Husten

• Themenstarter Themenstarter Tanjuschka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Gefäß vor die Box (nicht in, das wäre zu gefährlich), außer Pfotenreichweite, Handtuch drüber, fertig.
Womit man inhalieren kann, wird unterschiedlich behandelt, ebenso die Zeit. Ich persönlich würde im konkreten Fall so 5 Minuten ansetzen, 2-3 mal täglich. Da würde ich dich aber bitten, da selbst nochmal beim TA zu fragen/nachzulesen und selbst zu entscheiden.

Ok. Werde mal mit dem TA drüber sprechen.
Wobei bei unseren Transportboxen das etwas schwierig ist. Wir haben so eine Box, nur etwas kleiner http://www.ebay.de/itm/Faltbare-Hun...ltbox-NEU-L-/361061169593?hash=item5410ec39b9

Wenn man da die Netze zumacht, dann kommt da wahrscheinlich nicht so viel Dampf rein, weil da noch eine durchsichtige Schicht vor dem Netz ist.

Macht man denn noch was ins Wasser rein...ein Mittelchen oder so?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was mir auch absolut schleierhaft ist: Warum hat man in der TK nicht auch auf Viren getestet?

In der Regel wird das dann aber mit aufgeführt. Ich würde nachfragen. Gibt denn die Rechnung diesbezüglich etwas her?

Zum Beispiel Thymian und/oder Salbei...

Ich nehme mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread hier rein...da sieht man auf der Rechnung was alles gemacht wurde
Untersuchungskosten von Sam (Hustenprobleme):

Da es zu viel zum Schreiben ist, stelle ich lieber die komplette Rechnung rein:

23846828lu.jpg

23846829tm.jpg

PS: Ahlmann-Eltze, Hühnerschulte und Albers sind die Namen von den Tierärzten.

Wenn ich zum Inhalieren Thymian rein mache, soll das frischer Thymian sein oder kann man das Gewürz Thymian rein machen?
Ich habe noch Spitzwegerich zu Hause...der würde bestimmt auch gehen, oder?

Bakteriologie, Zytologie und Mykologie sind aufgeführt. Eine Untersuchung auf Viren nicht.

Reiner, getrockneter Thymian sollte auch möglich sein. Frag mich aber nicht nach der Menge, da muss ich passen....Zu Spitzwegerich kann ich nichts sagen, denke aber, er gehört nicht zu den für Katzen in Frage kommenden Kräutern.

Werbung:
Auf Viren kann man doch auch durch das Blutbild prüfen, oder?

Das mit dem Rachenabstrich habe ich ja gestern bei dem TA schon erwähnt, aber er meinte dazu müsste Sam in die Vollnarkose 😕
Geht das auch irgendwie anders? 3 Tage Kot sammeln würde uns da wohl nicht wirklich weiterhelfen, da die Bakterien wohl in der Lunge fest sitzen und nicht im Magen/ Darm -Bereich?

nein, die in frage kommenden viren und bakterien lassen sich WEDER über das blut NOCH über den kot nachprüfen.

die aussage, dass eine katze für einen rachenabstrich in narkose muss, gilt nur für absolut nicht zu händelnde katzen und/oder faule/ängstliche/geldgeile tierärzte, sorry.

ein tupfer, maul auf, kurz kreuz und quer durch den rachen fahren, 20 sekunden, fertig.

Bronchienerweiterer bekommt Sam schon seit Samstag früh (Planipart). Hilft aber momentan überhaupt nicht. Vor der TK, wo er Hustenanfälle hatte, hat Planipart sofort geholfen. Cortison ist bei ihm jetzt ein No-Go wegen der Hyposensibilisierung, die er gegen seine Futtermilbenallergie bekommt.

planipart?!?

"Prophylaktische Anwendung zur besseren Erweiterung der weichen Geburtswege. Erwünschte Erschlaffung der Uterusmuskulatur und Aufhebung der Wehen zur Vornahme von geburtshilflichen Maßnahmen vor, während und nach der Geburt. Ausschaltung von Wehen, Geburtsverschiebung."
für rinder!?!

was ist denn da bitte los?!!

gängiges mittel ist entweder karsivan oder aminophyllin aus der hum-med umgewidmet. DAS sind bronchienerweiterer.

und was cortison angeht - das ist absolut kontraindiziert bei einem verdacht auf eine infektion, erst recht, wenn evtl. viren beteiligt sind!!!

inhalationstipps gibt es lang, breit und schmutzig in meinem faq. unter anderem findet sich auch ein video meiner katze zora mit pariboy auf youtube.

planipart?!?

"Prophylaktische Anwendung zur besseren Erweiterung der weichen Geburtswege. Erwünschte Erschlaffung der Uterusmuskulatur und Aufhebung der Wehen zur Vornahme von geburtshilflichen Maßnahmen vor, während und nach der Geburt. Ausschaltung von Wehen, Geburtsverschiebung."
für rinder!?!

Ich hatte mich auch schon sehr gewundert, aber nichts dazu geschrieben, weil ich einmal blind vertrauen wollte....😎.

planipart?!?

für rinder!?!

gängiges mittel ist entweder karsivan oder aminophyllin aus der hum-med umgewidmet. DAS sind bronchienerweiterer.

und was cortison angeht - das ist absolut kontraindiziert bei einem verdacht auf eine infektion, erst recht, wenn evtl. viren beteiligt sind!!!

Der TA (der neue TA) hat damals extra im Buch nach den Wirkstoffen geschaut, die Sam zur Bronchienerweiterung helfen würden, um die Hyposensibilisierung nicht zu beeinflussen. Deshalb hat er Planipart als Mittel der Wahl genommen. Das Mittel hat ja bei ihm vorhin auch super geholfen. Also hilft der nicht nur bei der Erweiterung der weichen Geburtswegen.
Für Rinder heißt ja nicht unbedingt, dass es für Katzen nicht passt. Wir haben Sam extra gewogen und er hat ausgerechnet, dass ein Tropfen am Tag für ihn ausreichen würde. Sam wurde sofort nach der ersten Gabe von diesem Mittel total entspannt beim Atmen und war wie ausgewechselt....sehr viel getobt und durch die Bude geflitzt.

Werbung:
Sam hat eine Futtermilbenallergie (wurde durch bestimmte Tests herausgefunden) und bekommt schon seit ca. 0,5 Jahr Hyposensibilisierung, die extra vom Labor für ihn zubereitet wurde.

Und diese Futtermilbenallergie soll was auslösen? Den Husten? Diese Allergietests sind nicht sonderlich aussagekräftig. Hat die Sensibilisierung bisher denn etwas gebracht? Bzgl. des Hustens anscheinend nicht. Verfütterst du Trockenfutter?

Zuletzt bearbeitet:
Und diese Futtermilbenallergie soll was auslösen? Den Husten? Diese Allergietests sind nicht sonderlich aussagekräftig. Hat die Sensibilisierung bisher denn etwas gebracht? Verfütterst du Trockenfutter?

Seit der Hyposensibilisierung ist sein Fell auf jeden Fall wieder glänzend geworden und er haart nicht mehr so stark wie davor. Und ich habe das Gefühl, dass er wieder besser frisst und übergibt sich auch nicht mehr.

Trockenfutter haben wir zu Hause überhaupt nicht...auch nicht mehr als Leckerli, weil die das sowieso nicht mögen.
Beide wurden bei uns seit dem Einzug nur gebarft...kein Trockenfutter und kein Nassfutter...nicht mal zwischendurch. Nur Leckerchen aus 100% getrocknetem Fleisch gibt es hin und wieder mal und alle ca. 5 Tage Katzenmilch von Animonda.

Seit der Hyposensibilisierung ist sein Fell auf jeden Fall wieder glänzend geworden und er haart nicht mehr so stark wie davor. Und ich habe das Gefühl, dass er wieder besser frisst und übergibt sich auch nicht mehr.

Naja, wenn er kein Trofu bekommt, hätten sich die Verbesserungen womöglich auch ohne Sensibilisierung eingestellt. Es sein denn, deine Supplemente waren/sind von Milben befallen, was ich mir aber schwerlich vorstellen kann. Aber o.k., das führt hier auch zu weit......

Naja, wenn er kein Trofu bekommt, hätten sich die Verbesserungen womöglich auch ohne Sensibilisierung eingestellt. Es sein denn, deine Supplemente waren/sind von Milben befallen, was ich mir aber schwerlich vorstellen kann. Aber o.k., das führt hier auch zu weit......

Wären die Supplemente von Milben befallen, dann würden die Katzen von meinen Eltern und unser Simba auch davon betroffen sein. Tun es aber nicht. Ich finde, dass die Supplemente, die wir kaufen, sehr gut sind und vor allem auch 100% natürlich

Zuletzt bearbeitet:
Wären die Supplemente von Milben befallen, dann würden die Katzen von meinen Eltern und auch unser Simba auch davon betroffen sein. Tun es aber nicht. Ich finde, dass die Supplemente, die wir kaufen, sehr gut sind und vor allem auch 100% natürlich

Irgendwie scheinst du mich falsch verstanden zu haben.... Alles o.k., du musst dich nicht rechtfertigen 🙂......

Werbung:
@MäuschenK...Wahrscheinlich, aber alles gut 😉

Wir waren vorgestern beim TA und er meinte einen Abstrich tief aus dem Rachen ist es unmöglich ohne Narkose zu machen, deshalb haben wir es sein lassen. Unsere Züchterin hat das auch so bestätigt, deshalb entfällt diese Option.

Der TA hat Sam abgehört und meinte, dass der Schleim aus der Lunge weg ist...die schleimlösende Spritze hat also gut geholfen.
Da Sam weder Fieber hat, noch Ausfluss aus der Nase oder sonst wo, meinte der TA, dass der Virus ausgeschlossen werden kann. Und auf meine Frage bezüglich Pasteurellen und e coli meinte der TA, dass 3 Wochen Convenia-Gabe schon ausreichend war, um die zu zerstören.
Ich habe vom TA einen Zettel (mit dem Medikament Theophyllin drauf) bekommen. Das hat mein Mann gestern aus der Apotheke geholt (vorgestern war es leider nicht vorrätig, deshalb habe ich das bestellt).
Das Medikament soll Sam nun bis zu unserem Auszug aus dieser Wohnung bekommen (0,5 Kapsel jeweils morgens und abends...haben deshalb noch extra leere Kapseln bestellen müssen).

Wegen dem Röntgen habe ich total vergessen nachzufragen, sorry 😳 Ich habe aber die Sache angesprochen, wo noch Ergebnisse von der TK ausstanden. Der TA meinte, da die TK sich dazu nicht mehr gemeldet hat, ist nach 1,5 Monaten nichts mehr gewachsen (kein Schimmel, keine anderen Keime...), also alles gut 🙂

Da ich Sam nicht lange mit Medikamenten vollstopfen will, habe ich meine ehemalige Arbeitskollegin angeschrieben, da sie eine Bekannte hat, die Tierheilpraktikerin ist (soll wohl sehr gut sein)....http://www.tierheilpraxis-gt.de/
Ich habe von ihr Nummer bekommen wie ich sie erreiche. Auf ihrer Homepage habe ich mich informiert und Feedbacks von den Kunden gelesen. Alle waren sehr zufrieden mit ihrer Arbeit.
Gestern nach der Arbeit habe ich sie dann angerufen und Termin vereinbart. Schon am Freitag wird sie bei uns vorbeikommen, Sam unter die Lupe nehmen, seine Krankheitsgeschichte inkl. aller Laborergebnisse etc. angucken und uns sagen welche Therapie für ihn richtig wäre. Sie erstellt nachher einen Plan was wir alles machen müssen (evtl. noch zusätzliche Untersuchungen, die im Labor ausgewertet werden müssen).
So wie ich gelesen habe, werden viele Patienten erstmal mit Aloe Vera entgiftet und müssen den Ernährungsplan einhalten, den die THP erstellt. Zusätzlich werden wir noch Rezept von ihr bekommen, was wir noch alles besorgen müssen (bestimmte Kräuter, homöopathische Mittel oder sonst was).
Ich bin mal gespannt wie es wird, weil bei den Feedbacks auch Patienten mit Bronchial-Problemen und Futtermilbenunverträglichkeiten usw. dabei waren.
Meine ehemalige Arbeitskollegin ist auch in der Behandlung mit ihrem nierenkranken Kater bei ihr und ist sehr zufrieden mit ihr 🙂

PS: So wie ich gelesen habe, übernimmt sogar unsere Tierkrankenversicherung die Kosten dafür :yeah:

Zuletzt bearbeitet:
So, die Tierheilpraktikerin war da und hat uns erstmal einen groben Plan zusammengestellt

24287616ju.jpg

Sie war froh, dass wir barfen. Aber sie meinte wir sollen alle pulverhaltigen Zeugs raushalten, da es vielleicht dadurch zu der Allergie kommen könnte.
Auf dem Zettel ganz oben steht drauf wie die Zusammensetzung vom BARF aussehen soll. Wasser steht da nicht drauf, weil sie meinte das kann man frisch zu jeder Mahlzeit selbst dazu tun und muss nicht mit dem Fleischmenü eingefroren werden.

Unter dem BARF-Rezept stehen 2 homöopathische Mittel in Ampullenform, die wir Sam erstmal geben sollen.
Zeitgleich sollen wir Sam entgiften, was mit Aloe Vera in flüssiger Form mit den 2 darunter aufgeführten Sachen gemacht werden soll.
Sie meinte es kann sein, dass anfangs die Symptome schlimmer werden können, was aber nicht schlimm ist. Im Gegenteil...das heißt, dass die auf ihn abgestimmten Mittel ihm passen und ihre Wirkung zeigen. Nach paar Tagen sollte es ihm immer mehr besser gehen. Diese Entgiftung dauert mindestens 3 Monate...je nach Schwere der Erkrankung.
Sollte es ihm so schlecht gehen, dass er keine Luft bekommt, dann meinte sie sollen wir ihm das Notfallmedikament geben, was unten auf dem Zettel steht. Diesen gibt man dann jede 0,5 Stunde jeweils 5 Globulis.

Und zu Simba hat sie auch was aufgeschrieben, da er beim Schlafen immer so laut schnarcht bzw. Nasengeräusche macht (als ob er Schnupfen hat).

Am Ende hat sie Sam etwas angeschaut...Ohren, Augen, Zähne. Sie meinte seine Zähne sehen sehr gut aus 🙂 Und sie hat noch ihre Finger an der Wirbelsäule entlang geführt...hat seine Reflexe oder so angeschaut.

Das war es auch schon zu ihrem Besuch. Ich bin heute erstmal 80 € losgeworden (65€ Besuch + 10€ Fahrtkosten für 20km + 5€ 4 Ampullen, die sie schon mal hier lassen konnte). Die restlichen Sachen muss sie bestellen und schickt mir dann diese zu zusammen mit dem ausführlichen Plan und Rechnung für die Tierkrankenversicherung. Ich gehe davon aus, dass es mindestens 120 € sein werden. Einige Mittel reichen aber auch für 3 bis 6 Monate aus. Hauptsache Sam wird geholfen und seine Lebensqualität wird deutlich verbessert.
Den vom TA verschriebenen Theophyllin sollen wir weglassen, da Sam schon genug andere Mittel bekommen wird, die das ersetzen.

Nun ist es doch etwas länger geworden als ich dachte 😀

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es soweit...
Vor einer Woche habe ich den ausführlichen Plan von der THP bekommen zusammen mit paar Sachen, die wir Sam geben sollen...Aloe Vera Gel (http://www.naturlex.de/Getraenke/Forever-Living-Products/Trinkkur/Aloe-Vera-Gel-15.html), Pollen (http://www.naturlex.de/Bienenproduk...-vera.html?listtype=search&searchparam=Pollen) und Probiotic (http://www.naturlex.de/Nahrungserga...22.html?listtype=search&searchparam=Probiotic). Insgesamt fast 90 € die drei Sachen (inkl. Versand von der THP) 😱
Da die THP kein Recht hat homöopathische Mittel zu verkaufen, hat sie uns ein Rezept mitgeschickt was wir noch kaufen mussten. Diese habe ich bei mehreren Online-Apotheken bestellt (wegen dem Preis) und am Samstag kam endlich das letzte Päckchen an. Kosten für die Sachen 176,37€ 😱:dead:

Heute konnte ich endlich mit der Prozedur beginnen.
Sam hat heute früh 0,5 Stunde vor dem Essen 1 Tablette von Probiotic bekommen...das ist eine runde Kapsel, die ich ihm ganz gut verabreichen konnte. Dann hat er erstmal nur 6 ml Aloe Vera Gel bekommen, da es sonst zu viel auf einmal ist. Den Rest bekommt er wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Das Gel schmeckt ihm leider überhaupt nicht, aber das habe ich auch geahnt, weil es auch intensiv riecht. Außerdem habe ich ihm Lachesis verabreicht...das war für ihn lecker, weil es ganz bisschen salzig schmeckt laut THP. Und anschließend hat er noch 0,5 Tablette Pollen bekommen. Ich glaube er hat auch gar nicht verstanden, ob die schmeckt, weil ich das ganz schnell in sein Mäulchen gesteckt habe 😀
Asthma nosode bekommt er abends vor dem schlafen gehen, weil es sonst zu viel von allem auf einmal wird.

Außerdem habe ich auch Simba angefangen zu behandeln. Er hat für heute alles hinter sich gebracht...zum Glück. Bei ihm ist es immer extrem schwer was zu verabreichen, weil er sich immer wie ein Wurm rausschlängelt.

Ich werde nun wohl jeden Morgen mindestens 15 min. früher aufstehen müssen, weil ich heute 25 min für beide gebraucht habe :massaker:

Ich bin nun sehr gespannt drauf wie es den Beiden hilft 🙄

Auch wenn hier wohl keiner mehr reinschaut, schreibe ich trotzdem Neuigkeiten von uns rein...

Seit dem 1 Februar 2016 behandle ich unsere Jungs mit den Naturheilmitteln.
Jeden Tag bekommen Beide regelmäßig das Aloe Vera Gel und Sam bekommt noch zusätzlich täglich Pollen und Probiotica.
Dazu noch andere homöopathische Mittel bei Beiden...
Schon nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass Simba wieder aktiver geworden ist und auch gesprächiger 😀 Jeden Tag läuft er in der Wohnung rum und redet vor sich hin...warum Spielt denn mit mir keiner? 😀

Sam ging es letzte Woche wieder sehr schlecht und er hat extrem stark gehustet. Ich war deshalb mit ihm beim TA und er hat wieder eine schleimlösende Spritze bekommen. Zu Hause sollte ich ihm dann Theophyllin und Bisolvon geben.
Der TA meinte wenn Sam immer wieder so stark husten wird, dann wird er maximal 9 Jahre alt, mehr nicht :glubschauge: Ich war total schockiert.
Er meinte aber wenn ich ihm einen Inhalator kaufe und ihn regelmäßig inhaliere, dann könnte er vielleicht 15 Jahre alt werden.
Zu Hause habe ich dann im Internet nach dem Inhalator gesucht. Das, was mir der TA empfohlen hat (Pari Boy Junior ... ist für kleine Kinder), war ganz schön teuer. Ich habe aber eins extra für Katzen gefunden https://www.praxisdienst.de/Veterinaer/Instrumente/Behandlung+und+Pflege/Inhalation/AeroKat.html
Der ist viel günstiger (mit MWSt. und Versand hat es 61,60 € gekostet). Deshalb habe ich den bestellt und er ist vorgestern geliefert worden. Da ich gestern mit Sam wieder zur Kontrolle musste, habe ich den Inhalator gleich zum Zeigen mitgenommen. Der TA war sehr zufrieden und hat ihm Rezept für Aerosole verschrieben, das wir nun 7 Tage lang inhalieren sollen. 1x Sprühstoß mit ca. 5x Einatmen. Habe dann nach dem TA sofort in der Apotheke das Mittel geholt und bei Sam angewendet. Heute früh hat Sam etwas gehustet und ich habe ihn deshalb wieder inhaliert. Der TA meinte jedes mal wenn er anfängt zu husten, soll ich ihn inhalieren...auch wenn es 5 mal am Tag ist.

Ich hoffe das wird ihm nun gut helfen ohne große Nebenwirkungen zu haben. Auf Dauer Medikamente geben will ich nicht.

Zuletzt bearbeitet: