Husten/röcheln...mit Videos: habe Angst

• Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde entfernt. Einige Antworten der Community-Mitglieder sind aber noch vorhanden.
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mein erster Gedanke ist ein Fremdkörper im Nasen-/Rachenbereich - hast du Katzengras oä bei dir?

A

Werbung

Danke Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.

Ich mache mir so Vorwürfe....weil sie schon jahrelang immer mal gehustet hat, und ich habe nichts unternommen.

Aber sie war jedes Jahr beim Checkup und nie war was.
Vor 1 Jahr hatte sie eine Zahn-OP, da wollte ich, daß die TÄ vorher erst ein Röntgenbild vom Brustkorb macht, da war auch alles okay.

Kann das echt das Herz sein?

Nein, das kann man ja nicht verlangen, daß sie sich heute noch meldet.
Ich hoffe, ich kriege trotzdem hier noch viele Antworten.

Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Wenn man wegen jedem Huster oder Pups oder Durchfall oder Kotzen zum TA ginge, dann könnte man, wenn man mehrere Katzen hat, gleich dorthin seinen Wohnsitz verlagern.

Jetzt lies in Ruhe die FAQs, du wirst es ein paarmal durchlesen müssen, aber der Abend ist ja noch lange und du wirst eh nicht gut schlafen können heute 😳 Du wirst einen groben Überblick finden, aber wichtig ist wirklich, dass du dir das Wichtigste rausschreibst 🙂

Ich kann das Video zwar nicht sehen, aber mein Merlin hat einen ähnlichen Verlauf
Er hat Herpes und das Husten kann davon kommen

Nee, Katzengras nicht.
Aber seit vielleicht 2-3 Monaten habe ich ne Palme hier stehen...eigentlich so gestellt, daß Luna nicht dran kann, aber sie KANN.
Sie hat da schon die ganzen Spitzen angeknabbert.

Aber wenn da was feststecken würde...hätte sie dann erst so wenig Husten und dann immer öfter?
Und über diesen Zeitraum?

Ach,was es auch sein könnte, eine Mandelentzündung, fiel mir grad noch ein.

Meine Lilly (gesund) hustet manchmal auch recht ähnlich und im Winter vermehrt, muss an der trockenen Luft liegen (allerdings seltener als deine). Aber ich denke, es kann durchaus ein nicht behandelbares Problem zunächst vorgelegen haben (also zB eben trockene Luft oder die Allergien) und jetzt ist ein weiterer Faktor X dazu gekommen.

So ein Fremdkörper könnte sich theoretisch auch verkapseln oä, man hat ja schon von den kuriosesten Dingen gehört, die nach Monaten auftauchten (ich erinnere mich zB an eine Muffinform in einem Hund).

Eine Entzündung kann ja auch chronisch werden und mal mehr und mal weniger schlimm sein, ebenso eine Allergie. Oder eine virale Erkrankung wie Herpes verläuft ja auch mehr oder weniger schlimm.

Beides würde auch dieses Schluck-Würgen erklären.

Also erstmal würde ich nicht vom schlimmsten ausgehen. Zumal Husten als Begleiterscheinung zu schwerwiegenden Erkrankungen (zB Herz) deutlich seltener ist, als die anderen Ursachen.

Werbung:
Das ist kein Husten, sondern eher ein Geräusch, das vom Rachen, der Luftröhre oder Nase kommt.
Sandy hatte das auch mal. Erst dachte ich, sie hat vielleicht ein Haar, etc. im Hals. Und wenn man auf den Kehlkopf drückt, dann kam das wieder.
Das war dann eine Laryngitis/Tracheiitis, die sich dann nach der Behandlung wieder rasch besserte.
Das ist nicht dramatisch, eher unangenehm.
Mach Dir keine zu großen Sorgen! Alles Gute!

Was es auch sein mag (ich hoffe, es ist nichts schlimmes) - ich würde dem Tierarzt von der Palme erzählen und diese auf alle Fälle so unterbringen, dass keine Katze mehr drankommt. Es gibt ja Palmen, die geringfügig giftig sind.

Ich würde erstmal in den Rachen schauen lassen, durch Druck auf den Kehlkopf usw. kann der TA dahingehend schonmal gucken. Eine Entzündung (Mandeln, Rachen) wäre auch schon ersichtlich, geschwollene Lymphknoten tastbar.

Dann würde ich in Richtung Abstrich gehen und erst nachgestellt ein Röntgen und ggf. weitere Untersuchungen (Endoskopie oä).

Wir hatten bisher schon Mandelentzündungen, mehrere Grashalme und nicht immer habe ich es mitbekommen, dennoch konnte der TA die Geräusche recht gut lokalisieren. Es kommt ja auch darauf an, ob es wirklich ein Husten ist, es trocken oder feucht ist usw. Das ist durch ein Video nicht bzw sehr schwer zu beurteilen, jemand mit Erfahrung vor Ort hört die Unterschiede allerdings.

Natürlich kann man so und so vorgehen, ich würde morgen einfach mal vor Ort schauen, wie der Ersteindruck ist.

Okay...danke.

Zuletzt bearbeitet:
Okay...danke.

Meinst Du, man sollte auch eine Kotuntersuchung machen?

Aber das wird dann meine TÄ auch sagen, was sie dazu meint.

(...)

Ich weiß nicht so recht...grad fällt mir das wieder auf:
wenn Luna eine Entzündung im Hals hätte...wäre sie dann nicht heiser oder so?
Sie schreit gerade wie am Spieß, weil ich mit ihr spielen soll.
Dann müßte sie doch auch Schmerzen haben, oder nicht unbedingt?
...weil sie ja auch ganz normal frißt....

Kotprobe weiß ich ehrlich nicht, wie die weiterhelfen sollte (außer man denkt an so ganz seltene Geschichten wie Lungenwürmer, würde ich aber erstmal nicht).
Würde aber auch mal hören, was die TA dazu sagt, manchmal vergisst man ja auch etwas.

Muss nicht, habe ich auch schon ohne erlebt. Lilly hat bei ihrer Mandelentzündung auch miaut und gefuttert, unser Hund damals auch gebellt und gefressen. Als Mensch kann man ja auch sprechen und essen und wir sind ja viel weniger instinktgeleitet.

Werbung:
Mein Kater war wieder heiser noch hat er schlecht gefressen
Er hat nur ab und zu mal gehustet

Ja stimmt, hast Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso haben mein Bärchen und Rooney auch mal gehustet...

Aber absolut genauso!!!

Ich hab da aber nie was untersuchen lassen...

Mein Bärchen lebt aber nicht mehr..

Rooney hatte mal letzten Winter zwei mal sone Hustenphase.
Aber ich hab auch Katzengras stehen...

Er ist immer noch quick lebendig und freut sich des Lebens...

Am besten, du nimmst die Videos mit zum TA.

Erstmaßnahmen, die der TA auf jeden Fall machen sollte: BB und Entzündungswerte, Rö - Thorax in 2 Ebenen gehört auch dazu.

Werbung:
Danke Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Der Husten klingt eher bellend, was eher gegen so etwas wie Wasser spricht, allerdings wie gesagt, von einem Video nur mit Vorsicht zu genießen, so eine Beurteilung.

Rein von den Videos ist deine Katze ein Musterbeispiel für eine Atemwegserkrankung/ Problematik : flach liegend, bellend hustend, rausgestreckter Hals und anschließendes Schluck-Schmatzen.
Aber Katzen sind nicht typisch. Ich fände es gemein, dir jetzt alle Sorge zu nehmen/Hoffnung zu machen und dann kommt am Ende etwas anderes raus, ich hoffe du verstehst wie ich es meine.

Nimm die Videos unbedingt mit.

Ein Blutbild macht schon immer Sinn, da man neben Entzündungswerten ja auch sehen kann, ob Nieren usw. (soweit in einem BB ersichtlich) iO sind. Ist also nicht ein aktuelles vorhanden, kann es nicht schaden (wäre es nun aber eine einfache Atemwegserkrankung, wäre es ehrlich gesagt dahingehend überflüssig). Ich finde aber ab 6-8 Jahren kann man sowieso jährlich eines anfertigen.

Alles, alles Gute, wann genau ist der Termin? Ich drücke die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Kotproben schon hast, unbedingt mitnehmen.

Unter anderem können auch E-Colis Atemwegsinfekte auslösen, das war bei unserer Mausi der Fall.
Leider sind die TÄ nicht darauf gekommen und erst nach fast 3 Monaten rumdoktoren konnte ihr vernünftig geholfen werden.
Bei ihr gab es sonst keine Anzeichen für E-Colis, bis auf einmal (!) Durchfall kurz bevor die Odyssee losging.

Ja, Kotproben nehme ich mit, danke.

Zuletzt bearbeitet: