Ich bin total überfordert!

• Themenstarter Themenstarter MiauPiep
  • Beginndatum Beginndatum
MiauPiep

MiauPiep

Benutzer
Hallo,

wie einige vielleicht mitbekommen haben, sind meine beiden krank.

War vor ein paar Tagen beim TA und Atari hat ne Spritze (24 h Wirkung) bekommen gegen das Erbrechen und sie haben Flöhe. Also habe ich für sie ein Flohmittel bekommen. Dazu noch zwei Pasten eine für den Durchfall (2x am Tag 2ml pro Katze) und eine als Wurmkur (4 Tage lang 1ml pro Katze).

Das Schlimme ist: Sie kacken überall hin. Bevor sie Durchfall hatten haben sie auf mein Bett gepinkelt, auf die Couch, in die Küche, in den Wäschekorb, wahlweise. Jetzt kacken sie jeden Tag ins Bad auf den Vorleger oder auf Wäsche, wenn welche herumliegt und auf einen der Kratzbäume unten auf die Standfläche. Ich lasse sie nun schon gar nicht mehr in Bad und Wohnzimmer, wenn ich nicht da bin. Nun bin ich gerade nach Hause gekommen, habe Medis gegeben und gefüttert. Keine 10 min. später hat Atari alles wieder ausgekotzt. Ich sitzte 2(!!) Minuten auf der Couch und es riecht nach Katzenkacke. Innerhalb von 2 Minuten hat die Katze wieder auf den Baum gekackt, obwohl ich eine Futterschüssel mit etwas TroFu hingestellt habe.

Das kann doch nicht sein. Auch der DF ist zwar besser aber noch nicht weg, TA meinte übers WE sollte er weg sein.

Was soll ich jetzt noch machen? Ich bin total sauer und versuche das zu unterdrücken. Es liegen ja auch Haufen im Klo, so ist es ja nun nicht, dass sie evtl. Schmerzen haben und deshalb nicht ins Klo gehen.

Es kotzt mich im wahrsten Sinne des Wortes richtig an und ich bin total überfordert. Langsam riecht die ganze Bude nach Kaztenkotze, Katzenkacke und Pipi. Mein Freund ist schon so weit, dass ich die Katzen weggeben soll.

Was soll ich machen?

V.a. was kann ich gegen den Geruch machen??

:sad:

A

Werbung

Mei, so ist das halt mit Katzen. 😉 Sie sind nicht nur schmusig und verspielt, sondern werden auch mal krank ... und natürlich stinkt der Kot....

Wie alt sind die beiden überhaupt? Warum haben sie Durchfall / Erbrechen gehabt? Wurde der Urin untersucht? (Weil überall hingepinkelt)

Warum bekommen sie während sie Durchfall haben überhaupt Floh- und Wurmmittel und noch irgendwas(?) auf einmal?! Bei welchem Medi hat Atari sich übergeben? - Vielleicht liegt eine Unverträglichkeit vor.

Wie oft koten sie denn überhaupt am Tag an anderen Stellen? Und ist die Hinterlassenschaft fest oder Durchfall-artig?

Wieviele Katzenklos hast Du rumstehen und was für Streu verwendest Du?

Ach ja, an Deiner Stelle würde ich mir eher überlegen Deinen Freund abzugeben, sorry aber bei solchen unreifen, verantwortungslosen Aussagen werde ich echt sauer! Der Vergleich der jetzt kommt, ist bescheiden, ich weiß, aber wenn er mal kranke Kinder hat, die ständig rumreihern und sich einsch..en, gibt er sie dann auch ab?! :grummel:

Gegen den Geruch wirst Du nicht viel machen können, außer kräftig lüften. Myrte Öl hat sich bei manchen Unsauberkeiten bewährt, ob das auf Kot zutrifft weiß ich leider nicht.

Ich würde es (solange sie krank sind) mit zusätzlichen Klo´s probieren. Vielleicht einfach Kartons mit Folie. Grad bei Durchfall schaffen sie es vielleicht nicht bis dahin, also ein paar Behelfsklos aufstellen.
Trockenfutter bei Durchfall ist ja auch nicht so toll, aber das hast Du bestimmt schon gelesen. 😉
Ich selbst würde, wenn es meine Katzen wären, nochmal beim TA anrufen, oder bei einem anderen und was gegen Übelkeit und Erbrechen holen.

Gute Besserung Deinen Katzen!
Und Dir Geduld und Kraft, das zu überstehen! 😉

Was für eine Spritze hat sie denn bekommen?? gegen die *Übelkeit*?? wie lange hatten sie schon DF?? und war der schon sehr flüssig? hatten sie trotzdem noch Hunger oder haben sie das Futter verweigert? was hast du ihnen zu futtern gegeben?

Haben sie bei TA auch eine Spritze mit Flüssigkeit bekommen?haben sie ein Antibiotikum bekommen??

Mögen deine beiden Hühnchen? das könntest du ihnen gekochtes Hühnchen geben aber sehr wenig,von Tag zu Tag ein bischen mehr Hühnchen und am 4-5 Tag ein ganz klein wenig Nafu zuden Hühnchen geben,das auch nach und nach steigern.Trockenfutter darfst du nicht bei DF geben.

Mei, so ist das halt mit Katzen. 😉 Sie sind nicht nur schmusig und verspielt, sondern werden auch mal krank ... und natürlich stinkt der Kot....

Das war und ist mir klar aber dass das SO schlimm wird, habe ich wirklich nicht erwartet 😳

Wie alt sind die beiden überhaupt? Warum haben sie Durchfall / Erbrechen gehabt? Wurde der Urin untersucht? (Weil überall hingepinkelt)

Warum wusste der TA auch nicht. Das war mir auch etwas komisch, dass er nur Symphtome bekämpft hat. Eventuell könnte es an den Flöhen liegen, obwohl nur wenig Kot gefunden wurde. Evtl. könnten auch Würmer schuld sein aber bisher hab ich noch keine gesehen. Urin wurde nicht untersucht. Sie haben auch nur zwei-dreimal gepullert alles in den letzten zwei/drei Wochen

Warum bekommen sie während sie Durchfall haben überhaupt Floh- und Wurmmittel und noch irgendwas(?) auf einmal?! Bei welchem Medi hat Atari sich übergeben? - Vielleicht liegt eine Unverträglichkeit vor.

Sie bekommen gegen den Durchfall CanikurPro. Warum Sie gleichzeitig was gegen Parasiten bekommen haben (Wurmkur Vermicat) weiß ich nicht, ich bin ja nicht der TA🙁 Allerdings kam es mir spanisch vor, dass einerseits die Darmflora aufgebaut wird und andererseits diese durch die Wurmkur belastet wird. Aber ich widerspreche nur ungern in Sachen, wovon ich nicht viel verstehe 😕

Wie oft koten sie denn überhaupt am Tag an anderen Stellen? Und ist die Hinterlassenschaft fest oder Durchfall-artig?

Wie oft ist unterschiedlich. Meist über Nacht ins Bad auf den Teppich, manchmal auch zwei Haufen. Dann wenn ich nach Hause komme und sie ins Wohnzimmer können nochmal auf den Kratzbaum. Manchmal auch öfter. Der Kot ist teils teils also es gibt Haufen die sind komplett Durchfall, manchmal seh ich ein paar Würstchen (die nur im Klo), welche schon wieder ganz okay aussehen.

Wieviele Katzenklos hast Du rumstehen und was für Streu verwendest Du?

Ich hab zwei Klos, eins mit und eins ohne Haube. In dem einen benutzte ich Catsan und in dem anderen CBÖP (mag ich eher weniger) bzw. habe ich zum Ausprobieren jetzt so Kristallzeug, was ja aber nicht so dolle sein soll. Benutzen tun sie am liebsten CBÖP und das Kristallzeug, wobei ich das Cats Best absolut unmöglich finde (stinkt furchtbar trotz regelm. Säubern und staubt, dass ich davon Reizhusten bekomme).

Ach ja, an Deiner Stelle würde ich mir eher überlegen Deinen Freund abzugeben, sorry aber bei solchen unreifen, verantwortungslosen Aussagen werde ich echt sauer! Der Vergleich der jetzt kommt, ist bescheiden, ich weiß, aber wenn er mal kranke Kinder hat, die ständig rumreihern und sich einsch..en, gibt er sie dann auch ab?! :grummel:

Naja, wir sind halt Katzenanfänger. Er wollte von Anfang an ältere Katzen, die beiden Kleinen haben wir uns mehr oder weniger "aufschwatzen lassen". Wir sind beide voll berufstätig und wenn man abends gestresst von der Arbeit kommt und eigentlich mit den Kleinen noch etwas Spielen und Kuscheln möchte, muss man erstmal noch stundenlang die Wohnung von Kot und Urin befreien. Abgesehen davon, dass es einfach sehr unangenehm für das eigene Wohlbefinden ist. Ich versteh schon, dass es ihn irgendwo nervt. Das sind eben Männer. Aber ich selbst muss wirklich zugeben, dass ich momentan einfach nur maßlos überfordert und auch wütend (auf unsere Leichtsinnigkeit)bin.

Gegen den Geruch wirst Du nicht viel machen können, außer kräftig lüften. Myrte Öl hat sich bei manchen Unsauberkeiten bewährt, ob das auf Kot zutrifft weiß ich leider nicht.

Lüften machen wir. Wobei sie bei jeder kleinen Gelegenheit aus unserem Dachfenster hüpfen. Sie springen sogar gegen das geschlossene Fenster. Eine Sicherung für unser Schwing-Dachfenster haben wir leider immer noch nicht gefunden (siehe auch mein anderer Thread).

Was für eine Spritze hat sie denn bekommen?? gegen die *Übelkeit*?? wie lange hatten sie schon DF?? und war der schon sehr flüssig? hatten sie trotzdem noch Hunger oder haben sie das Futter verweigert? was hast du ihnen zu futtern gegeben?

Haben sie bei TA auch eine Spritze mit Flüssigkeit bekommen?haben sie ein Antibiotikum bekommen??

Mögen deine beiden Hühnchen? das könntest du ihnen gekochtes Hühnchen geben aber sehr wenig,von Tag zu Tag ein bischen mehr Hühnchen und am 4-5 Tag ein ganz klein wenig Nafu zuden Hühnchen geben,das auch nach und nach steigern.Trockenfutter darfst du nicht bei DF geben.

Also was das genau für eine Spritze war 😕 Gegen den akuten Brechreiz. Ich war auch einfach nur froh, dass was gemacht wird. Habe nicht nach dem Wirkstoff gefragt, da Atari wegen der Spritze durch den ganzen Behandlungsraum gesprungen ist. Da war einfach zu viel Aufregung. Aber die Spritze hat 24 h angehalten. Gegen die Austrockung haben sie nicht bekommen, er hat auch nicht gesagt, dass sie dehydriert wären. Antibiotikum haben sie auch nicht bekommen. Der DF war etwa schon 2-3 Tage, ich bin mir nicht mehr so sicher. Vorher hatten Sie allerdings schon etwas breiigen Kot.

Futtern tun sie eigentlich gut. Die waren noch nie die Super-Fresser aber sie fressen. Sie bekommen normalerweise ein Mix aus Animonda Carny, Miamor Beutelchen, Schmusy Beutelchen und ab und an auch mal ein Schälchen Whiskas (sehr selten). Und dann als TroFu-Leckerlie entweder Happy Cat Kitten oder Josera Minette.

Habe ihnen in der letzten Tagen Reis mit Hünchen gekocht - wurde weitestgehend verweigert und um anderes Futter gebettelt. Kam also nicht wirklich rein in die Katze. TroFu hab ich auch erstmal weggelassen.

Ansonsten sind sie sehr aufgeweckt, springen und hüpfen herum und spielen natürlich.

Werbung:
Ganz vorneweg: Myrteöl hilft gegen alle schlechten Gerüche, natürlich auch gegen Duftschwaden von miefigen Katzenhäufchen.

Bitte laß Dir von Tierarzt eine genaue Aufstellung aller Medikamente geben, mit Datum dazu und wer sie bekommen hat.

Wenn ich Deine Aufstellung lese, was alles in die nicht ganz gesunden Körperchen reingekommen ist - wäre ich das, hätte ich wohl auch in die Ecken gesch... 😱

Zugvogel

Hätte ich die 70 Euro doch lieber mal in meine THP investiert 😡 So ein Mist.

Danke für den Tip mit dem Öl, werde es morgen in der Apotheke besorgen.

Eine Überlegung von mir:

Da die DF-Paste nicht anschlägt, der Durchfall jetzt schon über 1 Woche ist und die Katzen dennoch appetit haben und ansonsten auch keine Symphtome, evtl. Giardien? Der Kot ist auch meist hellbraun bis dunkelbraun, nicht schwarz oder grünlich. Würde das auch zum Flohbefall passen oder hat das damit rein gar nichts zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
@MiauPiep: Du musst Dich nicht rechtfertigen, ich versteh Dich schon. 😉 Es ist schlimm, wenn man nicht weiß was zu tun ist...

Tu mal die Haube vom anderen Klo weg, und wenn sie beide CBÖP mögen, dann befülle beide Klos damit. Evtl. hilft noch ein Ersatzklo.

Geh bitte nochmal zum TA (evtl. zu nem anderen, denn Deine Antworten bestätigen meine Sorge... (Zu viele Medis auf einmal, die den Darm zusätzlich belasten, etc.)), nimm eine frische Kotprobe mit und lass die beiden nochmal ordentlich durchchecken. Durchfall bei jungen Katzen, der schon über eine Woche anhält, kann gefährlich werden. 🙁

Hallo Betty,

danke für die Tips. Hab die Klos jetzt mit CBÖ befüllt und heute ging auch nur einmal was daneben und das auf den Vorleger 🙂 Ansonsten nichts. Gebrochen war heute nur ganz wenig. Habe auch beim Reinigen der Klos ein paar schon wieder geformte Würstchen gefunden.

Habe in der Apotheke Parenterol geholt, hat mir die THP zur Stärkung der Darmflora empfohlen. Wenn es innerhalb von 5 Tagen nicht besser werden sollte, dann soll eine Panacur-Kur folgen. Ich hoffe einfach, dass das so richtig ist.

Außerdem hab ich heute alles desinfiziert und geputzt. Habe auch beide gebadet damit eventuell noch vorhandene Flöhe runterkommen. Hab aber keinen einzigen sehen können.

Außerdem gibt es erstmal nur Kartoffeln mit Babybrei (Reis mit Karotte und Huhn bzw. Rind), was sie mit großem Appettit fressen.

Ich hoffe, dass es besser wird 🙁

Du machst das gut so!
Nicht immer ist alles schön, was die Katzen machen.
Aber wir wollen doch nur das beste für unsere "Kleinen" 😉

Ich drücke weiter die Daumen, dass es den beiden schnell wieder besser geht

Werbung:
Danke, dass ist schön auch mal ein paar aufmunternde Worte zu hören. Ich finde es sooo schrecklich, dass man sich nicht auf die Kompetenz von den (Tier)ärzten verlassen kann. Ich hätte direkt was sagen sollen 🙁

Meinem Freund ist das Ganze inzwischen egal aber als ich heute bei meiner Mutter zu Besuch war bekam ich irgendwie nur Unverständnis zu hören. Es sind doch nur Katzen 😱

Danke auch nochmal an Betty für die klaren Worte im ersten Beitrag. Ich hab die Verantwortung für die kleinen Knäule und sie können ja absolut nichts für, dass ich mich mit zwei Jungkatzen einfach übernommen habe. Ich versuche einfach das Beste drauß zu machen 🙂

Habe gerade nochmal mit dem Flohkamm das Fell untersucht, habe weder Floh noch Kot gefunden :zufrieden: Wenigstens etwas :aetschbaetsch2:

Ich stoße auch im Bekanntenkreis immer auf Unverständnis.
Von meinem Dad ganz zu schweigen "SO haben wir dich nicht erzogen!"

Aber dsa ist mir sch*** egal.

Ich liebe meine drei über alles und würde alles für sie tun!

Bitte halte uns weiter auf dem laufenden, wie es den beiden geht!

ui, was für ein dilemma 😡

wenn ich diese beschreibungen lese, komm ich zu dem verdacht, dass "nur" EIN kätzchen krank ist.

panakur ist u. a. gegen würmer, ich schätze, hier wurden schon reichlich mittel in die kleinen gepackt.

giardien kann man natürlich nicht aus der ferne ausschließen, aber ich würde dringend zu kotproben raten und nicht auf verdacht weiter mit solchen mitteln hantieren.

hier kann eine trennung der beiden über einen kleinen zeitraum nötig sein. sonst kann man nicht klären, wer welches problem hat bzw. ob beide wirklich krank sind.

wegen der "sauerei" in der ganzen wohnung:

vielleicht sollte gerade das bad frei zugänglich bleiben, wenn ihr nicht da seid. zur not macht die räume genau in die andere richtung kleiner.

sprich nur zugang zu bad und flur z.b. und dann reichlich klos anbieten.

offensichtlich geht ja der durchfall daneben, das bedeutet vermutlich, dass die kleine maus es einfach nicht mehr bis zum klo schafft.

Hallo Minna und alle anderen, die hier mitlesen:

Heute ging zwar wieder etwas daneben (Badteppich, zum Glück ist der aus Kunsstoff oder sowas) aber ich habe dann zumindest etwas Gutes gesehen: Es war ein großer Haufen aber der war schon kein Durchfall mehr sondern schon wieder recht fest nur noch breiig. Es scheint also aufwärts zu gehen und ich hoffe, dass es anhält.

Ich kann einfach nicht mehr!

Ich bin es schon wieder.

Langsam kann ich nicht mehr, ich hab keine Nerven mehr. Ich steh früh auf und schaue, was die Kleinen denn wieder angestellt haben. Und meistens finde ich auch etwas.

Sie nehmen die kompletten Blumen auseinander, zerkratzen unsere Wände, schmeißen sämtliches Zeug um, machen kaputt was nicht bei drei auf den Bäumen ist, zerfetzen ständig die Küchenrolle, obwohl sie jedes mal an einem anderen Ort steht und weit oben, sie holen die Tomaten aus der Schale und matschen damit die Küche zu - alles Sachen mit denen ich unter Umständen noch gut auskomme - aber das Schlimmste ist: Sie pinkeln einfach alles voll.

Wir haben jetzt schon alle Räume geschlossen, wenn wir nicht da sind dürgen sie nur noch in Küche und Flur, SZ ist komplett tabu. Und dennoch pinkeln sie alles voll und nutzen jede Gelegenheit zum aus dem Fenster klettern (teilw. springen sie sogar gegen zue Fenster). Am schlimmsten ist, dass sie am liebsten auf frische Wäsche pinkeln. Sie hüpfen auf den Wäscheständer und pieseln! Gestern hatte ich nicht einmal eine halbe Stunde die Wäsche drauf und schon hatten sie wieder alles vollgepinkelt.

WAS ZUR HÖLLE MACHE ICH FALSCH?

Urin wurde untersucht, ist nichts auffälliges. Der TA meint, das wäre eine Erziehungsfrage aber man bekommt es ganz schlecht wieder raus.

Ich hab Myrtenöl gekauft und auf die entsprechenden Stellen gesprüht, sogar mit Orange habe ich es probiert, das stört scheinbar alles nicht.

Sie haben doch alles, drei Kratzbäume, Kratzbrett, Höhle, Schlafplatz, das beste Futter, Spielzeug en mass, 2 Klos mit verschiedenem Streu, Tierärztliche Versorgung.... was fehlt denen?

Wollen sie wirklich nach draußen? Das ist das einzige was ich ihnen nicht bieten kann: Freigang.

Ich kann wirklich nicht mehr. Ja, ich habe mich übernommen, ich wollte eine oder zwei ältere Katzen, ruhige Katzen, unkomplizierte Katzen für mich als Anfänger. Ja, ich hab einen Fehler gemacht aber wie gehe ich jetzt damit um? Jeder rät mir, sie ins Tierheim zu bringen aber ich kann das nicht. Vielleicht kann ich sie privat an eine nette Familie geben, die ihnen Freigang bieten kann. Aber so geht es nicht mehr weiter, ich bin mit meinem Latein am Ende.

So habe ich es mir wirklich nicht vorgestellt, da können jetzt manche denken, was sie wollen. Ich finde keine Ruhe mehr, ich schlafe nachts sogar schon schlecht. Mir fällt einfach nichts mehr ein und ich bin so sauer auf mich, dass ich mir die beiden von den "Züchtern" hab andrehen lassen. Aber dafür können die beiden ja nichts .

Meine Beziehung leidet schon darunter, mein Freund hat dafür absolut kein Verständnis mehr.

:sad:

Was soll ich nur machen?

Werbung:
Wie alt sind die beiden überhaupt? Sind sie kastriert?
Sorry, falls ich das überlesen haben sollte.

Die "Züchter", was sagen sie dazu?

Würden sie sie evtl. sogar zurücknehmen?

Ich hab keine Idee, warum die Pinkelei nicht aufhört, auch noch bei allen beiden...
Oder siehst du wenigstens mal ab und zu eine ins Klo pinkeln?
Die restliche "Zerstörung" kann halt passieren wenn die Rabauken noch klein sind.

Probier einen Streuwechsel! Das wäre meine einzige Idee. Feines Streu z.B. Premiere Exellent vom Fressnapf oder Feliton Master oder Golden Grey gibts im Zoohandel oder I-net. Bei vielen soll ein Streuwechsel schon was gebracht haben. Dazu würde ich noch Feliway nutzen, also sowas: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/verhalten_wohlfuehlen_katzen

Ich hoffe sehr das hier jemand noch einen Tipp für Dich hat!

Kopf hoch Liebes, Du schaffst das! *umärmel*

Wurde der Kot untersucht? Wurde der Urin untersucht? Werden sie immer noch mit der widernatürlichen Kartoffel-Gemüse Pampe gefüttert? Haben sie noch Durchfall? Wo stehen die Klos? Wie oft werden sie sauber gemacht? Wie lange am Tag müssen sie im Flur bleiben? Wie alt sind sie? Sind sie kastriert? aus welcher Haltung kommen sie?

Durch CBÖP wurde einer meiner Katzen auch unsauber. Ich habe dann auf ganz feine Streu gewechselt, die wird geliebt.

Ich lese schon länger mit, deshalb: Ich kann dich verstehen. Ich habe meinen letzten Kater mit knapp 8 wochen bekommen. Anfangs war alles in Ordnung, auf einmal ging was daneben (Urin), dann wieder nicht, dann ja.... ständig hatte ich "Angst, dass ich morgens wieder eine Urinpfütze finde. Der Urin wurde getestet, nichts kam dabei raus. Und das war der Punkt, wo ich sauer wurde. Vor zwei Wochen wieder... man ist da echt dem Heulen nah, weil man sich wirklich fragt, ob das jemals wieder aufhört und vor allem wieso. Und bei mir war es wirklich nur ein paar Mal, bei dir ist es ja täglich.
Und irgendwannriecht man überall nur noch Urin... selbst wenn da keiner ist, man bildet sich das wirklich ein.🙄

Tapete kratzen etc. ist reine Erziehungssache.

Auch wenn das einige jetzt hier ärgern wird, ich war dann letztens nochmal da und wieder war es keine Blasenentzündung. Das Ende vom Lied, die Blase sei druckempfindlich und deshalbhabe ich dann auch AB spritzen lassen. Seitdem ist nicht mehr.
Mein TA meinte noch,das hängt auch alles mit dem Zahnwechsel zusammen, weil der Stress für das Tier ist.

Es gibt Katzen, die Pinkeln immer auf getragene Wäsche, andere auf frische, im Endeffekt heißt das einfach, immer alles wegräumen.

Ich würde die wirklich empfehlen:
a) Urine-off zu kaufen, das saugt den Geruch auch raus. Böden erst mit Reiniger, dann mit Chlorix,dann nochmal mit Reiniger behandeln. SChlussendlich mit Wasser-Myrthe-Lösung.
b) Alles Waschbare zusammen mit Myrthenöl waschen, Minimum 40 °, höher ist besser. Die Sachen vorher in die Badewanne schmeißen und in Myrthenöl einweichen lassen.
c) Streu wechseln. Geruchslose, sehr feine Streu nehmen, z.B. Premiere Classic oder Golden Grey.
d) Ganz viele Klos aufstellen, können auch einfach Pappkartons mit Streu drin sein.
e) Wenn du da bist und die Katzen gehen aufs Klo, sofort belohnen.
f) Über Kastration nachdenken. Mein Kater hat mit etwas über 4 Monaten schon die ersten Markierungsanzeichen gezeigt. Daraufhin wurde er sofort entbömmelt.

Und dann: lass dich mal drücken *drück* Dein Freund soll gefälligst mithelfen und sich nicht beschweren. Ihr bekommt das in den Griff, ich bin mir sicher.

Zuletzt bearbeitet: