teufeline
Forenprofi
Ich bin ja kein Profi zumindest, wenn es andere Rassen z.B. Coonies betrifft.Und gerade weil Josie jetzt doch so groß geraten ist, mach ich mir halt meine Gedanken. Und Übergewicht ist da sehr ungünstig.
Danke für Eure Einschätzung. Und Teufeline, auch Dir danke es mal aus Profisicht lesen zu dürfen.
Aber mal ne andere Frage: verändert sich der Körper einer Katze vielleicht auch nach der Kastra? Josie wurde ja erst vor einem Jahr kastriert. Bei Paula konnte ich das nicht beobachten, da sie früh kastriert würde.
Liebe Grüße
Aber man bekommt als Steward (das sind die Aushilfen, die z.B. bei der TA-Einlasskontrolle helfen oder beim "anonymen" Richten die Katzen präsentieren) so einiges mit, einfach weil man jede Katze ungefragt begrabbeln darf und dann die Katzenbesitzer am Hals hat, damit der Liebling ja richtig präsentiert wird😉
Natürlich verändert sich eine so spät kastrierte Katze nach der Kastration. Dir ist ja dieses Fellwachstum aufgefallen. Das ist so typisch für späte Kastraten: hormonell nichts mehr mit der Fortpflanzung zu tun? Dann wächst halt erstmal das Fell und der Appetit😆
Coonies sind eine sich sehr lange entwickelnde Rasse. Die brauchen schon ihre 4 Jahre bis sie ausgewachsen sind. Dafür braucht eine Hauskatze 2 Jahre, die Orientalen und verwandte Rassen sind etwas früher dran, nur als Richtwert.
Blöderweise hat das mit dem Auswachsen niemand den Katzen gesagt, und sie sind alle im gleichen Alter (ab ca. 8 Monaten, das ist auch ein Richtwert) geschlechtsreif und somit fortpflanzungsfähig. Und so benehmen die sich dann auch.
Die Mädchen werden dann rollig und die Kater langsam potent und damit anderen Katzen gegenüber auch häufig sehr rüpelig.