ich bin mir so unsicher

• Themenstarter Themenstarter Oekonom
  • Beginndatum Beginndatum
Das versteh ich nicht ganz.

Die Impfung von Katzenseuche und -Schnupfen besteht aus zwei Teilimpfungen. Die im Abstand von etwa einem Monat gespritzt werden.

Das passiert im Regelfall ab der 8. Woche - die zweite Teilimpfung dann in der 11.-12. Woche.

Normalerweise muesstest du erst in einem Jahr wieder impfen gehen. 😕 (oder seh ich da was falsch?)

A

Werbung

Die Impfung von Katzenseuche und -Schnupfen besteht aus zwei Teilimpfungen. Die im Abstand von etwa einem Monat gespritzt werden.

Das passiert im Regelfall ab der 8. Woche - die zweite Teilimpfung dann in der 11.-12. Woche.

Normalerweise muesstest du erst in einem Jahr wieder impfen gehen. 😕 (oder seh ich da was falsch?)

http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/153401-kitten-kotet-die-wohnung-3.html

Letzter Post.
Anscheinend wurden die Kitten nur einmal im Alter von 11-12 Wochen geimpft.

Im Impfpass steht eine Impfung, aber es steht auch da, dass erst in einem Jahr wieder geimpft werden muss 😕

Also das ist vollkommen richtig. Eine komplette Imfpung besteht aus 2 Dosen, die im Abstand von 4 Wochen durchgeführt werden.

Wenn im Impfpass nur 1 Eintrag steht, sind die Kitten nicht komplett geimpft und dürften den Züchter so nicht verlassen.
Die Vereine schreiben die komplette Impfung vor, damit die neuen Besitzer ein vollständig immunisiertes Kitten erhalten.

Haben die Kitten Stammbäume?

Bei mir ist auch alles gut. Heute dem Tierarzt vorgestellt, alles super. Termin zur Frühkastration und Impfplan erstellt. :verschmitzt:

Ähm .... Bengalen vom seriösen Züchter sind bei Abgabe VOLL geimpft und entwurmt und nicht selten schon kastriert!
allerhöchstens die Booster Impfe nach einem Jahr sollte da besprochen werden.

Wieso also Impfplan? wieso wurden die mit 12 Wochen schon abgegeben?

Dieser 'Züchter' scheint mir absolut nicht seriös zu sein. Das klingt eher nach billigem Vermehrer.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ähm .... Bengalen vom seriösen Züchter sind bei Abgabe VOLL geimpft und entwurmt und nicht selten schon kastriert!
allerhöchstens die Booster Impfe nach einem Jahr sollte da besprochen werden.

Wieso also Impfplan? wieso wurden die mit 12 Wochen schon abgegeben?

Dieser 'Züchter' scheint mir absolut nicht seriös zu sein. Das klingt eher nach billigem Vermehrer.

"Billig" im anderen Sinne ist er auf jeden Fall nicht...
Laut seiner Homepage kosten Liebhaberkitten 900-1300 €.

Ich liebe Bengalen und bin schon mit mehreren Zuechtern in Kontakt getreten und habe mir sehr viele Homepages angesehen. Ich habe keinen einzigen gefunden, der unkastrierte Tiere abgibt - ausser sie sollen gezielt fuer die Zucht abgegeben werden.
An unkastrierte Bengalen zu kommen (von serioesen Zuechtern) ist nicht so einfach.
Kein verantwortungsvoller Zuechter wuerde ein unkastriertes Kitten (und dann noch maennlein und weiblein zusammen) an einen Liebhaber geben - allein aus berechtigter Angst, dass die Kleinen irgendwo als Kittyfabrik enden. Das riskiert in meinen Augen kein vernuenftiger Mensch.

Und wenn ich keinen TA finde, der so frueh kastriert - dann geb ich meine Kitten halt erst spaeter ab.

Nunja, ich hatte auch Kontakt mit einer Züchtetin aus Sachsen, die gleichzeitig Tierärztin ist. Diese schreibt die Kastration auch im Vertrag vor, überlässt den Zeitpunkt dem Käufer.
Es muss dann ein Nachweis erbracht werden.