Ich bin verunsichert...

  • Themenstarter Themenstarter Leo&Leila
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke ich werde jetzt erstmal die Sorten probieren, die ich schon gekauft habe. Ich habe nämlich das Glück 3 wirklich gute Tierfachmärkte bei mir in der näheren Umgebung zu haben. Einige Marken sind bei Sandras Tieroase ein Paar Cent billiger deswg. werde ich nach der Testphase eventuell doch dort bestellen.
Gestern sind noch 2 Dosen Amora Sensitiv mit Reis und eine 80-Gramm Dose Schmusy Fisch als Leckerle zum Probieren im Korb gelandet.
Hat jemand Erfahrung damit?
 
A

Werbung

Ich bin langsam echt am verzweifeln. Gestern war wieder kein Futter gut genug.
Morgens gab es 100g BioPlan das wurde hastig verschlungen.
Mittags 200g Animonda Carny Kitten (gefüttert von der Schwiegermutter) wurde nicht gefressen und blieb bis abends als ich von der Arbeit kam stehen. Hab es deshalb weggeschmissen.
Abends gabs dann wieder BioPlan da wurde 3mal reingebissen, dann daneben gekratzt (was meine beiden gaaaaanz selten machen) und weggegangen. Dann habe ich ein paar TroFu Kroketten draufgelegt. Während ich duschen war wurde es dann doch gefressen. NERV.
Nachts habe ich dann Versuch Nr.2 mit Animonda (inkl. TroFu drauf) gestartet aber sie haben wieder KEINEN Bissen gegessen. Also hab ich es heute früh leicht angesäuert weggeschmissen.

Ich möchte mir dieses Verhalten eigentlich nicht gefallen lassen, weil was immer geschmeckt hat kann nicht auf einmal "eklig" sein.
Trotzdem war ich schon so blöd, Real Nature vom Speiseplan zu streichen, weil es mir viel zu teuer zum wegschmeissen ist. Jetzt kann ich wahrscheinlich auch noch BioPlan und Animonda vergessen. Bleiben nur noch Bozita (gabs heute früh inkl. Daumen hoch von beiden Katzen) und Macs (was sie eh nie so gerne gegessen haben und das nächste Futter gewesen wäre was ich vom Speiseplan gestrichen hätte) sowie die viele vielen Marken die ich zum Testen gekauft habe.

Die Tipps die sonst noch zu mäkeligen Katzen gegeben wurden habe ich schon gelesen und auch schon fast alle ausprobiert. Wie z.B. warmes Wasser aufs Essen geben oder am gleichen Tag nichts anderes servieren, wenn nicht gefressen wird. Aber auch mit Konsequenz komme ich nicht viel weiter (obwohl ich das von Klein an war), denn ich habe die extra sture Ausgabe 2er Katzen. Das gilt auch für andere Themen, aber die passen nicht zum Thema Füttern! 😉
 
Naja, du erziehst ja deine Katzen sogar zum mäkeln.
Wenn du sagst, du bist "stur" geblieben, was heißt das? Wieviele Mahlzeiten hast du ihnen einfach hingestellt und bist gegangen? Und vor allen (ganz wichtig) WIE hast du ihnen die Mahlzeiten gegeben. Hingestellt und dann geguckt ob sie es fressen? Wenn ja, dann war das die falsche Methode. Die merken, dass du nervös bist, ob sie es diesesmal fressen, doof sind die ja nicht 😀. Hinstellen, weggehen, fertig. Ob sie es futtern oder nicht kannst du dir dann später ansehen. Da würde ich mir garkeine Gedanken in dem Moment machen. Einfach hinstellen und irgendetwas anderes machen, was du sonst auch gemacht hast, aber nicht beobachten, ob sie es auch wirklich fressen.

Edit: Was ich vergessen habe und was ganz wichtig ist: Wenn sie eine Marke (zum Beispiel Bioplan) immer gegessen haben und auf einmal nicht mehr wollen, dann denen auch nur noch die Marke hinstellen, bis sie es wieder fressen und nicht dann bei der nächsten Fütterung eine andere Marke geben. Da merken die, dass die was anderes bekommen, wenn ihnen das alte nicht mehr ansteht. Daher würde ich erstmal solange BioPlan geben bis sie es wieder futtern. Und ich würde auch nur zwischen 2 Marken wechseln, die sie essen. Wenn du 2 gefunden hast, dann würde ich auch dabei bleiben. Gerade wenn sie da etwas mäkliger sind, würde ich es nicht groß drauf ankommen lassen, aber 2 Marken sollten es halt schon sein, schon alleine für den Fall, dass sie bei der einen Marken auf einmal die Rezeptur ändern und es den ganzen nun garnicht mehr schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nicht die Nerven verlieren. :smile:
Ich glaube du bist zu großzügig. Lass dich von den Kleinen nicht fertig machen.

Ich habs bei mienen Beiden so gemacht, heute wie damals:
Futter wird morgens hingestellt und bleibt so lange stehen bis es aufgefressen
wird. Wenn dann noch etwas von dem Futter in der Dose ist, gibt es zur nächstem Mahlzeit das Gleiche. Wenn die Dose leer war dann gabs eine andere
Marke.
Ich lasse das Futter längstens 36 Stunden stehen, danach gibts frisches Futter, egal ob alles aufgefressen wurde oder nicht. Aber meist ist dann alles weg.
Bei Kitten würde ich es vielleicht längstens von morgens bis abends stehen lassen.

Denk immer:
Du gibst den Ton an.
Keine gesunde Katze verhungert vor vollem Napf wenn sie das Futter als solches erkennt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen beiden (auch manchmal Dickköpfe vor dem Herrn 🙄) ist es so, dass sie anfangen zu mäkeln, sobald ich das Futter stehen lasse. Das wird hier ja auch immer wieder erklärt damit, dass die Katzen dann den ganzen Tag den Essensgeruch in der Nase haben und daher keinen Appetit.
Also grade nicht stehen lassen.

Hast du schon versucht, des nicht gefressene Futter wieder wegzustellen wenn es nicht gemocht wird?
Ich lasse es immer eine halbe bis eine Stunde (je nach Wetter und Außemtemperatur) stehen, was dann nicht gegessen wird, landet in einer Tupperdose im Kühlschrank. Zur nächsten Mahlzeit wird es wieder in den Napf verfüllt. So lange, bis die Dose leer ist, da kenne ich nix - und vorher gibt es auch keine andere Futtersorte.
Grade das ist wichtig denke ich - dadurch, dass du gestern immer BioPlan und Animonda abgewechselt hast, signalisierst du deinen Katzen ja gradezu "Hey, wenn wir das nicht essen, gibt's was anderes" - dass du nur zwei Sorten wechselst, wissen sie ja nicht. Das ist es was Conny damit meint, dass du deine Katzen zum mäkeln erziehst 😉
 
Naja ich wollte den Beiden was Gutes tun. Ich dachte ich biete ihnen immer eine Auswahl an mehreren Marken (man selbst will ja auch nicht immer das Gleiche essen) und vermeide damit außerdem, dass Mangelerscheinungen auftreten (dabei würde ich auch gerne bleiben).
Mein Leo hat eigentlich immer alles gegessen was in den Napf kam/kommt. Er ist auch momentan noch relativ kooperativ. Aber Leila mäkelt sich so durch und wie ich schonmal erwähnt hatte ist sie halt sehr schlank und ich mache mir Sorgen dass sie zuuu dünn wird wenn sie nicht richtig frisst. Mir blutet da mein Herz, das arme kleine Leibchen. Ich versuche mich zu beherrschen und konsequent zu bleiben, bevor sie verhungert wird sie schon fressen was auf den Tisch kommt.
Deshalb mache ich es jetzt so. Erstmal kommt nur BioPlan und Animonda in den Napf, denn bei den beiden Marken würde ich gerne bleiben. Außerdem gibts kein TroFu und auch keine Leckerchen zum spielen mehr. Wenn sie meine "Wunschmarken" dann wieder fressen gibts langsam wieder immer mehr Bozita (was ja scheinbar (frägt sich nur wie lange noch) dem Gusto entspricht. Im nächsten Schritt werde ich dann die neuen Marken ausprobieren, denn 3 Marken sind mir zu wenig.
 
Werbung:
hello

hab dich grad wieder gesehen.

bleib dran.

und: mach nicht den fehler, weil deine katz dünn ist, nachzugeben. da geht der schuss gehörig nach hinten. lass sie lieber kurzfristig meinetwegen 500gr abnehmen, bis madame kapiert hat, dass sonst nichts anderes auf den tisch kommt - aber langfristig wird gefressen. wenn du dauernd nachgibst, dann wird immer weiter gemäkelt - und irgendwnan frisst man dir garnichts mehr. garnichts. ich hab das hier leider selber erlebt .. mein herr leo ( 😉 ) war ein klapperdürres gerüst, ich war kurz davor ihn an die infusion zu hängen.

deshalb, der heisse tipp:
nimm deine marken. punktum.
fixe mahlzeiten.
hinstellen.
wenn wer das erste mal weggeht, abräumen.
wer nochmal ankommt, bekommt nichts mehr.
ende.
futter in tupper.
zur nächsten mahlzeit wieder hin.
nach 36h futter erneuern (das SELBE FUTTER!!!!).
und immer weiter.

es ist egal, wenn sie dir 2 wochen 20gr täglich fressen. sie kapieren es irgendwann.
grfährlich wird: länger als 36h garnichts.

mäkler erzieht man. oder man erzieht es weg. mit nerven aus stahlseilen. keine blutende herzen, kein mitleid. so ist das eben. zur gesundheit des tieres... denn selbst sind sie manchmal einfach nur doof, hab ich das gefühl. 😉

ausserdem: drei marken reichen eigentlich, wenn man die versch. sorten miteinbezieht. katzen sind keine menschen, allg. tiere sind eher gewohnheitsfresser. und mit 3 marken dürfte der grossteil des bedarfs abgedeckt sein.

viel glück
 
Das Wochenende war leicht frustrierend. Animonda Carny und Frischfutter (mittlerweile auch das gebratene) werden weiterhin verschmäht. Ich habe Freitag und Samstag nur Animonda Carny hingestellt was zu einem kompletten Futterstreik und großem Katzenjammer/schlechter Laune auf beiden Seiten führte.
Sonntag bin ich dann schwach geworden (die Kratzerei an der Schlafzimmertüre Sonntag um 5:00 hat mich so genervt) und hab ihnen wieder Alternativen serviert. Und siehe da: BioPlan, Bozita und Animonda vom Feinsten (habe ganz hinten im Schrank noch ein Paar Schälchen gefunden die ich mal gekauft hatte als sie noch klein waren) wurden (zumindest am Wochenende) gern gegessen.
Ich denke ich werde mal versuchen die 10 Dosen die ich noch vom Carny habe unter das gemochte Futter zu mischen und ihnen das ganze so unterzumogeln. Dann werde ich einfach keine weiteren Dosen mehr kaufen und stattdessen eine der Test Marken in den Speiseplan der Beiden aufnehmen.
Außerdem gibts diese Woche Real Nature Schälchen beim Fressnapf im Angebot. Ich werde mal testen ob ich das ersatzweise wieder servieren darf.
 
Tja, da haben die Katzen wohl erfolgreich dich erzogen 😳
Ich würde dir wirklich empfehlen, konsequent zu bleiben. Mit einer Katze, die zu jeder Mahlzeit was anderes haben will, habe ich reichlich Erfahrung - ist nicht angenehm...
 
Ja ich habe manchmal auch das Gefühl sie treiben ihren Schabernack mit mir. Aber wenn ich sie an alle ihnen bekannten Marken (Animonda ausgenommen) wieder heranführen kann bin ich schon ganz zufrieden mit ihnen (mit mir natürlich auch). Aufgrund diverser Marotten meiner kleinen Lieblingsbiester habe ich meine Ansprüche mittlerweile etwas zurückgeschraubt... :verstummt:
 

Ähnliche Themen

Persertante
Antworten
13
Aufrufe
174K
ELIA
ELIA
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
286K
elberi
E
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
shantira
shantira
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ecco
E
B
Antworten
12
Aufrufe
642
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben