Husten normal oder auffällig?

  • Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lulu99

Lulu99

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2023
Beiträge
273
Hallo zusammen,
meine Mia ist jetzt etwas über ein Jahr alt, ein BLH Mix. Ich war im März mal beim Herzultraschall mit ihr, weil sie beim Spielen mal gehechelt hat. Es war alles unauffällig. An dem Morgen hatte sie das erste Mal auch gehustet, ich habe es bei der TA angesprochen und sie hat beim gründlichen Abhören nichts gehört. Das Hecheln hab ich bei ihr vllt noch zwei Mal gesehen, nach sehr intensiven Spielen bei über 30Grad in der Bude. Ansonsten hat Mia vermutlich Herpes (nicht durch Abstrich bestätigt), aber durch Augentierarzt klinisch festgestellt. Sie hatte immer öfter Bindehautentzündungen, momentan eigentlich im Griff. Sonst ist Mia gesund.

Das Husten hab ich wie gesagt im März das erste Mal gehört (nach dem Putzen). Dann ein paar Wochen später nochmal, keine Ahnung was sie da gemacht hat, hab's gehört und bin zu ihr. Seitdem war nichts mehr, letzte Woche hat sie dann aber nochmal gehustet (ist wie wild auf dem Bett gesprungen, ich dachte sie hat vllt Staub oder ein Haar in den Mund gekriegt) und jetzt gerade hab ich sie auch beim Husten erwischt. Sie war Grade auf dem Bett und hat sich geputzt. Denkt ihr da schon an Asthma? HCM? Oder meint ihr dass sie einfach ein Haar oder so quer hängen gehabt hat?
Ich hätte am Donnerstag einen Impftermin mit ihr, ich werde es auch dort ansprechen.

Ihre Schwester hat bisher nur einmal gehustet, sah genauso aus, da hat sie den Kopf in ne Einkaufstüte gesteckt und wohl irgendwas eingeatmet.

Nach dem Husten geht's ihr nicht schlecht, letztes Mal ist sie direkt weiter durch die Bude gerannt mit ihrer Spirale, vorhin hat sie sich dann wieder gemütlich hingelegt auf den Rücken und sich den Bauch kraulen lassen.

Ich hab euch ein Video auf YouTube hoch geladen, ich hoffe ihr könnt es sehen, hab das noch nie gemacht vorher .

10. September 2024
 
A

Werbung

Achso, die "Anfälle" gehen immer so 30-45 Sekunden. Ich zähle ab und an auch die Ruhe Atemfrequenz mit einer App, die liegt durchschnittlich bei 23.
 
Mein Kater hustet ähnlich. Die Tierärztin hat nach drei angeschauten Videos den Verdacht das er Asthma entwickelt. Beobachten war ihre Meinung nach eingehender Untersuchung (Abhören, Lungenröntgen).

Ich würde es daher definitiv beim Tierarzt deines Vertrauens vorzeigen, die Katze untersuchen lassen und dann entsprechend nach dessen Rat vorgehen.
 
Mein Kater hustet ähnlich. Die Tierärztin hat nach drei angeschauten Videos den Verdacht das er Asthma entwickelt. Beobachten war ihre Meinung nach eingehender Untersuchung (Abhören, Lungenröntgen).

Ich würde es daher definitiv beim Tierarzt deines Vertrauens vorzeigen, die Katze untersuchen lassen und dann entsprechend nach dessen Rat vorgehen.

Waren denn die Abstände bei dir teilweise auch so groß? Und hustet er denn noch oder ist es verschwunden?
Ich ärgere mich ein bisschen, den Impftermin am Do hab ich beim Dorftierarzt ausgemacht, nicht bei meinem TA bei dem ich sonst bin (die Fahrt ist deutlich länger und wir waren schon so oft dieses Jahr, das wollte ich ihnen ersparen). Aber ein Röntgen wird sie sicher auch hinbekommen..😩
 
Bei meinem sind die Abstände sehr unterschiedlich. Mal sehe ich es 3 Monate nicht, dann wieder 2x in einer Woche.

Meine Tierärztin meinte, dass es sein kann das wir irgendwann inhalieren müssen. Solange es eher selten zum Husten kommt würde sie aber mal nichts machen außer eben beobachten (nicht nur das Husten sondern die ganze Katze auf Verhaltensänderung)
 
Bei meinem sind die Abstände sehr unterschiedlich. Mal sehe ich es 3 Monate nicht, dann wieder 2x in einer Woche.

Meine Tierärztin meinte, dass es sein kann das wir irgendwann inhalieren müssen. Solange es eher selten zum Husten kommt würde sie aber mal nichts machen außer eben beobachten (nicht nur das Husten sondern die ganze Katze auf Verhaltensänderung)

Ich hab jetzt mal angerufen, ein Röntgen würden sie grundsätzlich machen, falls es die TÄ dann auch für notwendig hält... Danke für deine Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Werbung:
Viel kann ich nicht beitragen. Außer dass ich es auch abklären lassen würde.

und: Ich kenne dieses Husten auch von zwei meiner 6-jährigen Katzen von Jungkatzenalter an. Bei der einen tritt es mittlerweile eig nicht mehr auf und wurde mit einer komischen Körperhaltung auf dem Kratzbaum vom TA in Zusammenhang gebracht. Bei der anderen alle paar Wochen mal. Abgeklärt wurde bislang nur mal über ein Röntgenbild( sowie Herzultraschall, da war alles ok), dass es Hinweise auf Asthma gibt( "verästelte Lunge"). Das ist allerdings über 4 Jahre her. Auf Verdacht hin wollte ich kein Cortison geben( war damals Idee des TA), die Diagnostik für Asthma (Ausschlussdiagnostik, z.B. Lungensalvage) wollte ich ihnen erstmal nicht zumuten.
Inzwischen überlege ich es bei Milli aber nochmal checken zu lassen, da es immer mal wieder vorkommt. und unbehandeltes Asthma kann gefährlich sein, sich auch auf andere Organe auswirken. Milli hat als Jungkatze übrigens auch gehechelt. Das kann sich ja "verwachsen",da würde ich mir bzgl. Herz erstmal nach unauffälligen Schall( Farbdoppler beim Kardiologen nehme ich an?) Keine Sorgen machen. Was sagte denn der TA dazu?

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Viel kann ich nicht beitragen. Außer dass ich es auch abklären lassen würde.

und: Ich kenne dieses Husten auch von zwei meiner 6-jährigen Katzen von Jungkatzenalter an. Bei der einen tritt es mittlerweile eig nicht mehr auf und wurde mit einer komischen Körperhaltung auf dem Kratzbaum vom TA in Zusammenhang gebracht. Bei der anderen alle paar Wochen mal. Abgeklärt wurde bislang nur mal über ein Röntgenbild( sowie Herzultraschall, da war alles ok), dass es Hinweise auf Asthma gibt( "verästelte Lunge"). Das ist allerdings über 4 Jahre her. Auf Verdacht hin wollte ich kein Cortison geben( war damals Idee des TA), die Diagnostik für Asthma (Ausschlussdiagnostik, z.B. Lungensalvage) wollte ich ihnen erstmal nicht zumuten.
Inzwischen überlege ich es bei Milli aber nochmal checken zu lassen, da es immer mal wieder vorkommt. und unbehandeltes Asthma kann gefährlich sein, sich auch auf andere Organe auswirken. Milli hat als Jungkatze übrigens auch gehechelt. Das kann sich ja "verwachsen",da würde ich mir bzgl. Herz erstmal nach unauffälligen Schall( Farbdoppler beim Kardiologen nehme ich an?) Keine Sorgen machen. Was sagte denn der TA dazu?

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Genau, der Schall war ein Farbdoppler und dort war eben alles unauffällig. Gehechelt hatten beide Katzen (Schwestern) eben beim Spielen oder auch bei Starkem Stress beim Auto fahren. Es war nie wirklich doll, zwei drei Atemzüge gehechelt und dann weiter gerannt. Das ist mittlerweile viel seltener und bei Mia kam es sowieso seltener vor als bei Chleo. Die Tierärztin meinte auch, dass Jungkatzen das manchmal haben, weil sie sich überschätzen. Und meine beiden sind eh relativ gemütlich, klar, dass die dann schneller aus der Puste sind, wenn's mal richtig zur Sache geht🙈

Ich hatte es ja im selben Termin angesprochen mit dem Husten, das war aber an dem Tag das erste Mal überhaupt, dass ich sie Husten gesehen hab. Da gab sie mir schon den Hinweis, dass felines Asthma bei Katzen eben häufig übersehen wird und dass wir es beobachten sollten. Es war ja dann zwischendurch auch länger Ruhe und ich hätte mir nicht mehr viel dabei gedacht, wenn nicht erst letzte Woche der letzte Hustenanfall gewesen wäre. Mich wundert halt, dass sie danach (zumindest scheint es so) quietschfiedel ist. Wie gesagt,letzte Woche konnte ich sie noch nicht mal richtig streicheln, weil sie sofort weiterspielen wollte🙈
Wir waren in der Zwischenzeit etliche Male beim TA, wegen den Augen, da wurde auch immer abgehört und es war immer alles gut. Aber ein Röntgen fehlt eben noch. Das macht dann hoffentlich die andere TÄ am Donnerstag.
 
Das Hecheln hatten einige unserer Kater als Kitten beim Toben auch. Meist wurde dann nach 2-3 Sekunden weiter gerannt. So einen dubiosen gelegentlichen Husten hat unser herzkranker Lui seit ca. 2 1/2 Jahren. Zuerst bestand die Befürchtung, es wäre ein Herzhusten, das wurde ausgeschlossen. Röntgen war negativ, auch das Abhorchen stets ohne Befund, die Atemfrequenz immer normal, auch kein verstärktes Atmen nach dem Husten. Dann wurde auf Verdacht auf Lungenwürmer behandelt (Freigänger, schneckenreiches Gebiet und wohl zunehmende Lungenwurminfektionen bei Hunden und Katzen). Zusätzlich gab es Schleimlöser (Hexasolvon). Der Husten wurde seltener. Wir haben seitdem begonnen, alle 3 Kater in kürzeren Intervallen zu entwurmen. Lui hustet weiter gelegentlich, wenn wir das Gefühl haben, es würde häufiger, bekommt er wieder kurmäßig für 2-3 Wochen Hexasolvon.
Damit leben wir bisher gut, das Thema Asthma stand kurz im Raum, bisher sollen wir nach Ansicht unserer Tierärztin einfach so weiter machen.
 
Das Hecheln hatten einige unserer Kater als Kitten beim Toben auch. Meist wurde dann nach 2-3 Sekunden weiter gerannt. So einen dubiosen gelegentlichen Husten hat unser herzkranker Lui seit ca. 2 1/2 Jahren. Zuerst bestand die Befürchtung, es wäre ein Herzhusten, das wurde ausgeschlossen. Röntgen war negativ, auch das Abhorchen stets ohne Befund, die Atemfrequenz immer normal, auch kein verstärktes Atmen nach dem Husten. Dann wurde auf Verdacht auf Lungenwürmer behandelt (Freigänger, schneckenreiches Gebiet und wohl zunehmende Lungenwurminfektionen bei Hunden und Katzen). Zusätzlich gab es Schleimlöser (Hexasolvon). Der Husten wurde seltener. Wir haben seitdem begonnen, alle 3 Kater in kürzeren Intervallen zu entwurmen. Lui hustet weiter gelegentlich, wenn wir das Gefühl haben, es würde häufiger, bekommt er wieder kurmäßig für 2-3 Wochen Hexasolvon.
Damit leben wir bisher gut, das Thema Asthma stand kurz im Raum, bisher sollen wir nach Ansicht unserer Tierärztin einfach so weiter machen.

Genau, würmer hatte die TÄ auch erwähnt als mögliche Ursache für Husten. Wir haben daraufhin entwurmt im März
Aber da übermorgen die Impfung ansteht, wurden die Beiden vor zwei Wochen nochmal entwurmt, ich denke deshalb eher nicht an Wurmbefall als Ursache. Außerdem sind es Wohnungskarten und Fliegen etc werden auch eher selten gefangen...sie sind einfach zu ungeschickt dafür 🤣

Einen Schleimlöser hatte sie uns auch mal mitgegeben, Cami Pulmin oder so ähnlich?? Bin Grade nicht Zuhause. Aber keine Chance, Madame rührt Futter und Drinks nicht mehr an wenn das drin ist und mir Spritze eingeben ist ebenfalls gescheitert :-(
 
Mal ne andere Frage, mich hat's jetzt voll erwischt, bin ziemlich erkältet und mein Freund niest auch schon rum. Die Katzen können sich ja eigentlich nicht anstecken oder? Den Impftermin kann ich wahrnehmen? Sie schnupfen nicht im Moment, aber ich hab irgendwie Angst, dass ich sie jetzt anstecke und es wegen der Impfung dann voll ausbricht? Wie würdet ihr das machen?
 
Werbung:
Mal ne andere Frage, mich hat's jetzt voll erwischt, bin ziemlich erkältet und mein Freund niest auch schon rum. Die Katzen können sich ja eigentlich nicht anstecken oder? Den Impftermin kann ich wahrnehmen? Sie schnupfen nicht im Moment, aber ich hab irgendwie Angst, dass ich sie jetzt anstecke und es wegen der Impfung dann voll ausbricht? Wie würdet ihr das machen?
'N Abend,
ich weiss nicht, ob ein grippaler Infekt auf Katzen übertragbar ist, aber z. B. auf Chinchillas leider auf jeden Fall (ging nicht gut aus, daher bin ich persönlich da vorsichtig). Ich würde an Deiner Stelle mal in der TA-Praxis nachfragen, was Du tun sollst.
Zum Thema Husten: hatte unsere Pamy anfangs auch, TÄ hat ihr als erstes ins Mäulchen geschaut und gesehen, dass das Zahnfleisch etwas gerötet war und tippte auf Katzenschnupfenkomplex. Abstrich gemacht, Mykoplasmen positiv, AB gegeben, Husten weg.
Alles Gute für Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns hat mal ein Tierarzt gesagt, bei Atemwegsinfektionen würden eher wir unsere Tiere anstecken als andersherum. Ich wäre also vorsichtig.
An Lungenwürmer würde ich bei Wohnungskatzen auch erst nach allen anderen Möglichkeiten denken, aber auch das ist möglich und die Bekämpfung von Lungenwürmern ist schwierig und langwierig. Nicht jede Wurmkur wirkt auf Lungenwürmer und getötet werden nur die erwachsenen Würmer, nicht die Larven. Es ist also nicht mit ein zwei Wurmkuren getan.
Als Schleimlöser nutzen wir Hexasolvon. Die notwendige Menge des Pulvers, eingerührt in etwas Schlecksnack, nimmt sogar unser Mäkelkater Lui willig zu sich. Andere Hustenmittel, die ich ihm per Spritz ins Maulgeben musste, hat er mir ins Gesicht gespuckt.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Also zu uns hieß es jetzt es sei kein Problem, man kann impfen und das Risiko einer Ansteckung sei gering 🙈
 
Davon bin ich auch nicht ausgegangen, dass Eure Infektion der Impfung im Wege steht. Trotzdem würde ich momentan vermeiden, sie anzuniesen oder Kopf an Kopf zu schmusen, man muss ja nichts riskieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Davon bin ich auch nicht ausgegangen, dass Eure Infektion der Impfung im Wege steht. Trotzdem würde ich momentan vermeiden, sie anzuniesen oder Kopf an Kopf zu schmusen, man muss ja nichts riskieren.
Achso! Dann war das ein Missverständnis. Meine Sorge war, dass ich die Impfung verschiebe, weil sie sich bei mir anstecken könnten und nach der Impfung sowieso etwas geschwächt sind.
Genau, ich Versuche ein bisschen Abstand zu halten. Aber es fällt mir soooo schwer meine Süßen nicht durchzuknuddeln und Knutscher zu verteilen 😁🥰
 
  • Giggle
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
Das kann ich nachvollziehen, aber manchmal muss man eben Opfer bringen!
 
  • Grin
Reaktionen: Lulu99

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
937
Mausekönigin
M
Rina21
Antworten
61
Aufrufe
5K
Rina21
Rina21
J
Antworten
1
Aufrufe
797
verKATert
verKATert
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
391
Flederviech
Flederviech
J
Antworten
13
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben