Husten

• Themenstarter Themenstarter Tanjuschka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dankeschön! Ich werde mich dann informieren wie wir am besten vorgehen.
Unser Sam ist ein Stehpinkler und es kommt vor, dass er manchmal über dem Klorand pinkelt und somit muss ich oder mein Freund die Wand und den Boden abwischen. Irgendwie habe ich nun Bedenken, dass wir uns auch damit angesteckt haben könnten, da ich schon längere Zeit nicht schwanger werden kann, obwohl meine FÄ sagt es wäre alles i.O laut Hormonspiegel.

Ich habe bisjetzt die KaKlos nur 1x/Woche gewaschen und bei Streu machen wir das so, dass wenn's im KaKlo wenig Streu bleibt, dann mache ich das vom anderen KaKlo das Streu in den ersten und in den zweiten wird dann neues Streu reingetan.
Ich muss aber jetzt nicht jeden Tag neues Streu rein tun und den alten wegschmeißen, oder?

A

Werbung

Arbeite an den Klos momentan mal mit Gummihandschuhen, täglich gründlich reinigen ( kochend heiss auswaschen ), Streu täglich wechseln ( alte wegschmeissen ).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Foris.

Nun melde ich mich wieder, weil es bei uns eine schlechte Nachricht gibt.
Sam hat bei uns wieder gehustet, diesmal aber sehr stark und es sah so aus, als ob er kaum Luft bekommt...er hat ganz komisch geatmet. Wir sind natürlich mit ihm schnellstmöglich zum TA gefahren und er meinte es sieht sehr stark nach einer Asthma aus.
Wir haben für 4 Tage ein Medikament in der Spritze bekommen, das wir Sam 1x am Tag auf das Futter tropfen sollen. Dieses Medikament soll ihm helfen, dass seine Bronchien sich entspannen und er wieder gut atmen kann. Gestern Abend habe ich ihm ein Tropfen auf sein Leckerchen gemacht und er hat es ohne Probleme gut gefressen. Ich konnte sehen, dass es ihm danach viel besser ging. Er hat bis heute früh nicht mehr gehustet und gestern hat er wider richtig Gas beim Spielen gegeben...rannte durch die ganze Wohnung und wollte mit uns spielen. Das hat also den Verdacht vom TA bestätigt, dass unser Sam Asthma hat. Nun sollen wir am Donnerstag zur Kontrolle kommen und dann wird weiter entschieden wie wir ihn behandeln.
Da er bei uns noch wegen seiner Futtermilbenallergie die Spritzen zur Hyposensibilisierung bekommt, durfte kein Cortison verabreicht werden. Der TA musste in dem Buch nachschauen, was statt Cortison noch gehen könnte in dem Fall. Wie dieses Medikament heißt, was er jetzt bekommt, weiß ich leider nicht. Das war eine blaue Packung mit einem Fläschchen drin. Daraus hat der TA uns erstmal 4ml in eine Spritze gemacht und uns mitgegeben.

Werbung:
Habt ihr mittlerweilen euer Schimmelproblem in den Griff gekriegt ?

asthma bedarf einer ausschlussdiagnose.
eine feline atemwegsinfektion ist statistisch betrachtet sehr viel häufiger als asthma (und muss im übrigen, um ebensolches zu diagnostizieren, auch ausgeschlossen werden!).

cortison ist ein immunsuppressivum, unterdrückt ergo die körperliche abwehr. das ist bei einigen erkrankungen ein segen, bei infektionen aber eine einladung für die erreger, sich ungehindert auszubreiten.

insofern ist das NICHT das mittel der wahl bei einer undiagnostizierten atemwegserkrankung (es sei denn, eine katze ist kurz davor, zu ersticken - dann kann man das TEMPORÄR geben - parallel zu einer richtigen diagnostik! denn es ist gefährlich im falle einer infektion, wenn die erreger nicht angegangen werden, siehe oben).

bitte erkundige dich, lies dich ein!
und lass eine korrekte diagnostik machen!!
erst recht, bevor ihr BLIND mal "auf asthma" therapiert!!!

Habt ihr mittlerweilen euer Schimmelproblem in den Griff gekriegt ?

Leider nicht 🙁

Wir kämpfen immer noch mit unserem Vermieter mit dem Problem.
Ich habe nun extra eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen, damit wir danach wenn es sein muss auch vor Gericht gehen können.
Gestern war bei uns einer in der Wohnung und hat geschaut wie es zu dem Schimmel gekommen ist. Leider musste ich gestern dringend zum TA mit Sam und musste deshalb extra meinen Vater anrufen, damit er mit dem Typen zu Hause ist.
Mein Vater meinte er hat so ein Quatsch erzählt...von wegen wir müssten nach dem Lüften unser Schlafzimmer abschließen, damit da keine Wärme reinkommt, da unsere anderen Räume wärmer sind als das Schlafzimmer :dead:
Woher aber der Schimmel kommt hat er wohl nichts dazu gesagt. Ich werde versuchen den Typen heute nach der Arbeit anzurufen. Mal schauen, ob er noch was sagen kann. Er hat gesehen, dass bei uns im Schlafzimmer Feuchtigkeit bei 75-80% angezeigt wird trotz regelmäßigem Lüften.

Ich frage deshalb, weil ich immer noch der Überzeugung bin, dass die gesundheitl. Probleme bei euch u. U. auch mit dem Schimmel zu tun haben.

Ist das Immunsystem erstmal durch Schimmel beeinträchtigt, öffnet das für vielschichtige Probleme Tür und Tor.

Asthma kann nur anhand einer Ausschlussdiagnostik sicher festgestellt werden. Warum Futtermilbenallergie? Wie äußert sich diese? Verfütterst du Trockenfutter?

Werbung:
asthma bedarf einer ausschlussdiagnose.
eine feline atemwegsinfektion ist statistisch betrachtet sehr viel häufiger als asthma (und muss im übrigen, um ebensolches zu diagnostizieren, auch ausgeschlossen werden!).

cortison ist ein immunsuppressivum, unterdrückt ergo die körperliche abwehr. das ist bei einigen erkrankungen ein segen, bei infektionen aber eine einladung für die erreger, sich ungehindert auszubreiten.

insofern ist das NICHT das mittel der wahl bei einer undiagnostizierten atemwegserkrankung (es sei denn, eine katze ist kurz davor, zu ersticken - dann kann man das TEMPORÄR geben - parallel zu einer richtigen diagnostik! denn es ist gefährlich im falle einer infektion, wenn die erreger nicht angegangen werden, siehe oben).

bitte erkundige dich, lies dich ein!
und lass eine korrekte diagnostik machen!!
erst recht, bevor ihr BLIND mal "auf asthma" therapiert!!!

Hallo FrauFreitag!

Danke für die Info! Ich habe den TA auch schon gefragt, ob man bestimmte Sachen einfach so ausschließen kann. Er meinte bei dem Abhören hört es sich ganz stark nach einer Asthma an. Wenn es Lungenwürmer wären, würde es sich anders anhören meinte er.
Am liebsten würde ich unseren gewohnten TA nachfragen, aber er war gestern nicht da. Das war der andere TA, der noch relativ neu in der Praxis ist.

Wenn wir eine Atemwegsinfektion ausschließen wollen, wie sollen wir da am besten vorgehen? Sollen da bestimmte Tests oder Abstriche durchgeführt werden?

Asthma kann nur anhand einer Ausschlussdiagnostik sicher festgestellt werden. Warum Futtermilbenallergie? Wie äußert sich diese? Verfütterst du Trockenfutter?

Die Futtermilbenallergie wurde bei ihm durch den Allergietest festgestellt. Er reagiert bei uns sehr stark auf Futtermilben. Siehe hier http://www.katzen-forum.net/allergie/197090-futterallergie.html

Unsere Jungs werden nur gebarft. Trockenfutter geben wir gar nicht, nicht mal als Leckerchen...die mögen bei uns auch gar kein Trockenfutter.

Er meinte bei dem Abhören hört es sich ganz stark nach einer Asthma an. Wenn es Lungenwürmer wären, würde es sich anders anhören meinte er.

Wenn wir eine Atemwegsinfektion ausschließen wollen, wie sollen wir da am besten vorgehen? Sollen da bestimmte Tests oder Abstriche durchgeführt werden?

DEN ta will ich sehen, der lungenwürmer rein vom hören her von einer infektion unterscheiden kann 😀

abstriche, rachenabstrich. die sicherste, klinisch saubere lösung ist natürlich aber eine lavage. vorher sollte man es aber einfach mal mit einem rachenabstrich bzw. einer adäquat ausgewählten antibiose versuchen.

DEN ta will ich sehen, der lungenwürmer rein vom hören her von einer infektion unterscheiden kann 😀

abstriche, rachenabstrich. die sicherste, klinisch saubere lösung ist natürlich aber eine lavage. vorher sollte man es aber einfach mal mit einem rachenabstrich bzw. einer adäquat ausgewählten antibiose versuchen.

Lavage war auch schon vor längerer Zeit mein Gedanke. Da es aber ziemlich teuer ist und wir momentan in den Hochzeitsvorbereitungen sind, was dementsprechend sehr teuer ist, weiß ich gar nicht, ob wir das kostenmäßig hinkriegen. Wobei wir eigentlich eine Tierkrankenversicherung haben, die das bezahlen müsste. Das Problem ist, die Kosten werden erst in 2 Wochen oder so übernommen. Mal schauen, ob ich das Geld bei meinen Eltern erstmal leihen kann.
Ich werde am Donnerstag mit dem TA darüber reden. Hoffentlich wird unser gewohnter TA da sein.

Wir müssten dann die bronchoalveoläre Lavage machen, oder? Ich habe gelesen es gibt auch Risiken, die bei der Lavage entstehen können...hier ein Ausschnitt, was ich gefunden habe "Es muss beachtet werden, dass Katzen nach der Entnahme einer BAL Bronchospasmen entwickeln können, so dass eine Vorbehandlung mit Bronchodilatatoren ratsam ist."

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch erst einmal einen Rachenabstrich machen und auf ALLES testen (nicht nur ein sogenanntes kleines Atemwegsprofil, sondern auf ALLE Bakterien sowie Herpes- und Caliciviren).
Und, nur für den Fall - bei einer "normalen" Katze geht das ohne Sedierung (manche Tierärzte legen Tiere dafür in Narkose, was mEn bei so gut wie jedem Tier völlig unnötig ist).

Werbung:
Lass doch erst einmal einen Rachenabstrich machen und auf ALLES testen (nicht nur ein sogenanntes kleines Atemwegsprofil, sondern auf ALLE Bakterien sowie Herpes- und Caliciviren).

Und auch auf Schimmelpilz Aspergillus niger, wenn bei euch das Schimmelproblem noch akut ist.

Wir waren gestern zur Nachuntersuchung und es war zum Glück unser gewohnter TA da.

Ich habe ihn bezüglich der Ausschlussdiagnostik angesprochen und er meinte 100% wird man es nicht rausfinden können, ob er wirklich Asthma hat, wenn man Rachenabstrich macht und Blut abnimmt.
Da ich Sam nicht mit unnötigen Medikamenten vollstopfen will, habe ich den TA auch bezüglich der Lavage angesprochen und er meinte das wäre die beste Möglichkeit so genau wie möglich zu erfahren auf was Sam mit dem Husten reagiert. Außerdem meinte er, wenn wir Lavage machen, dann sollten wir auch gleich HCM Schall durchführen.

Da das alles in unserer TA-Praxis nicht gemacht werden kann, hat unser TA uns eine Tierklinik in Bramsche (bei Osnabrück) empfohlen. Und der TA meinte auch, dass wir bei uns in der Wohnung den Schimmel abkratzen könnten oder ein Stück Tapete mit dem Schimmel mitnehmen, damit Sam auch direkt dadrauf getestet werden kann.

Bis dahin haben wir wieder etwas von dem Medikament bekommen, was der andere TA verschrieben hat, damit Sam bis dahin noch was hat, falls er wieder hustet. Dieses Medikament heißt Planipart.

Zu Hause habe ich sofort in der Tierklinik angerufen und einen Termin vereinbart. Nächste Woche Donnerstag sollen wir mit Sam um 18:15 Uhr kommen, damit wir erstmal alles besprechen (werden zum ersten mal in diese TK fahren) und bei ihm werden schon mal HCM und andere Untersuchungen durchgeführt. Leider wird unser kleiner Schatz da über Nacht bleiben müssen und am Freitag würde man bei ihm Lavage machen wenn alles mit dem Herzen usw. in Ordnung ist. Um ca. 16 Uhr könnten wir ihn dann abholen kommen. Unser TA meinte wir wären da kostenmäßig bei ca. 700€ dabei. Deshalb musste ich gestern meine Eltern anrufen und habe sie gebeten uns das Geld zu leihen. Meine Eltern werden uns natürlich das Geld leihen. Falls wir das Geld danach von unserer Versicherung erstattet bekommen, dann kann ich das meinen Eltern wieder zurück geben.

Ich habe solche Angst, dass Sam nun für immer Asthma haben wird oder dass er was mit dem Herzen hat oder sowas. Ich hoffe natürlich, dass er was gut heilbares hat und nichts chronisches.
Das war's erstmal von den Neuigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück euch die Daumen. PetPlan hat genau diese Untersuchungen bei uns auch übernommen. Allerdings versteh ich nicht, warum er über Nacht bleiben muss

Ich drück euch die Daumen. PetPlan hat genau diese Untersuchungen bei uns auch übernommen. Allerdings versteh ich nicht, warum er über Nacht bleiben muss

Dankeschön! Sehr lieb von dir 😳

Da wir in dieser TK zum ersten mal sein werden und etliche Untersuchungen vorgenommen werden müssen, wurde uns gesagt er müsste über Nacht da bleiben. So können sie ohne Stress alles genauer untersuchen.

Das ist erleichternd zu hören, dass Petplan das alles übernimmt. Schließlich ist das sehr viel Geld. Hat es bei euch auch etwa 700 € gekostet?
Wir haben aber nur BasisPaket. Du hast wahrscheinlich den PlusPaket?

Zuletzt bearbeitet: