Ich bin am verzweifeln. Helft meinem Mojo

• Themenstarter Themenstarter An-mo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fehldiagnose fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

An-mo

Benutzer
Hallo zusammen, ich weiss nicht mehr weiter. Gestern abend ist uns aufgefallen, dass unser kater bis auf die knochen abgemagert ist. er hat extrem viel fell (Main coon mix) und schläft vorranig an höheren Plätzen, so das man es nicht unbedingt sofort sieht. wie lange er nix gefressen hat wissen wir nicht, da er die marotte hat bei der fütterung immer erst zu schauen was es gibt und kommt später drauf zurück. als dann heute morgen neben dem katzenklo ein großer bach rot-brauner urin war, hab ich ihn mir noch genauer angesehen, während mein mann sich fertig gemacht hat um mit dem kater schleunigst zum arzt zu kommen.

Seine Symptome heute morgen:
- Abgemagert bis auf die Knochen
- total apatisch
- kaftlos, kann sich nicht auf den beinen halten
- gelbe augen und schleimhäute
- futterverweigerung

Die tierärztin machte sofort ein kleines blutbild, wo sie nur leicht erhöhte entzündungswerte feststellte. nieren und leberwerte waren ok. keine wasseransammlungen tastbar. er hat leichtes fieber, was aber ein gutes zeichen sein soll. sie vermutet bei ihm FIP, will ihn aber noch nicht aufgeben. Sie hat ihn stationär aufgenommen und versucht ihn zu peppeln, bis am montag die laborwerte vom großen blutbild da sind.

ich will ihn nicht verlieren und habe jetzt soviel von fehldiagnosen gelesen, das ich angst habe, er wird montag unnötig eingeschläfert. er ist genau 12 Monate alt.

was soll ich denn jetzt machen? Ich fühle mich so machtlos

A

Werbung

Wurde geröngt, geschallt o. ä.? Gelbe Augen sprechen für eine Lebergeschichte, soweit ich weiß. Hast du das kleine BB da und kannst es evt hier einstellen? Es gibt hier viele, die medizinisch sehr bewandert sind.

Das Blutbild hat mein Mann scheinbar nicht mitgebracht. hab hier nur die Rechnung. Da steht oben drauf: Apathie, Ikterus, V.a. FIP

Ich hab so eine Angst, dass die Praxis jeden Moment anruft und sagt, er hat es nicht geschafft. Ich hänge sehr an dem kurzen.

er hat eine infusion bekommen mit MEdikamenten .Mit welchem steht hier nicht. Leider hinterfragt mein Mann kaum etwas und so tappe ich im dunkeln. und die diversen Blutuntersuchungen stehen drauf

Sonst ruf mal in der Praxis an und frag, ob sie dir das BB kurz per Mail schicken können.
Daumen sind gedrückt für deinen Kleinen!

Hallo An-mo,

ich hoffe sehr, dass eurem Kater noch geholfen werden kann.

Das verstehe ich aber nicht....😕
Gestern abend ist uns aufgefallen, dass unser kater bis auf die knochen abgemagert ist.

...wieso man das nicht schon früher mitkriegt? 😕 Lässt sich der Kater normalerweise nicht anfassen?

Werbung:
Was mit grade noch einfällt, wir kämpfen alle paar wochen bei ihm extrem gegen flöhe. hab heute morgen schon wieder 3 lebende raus geholt, obwohl er vor 3 wochen erst frontline spray bekommen hatte. unser bisheriger Tierarzt war überzeugt das das das einzig wahre mittel ist. kann es einen zusammenhang geben? Gelbsucht durch parasiten oder sowas?

Sonst ruf mal in der Praxis an und frag, ob sie dir das BB kurz per Mail schicken können.
Daumen sind gedrückt für deinen Kleinen!

Das würde ich auch machen, sonst kann keiner was dazu sagen 😳

Hier sind natürlich auch alle Daumen gedrückt!

doch er liebt es zu kuscheln, aber seit wir in umzugsvorbereitungen sind, also seit ca. 2 wochen , kommt er kaum noch zum kuscheln und liegt weit oben auf dem catwak. man sieht es von aussen auch kaum. erst wenn man ihn anfasst

doch er liebt es zu kuscheln, aber seit wir in umzugsvorbereitungen sind, also seit ca. 2 wochen , kommt er kaum noch zum kuscheln und liegt weit oben auf dem catwak. man sieht es von aussen auch kaum. erst wenn man ihn anfasst

Also, er hat diese Abnahme die letzten 2 Wochen? Vorher fasste er sich normal an?

Das ist dann schon ganz schön heftig. 🙁

Ist er geimpft? Schnupfenanzeichen gibt es keine oder für Seuche? Man schleppt ja schnell mal was ein...

Werbung:
Ist er Freigänger, oder wie kommt es, dass ihr "alle paar Wochen" gegen Flöhe kämpfen müsst? Das ist nämlich doch sehr ungewöhnlich und man sollte da mal die Ursache finden. Dauerhafter Parasitenbefall ist jedenfalls sicher nicht gesund. Wenn das hier überstanden ist, solltet ihr da nochmal gucken, dass ihr ein Mittel findet, dass er die Viecher erst mal sicher los wird.

nein so lange ist die abnahme noch nicht her. vor 3-4 tagen war er noch "normal" . da lag er zuletzt auf meinem schoß und ich hab mich noch über sein gewicht beschwert. das ging rasant mit der abnahme.

die praxis macht morgen früh wieder auf. dann kann ich nach dem BB fragen.

kein freigänger. geimpft ja. keine ahnung warum er immer flöhe hat. unsere andere katze hat das nicht.

Wie oft hat er in letzter Zeit Frontline bekommen?

nein so lange ist die abnahme noch nicht her. vor 3-4 tagen war er noch "normal" . da lag er zuletzt auf meinem schoß und ich hab mich noch über sein gewicht beschwert. das ging rasant mit der abnahme.

Das ist aber sehr ausergewöhnlich, so schnell. Das muss du auch den Ärzten sagen, vllt. kriegt man so eher raus, was er hat.

Nach FIP hört es sich mMn nicht an. Vllt. solltest du den Kater eher auch in eine Tierklinik bringen, bevor er eingeschläfert wird.

Werbung:
das hat mein man alles erwähnt. ich konnte selber nicht mit, weil unser sohn gestern operiert wurde und noch kein auto fahren darf.

frontline das letzte mal ist jetzt 6 wochen her.

Status: er hat eben seine zweite infulsion bekommen. Ich weiss immer noch nicht womit. Aber er hat von sich aus ein wenig gefressen.

Schon eigenartig, dass er so schnell abbaute, dass man es vorher gar nicht bemerkt hat. Das viele Flohmittel ist absolut nicht gesund - es klingt so, als hätte die Leber Schaden genommen.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen

Das ist aber sehr ausergewöhnlich, so schnell. Das muss du auch den Ärzten sagen, vllt. kriegt man so eher raus, was er hat.

Nach FIP hört es sich mMn nicht an. Vllt. solltest du den Kater eher auch in eine Tierklinik bringen, bevor er eingeschläfert wird.

I am sorry to say, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ein Kater auch bei vollkommener Nahrungsverweigerung über 3 - 4 Tage nicht bis auf die Knochen abmagern kann. Wie soll das denn gehen? Schon mal eine Nulldiät gemacht? Ich zwar nicht, aber wenn ich in drei bis vier Tagen auf den Knochen wäre, würde ich gerne einen Tag hungern, um wieder mein Gewicht von vor 15 Jahren zu bekommen. Ferner wundert mich, dass Ihr Infos über eine "zweite Infusion" habt, aber dennoch bisher nicht über die Blutwerte verfügt, weil die Praxis erst wieder Montag aufmacht oder so ähnlich?

Dennoch hoffe ich für Euch und Euren Kater das Beste!