röcheln/keuchen aus dem Nichts

• Themenstarter Themenstarter Kruemel86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lungenwürmer können (soweit ich weiß) auch im BB nachgewiesen werden, man muß nur die richtigen Tests veranlassen.

Zugvogel

Nein Eva, wüsste ich nicht.

http://www.kleintiermedizin.ch/katze/lungenwurm/lungenwurm5.htm

Kotprobe; kann evtl. falsch negativ sein und man müsste nochmal wiederholen - oder Trachealspülung ( würde ich aber als zu aufwändig und belastend nicht machen lassen).

Noch ein Link:

http://www.katzen-links.de/forum/parasiten-innere/lungenwuermer-capillaria-t100890.html

A

Werbung

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Wir wischen eigentlich alles mit Biologisch abbaubaren Putzmitteln (Putzstein, "natürliche" Biolinien), nichts mit Javel oder ähnlich scharfes Zeug. Und habe da vor kurzem auch nichts verändert. Die Frage ist halt auch: ist es wirklich etwas "neues" im Haushalt oder reagiert sie erst jetzt darauf? ich hatte mein Asthma auch nicht schon als Baby. Möbel haben wir keine neue. Werde wohl jetzt den One Touch (resp. es ist eine übel stinkende Variante von Aldi) entsorgen. 🙄

Ich weiss nicht genau, ob sie es immer noch so oft macht ich bin ja ungefähr 90% des Tages auf der Arbeit und sehe sie nicht. Der letzte Anfall, den ich mitbekommen habe, war vor gut einer Woche.

das mit der Situation versuche ich immer noch herauszufinden. Mit dem Futter scheint es nicht zusammenzuhängen, sie hat das sowohl nach Fisch als auch nach Huhn gemacht. Also hoffentlich keine Fischöl-Allergie, zumal sie Fisch im Futter liebt. Es kann allerdings schon sein, dass es nach dem Trinken oder Essen auftaucht.

Beobachte mal weiter; es gibt sicher auch Tage wo du länger zu Hause bist... vielleicht fällt dir dann was auf.

Dann schau mal nach, ob in dem Futter Huhn nicht auch Öle und Fette ungenau deklariert angegeben sind; da könnte durchaus auch Fischöl enthalten sein.

Nein Eva, wüsste ich nicht.

http://www.kleintiermedizin.ch/katze/lungenwurm/lungenwurm5.htm

Kotprobe; kann evtl. falsch negativ sein und man müsste nochmal wiederholen - oder Trachealspülung ( würde ich aber als zu aufwändig und belastend nicht machen lassen).

Noch ein Link:

http://www.katzen-links.de/forum/parasiten-innere/lungenwuermer-capillaria-t100890.html

Jetzt komm' mir net auch Du noch mit dem 'falsch-negativ' *umfall*

Idexx bietet Bluttests an gegen drei Sorten von Lungenwürmern.

Ich vermute, daß das Miefzeug à la OneTouch mit ein Auslöser gewesen ist. Guck mal bitte alle Deine Wasch- und Putzmittel an, was drauf steht zu 'Duftstoffen', 'Aromen' etc.
Hast Du selber irgendwas zur Körperpflege als Spray?

Zugvogel

Jetzt komm' mir net auch Du noch mit dem 'falsch-negativ' *umfall*

Eva, es ist nunmal leider so das Tests falsch negativ sein können. Wie hoch die prozentuale Wahrscheinlichkeit bei Lungenwürmern ist weiß ich nicht.

Ich hatte seinerzeit auf einen Test, vor lauter Schreck, verzichtet. Die "Behandlung" hat nichts gebracht, waren ja auch keine Lungenwürmer.

Ich würde mal bei Laboklin anrufen. Nachfragen wie genau die Kotprobe genommen werden sollte, Lagerung und wie sicher der Nachweis ist.

Idexx bietet Bluttests an gegen drei Sorten von Lungenwürmern.

Hast du dazu mal einen Link? Bisher fand ich nichts dergleichen.😕

Ich vermute, daß das Miefzeug à la OneTouch mit ein Auslöser gewesen ist. Guck mal bitte alle Deine Wasch- und Putzmittel an, was drauf steht zu 'Duftstoffen', 'Aromen' etc.
Hast Du selber irgendwas zur Körperpflege als Spray?

Vermutung Eva. Ich war hier zwischenzeitlich auch auf die Idee gekommen es könnte durch irgendwas an Putzmitteln etc. ausgelöst worden sein. War es aber nicht.
Von daher ist es sicher durchaus nicht verkehrt Putzmittel etc. wegzulassen, aber darauf würde ich mich am wenigsten versteifen.Selbst natürlich Duftstoffe sind u.U. in der Lage allergische Reaktionen hervorzurufen.

Beobachtung wann solche Hustenanfälle auftreten und in welchen Situationen; was nicht leicht ist weil man ja nicht ständig neben der Katze steht.🙁

Hast du dazu mal einen Link? Bisher fand ich nichts dergleichen.😕
Nein, ich habe keinen Link dazu. Doch als ich bei meiner Katze auch auf Lungenwürmer testen lassen wollte, habe ich die Liste von Idexx gesehen, auf der angehakt wird, was getestet werden soll. Die TÄ ist das damals mit mir durchgegangen.
Ich weiß nimmer genau, ob es aufm PC war oder auf Papier, doch da wurde angekreuzt zuerst mal auf Filarien micro und makro, soweit ich mich erinnere. Micro für Eiernachweis, Makro für Adultnachweis. Der Test war negativ, es war ein BLUTTEST.

Seit ich einen Bericht in einer Zeitung gelesen habe, in der lapidar stand, daß alle Aerosole Asthma auslösen können, und ein sehr langer Bericht im TV, wie gefährlich die Duftstoffe sind, die leider überall sein können, versuche ich genau diese evtl. krankmachenden Stoffe zu meiden.
Für mich ist ausgerechnet 'OneTouch' der Blödsinn schlechthin, wie man sich selber belasten kann.
Und allmählich komme ich zu der Überzeugung, daß alle diese künstlichen Duftstoffe (vor allem in Waschmitteln und Waschzusatzstoffen) sich in der Wäsche allmählich zersetzen und somit sehr unangenehm riechen. Damit wird wohl letztendlich genau das erreicht, was man vordergründig vermeiden will.
Auch diese Aromen in Wasch-, Putz- und Pflegemitteln gehören zu den Wohngiften.

Zugvogel

Werbung:
Nein, ich habe keinen Link dazu. Doch als ich bei meiner Katze auch auf Lungenwürmer testen lassen wollte, habe ich die Liste von Idexx gesehen, auf der angehakt wird, was getestet werden soll. Die TÄ ist das damals mit mir durchgegangen.
Ich weiß nimmer genau, ob es aufm PC war oder auf Papier, doch da wurde angekreuzt zuerst mal auf Filarien micro und makro, soweit ich mich erinnere. Micro für Eiernachweis, Makro für Adultnachweis. Der Test war negativ, es war ein BLUTTEST.

Nach meinen Recherchen gibt es keine Bluttest dafür.😕

Kottest mittels dem Flotationsverfahren. Ich denke ein Anruf bei Laboklin kann klären welche Möglichkeiten es wirklich gibt. Bei Laboklin ist man diesbezüglich durchaus sehr aufgeschlossen und gibt gerne Auskunft.

Seit ich einen Bericht in einer Zeitung gelesen habe, in der lapidar stand, daß alle Aerosole Asthma auslösen können, und ein sehr langer Bericht im TV, wie gefährlich die Duftstoffe sind, die leider überall sein können, versuche ich genau diese evtl. krankmachenden Stoffe zu meiden.
Für mich ist ausgerechnet 'OneTouch' der Blödsinn schlechthin, wie man sich selber belasten kann.
Und allmählich komme ich zu der Überzeugung, daß alle diese künstlichen Duftstoffe (vor allem in Waschmitteln und Waschzusatzstoffen) sich in der Wäsche allmählich zersetzen und somit sehr unangenehm riechen. Damit wird wohl letztendlich genau das erreicht, was man vordergründig vermeiden will.
Auch diese Aromen in Wasch-, Putz- und Pflegemitteln gehören zu den Wohngiften.

Natürlich können Duftstoffe bei empfindlichen Menschen und wohl auch Tieren Asthmaanfälle auslösen, aber diese als hauptsächliche mögliche Ursache hier zu suchen finde ich übertrieben und hat uns hier überhaupt nicht weitergeholfen.
Letztendlich war die mögliche Ursache im nachhinein betrachtet eine evtl. Verkapselung eines Fremdkörpers bzw. Mykoplasmen.

Demnach würde ich möglichst Lungenwürmer durch Kotprobe ausschließen; Röntgen um mal zu sehen wie die Lunge grundsätzlich aussieht und ggf. Abstrich auf mögliche verursachende Bakterien bei der Bronchoskopie ( ganz wichtig).

Kotprobe war frei von Nachweis nach Lungenwürmern, Bluttest ebenso. Blut wurde von Idexx getestet, und zwar ganz speziell auf Filarien.

Der Kater röchelt und keucht - also würde ich als allererstes alle künstlichen Aromen so schnell wie möglich verbannen. Auch wenn Du meinst, Gesunde wären da nicht empfindlich, dann frage ich mich, wieso es doch recht Viele gibt, die leicht sensibel bis hochempfindlich auf diese Zusatzstoffe reagieren.
Ich keine einige Leute, die tagein-taugaus von Juckreiz geplagt wurden, mal mehr und mal weniger. Nichts hatte das stoppen können, bis endlich mal auf Rat eines erfahrenen Hautarztes genau das umgestellt wurde: Waschmittel, Putzmittel, Pflegemittel.
Und nach angemessener Zeit ging auch der Juckreiz.

Warum also sollten diese künstlichen Aromen nicht auch die Lunge belasten können?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Kotprobe war frei von Nachweis nach Lungenwürmern, Bluttest ebenso. Blut wurde von Idexx getestet, und zwar ganz speziell auf Filarien.

Aber doch nicht hier? Hab ich das überlesen, oder wurde schon auf Lungenwürmer untersucht?😕

Der Kater röchelt und keucht - also würde ich als allererstes alle künstlichen Aromen so schnell wie möglich verbannen. Auch wenn Du meinst, Gesunde wären da nicht empfindlich, dann frage ich mich, wieso es doch recht Viele gibt, die leicht sensibel bis hochempfindlich auf diese Zusatzstoffe reagieren.
Ich keine einige Leute, die tagein-taugaus von Juckreiz geplagt wurden, mal mehr und mal weniger. Nichts hatte das stoppen können, bis endlich mal auf Rat eines erfahrenen Hautarztes genau das umgestellt wurde: Waschmittel, Putzmittel, Pflegemittel.
Und nach angemessener Zeit ging auch der Juckreiz.

Warum also sollten diese künstlichen Aromen nicht auch die Lunge belasten können?

Klar kann man das machen und sicher nicht verkehrt. Aber ich würde aus meiner Erfahrung heraus eher eine Blutuntersuchung ( zeitnah zu einem solchen Hustenanfall) machen lassen, Röntgenaufnahme und die Überlegung ob noch weitere Symptome in der Vergangenheit aufgetreten sind wie z.B. gerötete Augenlider, Schnupfenanzeichen etc..

DAS hat mein Kater auch! Es ist aber schon viel besser geworden. Von 4-5 x tgl runter auf 2-3 x wöch. Er hat eine starke Futterallergie und nach langem suchen und dementsprechender Nahrungsumstellung ist es nach und nach besser geworden. Außerdem haben wir sein Imunsystem aufgebaut und gleichzeitig den Darm saniert. (Imunsystem hängt mit Darmflora zusammen) Es sieht zwar immer noch schlimm aus, wenn er hustet aber selbst diese Hustenattacken sind kürzer und leichter geworden. Wie gesagt, bei ihm ist der Auslöser Allergie.

Werbung:
Ich häng mich mal kurz an 🙂

Also meine Luzy hustet auch mal ab und zu und es hört sich für mich auch immer schlimm an. Aber kann es nicht sein dass es auch "normal" ist? Ich meine der Mensch hustet ja auch mal, auch außerhalb einer Erkältung, weshalb sollten andere Lebewesen das nicht auch?

Ich meine jetzt die ab-und-zu- Huster wie bei Luzy, so alle paar Wochen. Heute morgen hatte sie das nämlich auch wieder.
Ich mache mir dann natürlich gleich nen Kopf, aber dann denke ich eben auch ich huste mal.
Ist das zu leichtsinnig🙁 Das ist jetzt eine ernsthafte Frage! :oha:

Wenn sie das natürlich ständig machen würde wäre das was Anderes.

Ich habe es bisher nicht mehr beobachtet. Ich bin ja selber Allergiker von daher werde ich mir wirklich überlegen, auch die dämlichen WC Dufterfrischer wegzulassen. Waschmittel habe ich schon seit Jahren öko-zeugs und benutze auch keinen Weichspüler. aber wie bereits ja schon gesagt wurde können auch die natürlichen Stoffe reizen. Ich werde es wohl das nächste Mal wenn es passiert aufschreiben und genau schauen was sie vorher gemacht oder gefressen hat, dann kann ich das dann vielleicht eruieren.