Mal wieder ein Update der hiesigen Lage.
Bezüglich des Inhalators musste ich einen Schritt zurückgehen, da Murmel immer Reißaus genommen hat, nachdem das Medikament in der Kammer war. Also das wird noch dauern.
Die Ergebnisse des Allergietests sind da. Am Sonntag rief mich der TA an: Murmel reagiert hochgradig auf Schimmelpilzsporen und zeigt zudem eine leichte Allergie gegen eine bestimmte Pflanze. Bei der hab ich noch nicht rausgefunden, was genau es sein soll. Nächste Woche haben wir einen Kontrolltermin beim TA und da lass ich mir mal ein Bild zeigen, um zu schauen, ob sowas hier im Garten wächst. Muss irgendwas Grasiges sein.
Also Schimmelpilzsporen. Ich hab im Bad eine Außenwand, die im Winter total Feuchtigkeit zieht. Ein Kumpel hatte sie im letzten Herbst zwar bearbeitet und von außen auch versiegelt, aber das Mauerwerk ist wahrscheinlich so angegriffen, dass das alles nicht viel geholfen hat. (Altes Haus, das in wenigen Jahren abgerissen werden wird.) Und Murmels Anfälle fingen an, als es so kalt war und viel geregnet hat. Ich seh zwar keinen Schimmel, aber das heißt ja nicht, dass keiner da ist.
Jedenfalls war der TA 'froh' über das Ergebnis, da nun ziemlich wahrscheinlich feststeht, woher die Anfälle kommen. Er hat gemeint, wir könnten versuchen, Murmel zu desensibilisieren, meinte aber auch, dass nicht alle Katzen darauf reagieren und es bessere Studien zur Desensibilisierung gibt, wenn die Katzen an allergischen Hautproblemen leiden. Bei Allergien, die den Respirationstrakt betreffen, seien die Studien wohl dünn gesät. Ich hab jetzt noch nicht weiter geschaut, ob ich dazu etwas finde.
Nun, da es warm wird und den heißen Sommer über sollte es besser werden, da die Katzen eh viel draußen sind.
Murmel bekommt momentan 2x tgl das Theophyllin und 1x 2,5mg Prednisolon (abends). Ich werde es jetzt mit einer viertel Tablette, also 1,25mg versuchen und schauen, ob sie damit zurechtkommt.
Wie ist das denn generell mit allergiebedingtem Asthma? Bräuchte sie dann nur in den kalten Monaten eine Behandlung? Da hab ich so gar keine Ahnung, werde das auch mit dem TA besprechen und sehen, was er sagt. Aber hat hier jemand Erfahrung damit?