Husten

• Themenstarter Themenstarter Tanjuschka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist schon mal gut, wenn das Herz ok ist.
Euch morgen trotzdem einen wunderschönen Tag!
wir haben morgen auch Hochzeitstag😀

A

Werbung

Das ist schon mal gut, wenn das Herz ok ist.
Euch morgen trotzdem einen wunderschönen Tag!
wir haben morgen auch Hochzeitstag😀

Dankeschön 😳
Das ist ja ein Zufall :yeah: Dann wünsche ich dir zu dem Hochzeitstag auch alles Gute!
Der TA hat vor kurzem angerufen und meinte die anderen Ergebnisse sind alle negativ, was Bakterien, Viren, Pilze &Co. angeht. Ein Ergebnis ist aber noch nicht da. Ich glaube was wegen dem Schimmel.

Endlich kann ich hier die Ergebnisse von Sam reinstellen

Das ist das Ergebnis von dem Herz US. Die ganzen Zahlen sagen mir aber überhaupt nichts 😕
23943851cu.jpg

Und hier die Ergebnisse vom Labor
23943853kc.jpg

23943854yd.jpg

23943855cy.jpg

23943856sg.jpg

In der TK wurden mir noch einige Bilder von Sam's Nase gezeigt...da konnte man gut erkennen, dass bei ihm da alles geschwollen ist.

Am Montag hat unser Haus-TA Sam Convenia gespritzt. Nächsten Montag bekommt er noch eine Convenia-Spritze und dann sollen wir gucken wie Sam's Gesundheitszustand ist.
Momentan ist er ganz normal...spielt, frisst und geht auf's Klo wie sonst immer ganz gut 🙂

Stelle das Ergebnis vom Herz Ultraschall am besten in den HCM Thread ein, Das sitzen die Spezialisten, die können dir über die Werte Auskunft geben. Allerdings sehe ich keine Referenzwerte angegeben?

Gestern war ich wieder mit Sam bei dem TA und er hat die zweite Convenia-Spritze bekommen. So wie es aussieht verträgt er das Mittel ganz gut. Nächsten Montag soll ich wieder mit ihm zum TA, damit geprüft werden kann, ob dieses Mittel angeschlagen hat. Bin mal gespannt wie es hilft. Ich hoffe, dass Sam's Nase nicht mehr geschwollen ist.
So langsam muss ich schon die Rechnungen an die Versicherung abschicken. Bis zum Ende des Jahres müssen die Original-Rechnungen bei denen vorliegen.

Habe es jetzt gerade nicht im Kopf, wurde auch die Lunge geröngt? Hat er seit Convenia noch mal gehustet?

Werbung:
Habe es jetzt gerade nicht im Kopf, wurde auch die Lunge geröngt? Hat er seit Convenia noch mal gehustet?

Ja, es wurden 2 Röntgenbilder gemacht gleich am ersten Tag, wo wir Sam in die TK gebracht haben. An der Lunge war nichts auffälliges. Es wurden nur die beiden Bakterien in dem Labor gefunden, sonst nichts mehr. So wie es mir erklärt wurde konnte keine Lavage durchgeführt werden, weil seine Luftröhre angeschwollen ist und wenn man was da durchführen würde, würde Sam keine Luft bekommen. Das war dem TA zu gefährlich. Aber es wurden noch einige andere Untersuchungen durchgeführt, um mehr zu erfahren.
Laut den Ergebnissen hat sich rausgestellt, dass er eine geringgradige chronische Rhinitis hat. Sam hat schon länger nicht mehr gehustet, also seit dem wir ihm damals Planipart Tropfen zur Bronchienerweiterung gegeben haben...das ist jetzt gut 1 Monat her.
Ich gehe davon aus, dass es an dem Schimmel in unserem Schlafzimmer liegt. Wir sind schon seit Monaten auf der Suche nach einer anderen Wohnung, ist aber nicht so einfach eine zu finden. Bis jetzt haben wir uns nur 2 Wohnungen angeschaut, aber beide haben uns nicht gefallen. In einer hat es sogar sehr muffig gerochen...da gab es mit Sicherheit auch Schimmel :massaker:

In dem Bericht steht, dass die mykologische Kultur bislang kein Wachstum ergab. Steht da noch ein Ergebnis aus? Bei diesen Kulturen kann es ja dauern, bis sich ein Wachstum von Hefen oder Schimmel zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bericht steht, dass die mykologische Kultur bislang kein Wachstum ergab. Steht da noch ein Ergebnis aus? Bei diesen Kulturen kann es ja dauern, bis sich ein Wachstum von Hefen oder Schimmel zeigt.

Ja, der TA aus der TK meinte ein Ergebnis fehlt noch. Da müssen wir noch auf das Ergebnis warten.

Leider hustet unser Sam wieder extrem. Beim Gähnen habe ich gesehen, dass sein Rachen rot ist. Nun bin ich mir nicht sicher...entweder hat er sich erkältet und hat deswegen Husten oder hat er Asthma. Ich habe ihm wie damals schon das vom TA verschriebene Planipart auf das Leckerchen getropft. Das hat aber in diesen 2 Tagen überhaupt nicht angeschlagen. Ich gebe ihm noch Engystol, weil ich eher zu dem Husten wegen der Erkältung tendiere. Ich glaube danach geht es ihm schon etwas besser.
Mein Mann ist heute bis zum Mittag zu Hause und wenn er mir sagt, dass Sam wieder gehustet hat, dann gehe ich auf jeden Fall zum TA. Falls nicht, werde ich beim TA anrufen und mich erstmal beraten lassen. Ich will Sam nicht noch zusätzlichem Stress mit der Fahrerei aussetzen. Da Engystol sowieso alle 3 Monate ratsam ist, werde ich ihm das noch paar Tage geben und hoffe, dass Sam danach sein Husten wieder los ist.

Bekommt er noch Convenia?

Rachenentzündungen werden häufig von Viren aus den KS-Komplex ausgelöst. Dazu kann sich auch noch eine bakterielle Infektion gesellen.

Sind die ausstehenden Ergebnisse nun da?

Werbung:
Bekommt er noch Convenia?

Rachenentzündungen werden häufig von Viren aus den KS-Komplex ausgelöst. Dazu kann sich auch noch eine bakterielle Infektion gesellen.

Sind die ausstehenden Ergebnisse nun da?

Nein, Convenia hat er nur 2 mal gespritzt bekommen im Abstand von 1 Woche. Sam hat aber schon seit ca. 1,5 Monaten nicht mehr gehustet (wo er damals Planipart Tropfen bekommen hat). Nun fängt der Husten aber wieder an.

Wir haben die beiden nach 1 Jahr nicht wieder geimpft...ob es vielleicht daran liegt, dass er sich nun erkältet hat? 😕

Wegen dem ausstehenden Ergebnis muss ich mal heute den TA ansprechen. Ist eigentlich noch kein Monat vergangen glaube ich.

Falls es doch Asthma sein sollte, gibt es da etwas, was ich machen könnte, um ihm zumindest auf die Schnelle irgendwie zu helfen?

Wir sind auf jeden Fall auf der Suche nach einer anderen Wohnung. Wenn es klappt, bekommen wir diesen Samstag einen Besichtigungstermin. Die Wohnung scheint sehr gepflegt und schimmelfrei zu sein. Es gibt zwar einige Nachteile für uns bei der Wohnung, aber darauf kann man verzichten wenn es um die Gesundheit meiner Lieblinge geht. Schließlich wollen wir nicht ewig in der Wohnung leben, sondern in der näheren Zukunft mal ein eigenes Haus bauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die beiden nach 1 Jahr nicht wieder geimpft...ob es vielleicht daran liegt, dass er sich nun erkältet hat? 😕

Da kann man nur spekulieren.

Falls es doch Asthma sein sollte, gibt es da etwas, was ich machen könnte, um ihm zumindest auf die Schnelle irgendwie zu helfen?

Du weißt ja nicht, ob es Asthma ist, daher kann man nichts raten. Ist es denn so schlimm? Ich persönlich würde noch mal einen Rachenabstrich machen lassen, welcher auch Viren beinhaltet. Wie lange ist denn die Röntgenaufnahme der Lunge her?

Ich hoffe, dass das mit der neuen Wohung klappt. Es geht ja hier nicht nur um die Gesundheit der Katzen, aber das weißt du ja...

Du weißt ja nicht, ob es Asthma ist, daher kann man nichts raten. Ist es denn so schlimm? Ich persönlich würde noch mal einen Rachenabstrich machen lassen, welcher auch Viren beinhaltet. Wie lange ist denn die Röntgenaufnahme der Lunge her?

Ich hoffe, dass das mit der neuen Wohung klappt. Es geht ja hier nicht nur um die Gesundheit der Katzen, aber das weißt du ja...

Ja, das sieht bei ihm sehr schlimm aus. Ich habe echt Angst, dass er keine Luft kriegt und erstickt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat er extrem viel und stark gehustet. Gestern wurde es etwas besser...ich denke ist nach Engystol besser geworden.
Die Röntgenaufnahme war erst vor kurzem...am 26.11.2015. Es wurden 2 Röntgenbilder in der Tierklinik gemacht und der TA meinte es war alles in Ordnung.

Wenn wir Rachenabsrtich machen würden, auf welche Viren und Bakterien sollte man da testen?

Bei Sam wurden ja vor 1,5 Monaten e coli und Bordetellen bei dem Rachenabstrich festgestellt. Dann wäre wohl sinnvoll auf diese gezielt prüfen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden 2 Röntgenbilder in der Tierklinik gemacht und der TA meinte es war alles in Ordnung.

Beide von der Lunge?

Bei Sam wurden ja vor 1,5 Monaten e coli und Bordetellen bei dem Rachenabstrich festgestellt. Dann wäre wohl sinnvoll auf diese gezielt prüfen zu lassen?

Pasteurellen und E.-colis wurden gefunden.

Ja, auf diese und zusätzlich auch auf Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen, Herpes und Calici.

Beide von der Lunge?

Pasteurellen und E.-colis wurden gefunden.

Ja, auf diese und zusätzlich auch auf Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen, Herpes und Calici.

Ups, ja genau. Pasteurellen waren das 😳

Ok. Ich schau mal wie es Sam heute geht wenn ich von der Arbeit wieder nach Hause komme.

Ob die beiden Röntgenbilder nur von der Lunge waren, weiß ich nicht. da müsste ich den TA in der TK anrufen und fragen.
Ich versuche heute Abend da mal anzurufen. Dann könnte ich gleich nach dem fehlenden Ergebnis fragen, ob da schon was bekannt ist.

Werbung:
Mein Mann hat gerade geschrieben, dass Sam bis jetzt 1 mal gehustet hat, aber nicht so stark wie gestern. Ich denke Engystol hat ihm geholfen. Also werde ich erstmal beim TA anrufen und mich informieren.

Ich war gestern doch noch beim TA und da wurde mir gesagt, dass Sam Schleim in der Lunge hat. das könnte z.B. auf ein Virus hindeuten.
Auf meine Frage, ob man Abstrich oder so machen könnte, um zu schauen was es ist, meinte der TA dazu müsste Sam in die Vollnarkose gelegt werden und da wäre die Bronchoskopie sinnvoller als Abstrich. Jedoch rät unser TA davon ab, weil Sam erst vor kurzem in Vollnarkose war und auch Bronchoskopie hinter sich hat. Das ist nicht gut in seinem Zustand wieder Narkose zu machen.
Deshalb wurde ihm gestern eine schleimlösende Spritze gegeben. Wenn er heute einen farbigen Ausfluss hat, dann wäre das wohl wirklich virale Infektion.
Bis heute früh hatte sam aber noch gar keinen Ausfluss.
Es kann doch möglich sein, dass die bei ihm vorhin entdeckten Pasteurellen oder e coli noch nicht abgetötet wurden und nun in der Lunge tätig sind?
Dann würde es aber heißen, dass Convenia nicht angeschlagen hat?
Kann man die Viecher aus der Lunge überhaupt irgendwie loswerden? Kann man da Lungenspülung oder sowas machen?

Heute muss ich noch mal mit Sam zum TA, damit er ihn prüft, ob es sich was geändert hat an den Geräuschen in der Lunge und so.
Habe gestern vor lauter Aufregung total vergessen nach den fehlenden Ergebnissen von der TK nachzufragen. Muss ich heute daran denken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Schleim in der Lunge ist, ist die Vorgehensweise natürlich eine andere.

Auf meine Frage, ob man Abstrich oder so machen könnte, um zu schauen was es ist, meinte der TA dazu müsste Sam in die Vollnarkose gelegt werden und da wäre die Bronchoskopie sinnvoller als Abstrich.

Ja, das ist richtig. Die Erreger im unteren Respirationstrakt müssen nämlich nicht zwingend identisch mit denen im oberen Respirationstrakt sein. Eine Bronchoskopie sollte es nicht sein, sondern eine bronchoalveoläre Lavage.

Jedoch rät unser TA davon ab, weil Sam erst vor kurzem in Vollnarkose war und auch Bronchoskopie hinter sich hat. Das ist nicht gut in seinem Zustand wieder Narkose zu machen.

Ich würde auf jeden Fall zunächst die Lunge noch mal röntgen lassen und danach weiterschauen.

Deshalb wurde ihm gestern eine schleimlösende Spritze gegeben. Wenn er heute einen farbigen Ausfluss hat, dann wäre das wohl wirklich virale Infektion.

Hm, diese Theorie ist mit neu. In der Regel ist so, dass eine virale Infektion mit klarem Schleim/Ausfluss einhergeht. Nichtsdestotrotz ist diese Methode nicht sicher, was die Beurteilung von viral oder bakteriell oder viral und bakteriell betrifft. Außerdem gibt es nicht nur einen Virus und ein Bakterium...Man muss schon genau wissen, welche(r) Erreger tätig sind.

Dann würde es aber heißen, dass Convenia nicht angeschlagen hat?

Vielleicht doch, aber eventuell war die Dauer der Gabe zu kurz. Das ist aber auch wieder nur reine Spekulation.

Kann man die Viecher aus der Lunge überhaupt irgendwie loswerden? Kann man da Lungenspülung oder sowas machen?

Wenn man den oder die Erreger kennt, kommt es mit den richtigen Medikamten i.d.R. zu einer Ausheilung. Die Lavage dient nicht zu Behandlung, sondern zur Diagnosestellung.

Was würde denn Röntgen bringen?

Die bronchoalveoläre Lavage wollten wir ja schon in der TK machen, aber der TA drüben hat uns dann gesagt, dass er das nicht durchführen konnte, weil die Luftröhre von Sam so angeschwollen war, dass es lebensgefährlich für ihn wäre. Deshalb wurde seine Lunge mit der Bronchoskopie durchgecheckt...und selbst da musste die Camera immer wieder raus und rein gemacht werden, weil Sams Luftröhre sonst zu war und er dadurch keine Luft bekommen hat.

Da Sam bis heute früh gar keinen Ausfluss hatte, ist es wohl was bakterielles oder nicht?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit diesen vorgefundenen Pasteurellen oder e coli zusammenhängt.
Falls man jetzt mit den Medikamenten vorgeht, dann würde Convenia anscheinend nichts mehr nutzen, oder? Da sind die Viecher nun bestimmt resistent dagegen.