Ich bin total überfordert!

• Themenstarter Themenstarter MiauPiep
  • Beginndatum Beginndatum
Gut dann mach ich das mal:

Die Katzen:

- Geschlecht beides Katzen
- kastriert (ja/nein) nein, steht für November an
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter geboren Mitte April, also fast 5 Monate
- im Haushalt seit 10. Lebenswoche also ca. 2 Monate
- Gewicht (ca.) 1,6 kg für Atari und ca. 1,33 kg für Ira
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Atari ist relativ kräftig geworden, Ira ist eher schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch letzte Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung ca. 2 Wochen her
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Flohbefall, DF
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nur eine hat DF, wahrscheinlich Atari

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 10,5 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat, Katze sollte einmal Junge bekommen :oha:
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? sehr unterschiedlich, spielen sehr viel zusammen, abends dann ca. 15 Minuten, durchschnittlich
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere schwer einzuschätzen eigentlich sehr gut, manchmal fauchen sie sich aber auch an

Klo-Management:

- wieviele Klos gibt es zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) ein offenes und eines mit Haube ohne Klappe, sind Standartmaße
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt jeden Tag, Komplettwechsel wenn nötig ca. alle 3-4 Wochen
- welche Streu wird verwendet momentan Catsan in der einen und in der anderen Gimpet Bio Cat Fresh -< http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/3230
- gab es einen Streuwechsel ja, mehrere, hatte

1. CBÖ (kann ich nicht nehmen, da ich davon richtigen Reizhusten bekomme)

2. Catsan (verwende ich noch, benutzen sie aber ziehen das andere vor)

3. Silikatstreu, hab ich ausprobiert, haben sie gut angenommen hatte dann aber gelesen, dass es nicht so super sein soll

4. Gimpet BioCat Fresh, seit ca. 3 Tagen, scheinen sie zu mögen

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja, riecht nach lemone ("Frühlingsduft")

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) 1. Kaklo in der Küche, passt genau in so eine Nische (steht ca. 20 cm "in der Wand")

2. KaKlo im Bad in der Ecke (ist ein Eckklo), sehr hell

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau FP ist auch in der Küche aber am ganz anderen Ende (ca. 6 Meter Entfernung und der FP steht auch hinter der Küchenzeile, sozusagen eigenes Abteil)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht ca. zwei Wo. nach Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber unterschiedlich, manchmal fast jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot als der DF schlimm war v.a. Kot, kaum Urin jetzt nur noch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber hauptsächlich nur Wäsche, war auch schon die Couch oder meine Bettdecke, Wäsche auf dem Wäschestände, im Wäschekorb, wenn mal ein Shirt rumliegt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) ich denke horizontal, aber auch auf höheren Flächen, an den Wänden kratzen sie nur
- was wurde bisher dagegen unternommen Urinprobe, TA Untersuchung, Räume geschlossen, Streu gewechselt, Futter umgestellt, Myrtenöl und Orangenduft auf die Stellen gesprüht, es wurde auch geschimpft, auch wenn man das nicht machen soll 🙄, mehr Beschäftigung

Sie gehen ja auf ihr Klo, sogar Pinkeln! Ich weiß auch nicht, ob nur eine pinkelt, ich gebe zu, ich bin einfach zu wenig zu Hause um sie zu erwischen. Wenn sie pinkeln bekomme ich das auch nicht gleich mit, da sie sich wirklich ganz heimlich aus dem Raum stehlen und manchmal rieche ich es erst nach ein paar Stunden... Vielleicht ist das der Punkt, sie sind eben lange allein. Ich habe mich vorher wirklich informiert und vorbereitet, jeder sagte mir, dass Katzen die perfekten Haustiere für Leute sind, die arbeiten gehen. Aber vielleicht ist dem doch nicht so? Es sind halt Babys.

Wenn ich sie mir nun anschaue und wie sie so lieb neben mir liegen und schlafen .... heute bin ich krankgeschrieben, weil ich erkältet bin. Jetzt sind sie die liebsten Katzen der Welt...

Was die "Züchter" dazu sagen. Es sind ja keine. Die Katze von denen sollte halt mal Junge bekommen bevor sie kastriert wird. Dass das so sein muss nehmen ja leider noch sehr viele an. Und wie es so ist.. sie sind ja soo süß und putzig. Und weil sie sie loshaben wollten haben sie mir das Ganze so lange schöngeredet, bis ich dann beide genommen habe (wollte eigentlich eine schon etwas ältere ca. 1-2 Jahre und evtl. noch eine Kleine dazu). Das ist dann aus dem "nur mal Anschauen" geworden. Und dann habe ich erst am Tag der Abholung gesehen, dass die Kleinen mit ihrer Mama raus durften. Obwohl die Leute wussten, dass wir ihnen keinen Freigang bieten können. Vielleicht hätte ich da schon etwas sagen sollen..

Wegen dem Futter, mir wurde der Babybrei vom TA geraten. Ist das falsch? Mittlerweile bekommen sie wieder normales Futter, ab und an noch etwas Babybrei mit drunter. Im Flur müssen sie schon recht lange bleiben, geb ich zu. Das sind schonmal 8 Stunden am Tag, nachts schlafen sie auch dort, weil sie da ihren Schlafplatz haben und einen kleinen Kratzbaum sowie Spielzeug.

Danke für eure Hilfe und Zusprüche! Das ist ganz lieb und hilft. Ich möchte die Kleinen eigentlich nicht weggeben. Aber ich weiß nicht, ob ihnen vielleicht wirklich langweilig ist und sie nach draußen wollen, rumstromern, riechen, buddeln, jagen. Das kann ich ihnen wirklich nicht bieten!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also, mehrere Punkte fallen mir auf.
Lass sie bitte zeitnah kastrieren, sie sind jetzt soweit.
Es sollte eine Stuhlprobe eingeschickt werden.
Zwei Klos nebeneinander gelten für Katzen als eines, es solle mindestens noch ein weiteres in ein anderes Zimmer gestellt werden.
Streu mit Lemonen Duft sind komplett kontraproduktiv, Katzen hassen Zitrusfrüchte. Bitte Geruchs neutral.
Der Vorleger muss weg und es sollten nie Klamotten rum liegen.
Babybrei ist ok, aber bitte der ohne Gemüse Hipp NUR Hähnchen. Kartoffeln bitte weg lassen.

Also eine Kotprobe wurde natürlich auch gemacht wegen dem DF aber es wurde nichts gefunden.

Die Klos stehen auch nicht nebeneinander, sie stehen in verschiedenen Räumen, eines im Bad und das andere in der Küche.

Das Streu werde ich dann also nochmal wechseln, wobei ich sagen muss, dass sich bisher durch jeden Streuwechsel rein gar nichts gebracht hat. Das Streu hat keine Lemonenduft, hab ich verkannt, es ist "Frühlingsgras". Hatte eigentlich auch das Gefühl, dass es mit dem Streu besser ist als mit dem davor.

Was für STreu soll ich denn kaufen?

Werde auf jeden Fall noch ein Klo aufstellen.

Kastrieren werde ich sie lassen. Der TA meinte, frühestems November aber wenn ich ihm die Situation schildere wird er hoffentlich jetzt schon kastrieren.

Danke 🙂

Habe hier auch einen Kater der zeitweise das Klo meidet. Ich habe hier auf seiner Lieblingspinkelstelle ein kleines Klo mit Küchenpapier (2 Lagen) (wahlweise Zeitungspapier) stehen. Kein Streu drin.... und seitdem pinkelt er mir nirgendwo mehr hin.

Vielleicht ist das mal ein Versuch wert.

Ein anderer Kater steht nur auf nicht klumpendes Streu. Man muss sich so durchprobieren.

Und da mit den "Ich kann ihnen ja wirklich nichts bieten" vergiss es gleich wieder.

Ich habe noch was vergessen, 15 Minuten spielen am Abend reicht natürlich überhaupt nicht, kleine Katzen aus zu lasten. Kein Wunder, dass sie die Wohnung zerlegen. Sie beschäftigen sich.😀

Mafi, das hab ich geahnt.. manchmal schaff ich einfach nicht mehr.. ich versuche natürlich das Ganze zu steigern, versprochen! Wie lange soll ich das ausbauen? Werde mich mal informieren, wie ich am besten mit ihnen spiele...😳

Werbung:
MiauPipep:
Wurde der Urin beim letzten Tierarztbesuch nicht mit getestet?
Nur der Kot?

Dann würde ich das noch machen.
Nicht, dass es eine Blasenentzündung ist (dann wird gerne auf weiche Sachen gepinkelt).

Stell mal noch mehrere "Behelfsklos" auf 😉

Und auf Streu ohne Duft umsteigen 😉

Urin und Kot wurden beides getestet aber zu unterschiedlicher Zeit. Beides negativ.

Das mit den Klos werde ich machen!!! Danke.

Um Dir auch mal ein wenig Hoffnung zu machen: Unser Katerchen Fidel hat uns auch Pinkelprobleme bereitet. Es ging soweit, dass er sich neben mich aufs Bett setzte, sich kraulen ließ und mich im nächsten Augenblick anpinkelte. Seit dem Tag der Kastra, und die ist nun über drei Monate her, lässt er solche Späße bleiben und ist auch ein wenig ruhiger in seinem gesamten Verhalten geworden (ruhiger für seine Maßstäbe...:wow:)

Warte mal die Kastra ab. Hoffentlich erledigt sich das Problem damit.

Mafi, das hab ich geahnt.. manchmal schaff ich einfach nicht mehr.. ich versuche natürlich das Ganze zu steigern, versprochen! Wie lange soll ich das ausbauen? Werde mich mal informieren, wie ich am besten mit ihnen spiele...😳

Ich habe mit meinen beiden als sie klein waren immer mal zu verschiedenen Zeiten 10 Minuten gespielt. Sie habe dann nach 10 Min. auch zu hecheln angefangen.
Es ist vielleicht gut etwa 30 Min mit ihnen zu spielen und das über den Tag aufgeteilt in mehrere Phasen. Ich denke nach oben hin sind dir da keine Grenzen gesetzt. Fordere die Katzen zum Spielen auf und warte, ob sie dein Angebot annehmen.

Habe jetzt nochmal mit verschiedenen TÄ gesprochen, alle raten vom frühzeitigen Kastrieren ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Nebenwirkungen wie Kleinwuchs oder Übergewicht oder beides auftreten ist ziemlich groß. Das möchte ich natürlich auf gar keinen Fall!

Es soll aber ein Präparat (etwas hormonelles) geben, mit welchem man die Unsauberkeit, sofern es daran liegt, in den Griff bekommt, jedenfalls meistens. Also es ist das Feliway, werde das morgen erstmal installieren 😉

Kastrieren sollte ich sie frühestens im November lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schau mal hier:

Frühkastration
Es spricht vieles dafür, eine Katze bereits mit 3 oder 4 Monaten kastrieren zu lassen, was in anderen Ländern schon jahrzehntelang ohne Probleme praktiziert wird und sich auch bei uns immer mehr durchsetzt. Dass manche Tierärzte es noch ablehnen, begründet sich in erster Linie durch mangelnde OP-Erfahrungen mit Tieren dieses Alters, bei denen insbesondere die Dosis des Narkosemittels genauestens dem Körpergewicht angepasst werden muss. Wird sie von einem sachkundigen Tierarzt durchgeführt, hat die sogenannte Frühkastration viele Vorteile:

• Die Operation ist kürzer
  • Die Narkose ist kürzer und weniger belastend
  • Die Operation ist einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen und noch nicht von Fettgewebe überlagert sind, dadurch gibt es...
    ...weniger Komplikationen/Blutungen
  • Das Tier ist schneller wieder fit
  • Das Risiko von Gebärmutterkrebs sowie anderen Krebsarten geht gen Null, wenn das Tier nie rollig war
  • Eine im Welpenalter gesetzte Tätowierung „wächst mit“ und ist später sehr gut lesbar
  • Ihre Katze kann Sie nicht im Alter von 5 oder 6 Monaten mit ihrer ersten Schwangerschaft überraschen, obwohl Ihnen doch irgendjemand versichert hatte, dass dies vor 7 Monaten nicht möglich sei...
Quelle und Copyright: CAT-CARE Tierhilfe Kassel e.V., www.cat-care.de

Es gibt doch vielleich auch in Deiner Nähe eine TA der sich damit auskennt.

Habe jetzt nochmal mit verschiedenen TÄ gesprochen, alle raten vom frühzeitigen Kastrieren ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Nebenwirkungen wie Kleinwuchs oder Übergewicht oder beides auftreten ist ziemlich groß. Das möchte ich natürlich auf gar keinen Fall!

Es soll aber ein Präparat (etwas hormonelles) geben, mit welchem man die Unsauberkeit, sofern es daran liegt, in den Griff bekommt, jedenfalls meistens.

Kastrieren sollte ich sie frühestens im November lassen.

Weißt Du was, das glaube ich schlich nicht. So viele bescheuerte TÄ gibt es nicht.😀
Steffi, deren Huibuh mit 4 Monaten rollig wurde.

Puuh, schwieriges Thema. Letztlich muss ich mich ja auf eine Aussage verlassen, wisst ihr. Ich habe nicht Veterinärmedizin studiert. Wenn ich einen TA um Rat frage und er mir langsam und lang alles geduldig erklärt ist das doch kein schlechtes Kriterium?! Irgendwo müssen da ja auch Erfahrungswerte sprechen.

Nein, er möchte nicht die Pille geben. Das Präperat ist das Feliway, was mir hier auch schon empfohlen wurde.

Es sind noch drei Monate zu überbrücken, bis die Kastra auch vom TA "genehmigt" ist, ohne Bedenken. Vielleicht bringt mir das Feli ja schon was, wenn nicht, dann kann ich sie immernoch frühzeitig kastrieren...

Mafi,

was glaubst Du nicht? Ich habe mit mindestens 5 TÄ gesprochen, weil ich mich einfach informieren möchte, auch über die unterschiedlichen Ansichten und am Rande gesagt, auch unterschiedliche Preislagen (was mich sehr wundert, aber anderes Thema). Letztlich hat mir KEINER zur Frühkastra geraten und ich telefonier defintiv nicht mit mir selber 😉

Zuletzt bearbeitet:
Puuh, schwieriges Thema. Letztlich muss ich mich ja auf eine Aussage verlassen, wisst ihr. Ich habe nicht Veterinärmedizin studiert. Wenn ich einen TA um Rat frage und er mir langsam und lang alles geduldig erklärt ist das doch kein schlechtes Kriterium?! Irgendwo müssen da ja auch Erfahrungswerte sprechen.

Nein, er möchte nicht die Pille geben. Das Präperat ist das Feliway, was mir hier auch schon empfohlen wurde.

Es sind noch drei Monate zu überbrücken, bis die Kastra auch vom TA "genehmigt" ist, ohne Bedenken. Vielleicht bringt mir das Feli ja schon was, wenn nicht, dann kann ich sie immernoch frühzeitig kastrieren...

Vergiss den TA. Feliway,ich lach mich schlapp. Was soll das bringen? Was hat es damit zu tun, dass eine Katze geschlechtsreif wird und deshalb unsauber? Wo wohnst Du? in Hinterdupfingen?😀

Mit 8 Monaten waren viele Katzen schon 3 mal rollig und die Unsauberkeit hat sich manifestiert.

Mach was Du denkst, aber ich hoffe, die Katzen kommen nicht ins TH, weil Dein Partner irgendwann "Ende" schreit, nur weil Du einem altbackenen TA traust.

😕

Ich probiere es trotzdem. Er meinte, dass es sein kann, dass irgendeine Veränderung war und sie sich dadurch gestört fühlen. Durch das Feli fühlen sie sich wieder wohler.

Warum herrscht hier gegenüber TA-Meinungen immer so ein provozierender, ungläubiger Ton? Versteh ich nicht. Ich nehme an, die wenigsten hier haben das studiert.

Ich hab es nicht. Wenn ich mich nicht auf den TA verlassen kann aber auch das Forum kein Ersatz darstellt (steht ja da und ist ja auch logisch), wen soll ich denn dann fragen? 😕😕 :sad:

Ich frage hier um Rat, weil ich selbst nicht weiter weiß. Warum werde ich dafür hier so angegangen?

Ich wohne nicht hinterm Mond und ich bin bereit die Ursache zu suchen. Viele hätten die Kleinen vielleicht wirklich schon abgegeben. Jetzt wird man noch böse angemacht, weil man den anderen Weg wählt und sich über einen TA informiert. Das versteh ich nicht, aber gut. Ich denke, wir werden einen Weg finden 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es geht ja nicht darum jeden TA anzuschwärzen, und das Rad hat hier ja auch keiner neu erfunden.
Gewisse Ansichten von früher sind aber halt mal total überholt. Zb hat es immer geheißen eine Katze müsste einmal Junge gekriegt haben, bevor man sie kastrieren sollte etc.
Viele TÄ, teilweise ältere Semester halten immer noch an diesen alten Meinungen fest, das ist das Problem.

Ich hab hier einen Birma Kater, der mit 12 Wochen frühkastriert wurde, er entwickelt sich prächtig!
Glaubst du, So viele Züchter die Liebhabertiere nur noch frühkastriert abgeben, machen dass obwohl sie damit dem Tier Schaden zufügen wollen.

Auch wenn der TA ein abgeschlossenes Studium hat sollte man gewissen Ansichten und Meinungen durchaus kritisch gegenüberstehen und nicht alles als Gesetz betrachten.

Wann weiß ich denn, dass ein TA euren Anforderungen genügt? Habt ihr einen Fragenkatalog?

Wenn mir 5 TÄ, unabhängig voneinander, das selbe sagen sind die alle unkompetent, leben hinterm Mond und haben keine Ahnung?

Grundsätzlich sollte der TA deinen Anforderungen bzw den Anforderungen deiner Katzen genügen!

Wir denken einfach dass die Pinkelei in kausalem Zusammenhang mit der noch nicht erfolgten Kastration steht. Darum der Rat zur Kastra!

...nicht mehr und nicht weniger!

Es geht ja nicht darum jeden TA anzuschwärzen, und das Rad hat hier ja auch keiner neu erfunden.
Gewisse Ansichten von früher sind aber halt mal total überholt. Zb hat es immer geheißen eine Katze müsste einmal Junge gekriegt haben, bevor man sie kastrieren sollte etc.
Viele TÄ, teilweise ältere Semester halten immer noch an diesen alten Meinungen fest, das ist das Problem.

Ich hab hier einen Birma Kater, der mit 12 Wochen frühkastriert wurde, er entwickelt sich prächtig!
Glaubst du, So viele Züchter die Liebhabertiere nur noch frühkastriert abgeben, machen dass obwohl sie damit dem Tier Schaden zufügen wollen.

Auch wenn der TA ein abgeschlossenes Studium hat sollte man gewissen Ansichten und Meinungen durchaus kritisch gegenüberstehen und nicht alles als Gesetz betrachten.

Danke, es geht auch in einem vernünftigen Ton 🙂 😉

Ich will nur das beste für meine Tiere. VIELLEICHT funktioniert es mit dem Feli, wenn nicht werde ich mir einen TA suchen. Es hat ja niemand gesagt, dass es nicht gemacht wird. Machen würden sie das alle aber sie haben gesagt, dass es durchaus sein KANN und sie lieber noch ein paar Wochen warten würden.

Muss ich dann jeden Rat von einem TÄ erstmal kritisch hinterfragen?

Im übrigen waren das TÄ unterschiedlichen Alters, es waren auch noch sehr junge dabei sowohl auch ältere Herrschaften.