Ich brauch Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Sabrina2406
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sabrina2406

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine 3 monat alte Katze und sie nimmt Ihren Kratzbaum nicht an.
Wo ich denn Kratzbaum gekauft habe war Katzenminze dabei, aber die mag sie auch nicht. Was kann ich machen das sie denn Kratzbaum annimmt?
Das schlimme ist sie spielt auf dem Kratzbaum aber sie Kratz nicht.
Das ganz schlimme ist das, wenn ich abends im bett bin dann Kratz sie an der Couch.
Ich zeige es ihr jeden tag einmal aber sie macht es nicht.

Bitte helft mir.

A

Werbung

Hallo.
Wie zeigts du deiner Katze denn, dass sie am Kratzbaum kratzen soll? Bei meiner hab ich es damals so gemacht, das ich ihre Pfötchen am Kratzbaum runter bewegt habe. Katzenminze finden meine beiden auch uninteressant - du kannst es mal mit Stinkies versuchen - ich warne dich aber, es riecht furchtbar nach Käsefüßen, falls du irgendwelchen Besuch erwartest. 😀
Wo steht denn der Kratzbaum? Und wie groß? Kannst du ihn evtl. neben die Couch stellen, um die Mieze leichter umzugewöhnen?

Der Kratzbaum sollte immer im Laufweg der Katzen stehen,
nicht irgendwo an der Seite oder in der Ecke.
Wenn sie Katzenminze nicht mag,
hol Dir in der Apotheke Baldriantee.
Streu was auf den KB,
dann wird sie schon drangehen.

Ich hab einfach selbst dran gekratzt !
Ich habs ihr sozusagen vorgemacht und gezeigt wie es geht.
Hat sie auch neugierig gemacht, wie ich da vor dem Kratzbaum saß
und meine Fingernägel schärfte😀
Das Geräuch hat sie dann auch inspiriert es nachzumachen😀

Vielleicht klappt es bei Dir auch so, viel Glück

Hallo, ich zeige es meiner katze so wie du KayaLynn ich nehme ihre Pfoten und bewege sie auch runter. Der Kratzbaum steht schon neben der Couch ist zwar ich eck aber sie kommt daran immer vorbei wenn sie auf die Fensterbank will. Steht genau neben Couch und Fensterbank. Der ist net groß, hat vllt. 1,20m höhe. Ich habe extra so nen kleinen gekauft das sie besser rauf kommt.
Ok ich kann es ja mal mit Baldriantee probieren ich hoffe das hilft was 🙂

Hallo,
die Katz einfach an Säule oder Kratzbrett "ranhängen", wenn du langsam los lässt fährt sie automatisch die Krallen aus um sich festzuhalten und so merkt sie auch irgendwann, das man auf diese Art und Weise toll Krallen wetzen kann!😛

Werbung:
Ich habe es ihr jetzt nochmal gezeigt. Wenn ich ihre Pfoten nehmen dann zieht sie die Pfoten gleich wieder weg. Ich werde mich mal nen Baldriantee besorgen.

Ich habe auf dem Flur eine kleine Kratzwand und wenn ich da vorkratze dann kommen sie und wollen auch kratzen,versuchs mal🙂 und ich denke,es spielt keine Rolle wo der KB steht meiner steht auch in der Ecke und sie gehen trotzdem hin und kratzen😉

Ich habe auf dem Flur eine kleine Kratzwand und wenn ich da vorkratze dann kommen sie und wollen auch kratzen,versuchs mal🙂 und ich denke,es spielt keine Rolle wo der KB steht meiner steht auch in der Ecke und sie gehen trotzdem hin und kratzen😉

So ist es genau sinnvoll
Ja, "vorkratzen" hat bei mir immer super geklappt. Ihre Pfote nehmen empfindet sie eher unangenehm, denn die meisten Katzen mögen es nicht, wenn man ihre Pfoten fest anfasst.

Ich denke auch, mit dem Standort hat es weniger zu tun. UNd wenn Du Baldrian nimmst schmust und schnuppert sie vielleicht nur an dem Kratzbaum.

Normalerweise gucken sie es sich von den Katzenmüttern ab, wie die es machen. Da Du jetzt die Mama bist, mußt Du es ihr nun vormachen.
Und die katzenmama nimmt ja auch nicht die Pfote ihrer Kitten in ihre Pfote:omg:

L.G. Silva

Wenn sie auf dem KB spielt, nimmt sie ihn ja an. Daß sie nicht dran kratzt, ist wieder was anderes.

Wenn sie am KB kratzt, heißt das übrigens noch nicht, daß Deine Couch in Sicherheit ist. 🙂
Du mußt gleichzeitig den KB zum Kratzen schmackhaft machen und das Kratzen an Möbeln verbieten.

Guck Dir mal an, wie sie an der Couch kratzt und dann überlege, was die Couch bietet, aber der KB nicht.

Der Grund warum ein KB nicht in Ecken rumstehen soll, ist - jetzt nur mit Bezug auf das Kratzen gesehen - das Katzen damit nicht nur olfaktorische sondern auch optische Signale anbringen.
Ein zerpflücktes Sofa zeigt jedem sofort, was für eine große, starke Katze hier wohnt. Ein KB der gut sichtbar steht, ist - wenn er gute Qualität hat - zwar weniger zerfleddert und somit kein so tolles optisches Signal, aber er lenkt doch die Aufmerksamkeit auf sich.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Maus für Baldrian noch zu jung und Katzenminze mag nicht jede. Noch dazu die aus dem Zoohandel.

Bleibt also mit der Katze am Baum zu spielen und sie dabei zu animieren, ihre Krallen mal in Sisal und Bezug zu schlagen.

Nun kann dazukommen, daß sie das Sisal nicht mag und/oder der Bezug ihr nicht zusagt.
Vielleicht ist auch der Baum einfach unglücklch angeordnet oder steht schlecht.

Außerdem möchte ich Dir den Tipp geben, Dich möglichst bald nach einem richtigen KB umzusehen, je größer und höher, desto besser.

Die kleinen Racker kommen mühelos überall rauf und zum Runterhüpfen kannst Du verschiedene kleinere oder größere Liegeetagen einbauen.

Dein Pelzchen würde eine durchgehende Säule vom Boden bis zur Decke sicher heiß lieben - sie sollte dann oben nur irgendwo "umsteigen" können um auszuruhen, sich umzugucken und z.B. über Regale etc. wieder gut runterzukommen.

Erst mal danke für die vielen Tipps. Und ja ich will ja noch nen großen KB kaufen aber ich habe angst das sie da runter fällt du sich was tut. Meine Eltern habe eine KB bis zur Decke und denn lieben sie über alles und so einen will ich mich auch noch holen.
Was ich auch glaube ist das, wo ich mir meine kleine Samy geholt habe war sie schon draußen und da konnte sie ja überrall Kratzen das es daran vllt. liegt. Ich weiß nicht wie die an meiner Couch Kratz weil sie das nur macht wenn ich schon im Bett bin 😀 und wenn ich rüber komm dann schaut sie mich an, so ungefähr ich bin unschuldig ich habe nix gemacht.

Ich habe heute schon selber paar mal an denn KB gekratz und es ihr gezeigt. Ich habe das gefühl sie kann es nicht umsetzen.

Denn KB habe ich mit absicht in die Ecke weil wenn sie ihre so genannten 5 Minunten hat dann vetzt sie auf denn KB und dann fliegt der schon fast um.

Aber nicht das ihr jetzt denke ich habe nen riesen Katze von 3 Monaten daheim 😀

Werbung:
Denn KB habe ich mit absicht in die Ecke weil wenn sie ihre so genannten 5 Minunten hat dann vetzt sie auf denn KB und dann fliegt der schon fast um.
Dann hast Du ganz eindeutig den falschen Baum.

Sie wird nicht runterfallen - gönn ihr den zusätzlichen Raum nach oben und den Spaß.
Ist die Kleine Einzelkatze?

Ja ich habe nur Samy. Ich weiß es wär besser wenn sie net allein wär. Aber vom Vermieter aus dürfen wir nur ein Katze haben.