Hurra... es gibt.... Nassfutter :(

  • Themenstarter Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht mögen sie den Phosphatbinder nicht. ....wenn sie ihn nicht brauchen. ...weil die Nieren ok sind...

Ich würde sagen kauf ihnen trockenfutter irgendeines was sie mögen....und mach den Reset. ..

Ich habe hier auch einen kleinen Trockenfutterverrückten...

Und dann noch einen Rat. ..lass das bohei ums essen. Gebe Futter in die Schüsseln. .und dann das zauberwort bei Katzen: ignorieren. .
 
A

Werbung

Du könntest auch zusätzlich zum Wasser noch Brühe und Milch (eventuell verdünnt) anbieten. Wenn die Niere jetzt schon nur noch zu 25% arbeitet würde ich bei einem 3jährigen eher von einem gendefekt ausgehen. Wurde mal geschallt?
 
Ich kann mich eigentlich den anderen nur anschließen: Schalt am besten mal einen Gang zurück. Fütterungszeit scheint bei euch ja momentan mehr Stress zu sein als alles andere, das bekommen die Kater ja auch mit.

Also auch meine Meinung: Lass ihnen erstmal ihr Trockenfutter, wenn's denn schmeckt, und sichere die Diagnose ab, bevor auf Diätfutter umgestellt wird. Ich bin bei CNI nicht sehr bewandert, aber da gibt es hier ja einige Koryphäen.

Wenn jedenfalls schon bei ansonsten scheinbar gesunden Katzen mit Reconvales gepäppelt werden muss, dann geht es in meinen Augen zu weit mit der Umstellung.
 
Du könntest auch zusätzlich zum Wasser noch Brühe und Milch (eventuell verdünnt) anbieten. Wenn die Niere jetzt schon nur noch zu 25% arbeitet würde ich bei einem 3jährigen eher von einem gendefekt ausgehen. Wurde mal geschallt?

Das hat er vor dem Urintest gesagt. Ich weiss nicht, ob Schallen notwendig ist, wenn doch das Urintestergebnis eigentlich in Ordnung war. Max hat sehr viel Stress beim TA, für die Blutprobe musste er sediert werden. Ich möchte ihm das nicht dauernd antun. Er ist ja auch das Energiebündel wie immer. Ich habe keinen Grund für diesen Verdacht ausser eine in den Raum geworfene Bemerkung eines geschäftstüchtigen TA.
 
So, heute morgen gab es nur Trofu. Ich wurde etwas ungläubig angeschaut, als wöllte man mir sagen:

Hey, Alte, hast du nicht was vergessen? Matschepampe anrühren? Die man so schön anschnuppern und dann angewidert abdrehen konnte? Ist doch gar nicht funny heute.

🙁
 
Da deine ja anscheinend Rohfleisch fressen, hast du mal Pfotenliebe probiert?
Ist zwar seeehr teuer, aber das kommt am ehesten an Rohfleisch ran.

Und bei unserer Mausi war der Krea auch schon erhöht, ihre Nieren sind allerdings wunderbar. Urinuntersuchung ohne Befund, bei folgenden Blutbildern war der Wert auch wieder in der Referenz.
Lass dich dadurch nicht kirre machen 😉
 
Werbung:
Und? Haben sie endlich mal wieder mit Genuss reingehauen? 🙂
 
Da deine ja anscheinend Rohfleisch fressen, hast du mal Pfotenliebe probiert?
Ist zwar seeehr teuer, aber das kommt am ehesten an Rohfleisch ran.

Und bei unserer Mausi war der Krea auch schon erhöht, ihre Nieren sind allerdings wunderbar. Urinuntersuchung ohne Befund, bei folgenden Blutbildern war der Wert auch wieder in der Referenz.
Lass dich dadurch nicht kirre machen 😉

Pfotenliebe habe ich serviert. Ist bäh. 🙁
 
Und? Haben sie endlich mal wieder mit Genuss reingehauen? 🙂

So richtig nicht. Sie knuspern ab und zu mal. Vielleicht schmeckt das Trofu auch nicht? Es ist getreidefrei. Wilderness Savannah Geflügel & Lamm.
 
Pfotenliebe habe ich serviert. Ist bäh. 🙁

Ich nehme an du hast es schon gemacht, frag aber trotzdem 🙂
Hast du von verschiedenen Herstellern unterschiedliche Sorten probiert?

Wenn ich hier was hinstelle mit Rind wird es nicht angerührt. Sogar Delli, die auf ihrer Pflegestelle Rind gerne gefressen hat, rührt es nicht an 🙄

Roh sieht es wieder anders aus, da wird Rind von allen gefressen.
 
Einfach nur erhöhtes Kreatinin kann auch von Hunger kommen. Wenn du sagst, dass du schon päppeln musst, ist das in dem Alter wahrscheinlicher als CNI.

Ich grübel auch gerade an Rohfleisch statt Trofu als Stufe Null. Zum vorsichtigen Einschleichen von Supplementen haben erfahrene Barfer dann sicher gute Tips. Und die gibts hier ja zum Glück.
Alternativ wäre es vielleicht auch einen Versuch wert, nach und nach Dose unters Fleisch zu mogeln. Hauptsache, die Jungs futtern erst einmal wieder richtig.

Na so lange sie nach dem verwirrten Blick ans Mampf gehen ist doch alles ok.🙂
 
Werbung:
Ich nehme an du hast es schon gemacht, frag aber trotzdem 🙂
Hast du von verschiedenen Herstellern unterschiedliche Sorten probiert?

Wenn ich hier was hinstelle mit Rind wird es nicht angerührt. Sogar Delli, die auf ihrer Pflegestelle Rind gerne gefressen hat, rührt es nicht an 🙄

Roh sieht es wieder anders aus, da wird Rind von allen gefressen.

Ich bestelle immer jeweils eine Sorte von jeder Marke zum Testen. Aber ganz ehrlich: ein System habe ich noch nicht erkannt, wann welches Futter akzeptiert wird und wann nicht. jemand im Forum hat mir kürzlich den Tipp gegeben, ein Futtertagebuch zu führen. Ich glaube, das werde ich dann machen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass die Zusammenstellungen mancher Futtersorten echt skurril sind. Das ist ja fast wie bei uns in der Kantine.
 
Hast du es auch schon mal mit der "harten" Methode probiert?

Also Nassfutter hinstellen (weggehen, Katze ignorieren) eine halbe Stunde stehen lassen und wenn niemand frisst kommt das Futter weg.
Das bei zwei bis drei Mahlzeiten am Tag so machen, also insgesamt nur zwei bis drei mal Futter anbieten, dazwischen gibt es nichts.

Natürlich sollte eine Katze nicht länger als ein oder zwei Tage hungern aber so habe ich meine mäkler derzeit "geknackt". Wer zu den Fütterungszeiten nichts frisst der muss bis zur nächsten Mahlzeit warten.

Kein riesen Traram mehr ums Füttern (habe ich auch sehr lange gemacht), kein immer wieder hinführen, fünf Marken am Tag probieren und das voherige Nassfutter wegschmeißen oder sonstiges.
Nassuftter, diese Marke und basta. So langsam scheinen meine beiden es zu kappieren und futtern auch zu den Zeiten an denen es eben Essen gibt.

Hast du auch schon Soßenfutter oder mit Jelly probiert? Meine standen da total drauf bis wir eben jetzt seit kurzem von Bozita weg sind und hauptsächlich auf Feringa umgestellt haben.
 
Ich bestelle immer jeweils eine Sorte von jeder Marke zum Testen. Aber ganz ehrlich: ein System habe ich noch nicht erkannt, wann welches Futter akzeptiert wird und wann nicht. jemand im Forum hat mir kürzlich den Tipp gegeben, ein Futtertagebuch zu führen. Ich glaube, das werde ich dann machen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass die Zusammenstellungen mancher Futtersorten echt skurril sind. Das ist ja fast wie bei uns in der Kantine.

Ein Futtertagebuch macht Sinn 🙂

Allerdings kann ich sagen, hätte ich immer nur eine Sorte je Hersteller getestet, würden wir hier auch TroFu füttern.
Denn auch in den meisten Testpaketen sind immer Sorten mit Rind.
Mac's mit Rind, never ever. Die Sorte Ente, Pute, Huhn, da brechen sie in Jubel aus 🙄😉
Kalb geht manchmal, aber auch bei Omnomnom mit Kalb meinten sie, ich wolle sie vergiften. Omnomnom mit Kaninchen mit Huhn und sie feiern ne Party.

Dann hab ich noch ne andere Frage. Dieses Ritual mit den Dreamies, hast du das schon immer gemacht?
 
Hast du es auch schon mal mit der "harten" Methode probiert?

Also Nassfutter hinstellen (weggehen, Katze ignorieren) eine halbe Stunde stehen lassen und wenn niemand frisst kommt das Futter weg.
Das bei zwei bis drei Mahlzeiten am Tag so machen, also insgesamt nur zwei bis drei mal Futter anbieten, dazwischen gibt es nichts.

Natürlich sollte eine Katze nicht länger als ein oder zwei Tage hungern aber so habe ich meine mäkler derzeit "geknackt". Wer zu den Fütterungszeiten nichts frisst der muss bis zur nächsten Mahlzeit warten.
.

Klappt vielleicht bei manchen...Aber mit der Methode hätte ich meinen Trofujunky-Mäkelkater auf sicherstem Wege in den Hungertod getrieben.
Der ist da eiskalt.
Futter zu seinen Konditionen oder gar keins.

Bei ihm habe ich auch zuerst das richtige Mist-Trofu gegen weniger mistiges ausgetauscht.
Das ging noch halbwegs unkompliziert.

Dann kam der harte Part.
Fast zwei Monate lang das Trofu Stück für Stück anfeuchten.
Die ersten Wochen waren es nur winzige winzige Tropfen.
Selbst anhauchen wäre feuchter gewesen.
Wenn er am Napf zögerte oder ungern fraß einen Schritt zurück und ein paar Tage halten.
Dann erst wieder mehr Feuchtigkeit.

Während der ganzen Zeit habe ich jeden Tag Tagebuch geführt.
Wieviel g Trofu er gegessen hat, wie gern/ungern, wieviele sprüher aus der Blumenspritze und sein Gewicht.
Nach 50 Tagen war es so nass und durchgeweicht das ich anfangen konnte winzige bröckchen Nafu unterzumischen.
Von da an ging es etwas schneller.

Heute ist der gute weiterhin auf Trofu Entzug (das macht ihn Mäkelig) und futtert Nassfutter als hätte er nie was anderes gemacht.
 
Ich gestehe, meine Katzen mäkeln nicht bzw. kaum.
Klar, manchmal haben die Herrschaften versucht mir auf der Nase rumzutanzen und Futter dass gestern gut war heute nur widerwillig gefressen.
Wenn es mir zu blöd war gab's dann aber die ungeliebte Sorte 3 Tage hintereinander - stur sein kann ich auch.

Bei deiner Situation würde ich aber tatsächlich erstmal das TroFu geben und einige Zeit Ruhe einkehren lassen.

Das morgendliche "Flucht-TroFu" durch klein geschnittenes Trockenfleisch zu ersetzen würde ich aber trotzdem umsetzen.

Und nach einigen Wochen/Monaten würde ich wohl wieder anfangen NaFu parallel anzubieten und das TroFu auch reduzieren.

Wichtig ist dann aber auf jeden Fall: Möglichst wenig Drama um's Füttern machen. Hinstellen, weggehen, fertig.
 
Werbung:
Ein Futtertagebuch macht Sinn 🙂

Dann hab ich noch ne andere Frage. Dieses Ritual mit den Dreamies, hast du das schon immer gemacht?

Ja, auf die harte Tour habe ich es auch schon probiert. Aber die Pommesfraktion kann stur sein. Und es sind beide ziemliche Hungerhaken. Zeca ist so zart, da ist nur Fell. Darunter spürt man die Rippen. Der wird mal nie ein Brummi, selbst wenn er ordentlich futtern würde. Wenn sein Gewicht sich 4kg nähert, kriege ich Panik. Er sollte wenigstens 4,5 kg wiegen, im Moment ist er bei 4,2 kg.

Und nein, das Ritual ist aus der Verzweiflung geboren. Es war nicht von Anfang an. Bei Max hat das auch nie funktioniert, nur bei den anderen beiden. Bei Freddy ist es sogar so, dass ich manchmal den Eindruck habe, er würde ja gerne losfressen, wartet aber vor dem vollen Napf, bis ich ihm seine Dreamiespur lege. Knallkopp, der.

Max ist eher der, der von Napf zu Napf geht, sämtliche Dreamies runterfuttert und/oder den Liquidsnack wegschlabbert. Deshalb musste ich auch immer getrennt füttern, bzw. die ganze Sache überwachen. Sonst würde er sich echt nur von Dreamies ernähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft denn die Fütterung bei dir ab?

Also du stellst Futter hin und dann? Bleibst du daneben stehen? Gehst weg und schaust ab und an mal? Trägst du ihnen das Futter hinterher?
 
Wie läuft denn die Fütterung bei dir ab?

Also du stellst Futter hin und dann? Bleibst du daneben stehen? Gehst weg und schaust ab und an mal? Trägst du ihnen das Futter hinterher?

Ich trage ihnen das Futter dahin, wo sie sich gerade befinden. Weil, wie gesagt, wenn ich die Pötte unbeobachtet auf den Boden stellen würde, dann würde sich mein Max an allen dreien verlustieren.

Max ist der erste an seinem Napf und als erster fertig, weil er nur das leckere runterfrisst, wobei ich die Hoffnung habe, dass zumindest die oberste Futterschicht mit in seinen Magen wandert. Viel Hoffnung ist da aber nicht, der Kerl ist nämlich schlau.

Freddy reicht es, wenn ich ihm seine Dreamiespur lege und ihn darauf hinweise, dass da auf dem Napf noch mehr liegen. Meist frisst er dann sehr zuverlässig seinen Napf ratzekahl leer, auch ohne mein Beisein. Deshalb ist er mehr oder weniger mein Zünglein an der Waage. Wenn selbst Freddy eine Futtersorte nicht anrührt, muss sie wirklich bäh sein.

Zeca ist der harte Brocken. er kriegt seine Dremiespur + Hinweis, dass auf dem Futter noch ganz viele leckere Dreamies liegen. Und ich hocke mich daneben und spreche ihm Mut zu und lobe ihn bei jedem Happen.

Manchmal trage ich ihnen den Teller auch mehrmals hinterher.
 
Einfach nur erhöhtes Kreatinin kann auch von Hunger kommen. Wenn du sagst, dass du schon päppeln musst, ist das in dem Alter wahrscheinlicher als CNI.

Oh Mann, und ich bin schuld. Ich fühle mich richtig, richtig schlecht. 🙁 🙁 🙁
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben