Ich bin neu hier

• Themenstarter Themenstarter Gotix
  • Beginndatum Beginndatum
Gotix

Gotix

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe hier schon viel gelesen und Informationen sammeln können.
Wenn alles gut geht kommen am Freitag 3.2.12 meine beiden Stubetieger zu mir nach hause. Es sind zwei Mädels (Siehe Foto in der Signatur).
Sie sind etwa 1 1/2 Jahre Alt. Ich bekomme sie vom Tierschutz Siebengebirge.
Nun weiß ich nicht, ob ich ihnen in dem Alter noch neue Namen geben kann. Momentan heißen sie Kimba & Kim.

Habe mir auch schon ein paar Dinge zugelegt, wie Kratzbaum; Toilette + Streu; Futternäpfe (Futter muss ich noch kaufen); ein paar Spielsachen.

Jetzt mal eine Frage:
Mir wurde gesagt, das ich das Katzenfutter von Wiska. nicht nehmen soll. Welchen Nass- und Trockenfutter könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Gotix

A

Werbung

ich sag einfach mal hallo und herzlich willkommen im Forum!

Also es gibt sehr gutes Futter in Fachgeschäften, so z.B. beim Futterhaus gibts das Animonda Carny oder im Internet z.B. bei bitiba oder Sandras Tieroase das Robocat sensitive.

Aber es gibt auch mittelwertige Sorten von Lidl, wie das Opticat (aber vorsicht manche Sorten enthalten Zucker), oder das Cachet classic von Aldi Süd ist auch ok.

Trockenfutter soll nicht so gesund sein aber ich füttere unseren etwas Royal Canine Light dazu. Davon glänzt ihr Fell so schön! Das wird mit billigem Trofu nicht so toll, außer vielleicht bei Freigängern?! 😕

Bestimmt werden andere Foris noch einen Link für Futtersorten posten, ich kann das leider noch nicht weil ich noch ein relativ neuer Forenbenutzer und PC-ler bin und ich den Link nicht so schnell finde und auch nicht weiß wie es geht.Aber den hab ich beim stöbern schon mal gefunden und mich schlau gemacht was unsere Mietzen und ihr Futter betrifft.
Bevor ich Fragen stelle such ich lieber erst danach.

Ich hoffe ich habe mit dieser Info nix falsch gemacht!

LG Sulaika

Hallo herzlich willkommen hier im Forum.

Beim Futter und beim Katzenstreu solltest du dich erkundigen, welches Streu und Futter sie kennen und erstmal das anbieten.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung geeignet, nur als Leckerli. Beim Nassfutter sollte man darauf achten, dass es einen hohen Fleischanteil hat, zucker- und getreidefrei ist, wobei ein bisschen Reis wie z.B. in hochwertigen Marken wie Grau oder VetConcept enthalten kein Problem ist.

Lies dich wegen der Fütterung am besten in das Unterforum Ernährung ein, da steht alles, wie du deine Katze abwechslungsreich und gesund ernähren kannst.

http://www.katzen-forum.net/die-ernaehrung/

Wegen dem Namen, denke ich nicht, dass das ein Problem ist, ich habe meinen 9 Monaten alten Kater auch umgetauft und der wußte schon nach wenigen Tagen wer mit Murphy gemeint ist. Namen üben mit Hilfe von Leckerlis hilft da ungemein. :aetschbaetsch2:

Hallo und willkommen,

wie schön, dass du zwei erwachsenen Katzen ein Zuhause gibst 🙂
Umtaufen wird kein Problem sein.

Und ja, Trockenfutter bitte nur als Leckerli geben. Es ist (immer) zu trocken und (95% aller Sorten) viel zu getreidelastig.
Katzen sind reine Fleisch- bzw. Beutetierfresser, ihr kompletter Verdauungsapparat ist auf die Verdauung von (rohem) Fleisch und tierischem "Material" ausgelegt. Deshalb sollte ihr Futter nur einen geringen pflanzlichen Anteil enthalten, auf Dauer höchstens 5%. Ob das dann Getreide ist oder nicht, ist relativ egal, außer du hast Allergiker.
Im Supermarkt bekommst du nur wenig akzeptables und überhaupt kein richtig hochwertiges Nassfutter. Das bekommst du nur im Zoofachhandel oder am allerbesten online.

Hier ein paar Grundlagen zum Thema: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
Und für Markenbeispiele: http://www.sandras-tieroase.de/ , http://www.katzen-forum.net/nassfutter/99398-ich-fuettere-xxx-thread.html

Das sind ja schon gute Tips, danke. Ich wer mal nachfragen, welches Streu und Futter sie momentan hat.
Das schlimme ist jetzt das Warten, bis sie dann endlich beim mir "Einziehen":smile:

Sie sollen anfangs wohl ein wenig scheu sein. Wenn das so ist, werde ich sie einfach machen lassen und sie in Ruhe lassen. Sie werden dann von alleine kommen.

Die beiden sind Geschwister. Sie sehen 99,9% gleich aus. Nur einen kleinen Unterschied gibt es.
Der Unterschied ist, das eine der Beiden eine weiße Zehe am Hinterlauf hat.

Ich denke mal wenn man sie beide sehr gut kennt, braucht man nicht mehr "Schauen" wer da grade vor einem Steht.:verschmitzt:

Jetzt überlege ich, wie man die beiden Damen nennen könnte.

Werbung:
oooh....

das sind ja wirklich zwei wunderschöne, schwarze Lackfellchen :pink-heart:.

Beim Füttern und Streu denke ich auch, erst mal das geben, was sie gewohnt sind und dann langsam umgewöhnen. Ich füttere meinen das Cachet Select von Aldi, bei Aldi Nord heißt es LUX (glaube ich zumindest), und das geht recht gut. Am liebsten fressen sie die Geleesorten, das andere weniger gerne :wow:.

Aber Kimba und Kim sind doch nette Namen, warum willst Du sie denn umtaufen? Geht aber sicher auch, dauert halt ne Weile. Meine Amy hat bestimmt 4-8 Wochen nicht auf ihren Namen gehört, weiß auch nicht, ob sie vorher anders hieß :smile:.

Jedenfalls wünsche ich Euch viel Glück und alles Gute, allen dreien!

Habe mal eine Frage, wobei sicher hier viele "Schmunzeln" werden.

Brauchen Katzen sowas wie ein "Nachtlicht"? Wenn bei mit in der Wohnung die Rollläden unten sind sieht man die Hand vor Augen nicht mehr.

Ich hab mal gelesen dass das Licht von einem digitalen Wecker reicht damit Katzen ihre Umgebung im Raum erkennen können. Keine Ahnung ob das so genau stimmt 😀
Machst du bei dir richtig zappenduster? Dann sehen natürlich auch die Katzen nichts, da würde ich tatsächlich ein Nachtlicht anmachen, da sich viel vom Leben nachts bei den Katzen abspielt.

Ein Licht für die Steckdose, das auf Bewegung angeht? Oder lieber ein "Dauerbrenner"?

Habe mal eine Frage, wobei sicher hier viele "Schmunzeln" werden.

Brauchen Katzen sowas wie ein "Nachtlicht"? Wenn bei mit in der Wohnung die Rollläden unten sind sieht man die Hand vor Augen nicht mehr.

Entschuldigung aber die Frage ist ja sowas von niedlich :pink-heart::grin:
Ich denke eher ein Licht was dauerhaft brennt, ansonsten erschrecken sie sich vielleicht wenn es nur angeht sobald sie vorbei laufen.

Werbung:
machst du denn alle rolläden total zu und es kommt kein bisschen licht rein?
bei uns is es so, dass draußen ja eh die straßenlampe brennt und ich die rollos an der balkontüre nie zumach. das ist genug helligkeit für meine drei 🙂

Eine Straßenlaterne habe ich nicht vor dem haus.
Ich habe im Flur ein Licht, das auf Bewegung an geht. Dann werde ich das, wenn ich ins Bett gehe auf dauer "An" stellen.

Ich habe meinen Katzen beim Einzug die ersten Tage nachts im Flur das Licht angelassen, aber bei mir kommt auch zum Bad- und zum Küchenfenster etwas Licht ins Bad auch wenn da keine Straßenlaterne steht, Katzen reicht wirklich die kleinste Menge Restlicht, damit die was erkennen können, nur in absolut dunklen Räumen sieht auch die Katze nichts mehr und orientiert sich dann mit ihren Tasthaaren und Tastsinn.

Katzen sehen bekanntlich im Dunkeln besser als wir Menschen.Bewegungsmelder habe ich auch einen im Flur falls ich mal aufs Ö......muss.Aber Licht nicht wegen der Samtpfoten dann eher wegen Willy dem Hund.