Husten -eure Meinung, bitte-

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, es gibt neues zu berichten 🙂
Ich komme gerade vom TA. Eigentlich wollte ich nur den Rachenabstrich machen lassen. Diesmal war ich bei der Kollegin (Chefin der Praxis), diese hat sich den Zahn angeschaut und ist sich sehr sicher, das er tatsächlich der Übeltäter ist und dadurch eine Rachenentzündung enstanden ist. Monita war ja aufgrund des Abstriches nüchtern und so hat sie kurzen Prozess gemacht und die Katze dabehalten und der Zahn kommt gleich raus.
Ob sie einen Abstrich noch zusätzlich macht entscheidet sie, wenn Monita in Narkose liegt.
 
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Ich kanns einfach nicht fassen, daß fröhlich und munter weiter zu AB geraten wird - auch zu blinder Antibiose (wie blind kann man nur sein 😱), als seien die Jahre nicht ins Land gegangen und als hätten sich die Mikroben nicht angepaßt an so gut wie sämtliche AB.
Nicht zu vergessen der immense Mißbrauch von AB in der Viehzucht, der sich natürlich bis in die Abwehrkraft der Katzen auswirkt.

Und dann laut kreischen, daß die Wände wackeln, wenn man zur Zurückhaltung mahnt und dazu noch gute Hausmittel empfiehlt, die besser, schonender und nachhaltiger wirken als die ganze Palette der alt- und leider ausgedienten Pharmaprodukte 🙄

ich glaube es gar nicht, ich antworte doch - ABER ich KANN das einfach NICHT stehen lassen.

du hast in einem punkt recht, in GENAU einem: massentierhaltung und der dortige "präventive" einsatz von ab ist extrem gefährlich, auch für uns menschen - mal abgesehen von dem nutzen.

ABER - du hast immer noch nicht verstanden:
- "blinde" antibiose ist NICHT blind, sondern evidenzbasiert, stützt sich somit auf abertausende fälle. und es wird sehr wohl wissenschaftlich erfasst, wo und wie sich resistenzen entwickeln, welche antibiotika nicht mehr optimal gegen welche bakterien wirken. es kommen JEDES JAHR antibioseempfehlungen zu bakterien auf dem markt als medizinische fachpublikationen. frei im übrigen auch für laien zu kaufen.
- dass es bakterien gibt, die nicht oder nicht so leicht mutieren, habe ich oben schon erwähnt. du übergehst es einfach, weil meinung revidieren ist ja doof.

zum thema hausmittelchen:
joah, setz das mal bei einer manifesten infektion der unteren atemwege ein. viel spaß! kenne solche beispiele zuhauf - ist super, ein bisschen was-weiß-ich gegen eine lungenentzündung. damit bringst du tiere in tödliche gefahr - viel mehr lässt sie sehenden auges darin.
phytomedizin ist gut - für lappalien als mittelchen und ansonsten nebenbei.
aber deine vorschläge betreffs antibioseverzicht sind einfach nur gefährlich.und fahrlässig.
 
Ich bin total überrascht, die TÄ hat mich gerade angerufen 🙂 Sie sagt, sie hätte sich die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen... Sie meint, dass sie beim Zahnabstrich hauptsächlich Speichel und kein Eiter am Tupfer hatte, und somit würde der Abstrich keinen Sinn machen.
Wir sind nun so verblieben, dass sie sich am Dienstag nochmal die Mandeln anschaut, sollten diese kleiner geworden sein, dann spricht es ja dafür, dass das AB hilft.
Wir könnten am Dienstag auch einen Abstrich der Mandeln machen, macht das jetzt noch Sinn?
Oder soll ich einfach das AB nachspritzen lassen, wenn die Mandeln kleiner sind?
Die TÄ sprach davon das das AB 10 Tage wirkt. Dienstag sind 8 Tage rum, das Ergebnis des Abstriches hätte ich sicherlich nicht vor dem 10.Tag. Kann man auch später nachspritzen? Im Forum hab ich immer was von 14 Tagen gelesen.
Das Röntgenbild wird sich eine Kollegin aus der selben Praxis auch noch ansehen, da höre ich am Dienstag was sie dazu gesagt hat.

Dann frage ich mich auch, wie schnell kann der Zahn raus? Muß der Husten komplett abgeklungen sein, oder könnte man auch vorher ziehen? Vielleicht ist er ja wirklich Verursacher des ganzen Übels, dann sollte er doch schnellstmöglich raus, oder?

1. Marfloquin für 7 Tage
2. ca. 1,5 Monate später nochmal Marfloqiun diesmal für 14 Tage
3. ca. 3-4 Wochen später Beginn mit Clavaseptin, aber nach 5 Tagen abgesetzt, da keine Besserung.
4. Heute Spitze Convenia

deine tä ist der knaller.
und warum du nicht mal in das faq schaust, erschließt sich mir nicht - da würden sich einige aussagen deiner tä relativieren.

was ist jetzt dick - mandeln oder lymphknoten?
wie schon erwähnt - das ist nicht dasselbe.

die antibiosebehandlung:
1.) marbofloxacin ist NICHT mittel der 1. wahl - obgleich es sicherlicht auch nicht mittel der letzten wahl ist bei felinen atemwegserkrankungen.
2.) sieben tage sind in aller regel viel zu kurz dafür.
3.) goldene antibiose-regel: wenn es zu einem rezidiv kommt --> wirkstoffwechsel. deine tä geht mit dem genau gleichen ab wieder ran --> anfängerfehler.
4.) amoxicillin und clavulansäure -> siehe faq. wirkt gegen einige haupterreger gar nicht. nicht 1. wahl.
5.) convenia --> siehe faq. einfach nur beknackt. wirkt gegen drei von vier bakterielle primärerreger gar nicht. ganz abgesehen von den nebenwirkungen, den potentiellen, bei einem nicht-vertragen.

wieso möchte deine tä einen abstrich von dem vereiterten zahn machen bzw. hält den für sinnlos?
der vereiterte zahn kann sehr wohl für die fetten lymphknoten zuständig sein, NICHT aber für fetten husten oder gar eine mandelentzündung (hat sie die oder meintest du die lymphknoten?) - und erst recht nicht für verästelte veränderungen der lunge im röntgenbild. viele "normale" tä können röntgenbilder schlecht werten, verwechseln wasser in der lunge mit lungenentzündunge oder umgekehrt, erkennen den unterschied zwischen asthma, lungenentzündung usw. nicht. ABER: wenn veränderungen der lunge da sind und man diese erkennt auf den röntgenbildern - und normal sind sie gut zu sehen! - DANN liegt ein geschehen in den unteren atemwegen vor (oder lag). und wenn dieses noch aktiv ist und man diesbezügliche symptomatik sieht, sollte man behandeln.

richtig ist, dass nur eine lavage adäquat auskunft über das genaue vorgehen in der lunge geben kann. ein abstrich der oberen atemwege KANN, MUSS ABER NICHT die (deckungs)gleiche flora aufweisen.
 
So, es gibt neues zu berichten 🙂
Ich komme gerade vom TA. Eigentlich wollte ich nur den Rachenabstrich machen lassen. Diesmal war ich bei der Kollegin (Chefin der Praxis), diese hat sich den Zahn angeschaut und ist sich sehr sicher, das er tatsächlich der Übeltäter ist und dadurch eine Rachenentzündung enstanden ist. Monita war ja aufgrund des Abstriches nüchtern und so hat sie kurzen Prozess gemacht und die Katze dabehalten und der Zahn kommt gleich raus.
Ob sie einen Abstrich noch zusätzlich macht entscheidet sie, wenn Monita in Narkose liegt.

Wie ist die OP verlaufen?

Wurden auch die anderen Zähne geröngt? Nicht das hier FORL vorliegt und besser gleich in einem Rutsch noch mehr Zähne entfernt werden sollten?
 
Die OP ist gut verlaufen,ein Zahn ist raus, die anderen sind von Zahnstein entfernt und poliert worden. Geröngt wurde nicht, sie hat aber auch kein Dentalröntgengerät und ist auch eine TÄ die lieber Zahnerhaltend behandelt und erst sehr spät Zähne zieht. Ich bin da eher der Meinung, dass das sofort raus soll, was früher oder später eh raus muß.
Mittwoch hat meine andere Katze eine Komplettentfernung aller Zähne wg. fortgeschrittenem FORL bei einem Tierzahnarzt, wenn wir das alles gut hinter uns gebracht haben werde ich Monita da auch vorstellen.
Mandel und tiefer Rachenabstrich wurde auch gemacht, das Ergebnis kommt nächste Woche
 

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