Ich bin total überrascht, die TÄ hat mich gerade angerufen 🙂 Sie sagt, sie hätte sich die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen... Sie meint, dass sie beim Zahnabstrich hauptsächlich Speichel und kein Eiter am Tupfer hatte, und somit würde der Abstrich keinen Sinn machen.
Wir sind nun so verblieben, dass sie sich am Dienstag nochmal die Mandeln anschaut, sollten diese kleiner geworden sein, dann spricht es ja dafür, dass das AB hilft.
Wir könnten am Dienstag auch einen Abstrich der Mandeln machen, macht das jetzt noch Sinn?
Oder soll ich einfach das AB nachspritzen lassen, wenn die Mandeln kleiner sind?
Die TÄ sprach davon das das AB 10 Tage wirkt. Dienstag sind 8 Tage rum, das Ergebnis des Abstriches hätte ich sicherlich nicht vor dem 10.Tag. Kann man auch später nachspritzen? Im Forum hab ich immer was von 14 Tagen gelesen.
Das Röntgenbild wird sich eine Kollegin aus der selben Praxis auch noch ansehen, da höre ich am Dienstag was sie dazu gesagt hat.
Dann frage ich mich auch, wie schnell kann der Zahn raus? Muß der Husten komplett abgeklungen sein, oder könnte man auch vorher ziehen? Vielleicht ist er ja wirklich Verursacher des ganzen Übels, dann sollte er doch schnellstmöglich raus, oder?
1. Marfloquin für 7 Tage
2. ca. 1,5 Monate später nochmal Marfloqiun diesmal für 14 Tage
3. ca. 3-4 Wochen später Beginn mit Clavaseptin, aber nach 5 Tagen abgesetzt, da keine Besserung.
4. Heute Spitze Convenia
deine tä ist der knaller.
und warum du nicht mal in das faq schaust, erschließt sich mir nicht - da würden sich einige aussagen deiner tä relativieren.
was ist jetzt dick - mandeln oder lymphknoten?
wie schon erwähnt - das ist nicht dasselbe.
die antibiosebehandlung:
1.) marbofloxacin ist NICHT mittel der 1. wahl - obgleich es sicherlicht auch nicht mittel der letzten wahl ist bei felinen atemwegserkrankungen.
2.) sieben tage sind in aller regel viel zu kurz dafür.
3.) goldene antibiose-regel: wenn es zu einem rezidiv kommt --> wirkstoffwechsel. deine tä geht mit dem genau gleichen ab wieder ran --> anfängerfehler.
4.) amoxicillin und clavulansäure -> siehe faq. wirkt gegen einige haupterreger gar nicht. nicht 1. wahl.
5.) convenia --> siehe faq. einfach nur beknackt. wirkt gegen drei von vier bakterielle primärerreger gar nicht. ganz abgesehen von den nebenwirkungen, den potentiellen, bei einem nicht-vertragen.
wieso möchte deine tä einen abstrich von dem vereiterten zahn machen bzw. hält den für sinnlos?
der vereiterte zahn kann sehr wohl für die fetten lymphknoten zuständig sein, NICHT aber für fetten husten oder gar eine mandelentzündung (hat sie die oder meintest du die lymphknoten?) - und erst recht nicht für verästelte veränderungen der lunge im röntgenbild. viele "normale" tä können röntgenbilder schlecht werten, verwechseln wasser in der lunge mit lungenentzündunge oder umgekehrt, erkennen den unterschied zwischen asthma, lungenentzündung usw. nicht. ABER: wenn veränderungen der lunge da sind und man diese erkennt auf den röntgenbildern - und normal sind sie gut zu sehen! - DANN liegt ein geschehen in den unteren atemwegen vor (oder lag). und wenn dieses noch aktiv ist und man diesbezügliche symptomatik sieht, sollte man behandeln.
richtig ist, dass nur eine lavage adäquat auskunft über das genaue vorgehen in der lunge geben kann. ein abstrich der oberen atemwege KANN, MUSS ABER NICHT die (deckungs)gleiche flora aufweisen.