Husten

• Themenstarter Themenstarter Tanjuschka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke euch die Daumen für nächste Woche.

A

Werbung

Dankeschön! Sehr lieb von dir 😳

Da wir in dieser TK zum ersten mal sein werden und etliche Untersuchungen vorgenommen werden müssen, wurde uns gesagt er müsste über Nacht da bleiben. So können sie ohne Stress alles genauer untersuchen.

Das ist erleichternd zu hören, dass Petplan das alles übernimmt. Schließlich ist das sehr viel Geld. Hat es bei euch auch etwa 700 € gekostet?

Stimmt schon, wichtig ist ja, dass alles gemacht wird.
Waren bei uns bißchen über 500, ohne Klinik

Stimmt schon, wichtig ist ja, dass alles gemacht wird.
Waren bei uns bißchen über 500, ohne Klinik

OK. Ja, die Übernachtung kostet ja auch was. Aber das müsste ja Petplan auch übernehmen. Hast du auch BasisPaket von Petplan?

Ja genau. Hab die Katzen mit dieser Versicherung übernommen und beibehalten.
Jetzt liegen hier wieder etliche Rechnungen, auch noch vom Labor damals und den laufenden Medikamenten. Werd ich mal fertig machen.
Hoffe für euch, dass es kein Asthma ist.

Ja genau. Hab die Katzen mit dieser Versicherung übernommen und beibehalten.
Jetzt liegen hier wieder etliche Rechnungen, auch noch vom Labor damals und den laufenden Medikamenten. Werd ich mal fertig machen.
Hoffe für euch, dass es kein Asthma ist.

Oh, wusste gar nicht, dass man Katzen sogar zusammen mit der Versicherung übernehmen kann :wow:

Wir haben hier noch eine Rechnung von Simba liegen (ca. 90€, wo er einen geflochtenen Faden gefressen hat), die wir zum ende des Jahres schicken wollen und nun auch die Rechnung von Montag und gestern von Sam (ca. 47€). Wenn wir die Untersuchungen nächste Woche machen, dann werden wir diese auch zum Ende des Jahres abschicken. Hoffentlich wird uns die Versicherung nicht kündigen. Hatten dieses Jahr schon 2 mal Rechnungen hingeschickt...für Simba waren wir bei fast 300€ und bei Sam bei fast 400€.
Nun kommen bei Sam wieder ca. 700 € dazu :massaker:

Danke! Ich hoffe auch so sehr, dass es kein Asthma ist.
Wir haben übrigens die beiden nun seit fast 5 Monaten nicht mehr entwurmt, falls es doch Lungenwürmer sein sollten. Noch sehe ich keine Würmer weder im Kot noch sonst wo liegen. Ich warte mal ab, was bei der Lavage und anderen Untersuchungen rauskommt. Falls er Lungenwürmer hat, dann würde Milbemax da nicht helfen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sam bekommt seit Samstag keine Tropfen mehr und es geht ihm bisher ganz gut. Er hustet nicht und atmet auch normal.
Übermorgen geht es in die Tierklinik. Habe solche Angst um meinen Schatz, dass es was schief laufen könnte....Narkose hat es ja immer in sich. Hinzu kommt noch, dass er von Donnerstag auf Freitag in der TK über Nacht bleibt für die Voruntersuchungen. Der Kleine tut mir jetzt schon so leid...alleine unter fremden Menschen und ohne Brüderchen und Frauchen mit Herrchen.

Ich überlege mir, ob ich noch was besorgen muss, was er für den Aufbau nach der Narkose bekommen könnte? Irgendwelche Tipps?

Heute ist es soweit, unser Sam muss heute in die TK und bleibt da über Nacht.
Hoffentlich läuft alles gut, vor allem die morgen anstehende Lavage.
Die TK ist ca. 50 km von uns entfernt, das heißt unser Spatz müsste noch 1 Stunde Fahrt irgendwie aushalten. Er fährt überhaupt nicht gerne und maunzt die ganze Zeit im Auto...und nachher hat er kaum Stimme 🙁

Ein paar Drücker für den problemlosen Ablauf würden uns nicht schaden 😳

Ich drücke ganz feste!

Daumen sind gedrückt, wird schon alles gut gehen 🙂

Danke euch für's Daumen drücken!

Die gestrige Fahrt zur Tierklinik war eine Katastrophe...Sam hat die ganze Fahrt (1 Stunde lang ohne Pause) geschriehen im Körbchen, und zwar so laut, dass ich dachte er wird seine Stimme verlieren 😱
Als wir in der TK ankamen, mussten wir erst Papiere ausfüllen, weil wir zum ersten mal da waren. Komischerweise habe ich in dieser TK nur Hunde gesehen...keine einzige Katze 😕 Unser Schatz hat die ganze TK zusammengeschriehen. Alle Leute guckten schon so auf uns, als ob wir unseren Zwerg quälen :stumm: Nach ca. 20 min. Schreien war er endlich ruhig.
Obwohl wir um 18:30 Uhr einen Termin hatten, mussten wir trotzdem noch 1,5 Stunden warten bis wir aufgerufen wurden. Ich denke das lag daran, dass währenddessen ein Hund auf einer Trage angeliefert wurde und auf der Intensivstation behandelt werden musste 🙁
Wir wurden dann als allerletzten aufgerufen, obwohl wir viel früher da waren, als viele anderen Leute, die nach uns gekommen sind.
Als wir dann aber endlich aufgerufen wurden, war ich endlich froh.
Der TA hat Sam komplett durchgecheckt...Fieber messen, Augen, Ohren, Maul kontrolliert und hat ihn danach genau abgehört, sogar an jedem Nasenflügel. Leider hat er uns keine guten Nachrichten gesagt... er meinte Sam hat Herzgeräusche (was erstmal nichts schlimmes heißen soll, aber ich mache mir nun sehr große Sorgen, da er ja noch in Narkose gelegt werden muss) 🙁
Außerdem meinte der TA Sam hat definitiv was mit den Bronchien, weil er hören konnte, dass da was nicht in Ordnung ist.
Folgendes hat er uns vorgeschlagen zu machen
- Röntgen (wurde gestern im Anschluss gemacht, als wir nach Hause gefahren sind)
- HCM Schall (wird heute früh gemacht)
- Bronchoskopie
- Lavage
- Abzupfen der Schleimhaut von dem Lungengewebe
- Kontrollieren der Nase (der TA meinte, dass Sam schwer durch die Nase atmet)
- Hinschicken der Tapete mit dem Schimmel (aus unserer Wohnung) ins Labor
Ich habe bestimmt noch was vergessen, aber das wird sich herausstellen, wenn wir die Rechnung bekommen. Laut TA werden sich die Kosten auf ca. 950 € belaufen (bei ihrem GOT-Satz von 1,5) 😱
Außerdem würden noch ca. 300-400€ für CT hinzu kommen, falls bei Sam was Auffälliges an der Nase sein sollte. Da würde man dann unseren kleinen Schatz in der Röhre überprüfen.
Die ins Labor geschickten Sachen würden ca. 4-5 Werktage dauern und das Ergebnis von der Tapete mit Schimmel ca. 1 Monat.

Wir sind jetzt so verblieben, dass wir heute gegen 16 Uhr anrufen müssen, wann wir ihn abholen können. Leider wird mein Verlobter ihn alleine abholen müssen, da ich um 18:30 Uhr schon einen anderen sehr wichtigen Termin habe. Ich werde aber versuchen den Termin auf morgen oder so zu verschieben, damit ich mitfahren kann.

Möchte auf jeden Fall mit dem TA nach der Behandlung sprechen.

Ich vermissen meinen Süßen so sehr...ich hoffe es geht ihm soweit gut jetzt in der TK.
Komischerweise, als wir gestern nach Hause gekommen sind, hat ihn Simba gar nicht gesucht und es sieht so aus, als ob er ihn gar nicht vermisst :stumm:

Ergänzung: Der Gesamteindruck von der Tierklinik war sehr gut. Ich fand unseren behandelnden TA wirklich super. Er hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und man konnte sehen, dass er versucht hat zu Sam etwas Nähe zu finden, damit er keine Angst vor ihm hat... und die Tierarzthelferin genau so. Auch fachlich fand ich ihn sehr gut...wie er alles erklärt hat und bestimmte Untersuchungsmöglichkeiten aufgelistet hat, die bei Sam durchgeführt werden sollten. Diese hat er auch mit den Argumenten belegt, warum das gemacht werden sollte.
Wegen der Aufregung habe ich natürlich vieles schon vergessen 😳

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liest sich alles schon mal gut. Das was die dort machen wollen wollen, deckt sich mit dem, was dir hier vorgeschlagen wurde.

Ich drücke euch die Daumen, dass endlich eine richtige Diagnose gestellt wird und dementsprechend dann behandelt werden kann.

Liest sich alles schon mal gut. Das was die dort machen wollen wollen, deckt sich mit dem, was dir hier vorgeschlagen wurde.

Ich drücke euch die Daumen, dass endlich eine richtige Diagnose gestellt wird und dementsprechend dann behandelt werden kann.

Dankeschön Königscobra 🙂

Ich wurde gerade von der Tierklinik angerufen. Sie wollten den Stammbaum von ihm haben, damit der HCM Schall durchgeführt werden kann. Zum Glück ist mein Verlobter noch krankgeschrieben und hat den gleich eingescannt und per e-mail hingeschickt.

Außerdem konnte ich meinen Termin verschieben und werde Sam auch zum Abholen fahren können 🙂

Nun hat auch mich die Erkältung erwischt, und das nur 4 Tage vor der Hochzeit 🙁

Nun ja...jetzt zu Sam.

Mein Schatz musste über 2 Nächte in der TK bleiben, da der TA meinte er hatte Untertemepratur nach der Narkose. Die Bronchoskopie ist auch nicht glatt gelaufen, da bei Sammy die Luftröhre so gereizt und geschwollen ist, dass die Kamera hin und hergeschoben werden musste, sonst hätte er keine Luft bekommen.
Meine Nerven waren total blank, weil ich mir erhofft habe meinen Süßen schon am Freitag abzuholen. Habe dafür extra 2 meiner Termine am Freitag abgesagt, um ihn zu holen...na ja. Ich habe mindestens 4 mal in der TK angerufen, ob er vielleicht doch am Freitag nach Hause dürfte und mir wurde gesagt der TA würde mich anrufen und berichtet wie sein Zustand ist.
Kurz nach 22 Uhr dann endlich der Anruf...Sam ging es ab ca. 19:30 Uhr gut und ich dürfte ihn am Samstag abholen.
Am Samstag gegen 11:30 Uhr durfte ich meinen Kleinen endlich abholen und er hat wieder die ganze Fahrt geschriehen und hat vor Angst ins Körbchen gepinkelt 😱
Nach der Ankunft hat er noch eine Weile gemaunzt und sich durch die Wohnung umgeschaut. Simba hat ihn leider nicht angenommen und die ganze Zeit ihn angefaucht und geknurrt. Manchmal gab es auch paar Kopfschläge von Simba, wenn Sam zu nah an ihm war. Seit gestern Abend hat es sich gelegt und die beiden sind wieder beste Kumpels 🙂
Am Mittwoch abends oder Donnerstag sollen wir in der TK anrufen und uns nach den Ergebnissen vom Labor erkundigen.
Die Kosten haben natürlich unseren Budget komplett gesprengt mit den 1058,04 € (wenn ich die Rechnung nicht sofort bezahlt hätte, wären 3% Skonto nicht abgezogen worden und das hätte 1090,76 € gekostet).
Hier kann man sehen was alles gemacht wurde:
23846828lu.jpg

23846829tm.jpg

Was mir komisch vorkommt, da steht nichts von Lavage....heißt es hier in der Rechnung vielleicht anders?

Die Schimmelprobe wurde leider nicht eingeschickt. Der TA meinte wir sollen das selber ins Labor einschicken. Wenn man Allergietest auf Schimmel macht, dann wäre das zu riskant für Sam, weil dadurch das Risiko bestehen würde, dass der Schimmel in Sam sich ausbreiten würde 😕

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als wäre bzgl. der Atemwege nur eine Bronchoskopie und eine Rhinoskopie gemacht worden. Eine BAL (bronchoalveoläre Lavage) wird nicht erwähnt.

Es sieht so aus, als wäre bzgl. der Atemwege nur eine Bronchoskopie und eine Rhinoskopie gemacht worden. Eine BAL (bronchoalveoläre Lavage) wird nicht erwähnt.

Dankeschön für die Rückmeldung!
Wenn ich dann am Mittwoch oder Donnerstag da anrufe, frage ich nach warum das nicht erwähnt wird.

Werbung:
Vor kurzem hat sich der TA gemeldet und meinte, dass Sam e coli und Pasteurellen hat 😱
Sein Vorschlag war noch abzuwarten was die anderen Ergebnisse vom Labor zeigen.
Sollte er nichts anderes mehr haben, dann meinte er man könnte Sam mit Convenia behandeln. Nun habe ich aber viel schlechtes über dieses Mittel gelesen. Es gibt doch bestimmte noch andere Alternativen? Ich würde lieber Tabletten oder so geben, die nicht so viele Nebenwirkungen haben, denn bei Sam geht es einigermaßen Tabletten zu verabreichen.

Ich glaube, gegen P. hilft Convenia gut. Wenn es der einzige Keim ist. Mich würde da nur abschrecken, dass es auch noch länger wie 14Tage im Körper ist und diese Einmaldosis sicher auch belastend ist. Ich würde mich nach einem anderen AB mit gleichem Wirkstoff umsehen. Schreib mal bitte Frau Freitag an. Sie wäre in dem Fall immer mein erster Anlaufpunkt vor dem TA.

War der Schall eigentlich in Ordnung?
Hochzeit am 4.12.?

Ok. Dankeschön, werde ich machen. Muss noch abwarten wie die anderen Ergebnisse ausgehen. Ich habe heute gegen Mittag in der TK angerufen und mir wurde gesagt der behandelnde TA würde sich nach 19 Uhr melden. Noch warten wir immer noch auf seinen Anruf.
Der Herz-Schall ist zum Glück sehr gut ausgefallen. Sam hat nichts mit dem Herzen 🙂

Die Hochzeit ist morgen, ja. Und ich fühle mich noch schlimmer als die Tage davor und habe Fieber :dead:
Muss morgen irgendwie durch. Zum Glück kommt die große Feier erst in fast 1 Jahr. Morgen ist nur Standesamt, wo nur engste Familie dabei ist und ein Freund, der Video macht.