IBD bei Yule? Wer kennt sicht aus???

  • Themenstarter Themenstarter fressbienchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fressbienchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2011
Beiträge
421
Hallo,

manche von euch haben vllt schon hier
http://www.katzen-forum.net/verdauung/111066-yulfe-frisst-nicht-mehr.html

gelesen.

Jetzt hat die TÄ in den Raum gestellt, dass, weil Yule öfter mal DuFa und Blähungen hat, und diese meistens ohne erkennbaren Grund, evtl eine IBD vorliegt.

Bevor ich aber meine Katze mit Cortison volldröhne, oder sie auf eine TA-Diät stelle, wollte ich mich über diese Art der Erkrankung informieren.

Habt ihr gute Links, Tipps oder Erfahrungen die ihr mit mir teilen wollt, damit Yule möglichst gut damit zurecht kommt und ich ihr möglichst gut helfen kann?

Im moment ist alles wieder super, aber wenn der nächste "schub" kommt, will ich informiert und Vorbereitet sein.

Zusätzliche Info's:

Nachdem Yule auf fast alle Futter mehr oder wengier mit DuFa reagiert hat, ahbe ich sie mit MAC's Lamm und Karotte verhältnismäßig gut stabilisiert. Sie bekahm nur noch ganz selten mal DuFa.
Aber ich bekahm sie mit 3 Mahkzeiten davon (merh sit wegen Arbeit nicht drin) nicht satt, und Klapperdünn war sie auch immer.

Also habe ich es mal mit dem BARFComplete Rind probiert. Wurde auch von allen gut vertragen, der Kot würde sogar noch fester und Yule hat richtig gut zugenommen. (von August bis jetzt von 3,5 auf 4,3 kg) Yule wurde im Frühjahr letzten Jahres geboren und ist im Sommer zu mir gekommen. Sie ist eine Norwegische Waldkatze, weswegen ich denke sie ist noch nicht ganz ausgewachsen.

Na und letzte woche Sonntag ging es dann mit dem Durchfall los, der durch Erbrechen und Futterverweigerung abgelöst wurde.

Bis dato ahbe ich gedacht, sie ist vllt Futermäßig sehr empfindlich und wenn sie doch mal zwischendurch etwas Durchfall hatte, läge das daran, das sie draußen was gefunden hat.

Also haut ind ie Tasten, bin für jeden tipp dankbar
 
A

Werbung

Ging denn der ganzen Erkrankung irgendwas voraus, das das Verdauungssystem belastet und angegriffen haben könnte? Normalerweise kommt die Symptome Erbrechen und DF nicht von allein, und dann ist es gut, etwas nachzuforschen, was als Auslöser in Frage kommen könnte.
Danach läßt sich auch sowohl Diagnose und auch Therapie besser gestalten.


Zugvogel
 
Ging denn der ganzen Erkrankung irgendwas voraus, das das Verdauungssystem belastet und angegriffen haben könnte? Normalerweise kommt die Symptome Erbrechen und DF nicht von allein, und dann ist es gut, etwas nachzuforschen, was als Auslöser in Frage kommen könnte.
Danach läßt sich auch sowohl Diagnose und auch Therapie besser gestalten.


Zugvogel

Eigentlich nicht, ALLE Katzen hatten am Samstag vorletzer Woche schlechten Apetit, danach bekahm Yule mal wieder DuFa und Montag ging das Brechen los. (DuFa hat sie öfter Erbrechen bis Dato nicht) Deswegen war ich ja zuerst von einem Virus ausgegangen, den die Jungs im Gegensatz zu ihr gewachsen waren.

Die Futterumstellung auf Roh war schon 3 Wochen her, und hatte sich bis dahin eher positiv auf den Output ausgewirkt.
 
Hallo,

manche von euch haben vllt schon hier
http://www.katzen-forum.net/verdauung/111066-yulfe-frisst-nicht-mehr.html

gelesen.

Jetzt hat die TÄ in den Raum gestellt, dass, weil Yule öfter mal DuFa und Blähungen hat, und diese meistens ohne erkennbaren Grund, evtl eine IBD vorliegt.

Bevor ich aber meine Katze mit Cortison volldröhne, oder sie auf eine TA-Diät stelle, wollte ich mich über diese Art der Erkrankung informieren.

Habt ihr gute Links, Tipps oder Erfahrungen die ihr mit mir teilen wollt, damit Yule möglichst gut damit zurecht kommt und ich ihr möglichst gut helfen kann?

Im moment ist alles wieder super, aber wenn der nächste "schub" kommt, will ich informiert und Vorbereitet sein.

Zusätzliche Info's:

Nachdem Yule auf fast alle Futter mehr oder wengier mit DuFa reagiert hat, ahbe ich sie mit MAC's Lamm und Karotte verhältnismäßig gut stabilisiert. Sie bekahm nur noch ganz selten mal DuFa.
Aber ich bekahm sie mit 3 Mahkzeiten davon (merh sit wegen Arbeit nicht drin) nicht satt, und Klapperdünn war sie auch immer.

Also habe ich es mal mit dem BARFComplete Rind probiert. Wurde auch von allen gut vertragen, der Kot würde sogar noch fester und Yule hat richtig gut zugenommen. (von August bis jetzt von 3,5 auf 4,3 kg) Yule wurde im Frühjahr letzten Jahres geboren und ist im Sommer zu mir gekommen. Sie ist eine Norwegische Waldkatze, weswegen ich denke sie ist noch nicht ganz ausgewachsen.

Na und letzte woche Sonntag ging es dann mit dem Durchfall los, der durch Erbrechen und Futterverweigerung abgelöst wurde.

Bis dato ahbe ich gedacht, sie ist vllt Futermäßig sehr empfindlich und wenn sie doch mal zwischendurch etwas Durchfall hatte, läge das daran, das sie draußen was gefunden hat.

Also haut ind ie Tasten, bin für jeden tipp dankbar

Schau mal hier: www.petsnature.de/.../Katzen.../Katzenkrankheiten/Chronisch-entzue
 
Hallo fressbienchen

Schreib mal im grünen Forum Manu1975 an.

Sie hat auch einen IBD-Kater 🙄
 
Werbung:
Seit gestern frisst Yule schon wieder nicht.
Seit letzer Woche Mittwoch gab es wieder rohes Rind.
Heute mrogen hab ich ihr dann einfach was Rohes Fleisch ins Mäulchen gepackt was sie dann auch gefressen hat.

Danach hat sie auch ein wenig, mit streicheln, gefressen.
Hab shcon überlegt, um zu sehen ob es jetzt doch Mäkelei sit, ihr wieder Dose zu geben, ABER damit erzieh ich sie mir ja erst recht zur Mäkelkatze (obwohl Yule eigentlich nicht der Mäkeltyp ist.) Möglicherweise weil das Cortison jetzt raus ist?
Vllt. mag sie es ja auch nur nicht, wenn ihr schlecht ist und es roh ist?

Wollte jetzt eigentlich eine reine ausschlussdiät machen (sobald ich sicher bin, das sie im moment fit ist)
Wollte dazu Känguruh, Antilope oder Pferd nehmen, (wollte gleich ma gucken wo ich was bekomme).

Um zu verhindern, das ich über ggf erbrochenes andere Sachen aufnimmt wollte ich auch die Kater mit "ausschlussdiäten" und Yule solange wie nötig (wie lang ist das??) nur noch unter aufsicht rauslassen (damit sie draußen nichts anderes frisst.

Wie lange muss die auf alles verzichten, darf cih solange zumindest Taurin beigeben? Was muss ich noch beachten?

LG
 
Weiß den hier keiner mehr Rat?

Bin total aufgeschmissen. Gestern abend und heute hat Yule auch nur gefressen was ich ihr ins Mäulchen gepackt habe, das ist doch kein Zustand!🙁🙁🙁

Nochmal Cortison geben und dann mit der Ausschlussdiät anfange, damit Sie wieder ans fressen kommt?

Ich wollte mit Pferd anfangen, muss es aber natürlich erst bestellen. (Müsste aber über BarfExpress recht schnell gehen, oder?)

Kann ich zumindest mit Taurin supplementieren oder gar nichts dabei geben?
Wie lange müssen wir stark sein? (Yule soll ja in der Zeit auch nicht raus)
6 Wochen oder noch länger?

Bitte, ich brauche was Unterstürzung und bin für alles was uns hilft echt dankbar!!! Ich will das es Yule schnell wieder gut geht, aber ich will sie auch nicht einfach mit Cortison vollpumpen und ihr irgendeine TA-Pampe verfüttern.

Deswegen ja auch mein Entschluss erst eine Ausschlussdiät zu machen. Will ja auch nicht für ne Biospie an ihr rumschnibbeln lassen, wenn's dann doch "nur" eine Allergie ist.
 
Meines Wissens verbirgt sich hinter der Bezeichnung IBD ein ganzer Komplex von Störungen des Organismus', die alle als Symptom entzündlichen Darm haben.
Wodurch diese Symptome ausgelöst wurden, ist sehr schwierig zu ermitteln, machmal gibt es Hinweise in der Vorgeschichte und dem Leben der Kranken, aber nicht immer läßt sich die Ursache wirklich gut ausmachen.

Das macht auch diese 'IBD = Chronisch entzündliche Darmerkrankungen' so schwer zu behandeln. Als erstes ist natürlich immer angezeigt, den entzündeten Darm zu schonen, also ist leichte Kost in genauer Dosierung wohl immer der erste Schritt bei einer Therapie.
Da Taurin eine Säure ist, würde ich sie jetzt weglassen, zumal es die Frage ist, ob der Stoff jetzt überhaupt richtig verwertet werden kann.

Was wurde an Diagnose bisher gemacht, vielleicht Blutbild, vielleicht Kottest auf Futterauswertung und Fettverdauung?

Welche Darmsanierungsmittel gabs bisher?

Hast Du schon mal Reconvales oder ähliche Krafttonika probiert?

Im übrigen liest man öfter, daß als etwas verzögerte Wirkung von Spuckunterdrückern diese Appetitlosigkeit und vermehrte Krankheitszeichen auftreten.


Zugvogel
 
Hallo fressbienchen

Schreib mal im grünen Forum Manu1975 an.

Sie hat auch einen IBD-Kater 🙄

Hallo!

Da bin ich. 🙂


Also, ich bin für eine Ausschlussdiät. Supplementieren würde ich erstmal sein lassen. Eine Weile können Katzen ohne Suppis leben.

Um den Darm zu sanieren kann ich MutaFlor empfehlen, gibt es für Säuglinge in Ampullen. Das wird auch von vielen Morbus Chron Patienten genutzt.
 
Hi,

hattest du dir den Link mal durchgelesen den ich dir per PN geschickt habe?

Wichtig ist deine Katze muß fressen. Häufig liegt bei einer IBD das Problem vor das Fette sehr schlecht verwertet werden können. Bzw. es bei zuviel Fett in der Ernährung dann Durchfälle geben kann.

Manchmal hören die Miezen auf zufuttern, weil sie ziemlich Bauchweh haben, und dann das mit dem Futter verbinden. Da bleibt dir meist nichts anderes übrig als sie zu zwingen.

Was bekommt die Katze denn aktuell als Ernährung? Auch wenn es viele verteufeln, es gibt auch das ein oder andere Diätfutter was auch in Frage kommen würde.

Wenn es ein akuter Schub der IBD sein sollte kann es sein das deine Maus ziemlich schnell an Masse verliert, die wieder drauf zubekommen ist schwer.

Wie ist denn aktuell die Behandlung? Wurde Cortison eingesetzt? Wenn welches? Auch da ist nicht jedes Cortsion das gleiche. Genauso was Tabl. und Injektionen angeht von letzterem würde ich immer abraten.
 
Werbung:
Hallo!

Da bin ich. 🙂


Also, ich bin für eine Ausschlussdiät. Supplementieren würde ich erstmal sein lassen. Eine Weile können Katzen ohne Suppis leben.

Um den Darm zu sanieren kann ich MutaFlor empfehlen, gibt es für Säuglinge in Ampullen. Das wird auch von vielen Morbus Chron Patienten genutzt.

Fahre jetzt zum TA Cortison abholen *puh* Muss noch fragenw ei lange das anhält.
kann ich das Mutaflor auch in Verbindung mit einer Ausschlussdiät geben?
Oder stört das?
 
Frag auch mit welcher Dosierung du anfangen sollst!, Bei einer IBD fängt mann normalerweise mit recht heftigen Dosen an und reduziert dann ganz ganz langsam. Das langsam reduzieren ist sehr wichtig!!!! Blos nicht plötzlich aufhören weils ja mal besser ist!

Welches Cortison hast du denn bekommen?
 
Hi,

hattest du dir den Link mal durchgelesen den ich dir per PN geschickt habe?

Wichtig ist deine Katze muß fressen. Häufig liegt bei einer IBD das Problem vor das Fette sehr schlecht verwertet werden können. Bzw. es bei zuviel Fett in der Ernährung dann Durchfälle geben kann.

Manchmal hören die Miezen auf zufuttern, weil sie ziemlich Bauchweh haben, und dann das mit dem Futter verbinden. Da bleibt dir meist nichts anderes übrig als sie zu zwingen.

Was bekommt die Katze denn aktuell als Ernährung? Auch wenn es viele verteufeln, es gibt auch das ein oder andere Diätfutter was auch in Frage kommen würde.

Wenn es ein akuter Schub der IBD sein sollte kann es sein das deine Maus ziemlich schnell an Masse verliert, die wieder drauf zubekommen ist schwer.

Wie ist denn aktuell die Behandlung? Wurde Cortison eingesetzt? Wenn welches? Auch da ist nicht jedes Cortsion das gleiche. Genauso was Tabl. und Injektionen angeht von letzterem würde ich immer abraten.

Hallo Merlin,

bei Yule ist ja noch nichts sicher, natürlich habe ich deinen Link gelesen. Deswegen bin ich ja zu dem Entschluss gekommen, ERSTMAL eine Ausschlussdiät zu füttern. Bevor ich gegen IBD behandle und es dann doch "nur" eine Unverträglichkeit, bzw eine Allergie ist.
Aktuell bekommt Yule Rind Barf Complete (Also roh aber fertig "gemischt")
Habe heute Pferdefleisch bestellt und sobald das da ist wird hier eine Ausschlussdiät gestartet.

Cortison habe ich gerade in Form von Hexadreson bekommen, ich habe ihr das subcutan verabreicht. Damit sie wieder selber frisst. und der Schub oder die "allergische Reaktion" erstaml unterbrochen wird.

Frag auch mit welcher Dosierung du anfangen sollst!, Bei einer IBD fängt mann normalerweise mit recht heftigen Dosen an und reduziert dann ganz ganz langsam. Das langsam reduzieren ist sehr wichtig!!!! Blos nicht plötzlich aufhören weils ja mal besser ist!

Welches Cortison hast du denn bekommen?

Hab Hexadreson bekommen. Langsam reduzieren bzw gleich hochdosieren kommt ERSTMAL nicht in Frage, weil die Diagnose ja noch nicht gesichert ist und ich eine Ausschlussdiät starten will. Sollte sich diese natürlich als unnütz erweisen muss ich sehen in wieweit es sinnvoll ist die Diagnose "IBD" zu sichern.

Ich hoffe wir bleiben stark und kommen vorran. Grade hab ich Yule wieder gefüttert. Alles was ich ihr ins Mäulchen packe frisst sie artig, aber gefallen tut ihr das nicht. Ich glaube Hunger hat sie schon, aber 0 Appetit auf das rohe. (Mein Gefühl sagt mir das sie die Dose (MAC's Lamm und Karotte) fressen würde, aber wenn ich ihr das jetzt gebe mache ich uns die Ausschlussdiät doch nur schwerer)
 
Gestern abend hat Yule noch nicht von alleine gefressen, NUR das was ich in sie "reingestopft" habe. Sie findet das total blöd! 🙁

Habe ihr um 19:00 uhr ugnefähr die Spritze gegeben. Um 10:30 habe ich ihr dann nochmal Futter angeboten (Rind Barf Compelte) NICHTS!!!

Heute morgen hat sie eine minimale Menge selber gefressen, z.T. nur mit Streicheln und gutem zureden (Bin extra 15 Min früher aufgestanden, damit ich sie zur Not füttern kann) Hab sie dann aber, weil sie ja etwas selber gefressen hat gelassen. 🙁🙁🙁
Man ist das doof. Ich bin echt drauf und dran ihr doch wieder ne Dose zu servieren. Dabei war ich immer so konsequent. Das Pferdefleisch kommt ERST morgen.
solange muss ich wohl noch tapfer sein. Ich hoffe das sie das dann auch frisst.
Was mach ich wenn sie das auch nicht anrührt???
Ich kann sie doch auch nicht jeden Tag 2 mal "Zwangsfüttern", das ist doch kein Zustand!!

Von der besseren Hälfte gibt es auch keinen richitgen Zuspruch:
"du machst dich verrückt, fütter doch Whiskatz, das bekommen andere Katzen doch auch und denen geht es gut!"
Wenn ich sowas nur höre!!!
 
Das kann schon sein, dass sie das Pferdefleisch nicht will - aber die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem Zwangsfüttern erst einmal geht und sie dann auch von alleine rangeht, ist sehr hoch. Gib einfach nicht auf.

Und das sie schon von alleine etwas futtert, ist ein gutes Zeichen.

An den Spezialisten GöGa: Könnte sein, dass sie dann hops geht. Oder "nur" noch kränker wird. Wäre dann seine Verantwortung, da ja "frau" auf ihn gehört hat. Oder dann auf einmal doch nicht?
 
Werbung:
Welche Darmsanierungsmittel gabs bisher?

Hast Du schon mal Reconvales oder ähliche Krafttonika probiert?

l

Bisher gab es für den Darm nur CaniKur
http://www.canikur.de/de/

das ist zwar für Hunde, aber wird von Katzen meistens auch gut aufgenommen und vertragen. mit der Ausschlussdiät werde ich das aber nicht mehr geben.

Was ist das Reconvales? Wo bekomm ich das und kann ich das auch während der Ausschlussdiät füttern?
- ah hab's gefunden, kann das schlecht bei einer Ausschlussdiät füttern.

Wegen der
Zusammensetzung:
Trinkwasser, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse, Mineralstoffe, Hefen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein, dass sie das Pferdefleisch nicht will - aber die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem Zwangsfüttern erst einmal geht und sie dann auch von alleine rangeht, ist sehr hoch. Gib einfach nicht auf.

Und das sie schon von alleine etwas futtert, ist ein gutes Zeichen.

An den Spezialisten GöGa: Könnte sein, dass sie dann hops geht. Oder "nur" noch kränker wird. Wäre dann seine Verantwortung, da ja "frau" auf ihn gehört hat. Oder dann auf einmal doch nicht?

wieviel soll ich dann in sie "reinstopfen"
will ja nicht das sie zuwenig bekommt. Aber sie auch nicht mehr als nötig "quälen".

Na bin GsD stur genug um mich nicht von jmd der keine Ahnung hat (Egal wie sehr ich ihn mag) überzeugen zu lassen. Habe da doch noch ein Quäntchen gesunden Menschenverstand. Ich hab echt nur noch gedacht "wenn man keine Ahnung hat fr*** halten"

Ich erwarte ja nicht das er mir wertvolle tipps gibt oder aber sich auch noch über alles informiert, aber das ist sowas von Kontraproduktiv. Das geht ganz schön an die Substanz, wenn man statt beistand sowas zu hören bekommt und sich eh schon den ganzen Tag um die Katze sorgt.

Will doch nur das es meiner kleinen Maus schnell wieder gut geht🙁🙁🙁
 
Fahre jetzt zum TA Cortison abholen *puh* Muss noch fragenw ei lange das anhält.
kann ich das Mutaflor auch in Verbindung mit einer Ausschlussdiät geben?
Oder stört das?

Nach meiner Info kannst du das Mutaflor auch bei der Ausschlussdiät einsetzen, es handelt sie ja hier um einen E-Coli-Stamm. Guck mal, das hier ist eine Info dazu http://www.ardeypharm.de/pdfs/buecherbroschueren/mutaflor_paediatrie06_de.pdf
Ist natürlich nicht unabhängig aber beschreibt es ganz gut. Das hatte ich bei Simon angewandt der ja mit chronischem DF zu mir kam, da hab ich ja auch Ausschlussdiät gemacht mit gleichzeitigem Aufbau des Darms. War mit dem TA abgesprochen.
 
Nach meiner Info kannst du das Mutaflor auch bei der Ausschlussdiät einsetzen, es handelt sie ja hier um einen E-Coli-Stamm. Guck mal, das hier ist eine Info dazu http://www.ardeypharm.de/pdfs/buecherbroschueren/mutaflor_paediatrie06_de.pdf
Ist natürlich nicht unabhängig aber beschreibt es ganz gut. Das hatte ich bei Simon angewandt der ja mit chronischem DF zu mir kam, da hab ich ja auch Ausschlussdiät gemacht mit gleichzeitigem Aufbau des Darms. War mit dem TA abgesprochen.

ich hätte halt angst das da noch irgendwas mit drin ist, was allergieauslösend sein kann. (Wie bei dem Reconvalesenz)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben