Ich bin verzweifelt. Wer kann mir helfen?

• Themenstarter Themenstarter Samtpfötchen88
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    floehe freilauf scheidenentzündung
Du brauchst dich nicht deplaziert zu fühlen, weil du Antworten bekommst, die dir nicht gefallen...

Es gibt hier einige recht kompetente und erfahrene User, die dir auch die Aspekte aufzeigen, die dir ein TA nicht erörtert... weil es einfach nicht sein Fachgebiet ist.

Abgesehen davon verdient ein TA an einer kompliierten Trächtigkeit, die ggf im Kaiserschnitt und einer Handaufzucht endet deutlich mehr, als an einer einfachen Kastra

Naja, Antworten die mir nicht gefallen ist ja Blödsinn. Aber eben mir werden Sachen unterstellt, die einfach so nicht stimmen.

Wegen der Diagnose. Sie hat sich das mit so einem komischen Ding angeschaut (keine Lupe) ich weiß auch nicht mehr, wie es hieß und hat getastet.

Und meinte, dass die vorliegenden Symptome eine Gebärmutterentzündung ausschließen kann. Bei dieser würde Fieber (liegt / lag nicht vor), Appetitlosigkeit (Nein, eher gesteigerten Appetit) sowie Anteilnahmslos (keine Spur. Sie ist mittendrin statt nur dabei im Geschehen) und Vermehrtes Schlafbedürfnis (keine Auffälligkeiten)

Fand die Begründung von ihr Aufschlussreich und plausibel.

A

Werbung

Wo ist das meine Schuld?! Ich bin nur Schuld, dass ich zu diesem sinnlosen Seminar gefahren bin.

Deine "Schuld" liegt nicht darin , dass du zu dem Seminar gefahren bist- sondern darin, dass du den Kastratermin nicht sofort nach ihrer Rückkehr gemacht hast.

Das die Miez AB bekommt, ist meiner Meinung kein Argument GEGEN eine sofortige Kastra... Sonst dürfte man ja keine katze mit Pyo kastrieren...
und da ist die OP oft die einzig lebensrettende Massnahme

Mein TA spritzt grundsätzlich AB, wenn er den Bauchraum eröffnet...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass das damit zusammenhängt, dass du zwar behauptest, das Wohl der Katze an erste Stelle zu setzen, aber mehr als zögerlich bist, auch danach zu handeln. 🙄
Nee, du möchtest lieber ein Fortschreiten der eventuellen Trächtigkeit abwarten. Was für die Katze oberscheisse ist.

Das ist völlig unverständlich, was du schreibst. Du widersprichst dir von einem Satz zum nächsten.

Ich handele nachdem, was der TA mir sagt! Es ging mir vorrangig nur um diese verdammte Infektion und diese bissigen kleinen Plagegeister.

Und meine TA hat mir Schritt für Schritt aufgezeigt, wie wir vorgehen sollten. Wie vor einigen Minuten geschrieben. Wenn sie den selben Tag gesagt hätte: Kastra sofort. Dann hätte ich da eingewilligt.

Also wenn Du nichts dagegen hast, such dir jemand anderen den du fertig machen kannst. Vielen Dank 🙂

Und meinte, dass die vorliegenden Symptome eine Gebärmutterentzündung ausschließen kann. Bei dieser würde Fieber (liegt / lag nicht vor), Appetitlosigkeit (Nein, eher gesteigerten Appetit) sowie Anteilnahmslos (keine Spur. Sie ist mittendrin statt nur dabei im Geschehen) und Vermehrtes Schlafbedürfnis (keine Auffälligkeiten)

Fand die Begründung von ihr Aufschlussreich und plausibel.

aufgrund dieser Argumentation zweifele ich daran, dass deine TÄ auch nur ansatzweise Ahnung von der kätzischen Gynäkologie hat....

ICh habe schon einige Katzen mit Pyo erlebt...
- nur eine einzige hatte Fieber
- gefressen haben sie alle wie Stiere (Fressunlust stellte sich bei 2 Katzen nach einigen Tagen Behandlung mit Synolox ein
- Apathischoder lustlos war keine

Allerdings hatten ALLE weißlichen, geruchlosen ausfluss ( geruchlos, weil früh genut erkannt) und beleckten häufig die Scheide
Durch die Bank waren/sind meine Katzen IMMER sehr anlehnungsbedürftig, wenn sie krank waren/sind.

Deine "Schuld" liegt nicht darin , dass du zu dem Seminar gefahren bist- sondern darin, dass du den Kastratermin nicht sofort nach ihrer Rückkehr gemacht hast.

Das die Miez AB bekommt, ist meiner Meinung kein Argument GEGEN eine sofortige Kastra... Sonst dürfte man ja keien katze mit Pyo kastrieren...
und da ist die OP oft die einzig lebensrettende Massnahme

Mein TA spritzt grundsätzlich AB, wenn er den Bauchraum eröffnet...

Entschuldigung, dass ich nochmal nachfrage, aber was ist eine PYO??:oha:

Naja, dass war eben IHR Argument gegen eine sofortige Kastration. Und da ich nur ein Laie bin und sie TA, denke ich dass es dafür Gründe gibt, dass sie es so gesagt hat.

Ich orientiere mich doch nur an der Ärztin meines Vertrauens. Ist das auch falsch?

Ich handele nachdem, was der TA mir sagt! Es ging mir vorrangig nur um diese verdammte Infektion und diese bissigen kleinen Plagegeister.

Übernimmt deine TA auch die Verantwortung dafür, wenn deine Katze eine trächtigkeit nicht überlebt?

Werbung:
Naja, dass war eben IHR Argument gegen eine sofortige Kastration. Und da ich nur ein Laie bin und sie TA, denke ich dass es dafür Gründe gibt, dass sie es so gesagt hat.

Ich orientiere mich doch nur an der Ärztin meines Vertrauens. Ist das auch falsch?

Grundsätzlich ist es richtig, sich auf den Arzt seines Vertrauens zu verlassen...

...aber du gehst doch auch nicht zum Gymäkologen,wenn du Zahnschmerzen hast, oder?

*Warum bin ich so spät noch auf u. lese sowas...grummel*

Samtpfötchen, schon mal daran gedacht, dass Deine Katze durch einen wahrscheinlich kranken Streuner (möglicherweise) gedeckt wurde?
Was da für Kitten rauskommen können? Verkrüppelt oder sehr krank?
Gefahr für die Mutterkatze, Kitten die vllt. keine Überlebenschance haben...
Die Katze kam mit Parasiten zurück, also traf sie auf Wildlinge/Streuner....nach toll...........miese Vorraussetzung für Mutter und Kitten! 🙁

Alles schon großer Mist manchmal.... Ahhh, ich muss aber auch zugeben, dass ich bisher nie meinen Katzen was gegen Flöhe gegeben hab, da sie nur in der Wohnung gehalten werden.

Wir werden Sie auch auf Krankheiten testen lassen, sobald sowas dann nachweisbar wäre....
z.B Katzenaids

Damit wir Gewissheit haben. Ah, dass Leben ist schon ein verdammter Sche***-Haufen :-(

Verstehst Du denn nicht, die Kitten sind wahrscheinlich krank da Vater ein armer Streuner (die meistens krank sind!)

Ja richtig! Wenn ihr definitiv wüsstet, dass eurer Liebling tragend ist. Wie würdet ihr euch bei einer Abtreibung fühlen.

Nicht wie ein Wohltäter aber in Anbetracht der ganzen Umstände, obsiegt bei mir der Verstand also für sofortige Kastra und Unterbrechung der Trächtigkeit!

Keine Gefühlsduselei die der Katze nichts nützt und nur schaden könnte!

Werbung:
@ Faulaffenschaf,
bitte geh nicht davon aus, dass alle, die Katzen bei sich wohnen haben, auch Vollprofis in sämtlichen, auch medizinischen Belangen sind. Die TE hat sich hier an die Community gewendet und um Hilfe gebeten. Die Grundvoraussetzungen die hier immer angeprangert werden: "Warum 2 Kitten besser sind als 1" und bitte alle "hobbygehaltenen Katzen kastrieren lassen" und "auf keinen Fall ungesicherten Freigang", die hat sie ja schon mal grundsätzlich eingehalten. Und wenn meine TA mir raten würde, Katze zu schwach, erst mal gesund werden lassen, hätte ich das auch geglaubt. Sie sorgt sich um die Katze und informiert sich jetzt, wo etwas schiefgelaufen ist. Wir sind einfach alle nur Menschen.
@TE,
hier gibt es wirklich sehr viele User, die sich sehr gut auskennen und für die das Wohl der Katzen im Vordergrund steht. Bitte lies Dir alles gut durch und schau doch bitte auch mal nach ähnlichen Themen hier. Wenn Deine Katze gesundheitlich in der Lage ist, eine Kastra zu überstehen, dann mach das bitte. Damit hilftst Du nicht nur Deiner Katze, sondern auch zukünftigem Elend.

Vielen lieben Dank, ich werde mich gerne noch weiter durchlesen hier...
Das mit dem Elend versteh ich vollkommen. Es ist ja soweit ich weiß niemand gezwungen seine Tiere kastrieren zu lassen. Und das finde ich nicht okay, wenn die Tiere Freigänger sind. Ist ja dann logisch, dass es immer mehr werden.

Mädel, sieh die Fakten deine Katze ist krank, geschwächt, Du riskierst ihre Gesundheit und eventuell ihr Leben wegen Kitten, die auch nicht unbedingt gesund das Licht der Welt erblicken! 🙄

Tut mir Leid, dass DU jeden geschriebenen Satz auf die Goldwaage legst und dann gleich das schlechte in einem zu sehen.

Wollte dich nicht missstimmen etc.

Zu dem ersten:

Ja richtig! Wenn ihr definitiv wüsstet, dass eurer Liebling tragend ist. Wie würdet ihr euch bei einer Abtreibung fühlen. .
es ist IMMER ein mieses Gefühl, wenn man eine Trächtigkeit abbrechen muss.
Trotzdem muss man manchmal im Leben eben entscheidungen auch dann treffen,wenn sie einen schalen Geschmack im Mund hinterlassen Für eine medikamentöse Lösung ist es jetzt ( schon lange) zu spät, also bleibt nur die Kastra
oder wie würdest du dich fühlen, wenn deine Katze bei dem Versuch , die Kitten zu gebähren z.B. eine Uterusruptur erleidet (also einen Riss der Gebährmutterwand, was nach einer Pyo - von der ich ausgehen würde- nicht mal selten der Fall ist) und stirbt, weil sie innerlich verblutet, ohne, dass du es merkst und ohne,dass du (oder der Ta) schnell genug reagieren kannst?
Wie würdest du dich fühlen,

- wenn deine Kleine in den Wehen liegt,und nichts geht mehr, weil sie ein totes Kitten gebähren muss, das im Geburtskanal hängt und nicht vor und nicht zurückgeht...

- wenn die Geburt dadurch so lange dauert,dass die anderen Kitten intrauterin versterben?

- wenn du die Entscheidung treffen musst,ein Kitten, das topfit und lebenslustig ist,aber eine Gaumenspalte hat, einschläfern lassen zu müssen?

- wenn dir die Kitten one by one sterben, weil eine Blutgruppenunverträglichkeit der Elterntiere vorliegt, ohne, dass du etwas dagegen tun kannst?

...oder wenn du plötzlich mit einer Handaufzucht von 6 oder 8 Kitten da stehst, die alle 2 Stunden ihr Fläschchen brauchen und dazwischen "leergeputzt" werden müssen

Ich verspreche dir ... spätestens nach 2 Wochen gehst du auf dem Zahnfleisch...immer mit der (begründetet) Angst im Nacken, dass vielleicht doch noch was schief gehen kann

ICh weiß, wovon ich rede... mein 60 -Gramm Baby ist inzwischen 8 Wochen alt und braucht noch immer seine Nachtmahlzeiten,weil er sonst abbaut
Sehe das nämlich so: Werde ich ungewollt schwanger, würde ich auch nicht abtreiben, selbst wenn es aus medizinischer Sicht notwendig wäre, wäre ich sehr sehr hin und her gerissen. .
DU kannst diese Entscheidung abr auch für dich selber treffen... deien Katze ist darauf angewiesen, dass deine Vernunft und deine Liebe zu ihr über ihre (natürlichen) Triebe siegt
.
:'( Will doch nur, dass es meiner kleinen wieder gut geht, und möchte nicht an den Pranker gestellt werden, weil ich mich letztendes auf meine TA verlasse👎 (muss)... Sie ist der Fachmann, nicht ich.
zieht sie auch deine Kitten groß,wenn die Mama aufgrund ihres "fachmännischen" Rates unter der Geburt verstirbt?

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, dass mit deinem kleinen Bub tut mir echt Leid.

Ich kontrolliere meine Katzen jeden Tag nach auffälligkeit. Bürste sie auch.
Als sie mit dem Putzen begann, hab ich unverzüglich gehandelt!

Bin mit ihr hingefahren.

Werd mich mal mit einer renommierten Tierklinik in Verbindung setzen. Schauen wir mal was die dort sagen.

ach so... falls du dich gegen die Kastra entscheidest, plane bitte ab dem 3.2. mindestens 2 Wochen Urlaub ein- mit der Option 8 Wochen draus zu machen,wenn was schief geht...

Die Kitten sollten zwischen dem 4ten und 8ten 2ten kommen ... ICh hoffe,du hast ein finanzielles Polster,das so dick ist, dass es die Kosten einer Notfallkaiserschnittgeburt udn einer Kittenaufzucht abdeckt (Du solltest sicherstellen, dass du für den Notfall auf 5-6ooo Euro zurückgreifen kannst, denn wenn der GAU eintritt ,bist du schnell bei der Summe für die komplette Aufzucht)

Werbung:
ach so... falls du dich gegen die Kastra entscheidest, plane bitte ab dem 3.2. mindestens 2 Wochen Urlaub ein- mit der Option 8 Wochen draus zu machen,wenn was schief geht...

Die Kitten sollten zwischen dem 4ten und 8ten 2ten kommen ... ICh hoffe,du hast ein finanzielles Polster,das so dick ist, dass es die Kosten einer Notfallkaiserschnittgeburt udn einer Kittenaufzucht abdeckt (Du solltest sicherstellen, dass du für den Notfall auf 5-6ooo Euro zurückgreifen kannst, denn wenn der GAU eintritt ,bist du schnell bei der Summe für die komplette Aufzucht)

Das wäre in dem Fall, den einzigen Vorteil den ich hätte. Ich arbeite von zuhause aus. Fahre nur ab und zu in das Büro.....

Finanziell wäre auch nicht das Problem.
Dennoch werde ich nachher bei der Tierklinik anrufen. Die haben noch mehr Möglichkeiten und dann hab ich hoffentlich Gewissheit wie es weitergeht!

Sei mir nicht böse, aber mir kommt es so vor als wenn du eigentlich ganz gern mal Kitten hättest und das sehr niedlich finden würdest.Das ist egoistisch und hat mit Tierschutz null zu tun! Anders ist dein Herauszögern weiterer Schritte nicht zu verstehen 🙄.

Du weißt doch, daß eine unkastrierte Katze , die draußen herumläuft trächtig werden kann. Und dann kommt dir nicht mal die Idee wenn deine 2 Tage lang weg war? Da hätte mich aber mein erster Weg zum TA geführt!

Ich verstehe ja, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen nicht kastriert werden konnte.Aber dann passe ich ganz besonders auf!
Meine Katzen konnten damals auch erst mit 5 Monaten grundimmunisiert werden weil sie vorher zu krank waren. Aber ich wußte das und hab aufgepasst wie ein Luchs! Mir kam niemand auch nur einen Schritt mit Straßenschuhen in die Wohnung und Leute, die selber Katzen haben, habe ich in der Zeit nicht zu mir eingeladen.

Und wenn dein Freund schon nicht aufpasst ( wofür ich meinem Freund den Kopf abreissen würde!), dann muß man doch danach sofort(!) handeln.

Deine Katze ist zu jung und war gesundheitlich nicht fit, weißt du überhaupt welches Risiko du eingehst wenn du ihr Trächtigkeit und Geburt zumutest?

Ich halte mich hier sonst meistens eher zurück, aber ich habe gerade erst wieder ein ungeplantes Kitten kennengelernt, das von Kindern als Fußball benutzt wurde.......das Katzenelend wird immer größer und darum kann ich absolut niemanden verstehen, der meint er muß seine Katze werfen lassen 🙁

Bitte zieh den Tieren zuliebe schnell die Notbremse!

Dass ein Grossteil der Probleme daher kommt, dass die Katze nicht kastriert ist, solltest du dir mal vergegenwärtigen.
Verantwortungslos, was du da gemacht hast.

Sowas zu schreiben, finde ich jetzt wirklich gemein. Sie hat doch genau geschildert, weswegen es noch nicht zu einer Kastra kommen konnte. Der Wille war ja da. Also wenn meine Katzi Untergewicht hätte und eine OP ein Risiko wäre, würde ich es auch lassen, wenn es nicht gerade lebensrettend wäre.

Kann Deine Zweifel verstehen, was die "Abtreibung" angeht, falls sie würklich trächtig wäre. Überlege es Dir sehr gut, jeder Verantwortungsbewusste TA wird Dir dazu raten.

Aber ich habe auch letztens die Probleme mit dem Vermitteln gehabt. Ein wunderschöner Perser und keiner wollte ihn. Musste ihn abgeben, weil er definitiv als Einzelkatze glücklicher ist, was ich nun auch an den Erzählungen und Bildern der neuen Besi sehen kann.

LG und viel Glück, halte uns auf dem Laufenden 🙂

Ich stelle mir jetzt mal vor, ich wäre Du.
Ich hätte eine unkastrierte Maine Coon Dame (ist sie von einem seriösen Züchter? Wenn ja, und Du hast sie als Liebhabertier gekauft, begehst Du übrigens Vertragsbruch, wenn Du sie werfen lässt), die wegen meinem schusseligen Freund abgehauen ist.

Sie kommt wieder. Hat eine Scheidenentzündung. Ich bin aber aus irgendwelchen Gründen so naiv, dass ich bei sowas nicht daran denke, dass es sexuelle Kontakte zu Katern gegeben haben könnte. Wann hat der TA eigentlich gesagt, dass er eine Trächtigkeit noch nicht sehen kann? Wie lang hat's denn gedauert, bis ihr dort wart? Habt ihr da auch erstmal 3 Wochen abgewartet?

Ich habe auch keine Ahnung davon, dass bei sexuellen Kontakten zu Katern tödliche Krankheiten übertragen werden können. Die meine Katze und die potentiellen Kitten töten können.

Dann begebe ich mich in ein Forum, warum, weiß ich selber nicht genau. Dort wird mir gesagt, dass die Symptome, die meine Katze hat, auf eine potentiell tödlich verlaufende Gebärmutterentzündung hinweisen.
Und dass sie sich eben diese ganzen Krankheiten wie z. B. FIV eingefangen haben könnte.
Dass sie darüber hinaus vielleicht 8 missgebildete, totkranke Kitten zur Welt bringen könnte, obwohl sie noch vor kurzem so schwach war, dass ich sie nicht kastrieren lassen wollte.

Weißt Du, wie ich da reagieren würde? Ich wäre SOFORT am Telefon und mit der Katze in der nächsten Klinik zur Notkastra. Und zum FIV/FelV-Test.

Du reagierst gar nicht. Faselst nur was von wegen moralischer Bedenken usw.
Nein, ich glaube Dir nicht. Deine Katze stirbt vielleicht, weil Du und Dein TA nicht handelt. Tu endlich was, verdammt!

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben