IBD bei Yule? Wer kennt sicht aus???

  • Themenstarter Themenstarter fressbienchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ansich klingt das Mutaflor ja echt gut, habe aber auch gelesen, das es überdosiert zu Blähungen führt. einen Blähbauch bekommt Yule realtiv "schnell"
vor. Wenn die nicht vom Mutaflor kommen, meinst du dann hilft es ggf auch dagegen?
 
A

Werbung

ansich klingt das Mutaflor ja echt gut, habe aber auch gelesen, das es überdosiert zu Blähungen führt. einen Blähbauch bekommt Yule realtiv "schnell"
vor. Wenn die nicht vom Mutaflor kommen, meinst du dann hilft es ggf auch dagegen?

Hm, Blähungen hab ich jetzt bei Simon keine Erfahrungen mit gemacht.
Die Blähungen die Yule hat, entsehen ja wahrscheinlich davon das ihr Darm etwas nicht verarbeiten kann, könnte mir vorstellen das dass durch Mutaflor weniger wird, aber wissen tu ich es nicht. 😕
 
Hm, Blähungen hab ich jetzt bei Simon keine Erfahrungen mit gemacht.
Die Blähungen die Yule hat, entsehen ja wahrscheinlich davon das ihr Darm etwas nicht verarbeiten kann, könnte mir vorstellen das dass durch Mutaflor weniger wird, aber wissen tu ich es nicht. 😕

Hmm. na ein versuch währe es ja dennoch wert?


Kennt sich hier noch einer mit Ulmenrinde aus?
die müsste man doch ansich auch bei "allergie-Ausschlussdiät" füttern können, oder?
 
Hmm. na ein versuch währe es ja dennoch wert?


Kennt sich hier noch einer mit Ulmenrinde aus?
die müsste man doch ansich auch bei "allergie-Ausschlussdiät" füttern können, oder?

Ulmenrinde hab ich in keine meiner Katzen reinbekommen und ich weiß auch nicht ob das nicht zu Kohlenhydrathaltig ist. 😕
 
Und was spricht dagegen, daß jetzt Ulmenrinde gegeben wird, selbst wenn sie kohlehydrathaltig ist? 😕

Ulmenrinde gibts als Pulver in Apotheken (Ulma rubra), das aufgekocht wird und dem Futter beigemengt. Wie die Akzeptanz ist, weiß ich nicht, ich habe Pulver (USA-Produkt). Es wurde nach angemessener Einschleichzeit akzeptiert.

Eines der Darmaufbaumittel, das bei uns am besten gewirkt hatte, war Dr. Wolz - Darmflora Plus, dazu noch Almazyme.


Zugvogel
 
Und was spricht dagegen, daß jetzt Ulmenrinde gegeben wird, selbst wenn sie kohlehydrathaltig ist? 😕

Ulmenrinde gibts als Pulver in Apotheken (Ulma rubra), das aufgekocht wird und dem Futter beigemengt. Wie die Akzeptanz ist, weiß ich nicht, ich habe Pulver (USA-Produkt). Es wurde nach angemessener Einschleichzeit akzeptiert.

Eines der Darmaufbaumittel, das bei uns am besten gewirkt hatte, war Dr. Wolz - Darmflora Plus, dazu noch Almazyme.


Zugvogel

Bei dem Verdacht auf IBD bzw. bei meinem IBD Kater wurde mir davon abgeraten Kohlenhydrate zu füttern.
 
Werbung:
IBD ist eigentlich ein Oberbegriff. IBD selbst kann nur eindeutig mittels Darmbiobpsie sicher diagnostieziert werden.

Wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht? Wurde mal eine umfangreiche Kotuntersuchung, u.A. bezüglich Nahrungsausnutzung, gemacht?

Ich würde zudem erstmal jeglichen Futter mit Getreide ( also auch Reis) vermeiden und möglichst nur Futter welches eine eindeutige Deklaration hat verwenden. Dazu ein Futtertagebuch führen.

Zusätzlich auch an eventuelle Futterzusätze denken die nicht deklariert werden müssen.
Sollte es sich um Unverträglichkeiten handeln, ist es leider eine ziemliche Sisyhphosarbeit herauszufinden worauf eine Katze nun reagiert.
 
Ulmenrinde hab ich in keine meiner Katzen reinbekommen und ich weiß auch nicht ob das nicht zu Kohlenhydrathaltig ist. 😕

Habe halt öfter gelesen das das auch bei Übelkeit hilft und einen "wohltuenden Schuzt-Film auf die Magen und darmwände bildet"

Und was spricht dagegen, daß jetzt Ulmenrinde gegeben wird, selbst wenn sie kohlehydrathaltig ist? 😕

Ulmenrinde gibts als Pulver in Apotheken (Ulma rubra), das aufgekocht wird und dem Futter beigemengt. Wie die Akzeptanz ist, weiß ich nicht, ich habe Pulver (USA-Produkt). Es wurde nach angemessener Einschleichzeit akzeptiert.

Eines der Darmaufbaumittel, das bei uns am besten gewirkt hatte, war Dr. Wolz - Darmflora Plus, dazu noch Almazyme.


Zugvogel

Darm gibt ja im Moment Ruhe Dufa hat sie gerade keinen, Sie frisst nur nicht mehr selber!!

Bei dem Verdacht auf IBD bzw. bei meinem IBD Kater wurde mir davon abgeraten Kohlenhydrate zu füttern.

Das ist natürlich ein argument. :-(

wurde schon mal der Kot bezüglich Verdauung ausgewertet?

Bei Diagnose "IBD" denke ich immer an Pankreas, welche nicht richtig funktioniert. Was man mit Enzymen unterstützen kann.

Verdaulichkeit von ihrem Kot wurde noch nicht ausgewertet, wobei es auch schwierig ist rauszufinden welcher Haufen von ihr ist, wenn sie nicht grad wieder DuFA hat.
Pankreaswert wurde ermittelt und ist im Normberreich
Überhaupt war das Blutbild unauffällig! War aber "nur" ein kleines.

IBD ist eigentlich ein Oberbegriff. IBD selbst kann nur eindeutig mittels Darmbiobpsie sicher diagnostieziert werden.

Wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht? Wurde mal eine umfangreiche Kotuntersuchung, u.A. bezüglich Nahrungsausnutzung, gemacht?

Ich würde zudem erstmal jeglichen Futter mit Getreide ( also auch Reis) vermeiden und möglichst nur Futter welches eine eindeutige Deklaration hat verwenden. Dazu ein Futtertagebuch führen.

Zusätzlich auch an eventuelle Futterzusätze denken die nicht deklariert werden müssen.
Sollte es sich um Unverträglichkeiten handeln, ist es leider eine ziemliche Sisyhphosarbeit herauszufinden worauf eine Katze nun reagiert.

Damit ich nicht an irgendwelchen Zusätzen scheitere wollte ich ja erstmal die Ausschlusdiät mit rohem Pferdefleisch machen. Denke Dose würde Yule fressen, aber damit würde es ihr ja ggf auf Dauer schlechter gehen? 😕

Kotprofil wurde auch shcon gemacht, aber nicht bezüglich Nahrungsasunutzung, aber im Moment ist ihr Stuhlgang auch weniger das Problem, als das sie das Fleich nicht mehr frisst. Heute kommt das Pferd, hoffe das rührt sie an.

Darmbiospie will ich nur machen lassen wenn es wirklich nötig ist, deswegen ja vorher die Ausschlussdiät.

Heute habe ich sie wieder "gefüttert" 40 gr pro Portion (2 xtäglich) reicht das aus?

Lg
 
Ulmenrinde wird nicht so sehr bei DF eingesetzt, sondern eher bei Übelkeit, vor allem Erbrechen.
Ulmenrinde ist für die ganzen innernen Organe gut, und vielleicht gelingt es Dir, jetzt mal ganz zwingend Reconvales und Ulmenrinde zu holen?

Reconvales

Ulmenrinde


Wie weit wäre es möglich, auch noch Homöopathie hinzuzuziehen in die Behandlung?


Ist ein großes Blutbild geplant?


Zugvogel
 
Möglicher Weise habe ich es überlesen, hattet ihr schon ein Darmröntgen?
 
Ulmenrinde wird nicht so sehr bei DF eingesetzt, sondern eher bei Übelkeit, vor allem Erbrechen.
Ulmenrinde ist für die ganzen innernen Organe gut, und vielleicht gelingt es Dir, jetzt mal ganz zwingend Reconvales und Ulmenrinde zu holen?

Reconvales

Ulmenrinde


Wie weit wäre es möglich, auch noch Homöopathie hinzuzuziehen in die Behandlung?


Ist ein großes Blutbild geplant?


Zugvogel

Das reconvales kann ich ja nicht geben, da ich ne ausschlussdiät plane!!!
Ulmenrinde habe ich da.

Yule hat ja auch nicht abgebaut, weil ich sie ja füttere!
Da im kleinen Blutbild absolut nicht auffällig war UND wir zusätzlich den Pankreaswert ermittelt haben ist es bisher nicht geplant.


Möglicher Weise habe ich es überlesen, hattet ihr schon ein Darmröntgen?

Wir haben, als Yule noch gebrochen hat eine Kontrasmittelstudie gemacht!
 
Werbung:
Bei uns hatte eine TA auch diesen Verdacht geäußert. Ein Monat später, als wir TA gewechselt hatten, sind wir zu der Einsicht gekommen, dass sie einfach überfordert war und in diesem Moment mit ihrem Latein am Ende war.
Als ich in dieses Forum einstieg habe ich mich wehement dagegen gewährt zu glauben, dass Tierärzte keine "Katzentierärzte" sind. Mittlerweile ist uns aber schon so viel widerfahren, dass ich all jenen Foris Recht geben muss.
"Es ist nicht leicht einen guten TA zu finden"!
Alles Gute!
 
Reconvales ist sehr appetitfördernd.

Und ich denke, daß jetzt etwas im Futter drin, das Du eigentlich ausschließen willst, ist nicht ganz so gravierend, wie jede Futterverweigerung.

Wenn Du MCP als Spuckunterdrücker eingesetzt hast, war Dir sicher auch nicht klar, daß das zu dieser Appetitlosigkeit hätte führen können? MCP und dessen Inhaltsstoffe haben mit Sicherheit auch nicht vollkommen in Eure 'Diät' gepaßt, so ganz genau betrachtet? 😕


Zugvogel
 
Bei uns hatte eine TA auch diesen Verdacht geäußert. Ein Monat später, als wir TA gewechselt hatten, sind wir zu der Einsicht gekommen, dass sie einfach überfordert war und in diesem Moment mit ihrem Latein am Ende war.
Als ich in dieses Forum einstieg habe ich mich wehement dagegen gewährt zu glauben, dass Tierärzte keine "Katzentierärzte" sind. Mittlerweile ist uns aber schon so viel widerfahren, dass ich all jenen Foris Recht geben muss.
"Es ist nicht leicht einen guten TA zu finden"!
Alles Gute!

Mein TA ist klasse, aber seine vertretung 🙁

Reconvales ist sehr appetitfördernd.

Und ich denke, daß jetzt etwas im Futter drin, das Du eigentlich ausschließen willst, ist nicht ganz so gravierend, wie jede Futterverweigerung.

Wenn Du MCP als Spuckunterdrücker eingesetzt hast, war Dir sicher auch nicht klar, daß das zu dieser Appetitlosigkeit hätte führen können? MCP und dessen Inhaltsstoffe haben mit Sicherheit auch nicht vollkommen in Eure 'Diät' gepaßt, so ganz genau betrachtet? 😕


Zugvogel

Die Ausschlussdiät will ich ja heute starten, vorrausgesetzt wenn ich gleich zuhause bin ist das Pferdefleisch da.

Ich denke ja sogar das sie im moment Dose fressen würde. Das ist ja mein Problem. Ich bin mir nicht sicher ob's sie's jetzt verweigert weil es ihr nicht schmeckt, oder weil es ihr nicht gutgeht.
Ich weiß nur, das sie bei den Futtersorten mit Geflügel z.b. Probleme hatte. Wenn im Reconvalesens jetzt ausgerechnet Geflügelprotein enthalten ist, kann das bei ihr ja dann auch wieder zu einem Schub (sei es allergie oder IBD) kommen
 
Ich möchte Dich zu nichts drängen, aber was all die üblichen Ärzte nicht ermitteln können, ist mit einer Haaranalyse kein Problem, z.B. Unverträglichkeiten gegen Futter und -inhalte, Umweltgifte etc.

Mit einem solchen Ergebnis läßt es sich natürlich wesentlich leichter und in kürzerer Zeit eine gute, geeignete Ausschlußdiät gestalten, ohne das oft mühsame und zeitaufwendige Ausschlußverfahren.

Willste Dir das nochmal durch den Kopf gehen lassen?

Unverträglichkeiten und Allergien können bei guter Lebensführung auch allmählich verschwinden. Und oftmals sind es nicht mal die einzelnen Fleisch- oder Getreidesorten, die unverträglich sind, sondern auch deren Belastungen können ebenso zu den Symptomen führen. Das alles durch Ausschlußdiät sicher zu ermitteln, ist ein langer, langer Weg, immer wieder geprägt von 'Versuch und Irrtum'.


Zugvogel
 
Ich finde ein Haaranalyse auch nicht so abwegig,jedenfalls bleibt euch dann diese rumprobiererei mit den einzeln Futter erspart.
Ich finde grade Allergien und Umweltgifte lassen sich so gut ermitteln.
 
Werbung:
Die gute NAchricht zuerst!!!

SIE FRISST!!! SELBER!!!

Hab grad, weil ich ja nicht sicher wusste ob das Pferd heute kommt frisches Rind beim Metzger geholt, das hat sie inhaliert. (Vllt findet sie jetzt dich irgendwas an dem gewolften, supplementierten BarfComplete total ekelig?)

Pferd war auch schon da, und Yule hat's geräubert. (Eigentlich müsst ich jetzt schimpfen🙄, hab's zum Auftauen in eine Schüssel mit Wasser gegeben sie hat sich das rausgeholt und genüsslich das "Blut" vom Boden geschleckt. Hab's ihr natürlich abgenommen, ist ja noch nicht aufgetaut und das Plastik von der Verpackung ist auch nichts für Katzen, aber mein Herz hat grad nen Salto geschlagen!!!



Ich möchte Dich zu nichts drängen, aber was all die üblichen Ärzte nicht ermitteln können, ist mit einer Haaranalyse kein Problem, z.B. Unverträglichkeiten gegen Futter und -inhalte, Umweltgifte etc.

Mit einem solchen Ergebnis läßt es sich natürlich wesentlich leichter und in kürzerer Zeit eine gute, geeignete Ausschlußdiät gestalten, ohne das oft mühsame und zeitaufwendige Ausschlußverfahren.

Willste Dir das nochmal durch den Kopf gehen lassen?

Unverträglichkeiten und Allergien können bei guter Lebensführung auch allmählich verschwinden. Und oftmals sind es nicht mal die einzelnen Fleisch- oder Getreidesorten, die unverträglich sind, sondern auch deren Belastungen können ebenso zu den Symptomen führen. Das alles durch Ausschlußdiät sicher zu ermitteln, ist ein langer, langer Weg, immer wieder geprägt von 'Versuch und Irrtum'.


Zugvogel

Ich finde ein Haaranalyse auch nicht so abwegig,jedenfalls bleibt euch dann diese rumprobiererei mit den einzeln Futter erspart.
Ich finde grade Allergien und Umweltgifte lassen sich so gut ermitteln.

Von diesen Haaranalysen hab ich noch nicht wirklich was gehört? Wie läuft das den ab? Wer macht das? Wie zuverlässig bekommt man da ein Ergebnis und (was zumindest nach den 450€ TA-Kosten diesen Monat nicht gaaaanz unrelevant ist) was Kostet das ungefähr?

Fakt ist, ich will was machen, bevor es wieder schlimmer wird, oder irgend was anderes dazukommt. Man weiß ja nie.
Und abwarten bis wieder was ist find ich doof. Die Haaranalyse schließt eine Ausschlussdiät ja nicht aus. (Zumahl ich jetzt 10 kg Pferd im Eisschrank habe, und für nen Sauerbraten taugt das nix, ist gewolft ;-) )
 
Hier eine kleine Information zu der Haaranalyse, dazu nimmt man ausgezupfte oder ausgekämmte Haare ausm Fell, die Haarwurzel muß dran sein. Man schickt sie dahin und wenn die Kosten überwiesen sind (fürs erste Mal nicht ganz 120 Euro, wenn ich nicht irre), wird umgehend der Test gemacht.

Es hört sich viel an, dieser Preis, aber gemessen an vielen Kosten, die man aufgrund dieses Teste sparen kann, machen das um Vielfaches wieder wett.

Vega-Test



Zugvogel
 
Hier eine kleine Information zu der Haaranalyse, dazu nimmt man ausgezupfte oder ausgekämmte Haare ausm Fell, die Haarwurzel muß dran sein. Man schickt sie dahin und wenn die Kosten überwiesen sind (fürs erste Mal nicht ganz 120 Euro, wenn ich nicht irre), wird umgehend der Test gemacht.

Es hört sich viel an, dieser Preis, aber gemessen an vielen Kosten, die man aufgrund dieses Teste sparen kann, machen das um Vielfaches wieder wett.

Vega-Test



Zugvogel

120€ geht ja noch, abe was heißt für'S erste mal? Dachte das sei eine "einmalige" Sache und danach hat man hoffentlich auswertbare Ergebnisse?

Oder man weiß, das es "keine" Allergie ist?

Hat da sonst noch jmd. Erfahrungen mit gemacht?
 
120€ geht ja noch, abe was heißt für'S erste mal? Dachte das sei eine "einmalige" Sache und danach hat man hoffentlich auswertbare Ergebnisse?

Oder man weiß, das es "keine" Allergie ist?

Hat da sonst noch jmd. Erfahrungen mit gemacht?
Eventuell kommen noch Kosten für Medikamente dazu.

Ich hatte den Test machen lassen, aber leider viel zu spät. Die Erkenntnisse, die kein Tierarzt sonst finden konnte trotz jahrelanger Überwachung, haben leider nicht mehr helfen können.

Hier der Beitrag, in dem schon etliche Erfahrungen mitgeteilt werden: Haaranalyse - mit Erfolg

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben