Naja, du erziehst ja deine Katzen sogar zum mäkeln.
Wenn du sagst, du bist "stur" geblieben, was heißt das? Wieviele Mahlzeiten hast du ihnen einfach hingestellt und bist gegangen? Und vor allen (ganz wichtig) WIE hast du ihnen die Mahlzeiten gegeben. Hingestellt und dann geguckt ob sie es fressen? Wenn ja, dann war das die falsche Methode. Die merken, dass du nervös bist, ob sie es diesesmal fressen, doof sind die ja nicht 😀. Hinstellen, weggehen, fertig. Ob sie es futtern oder nicht kannst du dir dann später ansehen. Da würde ich mir garkeine Gedanken in dem Moment machen. Einfach hinstellen und irgendetwas anderes machen, was du sonst auch gemacht hast, aber nicht beobachten, ob sie es auch wirklich fressen.
Edit: Was ich vergessen habe und was ganz wichtig ist: Wenn sie eine Marke (zum Beispiel Bioplan) immer gegessen haben und auf einmal nicht mehr wollen, dann denen auch nur noch die Marke hinstellen, bis sie es wieder fressen und nicht dann bei der nächsten Fütterung eine andere Marke geben. Da merken die, dass die was anderes bekommen, wenn ihnen das alte nicht mehr ansteht. Daher würde ich erstmal solange BioPlan geben bis sie es wieder futtern. Und ich würde auch nur zwischen 2 Marken wechseln, die sie essen. Wenn du 2 gefunden hast, dann würde ich auch dabei bleiben. Gerade wenn sie da etwas mäkliger sind, würde ich es nicht groß drauf ankommen lassen, aber 2 Marken sollten es halt schon sein, schon alleine für den Fall, dass sie bei der einen Marken auf einmal die Rezeptur ändern und es den ganzen nun garnicht mehr schmeckt.