Ich bin nun unsicher und leicht verwirrt!

• Themenstarter Themenstarter KayLee
  • Beginndatum Beginndatum
KayLee

KayLee

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen.
Dies ist mein erster Post hier in dem Forum, aber ich bin aktuell ratlos.
Aktuell "wohnen" bei mir 5 Katzen. Davon 1 Katze, 1 Kater und 3 Kitten. (Bevor fragen aufkommen, ja die Kitten sind von dem Pärchen. Kater ist mitlerweile schon über 3 Monate Kastriert, jedoch war es leider zu spät)

Kurze Vorgeschichte: Meine Katze wohnt mitlerweile seit 2015 be mir und ist auch 2015 geboren. Sie kam im alter von 12 Wochen zu mir. Der Kater kam ein Jahr später dazu, ebenfalls im alter von 12 Wochen. Beide haben sich bislang gut verstanden, viel gekuschelt gespielt und naja, leider auch Babys bekommen 😀

Wie auch immer. Die Kitten sind am 27.3. auf die Welt gekommen und alle soweit gesund und gut in der Entwicklung. Seit heute jedoch, geht meine Katze wie eine Furie auf den Kater los und dieser zieht nur noch den Rücktritt unter die Couch an, um wenigstens etwas ruhe zu haben. Meine Katze lauert jedoch dann vor der Couch, sodass er sich gar nicht mehr raustraut.
Die kleinen Kitten werden von ihr nun auch angeknurrt und angefaucht, jedoch greift sie die kleinen nicht an.

Jetzt dazu meine Frage : Kann es sein, dass meine Katze gerade nur so "aggresiv" ist, weil sie die Kitten entwöhnt und mein Kater einfach da ist? Oder kann auch etwas anderes dahinter stecken. Es wurde absolut nichts verändert. Es fing heute morgen einfach aus heiterem Himmel an. (Ich werde dennoch auch noch meine Katze und meinen Kater beim TA untersuchen lassenm, um Krankheiten auszuschließen)

Danke schon einmal für die Hilfe!

A

Werbung

Na ja, du hast da gerade eine ganze Menge Zündstoff drin.
Katzenmütter mit Jungen sind anderen Katzen gegenüber oft vollkommen unberechenbar. Und gegenüber Katern sowieso.
Da braucht nur der Kater einem Kitten zu nah gekommen sein, in dieser Situation reicht ein winziger Anlass. Und nicht ohne Grund, viele Kater töten Kitten in dem Alter oder auch jünger. Es ist eher erstaunlich, das sie ihn so lange in der Nähe geduldet hat.

Dazu kommt, er ist jetzt kastriert, aber aus deinem Post entnehme ich, das die Katze nach wie vor potent ist. Das alleine ist schon ein Grund für massive Reibereien unter den erwachsenen Katzen.

Trenn die beiden so schnell wie nur möglich und hoff drauf, das sie es nicht zu persönlich nimmt. Da kann jetzt sehr schnell ein Bruch fürs Leben draus werden.
Fressen die Kleinen schon selbständig? Sobald sie das tun, kannst du die Mutterkatze kastrieren lassen. Das hast du jetzt doch hoffentlich vor?

Im großen und ganzen ist meine Katze ein ruhiges Wesen. Die Kitten und die großen haben auch mehrfach schon zusammen gelegen und auch alle zusammen gekuschelt / geschlafen.
Warum das seit heute so ist, ist meinem Mann und mit wirklich ein Rätsel. Die Kitten suchen dann in dem Moment Zuflucht bei uns und wenn die Reibereien der großen vorbei ist, suchen sie Schutz bei dem Kater.

Ja die kleinen fressen nun seit knapp 1 Woche selbstständig. Geplant ist auch, die Mutter kastrieren zu lassen. Wollten nur erstmal warten, bis die kleinen soweit sind und es alles auch vom TA abgesegnet wird.

Wenn die beiden erwachsenen sich nicht sehen, dann ist auch alles gut. Soeben wollte mein Kater hinter mir her laufen und kam aus seinem "Versteck" und schon ging das schreien und fauchen direkt wieder los.

Wir möchten schon die großen behalten - Beide. Zumal sie sich ja schon (wie im Anfangsthread beschrieben) eigentlich immer verstanden haben.

Ich denke stairfary hat gut beschrieben wo das Problem liegt und was zu tun ist.
Das Rätsel sollte also gelöst sein und ich würds so machen wie sie es dir rät.
Es ging kurz gut u nun nicht mehr.
Da hilft nur seperieren u kastrieren.

Ich denke stairfary hat gut beschrieben wo das Problem liegt und was zu tun ist.
Das Rätsel sollte also gelöst sein und ich würds so machen wie sie es dir rät.
Es ging kurz gut u nun nicht mehr.
Da hilft nur seperieren u kastrieren.

Dem schließe ich mich auch an. Schnellstmöglich trennen und dann schauen, wie es nach der Kastration funktioniert.

Mich würde noch interessieren, ob die beiden jetzt das erste Mal Nachwuchs haben. Du sagtest ja, dass sie seit 2015 bei dir sind, und offensichtlich hast du erst jetzt nur den Kater kastrieren lassen. War das bewusst, wolltet ihr, dass sie sich vermehren?

Der Kater kam ein Jahr nach ihr. Sprich der Kater ist erst 2016 geboren und zu uns gekommen. Direkt gewollt war es nicht. Er wurde mit 8 Monaten kastriert.

Getrennt sind beide schon. Solange mein Mann und ich zu Hause sind, geht es auch so, da die Katze bei ihm - oder den Kitten - und der Kater bei mir ist. Doch sobald wir die Wohnung verlassen trennen wir natürlich die beiden. Können sie Problemlos so trennen, dass beide ungefähr gleichviel lauffläche haben und Rückzugspunkte und Futterstelle / Toilette (mit genung Abstand)
Morgen wollten wir durch den Tumult hier sowieso den TA anrufen zum durchchecken. Doch werden nun direkt den Termin für die Kastration der Katze machen.

Werbung:
Ah ok, das hatte ich dann überlesen, dass der Kater erst später kam. Allerdings hätte ich dann, wenn ich nicht bewusst Nachwuchs haben wollte, die Katze VOR Einzug des Katers kastrieren lassen.

Ah ok, das hatte ich dann überlesen, dass der Kater erst später kam. Allerdings hätte ich dann, wenn ich nicht bewusst Nachwuchs haben wollte, die Katze VOR Einzug des Katers kastrieren lassen.

Nicht nur dann, sondern auch so... Sie hätte auch kastriert werden sollen, wenn der Kater nicht bei euch eingezogen wäre.
Bitte hole das schnellstmöglich nach, damit sie sich nicht mehr quälen muss, wenn sie rollig wird.

Auch Wohnungskatzen lässt man zeitig kastrieren, da unkastrierte Katzen eher dazu neigen, eine Gebärmutterentzündung, Zysten usw. zu entwickeln. Sehr, sehr schade, dass du dich nicht richtig und zeitig informiert hast. Wieder ein Wurf, der so nötig war, wie ein Kropf.

Ich hoffe, du lässt sie vor der Abgabe impfen, entwurmen und frühkastrieren (damit es nicht schon wieder zu einem unnötigen Wurf kommt) und vermittelst sie nicht in Einzelhaltung. Schutzvertrag sollte ebenfalls selbstverständlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur dann, sondern auch so... Sie hätte auch kastriert werden sollen, wenn der Kater nicht bei euch eingezogen wäre.
Bitte hole das schnellstmöglich nach, damit sie sich nicht mehr quälen muss, wenn sie rollig wird.

Natürlich nicht nur dann, sondern generell. Sorry, habe ich nicht deutlich genug geschrieben.

Guten morgen.
Mit der Kastration ist mir durchaus bewusst. Waren jetzt meine ersten eigenen Katzen, die ich im Prinzip von der Straße geholt habe als sie Babys waren. Dennoch bin ich km Sachen Katzen nicht so unerfahren, wie es den Anschein hat. Nur den Fall jetzt habe ich bislang noch nicht so erlebt, daher suchte ich Rat und nicht, das der Wurf unnötig war. Ja, er hätte vermieden werden können, aber ich würde die Kitten aktuell auch nicht missen wollen, da es meiner Katze seitdem körperlich besser geht!
Die Kastration der Katze war sowieso geplant. Aus gesundheitlichen Gründen bei ihr war es bislang jedoch nicht möglich! (Was jedoch jetzt am Thema vorbei geht)

Die Kitten sind quasi auch schon vermittelt. Sie kommen bei mir im Bekanntenkreis unter, wo der Kontakt erhalten bleibt. Das diese Entwurmt und geimpft werden, vor der Abgabe, war ohnehin geplant. Damit kenne ich daß Umfeld, wo sie hinkommen und weiß auch das keine von ihnen alleine sein wird.

Dennoch danke euch allen.

Werbung:
Ähm ja, eine Katze ist nicht fit genug für eine Kastra, aber fit genug für eine Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht von Jungen. Ja, alles klar.

Und _gerade_ wenn du deine Katzen von der Straße geholt hast, sollte dir bewußt sein, wie groß das Katzenelend ist. Und das jedes von deinen Kleinen eben auch einer Katze von der Straße einen Platz wegnimmt.

Es klingt nicht danach, als ob die Kleinen Kittengesellschaft haben werden. Arme Mäusleins.

Wie Dir schon einmal hier geraten wurde, lass die Kitten UNBEDINGT kastrieren, BEVOR Du sie abgibst. Das kann durchaus mit 12 Wochen erledigt werden.
Es kann sein, dass die Mutterkatze schon wieder rollig ist, daher die Reibereien.
Die Kleinen fressen doch schon in dem Alter dazu, da kann die Mutterkatze jetzt kastriert werden.

Solltest Dein Tierarzt nicht unbedingt mit 12 bis 13 Wochen kastrieren wollen, dann sag ihm, dass Kater und Katzen durchaus schon mit 4 Monaten fuer Nachwuchs sorgen koennen und Du dem Tierarzt dieses Geschaeft nicht goennst.

Ähm ja, eine Katze ist nicht fit genug für eine Kastra, aber fit genug für eine Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht von Jungen. Ja, alles klar.

Und _gerade_ wenn du deine Katzen von der Straße geholt hast, sollte dir bewußt sein, wie groß das Katzenelend ist.

Jaja, der uebliche Widerspruch.🙄 Hoert sich immer an, als wollte man auch mal suessen Nachwuchs, zumal dieses 😀, das die TE recht unpassend gesetzt hat.
Wir sind hier auch schon wieder voll mit Kitten, so frueh im Jahr, und viele sind Abgabetiere, weil es sich die lieben Katzeneltern dann doch anders ueberlegt haben.😡

Es klingt nicht danach, als ob die Kleinen Kittengesellschaft haben werden. Arme Mäusleins.

Das wäre sehr schade für die Mäuse :sad:
Es wäre wichtig, dass sie als Kitten zu zweit oder aber zu einem bereits vorhandenen Kitten vermittelt werden. Es ist zwar super, dass du ein Zuhause für die Kleinen gefunden hast, aber ein einzelnes Kitten zu einer bereits älteren Katze zu setzen, kann durchaus für Probleme sorgen, denn es gibt bei Katzen keinen Welpenschutz und eine Vergesellschaftung kann schwierig werden.