Hyperkalzämie, kann ich was dagegen tun?

• Themenstarter Themenstarter Mira1991
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mira1991

Mira1991

Benutzer
Hallo ihr Lieben.

Unser Kater Sammy (ca. 4 Jahre) wurde bereits vor 2 Jahren auf Herz und Nieren untersucht, nachdem wir ihn aus einem Privathaushalt adoptiert hatten. Damals stellte man schon fest, dass seine Nieren möglicherweise auf einem nicht so guten Weg waren. Unsere damalige TA empfiehl uns eine Nahrungsumstellung von rotem Fleisch auf Fisch und Huhn. Was wir auch gemacht habe.
Ein Jahr später haben wir erneut das Blut untersuchen lassen und die Blutwerte wurden nicht besser, eher schlechter. Sein Kreatinin ist noch im Rahmen, aber er hat eine Hyperkalzämie. Also haben wir ihm, auf Empfehlung unserer jetzigen TA, mehr Trinkmöglichkeiten, inkl. Katzenbrunnen u.ä. gegeben und das Blut jetzt im Januar noch einmal überprüfen lassen. Leider ist das Kreatinin seitdem etwas gestiegen (weiterhin noch nicht über dem Schwellenwert) aber das Kalzium ging nicht wie erhofft runter. (Ich habe eine Screenshot vom Blutbild angehängt)

Wir haben mit unserer TA gesprochen, dass wir erstmal abwarten und die Werte in 6 Monaten noch einmal überprüfen, aber ich mache mir schon so meine Gedanken, ob ich Sammy nicht irgendwie unterstützen könnte in Bezug auf seine Ernährung z.B., um das Kalzium zu reduzieren. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?

Ich bin grade was das Thema potentielle Nierenerkrankungen angeht sehr "empfindlich", weil unser letzter Kater ganz plötzlich an einer massiven Niereninsuffizienz erkrankte und wir ihn hatten gehen lassen müssen. Daher bin ich so erpicht auf Prävention bzw. Unterstüzung.

Zu seiner aktuellen Ernährung:
Sammy hat den ganzen Tag freien Zugriff auf Trockenfutter Animonda Carny Adult Huhn + Forelle
Abends bekommt er variables Feuchtfutter von Rosie's Farm Adult oder Feringa

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße, Mira ♥

Anhänge

A

Werbung

Anhänge

• Like
Reaktionen: little-cat
Das Blutbild ist so gesehen in Ordnung, es gibt einen linksrück der weisse Blutkörperchen (BK). Irgendwie sieht es für mich aus, als wenn sein Immunsystem aktiv ist und diese BK verbraucht sind.

Ich wurde T4 und ionisiertes Ca vorallem nachmessen lassen. Es könnte ein erstes Hinweis liefern.

Link und hier sind die Ursachen gut aufgelistet Hyperkalzämie bei Hunden und Katzen

• Neoplasien (bösartige Tumorerkrankungen)
  • Hyperparathyreoidismus (Überfunktion der Nebenschilddrüse)
  • Niereninsuffizienz
  • Idiopathische Hyperkalzämie (zu hoher Blutcalciumspiegel unklarer Ursache)
  • Hypoadrenocortizismus (Morbus Addison/ Nebennierenrindeninsuffizienz)
  • Hypervitaminose D (zu hoher Vitamin D Spiegel im Blut)
  • Granulomatöse Erkrankungen (Chronische Entzündung, die sich in Form von knötchenartigen Zellansammlungen in verschiedenen Geweben äußern)
  • Skeletterkrankungen (z.B. Knochenmetastasen)