Staubkörnchen
Erfahrener Benutzer
Hallo Roku85,
ich hab Deinen Thread gerade wieder verloren und dann gesehen, dass Du zwei Threads aufgemacht hast, noch einen weiteren Thread mit der Frage, warum das kleine Tier nicht kuschelt...
Du hast ein 12 Wochen altes Kätzchen seit 5 Tagen. Was erwartest Du denn von diesem kleinen Tier? Es muss sich bei Dir eingewöhnen, Dich kennen lernen, lauter neue Eindrücke für ein ganz junges Tier. Du möchtest, dass es mit Dir kuschelt, es soll am Kratzbaum kratzen. Katzen tun nicht, was sie sollen, sondern was sie wollen. Du brauchst sehr viel Geduld für ein junges Katzentier, insbesondere dann, wenn Du es in Einzelhaltung halten willst.
Was spricht dagegen, wenn Ihr Euch ein zweites Kätzchen dazu nehmt?
Ein einzeln gehaltenes Tier zerkratzt, wenn es älter wird, Möbel, Tapeten und Gardinen. Es zerkratzt Euch Arme und Beine, nicht weil es böse oder unartig ist, sondern weil es spielen möchte, nach Katzenart.
Der Kratzbaum ist für so junges Katzentier nicht so sehr interessant. In dem Alter spielen sie mehr mit ihren Katzenkumpeln, raufen mit ihnen, spielen fangen usw. Egal wie sehr Ihr Euch um das kleine Tier kümmert, Ihr seid keine Katzen und verhaltet Euch nicht artgerecht. Ich habe vor vielen Jahren eine Katze alleine gehalten, da ich es nicht besser wußte und niemand mir zu einer zweiten Katze geraten hat. Die ersten 5 Jahre mit meiner einzeln gehaltenen Wohnungskatze waren schrecklich. Meine Einrichtung, inklusive Vasen, Blumentöpfe ect. was man so auf Kommoden stehen hat, flogen in hohem Bogen zu Boden und zerbrachen in Scherben. Meine Arme und Beine sahen aus, als ob ich in einen Reißwolf geraten sei. Freunde und Bekannte empfahlen mir, die Katze herzugeben, was ich natürlich nicht tat. Später wurde wir dicke Freundinnen, meine Katze und ich, aber das hat viele Jahre gedauert. Zur Zeit habe ich drei junge Katzen, zwei Kater und eine Katze. Mag sein, dass sie besonders brav sind, aber es sind ganz normale Katzen. Sie zerstören nichts und, wenn sie ihre wilden 5 Minuten kriegen, spielen sie miteinander fangen. Meine Tiere kratzen mich nicht. Wer nicht weiß, dass ich Katzen habe, würde es nicht bemerken, denn sie sind weder zu hören, noch zu sehen, wenn man nicht mit ihnen spielen will. Der Kratzbaum wird vielleicht später einmal interessant und dann am liebsten mit einem Katzenkumpel, der mit ihm zusammmen Fangen um den Kratzbaum herum spielt und mit ihm zusammen rauf und runter klettert.
Frag Deinen Freund, ob er sich vorstellen kann, ein ganzes Leben alleine und eingesperrt in einer Wohnung zu verbringen, mit zwei älteren Leuten, die mit ihm spielen und ihm zu essen geben... denn genau das, scheint er für Euer kleines Tier zu wollen.
Ihr habt die Chance, Eurem Katzenkind ein besseres Leben zu geben, Ihr müßt es nur tun.
Das hätte man nicht besser formulieren können!!
Mein Partner war auch strikt gegen eine zweite Katze... aber wir hatten uns nun mal für ein Kitten entschieden (aus einer Notsituation heraus) und das kann und darf man einfach nicht alleine halten!!!
Ich habe stundenlang mit ihm diskutiert, denn so geht das eben nicht. Wer sich für ein Tier entscheidet muss Verantwortung übernehmen und dem süßen Fellpopo ein artgerechtes Leben bieten.
Besonders das Forum hier, aber auch andere Internetseiten haben mir viele Argumente geliefert, die letztendlich dazu geführt haben, dass meine Maus heute nicht alleine durch die Wohnung läuft. Sie hat eine kleine Spielgefährtin und das habe ich bis jetzt kein einziges Mal bereut. Das Herz geht einem auf, wenn man den Beiden beim Kuscheln zuschaut
Auch unsere erste Katze kommt mir seitdem wesentlich entspannter vor.
Bitte rede noch einmal mit deinem Freund! Wenn man etwas wirklich möchte, dann gibt es kein "geht nicht!". Sicher wirst du Menschen finden, die Kitten alleine halten, die dann auf den ersten Blick gesund und fit wirken. Glücklich ist so ein Tier aber nicht. Das kann mir keiner erzählen... und wenn es jemand versucht, dann hat er vermutlich noch nie zwei Katzen gesehen, die sich gegenseitig putzen oder hintereinander durch die Wohnung jagen.
Probiere es für deinen Kater. Er wird es dir danken!
Zuletzt bearbeitet: