das mit der galle hab ich auch schon gelesen. ist der titer bestandteil des gr. BB? oder kann man das direkt in der praxis machen lassen. wenn ja, warum wurde das nicht gemacht?
Der Coronatiter ist eine gesonderte Laboruntersuchung (aber auch aus dem Blut), die nicht im großen oder einem sonstigen BB enthalten ist.
Weil der Titer allein nicht aussagekräftig ist für FIP (wie ich schon schrieb: FIP beruht auf dem mutierten Coronavirus, das bisher nicht zuverlässig labortechnisch im Blut nachgewiesen werden kann!), wird er nicht automatisch erhoben.
Klar, ein sehr hoher Titer, der in den Hunderten oder gar Tausenden liegt, kann ein Indikator für FIP sein bzw. für eine Bedrohung mit FIP, sagt aber allein eben genau Null über die Mutation des Virus aus. Sprich: Katzen mit einem sehr hohen Titer können sehr lange gesund sein, weil das Virus nicht mutiert bzw. ein mutiertes Virus nicht die inneren Organe besiedelt und für diese Flüssigkeitsdurchlässigkeit in der "Haut" der Organe sorgt. (Nota bene: das ist alles extrem vereinfacht dargestellt; ich komme nicht aus der medizinischen Ecke und bin da nicht vorgebildet!)
Der A/G-Quotient ist in vielen Laboren beim großen BB dabei (bzw. man kann ihn aus dem Albumin- und Globulin-Wert des großen BB auch selbst errechnen), und vorher macht die Bestimmung des Titers eigentlich keinen Sinn. Eher würde der Titer allein für Verunsicherung bei den Dosis sorgen können, weil er - auch ärztlicherseits - vielfach immer noch automatisch mit FIP gleichgesetzt wird ("meine Katze hat FIP; sie hat einen hohen Coronatiter").
Je nachdem, wie genau man die Werte haben will (oder braucht), kann man die Globulinwerte gesondert (= noch eine extra Laboruntersuchung) aus dem Blut bestimmen lassen, da für den A/G-Quotienten vor allem eines der unterschiedlichen Globuline (ich glaube, Gamma) sehr wichtig in der Diagnostik ist. Bei diesen Feinheiten kenne ich mich aber nicht wirklich aus!
In Nines Threads hatte ich das fein säuberlich abgeschrieben, was mir die Ärzte gesagt hatten, aber im Grunde habe ich die ganzen Kleinigkeiten, die so wichtig sind, nicht wirklich verstanden und beschränke mich lieber auf die groben, stark vereinfachten Sachen, die ich meine, halbeswegs verstanden zu haben.
User wie doc, die aus der medizinischen Ecke kommen und die Zusammenhänge viel besser verstehen, können dir das genauer erklären.
Aus Nines Behandlung und Laborwerten heraus kann ich beispielsweise verschiedenes, was doc zum Thema Gallengang und Elektroeiweißphorese gesagt hat, bestätigen, aber das betrifft Nine und kann keine genaue Diagnostik bei deinem Kater ersetzen!
Nines Krankengeschichte habe ich in zwei Threads (einmal bei den Infektionskrankheiten im Unterforum FIP und dann die Gallengeschichte und das im Innere Krankheiten-Bereich beim Thema Verdauen) aufgeschrieben, mit Behandlung und Laborwerten usw.; das kannst du sicherlich nachlesen, aber es kann bei deinem Katerchen ganz anders sein.
Und wie gesagt: an der Gallensache stirbt Katz nicht gleich (also anders als FIP), aber lustig ist diese Diagnose auch nicht!
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass Katerchen etwas anderes, gut Behandelbares hat, und wieder ganz gesund werden kann!
LG