Ich bin total überfordert!

• Themenstarter Themenstarter MiauPiep
  • Beginndatum Beginndatum
glaub uns, dem forum, oder lass es sein.....vielleicht fragst du einfach nochmal einen anderen, der vet-med. studiert hat, wenn du darauf soviel wert legst

ansonsten wünsche ich dir viel glück und schließe mich Mafi an....hoffentlich müssen deine tiere nicht ausbaden, was dein ta und deine ungläubigkeit verzapfe

Da fühl ich mich schon etwas angegriffen. Ich glaube, dass ich mir nichts vorwerfen lassen muss, weil ich mich beim TA über Alternativen und Lösungen informiere... oder ist das falsch?

Aber das ist auch alles viel zu sehr OT.

A

Werbung

Mit der Zeit wirst du dir sowieso auch einiges an Wissen aneignen. Seis durch (hoffentlich nicht) eigene Erfahrungen oder zb das Forum hier. Wenn man sich die Beiträge durchliest, bleibt auch was hängen, glaub mir!

Ich gehe seitdem immer schon etwas vorbereitet zum TA, wenn ein Problem auftaucht, lass zb auch nicht mehr so schnell ein AB verschreiben und hinterfrage etwaige Diagnosen sicher viel kritischer als noch vor einigen Jahren.

Als kompletter Anfänger nimmt man eher eine Diagnose oder Behandlungsart hin als wenn man sich dann mit der Zeit schon etwas auskennt!

Ja, das ist schon klar, aber das ist doch auch normal. Das Wissen kommt ja auch erst mit der Zeit.

Normalerweise würde bei mir auch nur eine THP ans Tier kommen. An mein Pferd lasse ich eben so weit es geht nur die THP und bin schon sehr viel schlauer geworden, dass man nicht immer gleich ne Spritze mit AB oder Entzündungshemmer braucht sondern das alles viel sanfter und natürlicher geht.

Kann ich denn mit dem Feli was kaputt machen? Ich nehme es nicht an. Wenn es nicht wirkt, dann werde ich dem TA das so sagen und dann muss es eben schon diesen Monat sein. Aber dann habe ich es zumindest probiert. Oder?

mal was anderes...
ich würde vom Fressnapf das Premiere Excellent sensitiv nehmen.. ohne Duft und sehr fein... das haben hier bis jetzt alle angenommen... und scheint seh rangenehm an den Pfoten zu sein..
Ich an deiner Stelle würde übergangsweise in jedem Raum ein Katzenklo aufstellen (zur Not Karton mit Folie ausgelegt)
Und ich würde sie auch alsbald kastrieren lassen... weil das Pinkeln kann auch von der beginnenden Geschlechtsreife kommen... wenn du dem Ta sagst du willlst das werden sie selten was dagegen sagen... aber ads nur am Rande..
Ich würde außerdem das Waschmittel wechseln und alles mit Myrtheöl entduften bzw. besprühen was mit dem Urin in Kontakt gekommen ist.
Lass sie wieder in alle Räume, räum katzengerecht auf (alles was sier unterschmeißen können wegräumen) und spiel morgends und abends mit ihnen... wenn du sie jetzt noch kleiner einsperrst wird der Frust immer größer weil sie sich in eurer Abwesenheit (ich gehe mal von ca 9 STunden aus) nicht großartig bewegen können.... gerade dann gehen sie zb auch an die Tapeten...
zu den Tapeten, es gibt Fernhaltespray... das wirkt nicht immer aber miene Eltern und Bekannte haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht...
Ansonsten:
Es sind Babys... sie können nichts dafür das sie krank sind und das sie hier nicht richtig verstanden werden...

Nein, mit Feliway kannst du nichts kaputt machen, außer vielleicht deinen Geldbeutel 😉
Ich hab Feliway selbst auch mal gehabt, als wir zum 2. Mal in recht kurzer Zeit umgezogen sind und mein Kater bereits 13 Jahre war. Das Feliway haben wir dann vorher schon hier einwirken lassen und ihn dann rumlaufen lassen.
Er roch die Katzen, die vorher hier lebten, aber ansonsten war er direkt zuhause!
Und das kann man vom 1. Umzug nicht sagen, da lebte der arme Mann erstmal 2 Tage hinter dem Videorekorder.
Das Feliway zeigt bei solchen Situationen mit Sicherheit Wirkung. Ob es gegen Unmut-Pinkelei hilft, bleibt nur abzuwarten.
Dennoch denke ich, dass man es ausprobieren kann, warum auch nicht 🙂

Ich wünsche viel Erfolg und viel viel Kraft! Du stehst das durch!

Wann weiß ich denn, dass ein TA euren Anforderungen genügt? Habt ihr einen Fragenkatalog?

Wenn mir 5 TÄ, unabhängig voneinander, das selbe sagen sind die alle unkompetent, leben hinterm Mond und haben keine Ahnung?

Du hast heute mit 5 TÄ telefoniert? Das ist ja sehr interessant. Sie scheinen ja nicht viel zu tun zu haben, in Deinem Umkreis?

Werbung:
die katzen sind fünf monate alt. das ist nicht selten das normale alter, ind dem sie geschlechtsreif werden.

und da möglichen weiteren problemen vorzubeugen, rate ich dringend zur kastration.

sonst festigt sich nicht selten das "unerwünschte verhalten" und es wird ungleich schwerer, das wieder auszubügeln.

ich habe wirklich schon genug trächtige katzen gesehen, die selber noch halbe babies waren 😡

Habe jetzt nochmal mit verschiedenen TÄ gesprochen, alle raten vom frühzeitigen Kastrieren ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Nebenwirkungen wie Kleinwuchs oder Übergewicht oder beides auftreten ist ziemlich groß. Das möchte ich natürlich auf gar keinen Fall!

Es soll aber ein Präparat (etwas hormonelles) geben, mit welchem man die Unsauberkeit, sofern es daran liegt, in den Griff bekommt, jedenfalls meistens. Also es ist das Feliway, werde das morgen erstmal installieren 😉

Kastrieren sollte ich sie frühestens im November lassen.

Das ist Quatsch. und das sagen wir dir, weil wir alle schon etliche KAtzen hatten, die kastriert wurden. Heir sind viel eim TS aktiv, die kastrieren pro Jahr 100te Stück.
Mein Geschwisterpaar ist mit 5 einhalb Monaten kastriert worden, keine Nebenwirkungen.
Mein Kater wurde mit 4einhalb Monaten kastriert, keine Nebenwirkungen.

Ärzte, die das erzählen, haben leider sehr veraltete Ansichten, typisch Dorf-Ta, haben wir hier auch zu Hauf. KAstration verlangen und gut ist. 😉

Wenn du erst mit 8 Monaten kastrierst, wirst du die Pinkelei nie los. Tu dir das nicht an und deinen Katzen bitte auch nicht, sonst landen sie vlt als Pinkelkatzen im TH und niemand will sie haben. Auf Jahre macht das keiner mit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erst mit 8 Monaten kastrierst, wirst du die Pinkelei nie los.
Sorry, aber das ist auch kein Gesetz 😎 Ich hatte eine massive Hormon-Pinklerin, die mich über Monate zum Wahnsinn getrieben hat.....da ich auch zu den "Alten" gehöre, hab ichs nicht über mich gebracht sie direkt zu kastrieren und gewartet bis sie 9 Monate war 😳......danach wurde es fast sofort gut . Mit meinem heutigen Wissen würde ich auch nicht warten, sondern auch sofort kastrieren, wenn ich die Vermutung hätte eine Pubertätspinklerin zu haben. Den Stress kann man sich auch ersparen 😉

Wenn Du dich entscheidest, bis November mit der Kastra zu warten, solltest Du einkalkulieren, dass es mit der Piselei bis dahin arger wird. Wir haben, da vom TA entsprechend beraten, auch bis zum Alter von 9 Monaten gewartet und das Rumgepiesel wurde zum Schluss wirklich heftig. Seinerzeit habe ich nicht geglaubt, dass die Unsauberkeit nur hormonell bedingt sein konnte. Dass wir bis zum Alter von 9 Monaten gewartet haben, hatte sicherlich auch damit zu tun, dass jede OP ein Risiko bedeutet, doch mit unseren jetzigen Erkenntnissen, würde ich im gleichen Fall früher kastrieren lassen.

Nebenbei gesagt: Es kann Dir wohl niemand eine Garantie geben, dass das Pinkel-Problem auch wirklich mit der Kastra erledigt ist.

Sorry, aber das ist auch kein Gesetz 😎 Ich hatte eine massive Hormon-Pinklerin, die mich über Monate zum Wahnsinn getrieben hat.....da ich auch zu den "Alten" gehöre, hab ichs nicht über mich gebracht sie direkt zu kastrieren und gewartet bis sie 9 Monate war 😳......danach wurde es fast sofort gut . Mit meinem heutigen Wissen würde ich auch nicht warten, sondern auch sofort kastrieren, wenn ich die Vermutung hätte eine Pubertätspinklerin zu haben. Den Stress kann man sich auch ersparen 😉

Tja, Glück gehabt. Aber, wenn eine KAtze 6 Monate lang überall hinmacht, dann legen manche es gar nicht mehr ab. Und wer will so eine Katze? Sind wir doch mal realistisch.
Und es gibt keine Gründe, bis 8 Monate zu warten.
Meine Katze war 5einhalb Monate und 1,2 Kilo und ihr hat es nicht geschadet.
Das sind für mich alles keine Argumente, sondern nur zu menschlich gedacht 😉

Werbung:

genau, den stress kann und sollte man sich und katze ersparen.

aber ich befürchte schon, dass sich das unsauber- sein manifestieren kann. katze "lernt" nunmal in diesen entscheidenden monaten 😳

da hast su auch glück gehabt 😉

Ich verstehe nicht warum es unrealistisch sein soll, dass ich mit 5 TÄ gesprochen habe? Wenn ich eine Frage habe will ich den TA auch ans Telefon haben und das persönlich. Ansonsten würde ich erst gar nicht seine Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er nicht mal bereit ist mir am Telefon Auskunft zu geben 😕

Muss man sich denn für eine Frühkastra einen besonderen TA suchen? Einer, der die Kastra von vornherein ablehnt wird ja sicherlich auch kaum Erfahrungen mit so jungen Katzen haben, oder?

Wir haben hier in der Umgebung die Tierklinik Leipzig. Kann man die denn damit beauftragen oder braucht man hierfür soetwas wie eine "Überweisung"? Und kostet es mich ein Vermögen, wenn ich das dort machen lassen im Gegensatz zum privaten TA?

Ich verstehe nicht warum es unrealistisch sein soll, dass ich mit 5 TÄ gesprochen habe? Wenn ich eine Frage habe will ich den TA auch ans Telefon haben und das persönlich. Ansonsten würde ich erst gar nicht seine Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er nicht mal bereit ist mir am Telefon Auskunft zu geben 😕

Muss man sich denn für eine Frühkastra einen besonderen TA suchen? Einer, der die Kastra von vornherein ablehnt wird ja sicherlich auch kaum Erfahrungen mit so jungen Katzen haben, oder?

Wir haben hier in der Umgebung die Tierklinik Leipzig. Kann man die denn damit beauftragen oder braucht man hierfür soetwas wie eine "Überweisung"? Und kostet es mich ein Vermögen, wenn ich das dort machen lassen im Gegensatz zum privaten TA?

Nein, du brauchst keine Überweisung in die Klinik wie bei uns Menschen.
Du kannst einfach anrufen und einen Termin ausmachen.
Ich nehme an, die TK wird deine Katzen kastrieren, problemlos.

Und kostet es mich ein Vermögen, wenn ich das dort machen lassen im Gegensatz zum privaten TA?

Soweit ich weiß, KANN jeder TA den einfachen bis 3-fachen Satz nach Gebührenordnung abrechnen (je nach Schwierigkeitsgrad, Ausstattung usw).
Ich nehme an, der Satz in einer TKlinik ist grundsätzlich höher als der einfache Satz - durch die bessere Ausstattung....ist aber nur ne Vermutung. Vergleichsangebote hast du ja (glaube ich 😕) schon eingeholt. Dann kannst dus ja beim Kostenvoranschlag beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: