. Sie fressen nicht, du verzweifelst und versuchst es mit allen Mitteln. Hauptsache irgendwas.

Durch das Nachtragen wird das noch verstärkt, sie wissen, das sie irgendwann das bekommen was sie wollen.

Naja, nicht ganz. Dreamies gab es in Brasilien auch. Und die haben sie dort auch bekommen, als Spieleinlage, Dreamiesjagen usw. Die Dreamies mochten sie schon vor dem Nassfutter.

Aber dass sie mich erzogen haben und mir immer wieder aus dem kreuze leiern, was sie haben wollen, da stimme ich dir hundertpro zu. 🙁 Vor allem das mit dem Teufelskreis.

Im übrigen gebe ich schon lange keine Dreamierunden mehr aus, weil ich immer denke, auf dem Futter UND als Leckerli, das ist einfach zuviel.
 
Naja, nicht ganz. Dreamies gab es in Brasilien auch. Und die haben sie dort auch bekommen, als Spieleinlage, Dreamiesjagen usw. Die Dreamies mochten sie schon vor dem Nassfutter.

Aber dass sie mich erzogen haben und mir immer wieder aus dem kreuze leiern, was sie haben wollen, da stimme ich dir hundertpro zu. 🙁 Vor allem das mit dem Teufelskreis.

Im übrigen gebe ich schon lange keine Dreamierunden mehr aus, weil ich immer denke, auf dem Futter UND als Leckerli, das ist einfach zuviel.

Ich glaube du brauchst einen Schlachtplan.
Eine feste Linie an die du dich halten kannst - natürlich immer unter berücksichtigung dessen was die Jungs mitmachen und brauchen -
aber dann...kein abweichen und rumhampeln mehr.
Keine Extrawürste und Topings und und und...
sonst kommst du nie aus dem Teufelskreis raus.

Ich bin immernoch für den Reset mit dem was sie am liebsten mögen (vielleicht nicht gerade Dreamies 😉 ) und dann die langsame schleichende aber konsequente Umgewöhnung.

Ob du dich dafür entscheidest ist letztlich deine Sache.
Aber für eine konsequente Linie entscheiden solltest du dich glaub ich.

Wenn du weiter von allem ein bisschen was machst und alles gleichzeitig, aber nichts richtig und immer was neues werden die drei das immer auch machen.
Ich glaube die spiegeln ein bisschen deine Unruhe und Inkonsequenz was futter angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber wirklich schon heftig bei euch. Aber erstmal: Runterkommen. Du machst dich da, glaube ich, gerade ganz schön verrückt. Klar möchte man alles richtig machen und sowieso noch viel besser - es soll den Katzen ja an nichts fehlen 🙂 Aber mach dir bitte keine Vorwürfe. Das bringt weder dir noch den Katzen was.

Mein Schlachtplan an deiner Stelle wäre (man kann es nicht oft genug sagen 😉 )

- Alles auf Anfang. Trockenfutter für alle satt. Zu den Fütterungszeiten werden die Näpfe hingestellt, und dann gehst du erstmal aus dem Zimmer. Ihr müsst erstmal dieses Prozedere unterbrechen, dass du vollkommen gesunde Tiere zum Futtern überreden musst.

Anm: Würde ich meine Katzen mit Leckerlis zum Futter locken, hätte ich schlimmere Mäkler. Wenn es hier mal zu besonderen Gelegenheiten ein bisschen Thunfisch gibt, kann ich zu 100% sagen, dass die nächste Mahlzeit angeekelt verscharrt wird, egal was es ist. Immerhin könnte da irgendwo noch mehr Thunfisch sein. Da hilft nur ignorieren und nichts anderes.

- Eine Weile beobachten, wie es sich so entwickelt, wenn absolut kein Drama ums Futter gemacht wird. Wenn ich wissen will, wie hier eine neue Sorte ankommt, setze ich mich mit einem Buch ein paar Meter weg und tue so, als wär's mir vollkommen egal. Dann schaue ich nur aus dem Augenwinkel ab und an hin, ob beide fressen oder nur einer oder gar keiner.

- Apropos gesunde Katzen: Lies dich erstmal parallel in Ruhe in das Thema CNI ein und lass dann die entsprechenden Untersuchungen durchführen. So oder so werden ein paar Wochen Trockenfutter deinen Kater nicht umbringen. Trinkt er bzw. trinken alle auch mal?

Ganz so heftig wie bei deinen war es hier nie. Aber mit etwas Entspannung klappt es meist besser. Ich habe monatelang versucht, meinem Kater rohes Fleisch schmackhaft zu machen - es gab nichts anderes, es wurde lecker paniert, es wurde untergemischt usw. Nix. Er hat sich strikt geweigert. Da habe ich mir halt gesagt, ok, du machst dein Ding. Ich habe einfach immer wieder rohes Fleisch angeboten (zum Glück frisst es seine Mutter!). Und als ich schon gar nicht mehr damit gerechnet hatte, hat er einfach mal probiert und prompt einen ganzen Napf Huhn inhaliert. Mittlerweile gibt's für ihn nichts besseres mehr, dabei hatte ich es wirklich schon aufgegeben und ihn einfach machen lassen.
 
Ich glaube du brauchst einen Schlachtplan.
Eine feste Linie an die du dich halten kannst - natürlich immer unter berücksichtigung dessen was die Jungs mitmachen und brauchen -
aber dann...kein abweichen und rumhampeln mehr.
Keine Extrawürste und Topings und und und...
sonst kommst du nie aus dem Teufelskreis raus.

Ich bin immernoch für den Reset mit dem was sie am liebsten mögen (vielleicht nicht gerade Dreamies 😉 ) und dann die langsame schleichende aber konsequente Umgewöhnung.

Ob du dich dafür entscheidest ist letztlich deine Sache.
Aber für eine konsequente Linie entscheiden solltest du dich glaub ich.

Wenn du weiter von allem ein bisschen was machst und alles gleichzeitig, aber nichts richtig und immer was neues werden die drei das immer auch machen.
Ich glaube die spiegeln ein bisschen deine Unruhe und Inkonsequenz was futter angeht.

Also, wenn wir den heutigen Tag als Tag 1 bezeichnen nach dem Reset, war ich bisher sehr konseuqnt. Es gibt nur Trofu, und zwar das Wilderness. Da ist die Konsequenz ja auch nicht schwer...

Aber was mache ich jetzt mit meinem Freddy? Soll er die langsame Umgewöhnung auch mitmachen? An sich ist er bei mir ja mit Nafu grossgeworden. Er hat die Phase, in der es auschliesslich Trofu gab, ja gar nicht miterlebt. Bzw., als er kam, war ich dann schon krankgeschrieben, falls ich mich recht erinnere, stand da gar kein Trofu mehr herum.

Allerdings guckt er sich das Herumgezicke bei den anderen ab, habe ich den Eindruck. Soll ich ihn jetzt auf Trofu umstellen und dann noch mal langsam an Nafu gewöhnen? Von der Praktizität wäre mir das sogar lieber. Sonst müsste ich ja eine Dose nur für ihn aufmachen, und die kriegt er im Leben nicht leer. Und beim dritten Mal aus der selben Dose ist halt alles bäh. 🙁
 
Naja, nicht ganz. Dreamies gab es in Brasilien auch. Und die haben sie dort auch bekommen, als Spieleinlage, Dreamiesjagen usw. Die Dreamies mochten sie schon vor dem Nassfutter.

Aber dass sie mich erzogen haben und mir immer wieder aus dem kreuze leiern, was sie haben wollen, da stimme ich dir hundertpro zu. 🙁 Vor allem das mit dem Teufelskreis.

Im übrigen gebe ich schon lange keine Dreamierunden mehr aus, weil ich immer denke, auf dem Futter UND als Leckerli, das ist einfach zuviel.

Gut möglich, dass sich das im Sommer verstärkt hat.
Hier wird im Sommer auch deutlich (!) weniger gefressen als im Winter. Teilweise die Hälfte weniger, wenn nicht mehr.
Ich weiß deine Jungs kennen andere Temperaturen aus Brasilien, aber vielleicht gewöhnen sie sich an das Klima hier und passen auch den Futterbedarf an?

Ich würde die Dreamies langsam ausschleichen, gaaanz langsam.

Ums Futtern selber kein Tamtam, es wird nichts nachgetragen. Futter wird hingestellt, danach gehst du nicht gucken was die Jungs machen, gehst einfach deinem Ablauf nach.
Wie oft fütterst du sie am Tag? Bist du daheim oder arbeiten?

Bei unserer Mausi ist es so, je mehr ich sie dränge was zu nehmen, also Leckerlie mit Tablette oder so, desto weniger will sie.
Sie weiß nicht, dass da was drin ist. Sie findet aber mein Verhalten schrecklich und fühlt sich bedrängt. Dann isst sie nichts, egal was ich ihr versuche anzudrehen.
 
Werbung:
von einer treuen Leserin meines Threads "Pommesfraktion" getauft,
🙂

Du hast hier ja schon sehr viele Ratschläge bekommen, trotzdem senfe ich noch mal mit.

Nach meinem Eindruck ist füttern mittlerweile zum Vollstreß geworden.
Du hast Angst, daß die Pommes 😉 nicht genug fressen und strahlst das aus.
Ich verstehe gut, daß Du Dir `nen Kopp machst, aber genau das überträgt sich.
Vielleicht solltest Du Dich erstmal entstressen (Nicht böse gemeint!).
Daher schließe ich mich dem Reset an.

Vergiß alles, was Du über Futter weißt und investiere einen Euro in Billig-Trofu. Aufgrund der Herkunft der Jungs vermute ich, daß Billig-Trofu oder Essensreste, bei meinem Lieblingskater wohl auch echter Müll, das Überleben in den ersten Wochen gesichert haben. (Gutes) Nassfutter stand nicht auf dem Speiseplan.
Wenn die Jungs entspannt Billig-Trofu knuspern, ist alles gut. Dann kannst Du laaangsam besseres Trofu untermischen, in homöophatischen Dosen.
Und wenn es tatsächlich bei Trofu bleibt, dann ist es so.
Manche Katzen lassen sich wirklich nicht umstellen und Du bist deswegen kein schlechter Halter!

Ich habe hier ja einen Freddy-Verschnitt. 😀
In dem Haushalt, aus dem er kommt, gab es Hundefutter für ihn. Er fraß anfangs alles - bis ich ihn versaute. Ich bekam für wenig Geld einen großen Sack RC-Trofu und glaubte, ich tue ihm damit was Gutes. 🙄😳
Der Herr fand`s toll...und fraß nichts anderes mehr.
Mit nichts meine ich NICHTS.
Ich habe ZWEI (!!!) Jahre gebraucht, um ihn davon wegzubekommen!
Für uns wurde füttern immer stressiger.
Dann beschloß ich: Es ist, wie es ist.
Lieber eine glückliche Trofu-Katze (er frißt inzwischen klaglos alle Sorten außer Orijen) als weiter so abstressen. Kaum war der Streß raus, fraß der junge Mann plötzlich Nassfutter. Zwar nur Sheba und Felix und so ein Zeug,
aber das billigste Nafu ist in meinen Augen immer noch besser als das teuerste Trofu.
Dabei blieb es bis heute. Er frißt seine Tagesmenge halb/halb, ist mittlerweile 8 Jahre alt und quietschfidel. 😀

Ich wünsche Dir weniger Futter-Streß. 🙂
 
Also, wenn wir den heutigen Tag als Tag 1 bezeichnen nach dem Reset, war ich bisher sehr konseuqnt. Es gibt nur Trofu, und zwar das Wilderness. Da ist die Konsequenz ja auch nicht schwer...

Aber was mache ich jetzt mit meinem Freddy? Soll er die langsame Umgewöhnung auch mitmachen? An sich ist er bei mir ja mit Nafu grossgeworden. Er hat die Phase, in der es auschliesslich Trofu gab, ja gar nicht miterlebt. Bzw., als er kam, war ich dann schon krankgeschrieben, falls ich mich recht erinnere, stand da gar kein Trofu mehr herum.

Allerdings guckt er sich das Herumgezicke bei den anderen ab, habe ich den Eindruck. Soll ich ihn jetzt auf Trofu umstellen und dann noch mal langsam an Nafu gewöhnen? Von der Praktizität wäre mir das sogar lieber. Sonst müsste ich ja eine Dose nur für ihn aufmachen, und die kriegt er im Leben nicht leer. Und beim dritten Mal aus der selben Dose ist halt alles bäh. 🙁

Ich würds der einfachheit halber warscheinlich auch so machen... würde er denn wenn er sieht die anderen bekommen Trofu überhaupt an das Nafu gehen?

Also hier wäre das ein Unding und es würde sofort zu Aufständen kommen 😀
Wenn sie die Wahl haben nehmen sie immer Trofu 🙄
(Das bleibt auch nach der Umstellung so... du hast dann quasi trockene Trofuholiker zu Hause und musst darauf achten das es nicht überhand nimmt)

Wenn er lieber Nafu nimmt als Trofu kannst du es ihm ja anbieten...die anderen wirds ja nicht jucken was der da ekliges isst.
Wenn es andersherum so ist das er eigentlich auch lieber das Trofu hätte mach die ganze Prozedur mit ihm mit.
 
Ich würds der einfachheit halber warscheinlich auch so machen... würde er denn wenn er sieht die anderen bekommen Trofu überhaupt an das Nafu gehen?

Also hier wäre das ein Unding und es würde sofort zu Aufständen kommen 😀
Wenn sie die Wahl haben nehmen sie immer Trofu 🙄
(Das bleibt auch nach der Umstellung so... du hast dann quasi trockene Trofuholiker zu Hause und musst darauf achten das es nicht überhand nimmt)

Wenn er lieber Nafu nimmt als Trofu kannst du es ihm ja anbieten...die anderen wirds ja nicht jucken was der da ekliges isst.
Wenn es andersherum so ist das er eigentlich auch lieber das Trofu hätte mach die ganze Prozedur mit ihm mit.

Trockene Trofuholiker ist mein neues schönstes Wort! 😀
 
Beschäftige dich mit dem Thema Barf. Lies dich im Forum "einfach Barf" schlau. Da gibt es keine unbrauchbaren Kommentare. Dort bekommst du auch Hilfe für Nierenkranke Katzen. Mach das aber nur, wenn du bereit bist, dich von diesem ganzen Dosenfutterzeugs zu trennen. Lg
 
Werbung:
Beschäftige dich mit dem Thema Barf. Lies dich im Forum "einfach Barf" schlau. Da gibt es keine unbrauchbaren Kommentare. Dort bekommst du auch Hilfe für Nierenkranke Katzen. Mach das aber nur, wenn du bereit bist, dich von diesem ganzen Dosenfutterzeugs zu trennen. Lg

Schätzchen, keine Sorge, mit dem Thema Barf wurde und wird sich bereits eingehend auseinandergestzt. Alle Suppis liegen bei mir zu Hause im Katzenschrank. Barf wurde auch schon angeboten. Die Suppis werden aber nicht akzeptiert.

Der einzige unbrauchbare Kommentar ist deiner.
 
Oh ja, dass denke ich mir auch manchmal 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben