Husten

• Themenstarter Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Marlinskie

Marlinskie

Forenprofi
Ich bräuchte mal bitte das Rudelwissen bzgl. der Vorgehensweise oder einfach etwas Input.

Kater hat seit 2 Wochen Husten. Hier eine kurze Zusammenfassung:

1. Wir waren am Dienstag vor 2 Wochen, etwa 2-3 Tage, nachdem der Husten anfing, beim TA. Dieser gab uns Hustensaft (Pulmostat) mit. Der Kater bekam 1 Woche 2 mal/Tag also 2ml. (Fieber hatte er nicht.)

2. Er hat ca. eine Woche weitergehustet, jedoch nur 1-2 mal am Tag, immer in den frühen Morgenstunden, selten auch mal zu einer anderen Uhrzeit. Nach einer Woche hörte er plötzlich auf, also setzte ich den Hustensaft ab.

3. Seitdem hustet er mal 1-2 Tage nicht und dann wieder.

Ich bin hin- und hergerissen, ob ich ihm jetzt noch ein paar Tage gebe oder doch kurzfristig zum TA gehe. TA bedeutet für den Nacki aufgrund der Außentemperaturen auch Belastung und Stress. Ich möchte aber natürlich auch nichts verschleppen.

Z.Z. ist wieder so viel auf einmal, dass ich iwie nicht vernunftgesteuert denken kann.

A

Werbung

Hmm keiner?

Morgen ist defintiv ein TA-Besuch angesagt. Vll. gibts ja dazu Tipps?

Wie wurde denn der Husten diagnostiziert? Ich würde Abstriche von Augen, Nasen und Rachen machen und auf ALLE Viren und Bakterien testen lassen. Ich würde auch ein großes Blutbild veranlassen, egal ob das letzte von Oktober ist.
Dein Kater nimmt auch so ziemlich alles mit oder?

Wie wurde denn der Husten diagnostiziert? Ich würde Abstriche von Augen, Nasen und Rachen machen und auf ALLE Viren und Bakterien testen lassen. Ich würde auch ein großes Blutbild veranlassen, egal ob das letzte von Oktober ist.

Wie wie wurde er diagnostiziert? Er hustet...Also nicht falsch verstehen, ist eine ernstgemeinte Frage.

Kannst Du mir sagen, warum? Also insbesondere das BB? Hab n bisi Angst, dass mein TA mich äh für verrückt hält.

Dein Kater nimmt auch so ziemlich alles mit oder?

Ja, er ist stets bemüht :reallysad:.

Unser Kater Heinz hatte auch gehustet und da wurde auch erst so lapidar diagnostiziert und Saft und ein bisschen Zylexis gespritzt und dann nach einer genauen Diagnostik wurden Mykoplasmen festgestellt.
Gerade bei den ganzen Symptomen vom Katzenschnupfen kann man so viel falsch machen. Wir waren bei ganz vielen TÄ, bevor mir dann das Forum half und wir endlich einen richtigen Plan erstellen konnten.
Hat denn dein Kater auch tränende Augen?
Blutbild einfach, weil ja fast schon wieder ein halbes Jahr rum ist.

Der Hustensaft hat ja offensichtlich nicht geholfen, er hustet ja weiter.
Also ist da ein Erreger im Spiel, gegen den der Hustensaft nicht wirkt.

Nur welcher Erreger? Du könntest dich jetzt durch ein AB nach dem anderen probieren. Aber das ... will man ja eher nicht.

Um also herauszufinden, was da den Husten verursacht ist ein Abstrich von Nöten, damit dann eben auch gezielt gegen den Husten vorgegangen werden kann.
Allerdings halte da Rücksprache, ab wann das Sinn macht. Kurz nach AB Gabe ist das wohl nicht so sinnvoll.
Zusätzlich zum Abstrich (und aus dem gewonnenen Ergebnis) wird dann ein Antibiogramm gemacht. So kann gezielt gegen den Husten vorgekommen sein.

Kennst du die FAQ von FrauFreitag? Ließ dir das mal ganz in Ruhe durch:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Wenn nicht Asthma, ist da wohl immer ein Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex beteiligt. Und Asthma kann man nur über Ausschluss diagnostizieren. Also ist ein Abstrich so oder so von Nöten.
Auf "alle Erreger" testen lassen ist immer bissl schwammig formuliert und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die TÄ dann doch nur auf einen Auszug davon testen lassen. -.-"
Daher die FAQ, da schreib dir die Erreger raus und dann diktier sie dem TA genau so, damit auch wirklich auf alles getestet wird.

Werbung:
wichtig für die Abstriche.

Viren:Herpes+ Calici
Bakterien: Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen, ferner – Pasteurellen.
Aber wenn ihr moment schon was gegeben habt, verfälscht es das Bild, da hat Frau Sue recht.
Mir hat der FAQ auch sehr viel gebracht.

wichtig für die Abstriche.

Viren:Herpes+ Calici
Bakterien: Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen, ferner – Pasteurellen.
Aber wenn ihr moment schon was gegeben habt, verfälscht es das Bild, da hat Frau Sue recht.
Mir hat der FAQ auch sehr viel gebracht.

Nee nee, AB hat er noch nicht bekommen. Der TA wollte ihm das nicht direkt geben.

Was ich aber gelesen habe (woanders, weiß nimmer wo): Das im Rachen und in der Lunge nicht unbedingt das gleiche nachgewiesen werden kann. Also dass zB in der Lunge Erreger im Spiel sein können, die durch einen Rachenabstrich nicht bemerkt werden.

EDIT Danke für Deine Mühe mit der Liste, btw

Sieht man durch den Abstrich dann,welches AB man braucht oder muss da dann noch etwas anderes veranlasst werden?

Wichtig wäre als Info vielleicht, dass er auch unter Futtermittelallergie leidet (noch nicht klar, was) und auch sehr zugenommen hat (allerdings seit der Kastra) seit 6 Monaten (1,4 kg).

Mit Hustenerregern &Co kenne ich mich nicht aus, dazu wurde ja auch schon einiges geschrieben.
Aber habt ihr auch schon daran gedacht, dass es draußen sehr trocken ist, drin die Heizung läuft und die Luft auch durchs lüften nicht feuchter wird, ...
Du hast doch auch Pelzträger oder? Meine zwei Fusseln schon wieder kräftig durch den Sonnenschein, dass bekommt der Nackte ja auch noch mit.

Da könnte er einfach sensibel auf Feinstaub und Haare sein, könnte auch zur Allergie gehören, ..... Das würde auch dazu passen, dass er hauptsächlich zu einer bestimmten Zeit hustet, morgens wenn die Heizung hochfährt ....

Sieht man durch den Abstrich dann,welches AB man braucht oder muss da dann noch etwas anderes veranlasst werden?

Aus dem Abstrichergebnis kann ein Antibiogramm gemacht werden. Da wird genau geschaut, was gegen diesen Erreger wirkt. Also sag, dass du auch ein Antibiogramm haben möchtest.

.
Aber habt ihr auch schon daran gedacht, dass es draußen sehr trocken ist, drin die Heizung läuft und die Luft auch durchs lüften nicht feuchter wird, ...
Du hast doch auch Pelzträger oder? Meine zwei Fusseln schon wieder kräftig durch den Sonnenschein, dass bekommt der Nackte ja auch noch mit.

Da könnte er einfach sensibel auf Feinstaub und Haare sein, könnte auch zur Allergie gehören, ..... Das würde auch dazu passen, dass er hauptsächlich zu einer bestimmten Zeit hustet, morgens wenn die Heizung hochfährt ....

Ja, daran habe ich tatsächlich schon gedacht. Allerdings ist die Heizung schon wesentlich länger in Betrieb (ungefähr seitdem er da ist, Oktober) und hauptsächlich im Wohnzimmer. Es ist zwar alles offen, aber trotzdem.

Nichtdestotrotz muss für die Diagnose Asthma bspw ja alles ausgeschlossen werden?

Ich könnt echt im Strahl kotzen.

Werbung:
Ich hatte letztens mal zwei Videos gemacht, leider funktioniert das Mikro nicht. Aber ich dachte, was da ist, kann ich auch einstellen..

Nachts:
Hustenkaterbär

Morgens drauf:
Hustenkater

Asthma kann durch Röntgen zB festgestellt werden, man sieht, dass die Lunge vernarbt ist.
Es gibt aber auch hyperreagible Bronchien, die zB durch einen früher mal verschleppten Infekt extrem reagieren und Asthmaähnlich Symprome hervorrufen.

Die Heizung trocknet ja erstmal langsam alles aus, da es nicht sonderlich kalt war, ging das langsam. Jetzt lüftet man wieder mehr, tagsüber ist es mild, aber von draußen kommt auch nur sehr trockene Luft noch dazu voller erster Pollen ...
Es kann so auch erst gegen Ende der Heizperiode zu sehr trockener Luft kommen.

Aber natürlich sollte per Abstrich und wie auch immer die anderen Dinge abgeklärt werden!

Wir waren dann gestern beim TA. Fieber hatte er nicht, Abhören verlief ins Leere, weil er die ganze Zeit geschnurrt hat.

Aber jetzt kommts. TA hat Prednisolon gespritzt. Er hat dann gestern (ca 3,5 Stunden später) nochmal gehustet, heute Nacht/Morgen zur typischen Zeit nicht.

Er meinte, zeigt sich dadurch eine Verbesserung, soll ich Di wiederkommen, wenn nicht, dann Samstag.

Abstrich meinte er bringt nichts.

Ehrlich gesagt bin ich total verunsichert. Ich kann mich bei TÄ auch immer schlecht durchsetzen, war schon bei meinem alten so.

Hm tjoa ... Cortison (Prednisolon) ist in den meisten Fällen ... nicht gut.

Du weißt ja gar nicht, was da ursächlich für den Husten ist. Gerade wenn Viren beteiligt sind, ist Cortison absolut kontraproduktiv.

Ich bin mal so frei und zitiere aus einem anderen Husten-Beitrag:

Cortison ist ein Immunsuppressivum. Das heißt es unterdrückt das Immunsystem und somit alle Symptome, die damit zu tun haben bzw. von einem arbeitenden/"kämpfenden" Immunsystem ausgelöst werden: Eiter, Schleim, "Rotz", Schwellungen, Fieber, Husten usw..
ABER: Ein unterdrücktes Immunsystem kann sich nicht oder zumindest nicht gut wehren gegen eine Infektion.

Das heißt im Klartext: Eine Cortisongabe bei einer Infektion ist immer russisches Roulette. Vor allem, wenn man nicht weiß, ob Viren beteiligt sind - da ist Cortison absolut kontraindiziert, da es keine Medikamente gibt, die Viren absterben lassen und es allein am Immunsystem hängt, diese zu eliminieren. Auch bei einer bakteriellen Infektion ist es risikoreich: Wenn das gegebene Antibiotikum nicht optimal ausgewählt ist und im besten Falle Bakterien abtötet, ergo bakterizid ist, ist Cortison auch hier "Tür und Tor" öffnen für eine weitere Verbreitung der Erreger. Insofern sollte eine Cortisongabe bei einer Infektion immer abgewogen werden hinsichtlich des Risikos und des Nutzens und wird im Normalfall nur dann gegeben, wenn es "Spitz auf Knopf" steht.

In meinem FAQ sind, wie schon erwähnt, diverse Quellen zu (kombinierten AB-)Cortisongaben bei (Atemwegs)Infektionen gelistet. Schau sie Dir an, sprich mit Deiner Ärztin.

In jedem Fall "bekämpft" Cortison aber keine Entzündung - es unterdrückt lediglich die Entzündungsreaktion, die auf ein (mehr oder weniger gut) funktionierendes Immunsystem hinweist. Und befeuert so leider in vielen Fällen das Ausbreiten einer Infektion, wie oben geschildert.

Ja es ist einfach sch....

Ich werde morgen zu einem anderen TA gehen.

Werbung:
Ließ dich mal hier rum (oder schreib vielleicht FrauFreitag direkt an).
Ich weiß nicht, ob ein Abstrich jetzt direkt nach Cortisongabe was bringt.
Sonst fährste da morgen eventuell komplett umsonst hin ... du meintest ja, das wäre für ihn auch nicht so stressfrei.

Ließ dich mal hier rum (oder schreib vielleicht FrauFreitag direkt an).
Ich weiß nicht, ob ein Abstrich jetzt direkt nach Cortisongabe was bringt.
Sonst fährste da morgen eventuell komplett umsonst hin ... du meintest ja, das wäre für ihn auch nicht so stressfrei.

Danke für den Hinweis! Die Frage ist ja, ob der andere TA einen Abstrich macht. Ich hab so ein bisschen die Hoffnung mal einen TA zu finden, der auch bisi n Plan macht mit mir und die Vorgehensweise bespricht.

Vielleicht erstmal anrufen und einfach nachfragen?

Gelesen hab ich das alles schon gründlich, aber sobald der Arzt dann iwas Gegenteiliges sagt, bin ich sofort verunsichert.

Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen, vorher anzurufen.
Aber meine Erfahrungen sind da auch bescheiden. Man hat ja eben nie wirklich 'nen Arzt am Telefon und meist ist dann "ja ja, machen wir, kommen sie mal dann und dann".
Hatten wir kürzlich hinsichtlich der Frage, ob dort Dentalröntgen möglich ist. Ja, ist möglich. Beim späteren Gespräch mit dem TA direkt ergab sich dann: nein, Dentalröntgengerät ist eben nicht vorhanden.
Hm jo. 😀

Einfach ganz bestimmt dahin und auftreten:
Dem Kater geht es gut, es ist nicht akut. Bevor was in der Katze landet, möchte ich jetzt einen Abstrich auf folgende Sachen machen.
Punkt aus.

Mit dem Ergebnis kann man sich ja dann gerne besprechen. Aber das muss einfach erst mal her.
Ich denke, die Bereitschaft, erst mal lange auf einen teuren Abstrich zu warten, ist beim Otto-Normal-Tierhalter nicht immer gegeben. Da muss es schnell und günstig sein ... so handeln dann die Tierärzte offensichtlich auch.

Und ganz Unrecht hat dein TA nicht. Die Abstriche können falsch negativ sein (Herpes lässt sich zB nur nachweisen, wenn zum Zeitpuntk des Abstriches direkt ausgeschieden wird) und unter Umständen ist es rausgeschmissenes Geld. Nochdazu musst einen TA an der Hand haben, der mit dem Ergebnis gut umgehen kann (manchmal werden mehrere Erreger gefunden, und nur einer ist Ursächlich für die Symptome und oft wird dann genau der falsche Erreger behandelt und die Symptome bleiben, bzw. kommen schnell wieder).
Alles ganz großer Mist.

Aber einfach irgendwas in die Katze reindrücken bringt es ja auch nicht. Cortison ist - glaube ich! - nur bei Asthma angezeigt. Woher weiß man jetzt, dass es Asthma ist? Am Ausbleiben des Hustens kann man's ja nicht wirklich ausmachen, weil Cortison für den Moment eben ja auch diese Immunreaktion unterdrückt. Das wäre das Pferd von hinten aufgezäumt, weil du so ja nie wirklich weißt, ob das Cortison nun hilft oder nur unterdrückt.