Ich bin genervt - Mäkelkatzen hoch 10!

  • Themenstarter Themenstarter Halihopi
  • Beginndatum Beginndatum
H

Halihopi

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2015
Beiträge
36
Hallo zusammen!

Wo fange ich an?! Ich bin einfach nur noch genervt von meinen Beiden.
Natürlich möchte ich meine zwei Birmas mit hochwertigem Nassfutter füttern.
Bis jetzt wurden Catz Finefood (Beutel und Dose), Macs (Beutel) und Applaws (Dose) mehr oder weniger gerne gefressen. Zusätzlich habe ich noch ein paar Schalen Miamor milde Mahlzeit und Animonda vom Feinsten hier, die es auch ab und zu mal gibt und bis vor ca. einer Woche auch meistens gefressen wurden.

Doch seit drei Tagen wird fast nichts mehr angerührt. Meistens wird nur dran gerochen und es dann sofort verscharrt.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Sie waren schon immer mäkelig, aber so extrem wie jetzt habe ich es noch nicht erlebt.
Manchmal wird etwas gefressen, nachdem ich ein paar Leckerlies drüber gebröselt habe, aber das funktioniert auch nicht immer.

Ich habe auch schon andere Sorten wie Grau, Bozita, Almo Nature usw. ausprobiert, aber damit brauche ich Ihnen gar nicht kommen.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Ich lasse das Futter dann den ganzen Tag stehen und abends gibt es dann was neues, weil das Alte dann natürlich angetrocknet ist.

Ach ja, krank scheinen sie nicht zu sein. Ich habe noch Orijen Trockenfutter hier, was sie sonst höchstens als Leckerli bekommen. Davon habe ich beiden heute ca. 20g gegeben. Sie haben es natürlich wie die Wilden verschlungen.

Hat jemand ein paar Tips für mich oder geht es zufällig jemandem genauso?
 
A

Werbung

Falls sie Fisch mögen, könntest Du es mit "Cat Caviar"-Garnitur versuchen. Das ist geraspelter Bonito-Thunfisch.

Zweite Variante: Thrive (getrocknetes Hühnchen) drüber bröseln.

Das geht hier immer bei Mäkelei (ist allerdings sehr selten).

Beim Nassfutter kommt hier Pfotenliebe, OmNomNom und Granatapet Synphonie sehr gut an. Das kann aber auch daran liegen, dass es in der Regel nur Rohfleisch gibt und die Nafu-Dosen schon was besonderes sind.
 
Was mir noch einfällt: Letzte Woche war es hier sehr heiß (immer 28 Grad). Da wurde auch recht wenig gefressen - vorwiegend nachts. Kann es auch damit zusammenhängen?
 
Hallo,

helfen kann ich dir nicht, aber bei mir ist es aktuell genau so. Beide sind gesund, aber beim Thema Futter ist aktuell Mäkelei angesagt. Ich versuche seit über einem halben Jahr hochwertig zu füttern. Habe auch probiert, das gute Futter fast Grammweise unter das normale Futter zu mischen. Klappte auch eine Weile ganz gut. Konnte bis zu 50% hochwertiges Futter untermischen. Doch jetzt machen die Herren mir einen Strich durch die Rechnung. Der Kleine war gar nicht sooo mäkelig, der Große dafür umso mehr. Also habe ich teilweise unterschiedlich gefüttert, das gefiel dem Kleinen aber nicht so. Der schaute immer, was der Große bekommt, und irgendwann schaute er sich das Gemäkel ab.

Nun habe ich also zwei Kater, in die ich gerade noch zucker- und getreidefreien Trash rein bekomme. Ich versuche natürlich weiterhin, sie besser zu füttern, aber sie fressen lieber gar nichts, als Futter, das sie nicht mögen. Es ging soweit, dass sie Magensäure gespuckt haben, weil sie komplett leere Mägen hatten. Das habe ich mit Hilfe vom TA und Nux Vomica wieder hinbekommen, Hungern lassen mit dem Gedanken, dass sie fressen, wenn der Hunger zu groß wird, ist auch keine Lösung.

Hast du schon mal ausprobiert, das gute Futter Teelöffelweise unter zu mischen oder Leckerlie über das Futter zu streuen?
 
Danke für die Antworten. Pfotenliebe und OmNomNom habe ich noch nicht ausprobiert. Auch noch nicht Thrive zu zerbröseln, wobei sie danach ganz verrückt sind.
Stimmt, seitdem es heiß wurde, sind sie so richtig am Mäkeln. Allerdings fressen sie nachts trotzdem nichts (bzw. nicht viel).

Dosi75, wie lange hast du sie denn hungern lassen? Ich bekomme immer so schnell ein schlechtes Gewissen.
Allerdings fressen sie momentan nicht mal den Mist von Felix. Vorher war das hochwertige Futter meistens kein Problem.
 
Danke für die Antworten. Pfotenliebe und OmNomNom habe ich noch nicht ausprobiert. Auch noch nicht Thrive zu zerbröseln, wobei sie danach ganz verrückt sind.
Stimmt, seitdem es heiß wurde, sind sie so richtig am Mäkeln. Allerdings fressen sie nachts trotzdem nichts (bzw. nicht viel).

Dosi75, wie lange hast du sie denn hungern lassen? Ich bekomme immer so schnell ein schlechtes Gewissen.
Allerdings fressen sie momentan nicht mal den Mist von Felix. Vorher war das hochwertige Futter meistens kein Problem.

ich habe hier auch zwei große mäkler 🙄 bzw ist das Mädel schlimmer.
ich habe sie erst durch vet-concepts hirschfleischhappen, die ich zerbröselt habe und dann übers futter gegeben habe, zum fressen bekommen. dieser trick zieht hier eigentlich immer.

manchmal gehen hier aber auch sorten, die vorher asolut bääähhh waren. momentan geht grau wundersamerweise sehr gut und feringa im beutel.

einfach noch mal ein bisschen durch testen und immer mal wieder auch verschmähte sorten anbieten 🙂
granatapet wurde früher NIE gefressen, jetzt liebt es gilbert.
manchmal steckt man einfach nicht drin😳

und denk bitte, dass es momentan war ist, da fressen viel katzen weniger bzw meist nachts oder in den frühen morgenstunden
 
Werbung:
Werde ich mal ausprobieren.
Bei uns ist es generell so, dass ich von einer Marke probeweise 2 oder 3 Dosen kaufe, Sie es ohne zu murren fressen und wenn ich dann davon nochmal 20 Dosen bestelle, wird es nicht mehr angerührt. Da werde ich verrückt!

Meine beiden fressen aber sowieso sehr wenig. Teilweise zusammen nur einen halben Beutel Catz Finefood. Das sind gerade mal 20g pro Katze/Kater.
Der Rest bleibt dann den ganzen Tag im Napf und wird abends weggeworfen, was ziemliche Verschwendung ist.

Da fragt man sich echt, woher sie ihr Gewicht nehmen. Sie sind reine Wohnungskatzen und bekommen nur sehr selten mal ein Leckerlie. Trotzdem wiegt sie 3 Kg und er mehr als 5 Kg.
 
Dosi75, wie lange hast du sie denn hungern lassen? Ich bekomme immer so schnell ein schlechtes Gewissen.
Allerdings fressen sie momentan nicht mal den Mist von Felix. Vorher war das hochwertige Futter meistens kein Problem.

Sie hatten nachts noch gefressen, dann aber den Tag über nichts und auch in der folgenden Nacht nicht. Also ca. 24 Stunden. Ich hatte gehofft, dass sie nachts fressen, wo ich schlafe und Gemäkel nichts bringt. War aber nicht so. Ich wurde von Würgegeräuschen wach und der Große spuckte mir vors Bett. Ich habe Beiden dann Trash gegeben, als ich sah, dass sie auch nachts nichts gefuttert hatten. Der Große futterte dann zumiondest etwas, der Kleine nicht. Kurz darauf spuckte auch er. Bin mit den Jungs zum TA. Nach dem Nux Vomica gings dann wieder.

Ohja, ich hatte auch ein schlechtes Gewissen und die Jungs taten mir tierisch Leid. Aber mir ist gute Ernährung schon sehr wichtig. Von daher war ich echt im Zwiespalt.
 
Momentan geht hier auch wengier weg als normalerweise üblich. Ich habe aber gerade lernen müssen, dass man Mäkelei echt generell im Auge behalten sollte. Wie lange geht das? Wenn sie fressen, wie fressen sie? All solche Dinge. Ich dachte bei meiner Maus die letzten vier Wochen auch an Mäkelei weil absolut nur noch Trash ging, letztlich waren es Zahnschmerzen und das ganze endete in einer Zahn-OP.

Dies nur als Hinweis sowas bitte immer im Auge zu haben.

Bei schlichter Mäkelei ohne gesundheitlichen Hintergrund helfen hier auch ganz gut diese Schleck-Snacks.
 
Sie sind gerade mal win Jahr alt, hoffe dass sie in dem Alter noch keine Zahnprobleme haben.
Es scheint ihnen gut zu gehen: Gestern habe habe ich ihnen um 22 Uhr neues Futter hingestellt. Es wurde natürlich nicht gefressen und stand gerade eben noch genau so da. Dann habe ich zwei Leckerlies darüber zerbröselt und schon wurde es gefressen. Als wenn sie nur darauf warten, dass ich das mache...
 
Hör auf dich zum Sklaven machen zu lassen!
Ich weiß, dass das schwer ist, aber es funktioniert. Sobald DU und NUR DU überzeugt bist, dass es ab jetzt nur noch Futter XY gibt, ist das so und es wird gefressen werden.
Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.

Mein Kater war ein fürchterlicher Mäkler. Egal was ich gekauft habe, von anfangs Felix bis zu allen hochwertigen Marken, die es auf dem Markt gibt, würde höchstens 2-3 Wochen normal gefressen und dann fing das Mäkeln an.
Er hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Einzige Ausnahme waren die 2 Jahre, in denen ich gebarft habe. Da wurde nur ganz selten gemäkelt.

Leider verträgt er wegen seiner Pankreatitis kein rohes Fleisch mehr und muss fettarm futtern. Er bekommt seit mehr als einem Jahr nun fettarmes Diätfutter von Vet Concept, eine Marke, die vorher höchstens 1x fressbar war.
Seitdem es keine Diskussion mehr gibt ums Futter und ICH überzeugt bin, dass es anders nicht geht, wird gefressen und zwar anstandslos.

Es kann mir keiner erzählen, dass das an der Katze liegt, die plötzlich nur noch das Diätfutter lecker findet. Es liegt allein an der Einstellung des Halters.
 
Werbung:
Ich bleibe da auch knallhart. Was im Napf ist wird gefressen. Durch den Surefeed Automat trocknet das Nafu nicht mehr ein, im schlimmsten Fall steht es von morgens bis abends da ( ist aber selten geworden ) Irgendwann wird es gefressen.

Ich habe hier leider noch einige Dosen die mal lecker waren, jetzt aber verschmäht werden. Diese wechsel ich mit Lieblingssorten ab. Zwei, drei Tage Leckerfutter, Tag vier dann mal eine die nicht (mehr) ganz so gern gemocht wird. Mittlerweile klappt das ganz gut. Bei den Bähsorten reicht dann eine 400 g Dose für alle Vier, bei den anderen Sorten brauchts dann schon zwei 😀
Abwechslung ist ja ok, aber man kann unmöglich laufend 10 Dosen verschenken, nur weil die Mädels irgendwann meinen, es nicht mehr zu mögen ( vorher war es ja mega lecker 😡 )
 
Ist es denn in Ordnung, wenn sie mal 24 Stunden gar nichts fressen?
Und was mache ich nach den 24 Stunden, wenn sie dann immer noch nicht wollen?
Wie lange soll ich es stehen lassen, bis ich ihnen etwas neues anbiete?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn in Ordnung, wenn sie mal 24 Stunden gar nichts fressen?
Und was mache ich nach den 24 Stunden, wenn sie dann immer noch nicht wollen?
Wie lange soll ich es stehen lassen, bis ich ihnen etwas neues anbiete?

Ich würde erstmal gar nichts Neues anbieten, sondern immer wieder das gleiche Futter hinstellen...natürlich nicht 3 Tage lang das vorher verschmähte, aber die gleiche Marke und die gleiche Sorte.

Sie sollten schon wenigstens 20 g am Tag fressen und wenns gar nicht anders geht gibts etwas Bierhefe oder Thrive Thunfisch drübergebröselt. Aber wenn du sie ignorierst, nicht dauernd guckst ob und wieviel sie gefressen haben, werden sie irgendwann fressen. Die wissen ganz genau mit wem sie es machen können.

Wenn wir im Urlaub waren und nur die Katzensitter gefüttert haben gab es keine Mäkelei....komisch gell?
 
Ich kann da nicht so hart sein.
Ich ess auch nur, was mir schmeckt. Finde es auch nicht schlimm, Thrive drüber zu bröseln, um es attraktiv zu machen😳

Und ich renne auch zum TA, wenn mir die Futterverweigerung komisch vorkommt. Bin eben Sklavin meiner Katzen🙁 Gibt schlimmeres.
 
Ich MUSS inzwischen hart sein und es schmeckt! Natürlich hätte Herr Lehmann gerne lieber Barf, aber es nützt ja nichts wenn er davon Bauchschmerzen bekommt.

Außerdem verlangt niemand, dass sie unbeliebte Sorten fressen sollen, sondern die, die vorher schonmal sehr lecker waren.
 
Werbung:
Ich MUSS inzwischen hart sein und es schmeckt! Natürlich hätte Herr Lehmann gerne lieber Barf, aber es nützt ja nichts wenn er davon Bauchschmerzen bekommt.

Außerdem verlangt niemand, dass sie unbeliebte Sorten fressen sollen, sondern die, die vorher schonmal sehr lecker waren.
Bei Bauchweh geht es ja auch nicht anders. Da hast Du wenig Chancen weich zu sein.
 
Das Problem ist, dass ich das Futter zunächst hinstelle ohne etwas drüber zu streuen, weil ich ja möchte, dass sie es einfach so fressen.
Wenn sie es verweigern und ich ihnen dann Leckerlies drüber streue, machen sie es demnächst nur noch so. Erst verweigern, dann Leckerlies drüber und dann wird gefressen.
Und genau dieses Problem habe ich wohl gerade. Als ich vorhin wieder etwas drüber gestreut habe, wurde es auch wieder gefressen, sonst leider gar nicht.
Wie komme ich davon wieder weg? Ohne das fressen sie ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja fast ein wenig beruhigt, dass andere Katzeneltern ähnliche Probleme haben. Aufgrund von Durchfall bei Nassfutter gibt es die Woche über Trofu (Orijen, Acana, Granatapet). Aber da ich den Mädels das Nafu nich ganz abgewöhnen will, gibt es zumindest am Wochenende immer ordentliches Nafu (CFF, Macs, Granatapet, Ropocat). Aber seit gut 2 oder 3 Wochen essen die Mädels nur noch wenig von Trofu und Nafu. Leckerlies werden gerne gegessen ohne Probleme und das Verhalten hat sich auch nich verändert. Aber dann wird es wohl "nur" Mäkelei sein. Beim Arzt waren wir erst zum Durchchecken, da is alles ok.
Solange sie trotzdem essen muss ich mir also keine großen Sorgen machen, oder hat da jemand anders Erfahrungen gemacht??
 
Und genau dieses Problem habe ich wohl gerade. Als ich vorhin wieder etwas drüber gestreut habe, wurde es auch wieder gefressen, sonst leider gar nicht.
Wie komme ich davon wieder weg? Ohne das fressen sie ja nicht.

Mach dir aus den Leckerlis für jeden Tag (oder jede Fütterung) eine abgezählte Portion. Jedesmal ein Leckerli weniger drüber streuen.
Das ist quasi eine langsame Entwöhnung....für euch alle.😉

Hier ist es übrigens ähnlich wie bei eagle eye, nur sind meine Katzen alle jung und gesund.
Wenn ich gefüttert habe, war das (für mich 🙄) manchmal echt ein Eiertanz. Ich habe den Katzen den Napf hinterhergetragen, das ungewollte Futter sehr schnell ausgetauscht (obwohl sie es letzte Woche noch bevorzugt hatten...). Und ich habe Trash-Futter drüber gegeben, das hochwertige Futter also abgewertet, damit es vielleicht lieber gefressen wird.
War meine Tochter mal ein paar Tage hintereinander allein fürs Futter zuständig, wurde anstandslos gefressen. 😳

Also habe ich einen Surefeed Automaten gekauft. Damit trocknet das Futter nicht mehr so schnell ein. Wir stellen für eine Woche im voraus die Dosen zurecht. Ich nehme die vordere weg, füttere sie. Wer nicht fressen will, hat Pech gehabt. Es gibt nichts anderes, und Leckerlis gibt es dann auch nicht.
Hier wird an warmen Tagen weniger gefressen, da hatte ich schon mal einen Tag mit einer einzigen 400g Dose Feringa für alle vier Katzen zusammen.
An kühleren Tagen geht dann aber auch mal über 1kg Futter über die Theke. Mäkelei ist wesentlich weniger geworden.
 

Ähnliche Themen

Kolibri
Antworten
2
Aufrufe
5K
Kolibri
Kolibri
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Schneeeule
S
Frau_Scholle
Antworten
0
Aufrufe
781
Frau_Scholle
Frau_Scholle
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
C
2
Antworten
25
Aufrufe
22K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben