Ich brauch wieder eure Daumen

  • Themenstarter Themenstarter kleine66
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bein bett

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Du Schande. Das tut mir furchtbar leid. Andererseits könnte das die Erklärung für die letzten Wochen und Monate sein. Gelenkschmerzen sind was furchtbares. Was meint der Arzt denn? Könnte das alles zusammenhängen?

Drück Dich mal und Knuddler an den tapferen Kerl... 🙁
 
A

Werbung

Hallo Claudi,

armes Carlchen, er muss ja bei der massiven Entzündung ja schon eine ganze Weile Schmerzen gehabt haben. Ich hoffe, ja ihr habt jetzt die Ursache für seine Probleme gefunden. Vielleicht kommt sein merkwürdiges Verhalten, sein Rückzug, weil er einfach Schmerzen hatte.
Ich wünsche deinen kleinen Sorgenkater gute Besserung, ich drücke ihm ganz fest die Daumen.
 
der TA hatte einen namen für die krankheit, leider war das so lateinisch und ich hab es schon wieder vergessen.🙁
erklärt hat er mir das so:

da sitzt eine art entzündung im körper, die immer wieder schnell auftritt und genauso schnell wieder abklingen kann. bis es eben immer schlimmer wird.
und nachweisen kann man die wohl nur wenn es gerade akut ist (vieleicht weil man sonst nicht weiß wonach man eigentlich suchen soll?).
es kann gut sein das carlchen das schon länger hat und immer wenn er sich zurückgezogen hat und nicht fressen wollte gerade wieder eine weichteilentzündung und somit ziemliche schmerzen hatte.
leicht gehumpelt hat er ja hin und wieder mal, aber ich dachte dann das er sich vertreten hatte oder vom vielen liegen seine gelenke steif waren.🙁 es war ja auch nie so dick oder hat lange angehalten.

bis samstag soll ich jetzt abwarten (außer natürlich es wird schlimmer), ob die salbe und das AB anschlägt.

mein armes carlchen. mache mir gerade ziemliche vorwürfe das ich ihn nicht genauer beobachtet habe. vieleicht hätte man ihm schon eher helfen können.🙁
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ist das nicht eine Form von Weichteilrheuma (Fibromyalgie)? Das heisst wirklich so. Eine Freundin von mir ist daran erkrankt ...
 
Liebe Claudi,
alles Gute für Deinen Unglücksraben. Aber die Idee, dass jetzt endlich das rauskommt was er die ganz Zeit mit sich rumgeschleppt hat, hat was.

LG
Karin
 
Hallo Claudi,

ich habe gerade mal gegoogelt und die Schmerzen müssen wirklich sehr arg sein. Wenn man Schmerzen hat, mag man eben keine Pooh´s, kein Fresschen und liegt dann unterm Bett oder im Katzenklo. Einleuchten täte mir Carlchen´s Verhalten dann sehr.

Jetzt drücke ich erstmal dick die Daumen, dass das AB und die Salbe ganz schnell wirkt!

Gute Besserung für Carlchen!
 
Werbung:
Ich bin mir nicht sicher, aber ist das nicht eine Form von Weichteilrheuma (Fibromyalgie)? Das heisst wirklich so. Eine Freundin von mir ist daran erkrankt ...

ich glaub sowas in der art hat der TA gesagt, bin mir aber nicht ganz sicher😳.
werde mal ein bischen googlen, danke dir.

ich werde gegen abend sowieso beim TA anrufen, dann frag ich nochmal nach.
 
Hallo Claudi,

ich habe gerade mal gegoogelt und die Schmerzen müssen wirklich sehr arg sein. Wenn man Schmerzen hat, mag man eben keine Pooh´s, kein Fresschen und liegt dann unterm Bett oder im Katzenklo. Einleuchten täte mir Carlchen´s Verhalten dann sehr.

Jetzt drücke ich erstmal dick die Daumen, dass das AB und die Salbe ganz schnell wirkt!

Gute Besserung für Carlchen!

ja, mir leuchtet das auch ein.
was ich nicht verstehe ist, warum ist es nicht schon eher erkannt worden?
oder hab ich was nicht beachtet und beim TA nicht die richtigen symtome geschildert?
 
Ich habe auch Fibro, wird auch Weichteilrheuma genannt, obwohl es kein Rheuma im üblichen Sinne ist. Wenn Du mehr wissen willst...ich bin quasi Fachfrau 🙁
 
ja, mir leuchtet das auch ein.
was ich nicht verstehe ist, warum ist es nicht schon eher erkannt worden?
oder hab ich was nicht beachtet und beim TA nicht die richtigen symtome geschildert?

Da kann ich momentan auch nur spekulieren, Claudi.

Katzen können Schmerzen sehr gut weg stecken. Ich werde nie die Röntgenaufnahme des Oberkiefers von Lieschen vergessen. Sie hatte Forl. Wir wären laut schreiend durch die Gegend gelaufen, sie aber hat noch gefressen. Diese Aufnahme hat wohl auch dazu geführt, dass ich auf das Klimpern der Augenlider bei meinen Katze achte, was auch nicht richtig ist. Insofern geh jetzt bitte nicht zu hart mit dir selber ins Gericht, Claudi.

Ich kann mich leider so gar nicht mehr an das Blutbild erinnern. Das war doch völlig unauffällig? Waren da zumindestens die Leukozythen erhöht? Ich glaube nicht.

Wichtig ist, dass die Diagnose stimmt und dass Carlchen nun mit den richtigen Medis wieder dein Carlchen wird. Ich hoffe, alle von dir gemachten Beobachtungen lösen sich bei Genesung in Luft auf. Dafür drücke ich hier die Daumen.
 
Ich habe auch Fibro, wird auch Weichteilrheuma genannt, obwohl es kein Rheuma im üblichen Sinne ist. Wenn Du mehr wissen willst...ich bin quasi Fachfrau 🙁

hab gerade gegoogeld, fibro bei katzen ist aber nicht zu finden (nur komische seiten, wo ich lieber nicht auf den link klicken möchte).

kann man die symtome mit denen beim menschen vergleichen?
wie wurde das bei dir festgestellt?
 
Werbung:
Da kann ich momentan auch nur spekulieren, Claudi.

Katzen können Schmerzen sehr gut weg stecken. Ich werde nie die Röntgenaufnahme des Oberkiefers von Lieschen vergessen. Sie hatte Forl. Wir wären laut schreiend durch die Gegend gelaufen, sie aber hat noch gefressen. Diese Aufnahme hat wohl auch dazu geführt, dass ich auf das Klimpern der Augenlider bei meinen Katze achte, was auch nicht richtig ist. Insofern geh jetzt bitte nicht zu hart mit dir selber ins Gericht, Claudi.

Ich kann mich leider so gar nicht mehr an das Blutbild erinnern. Das war doch völlig unauffällig? Waren da zumindestens die Leukozythen erhöht? Ich glaube nicht.

Wichtig ist, dass die Diagnose stimmt und dass Carlchen nun mit den richtigen Medis wieder dein Carlchen wird. Ich hoffe, alle von dir gemachten Beobachtungen lösen sich bei Genesung in Luft auf. Dafür drücke ich hier die Daumen.

beim ersten BB waren die leukozythen erhöht, was aber auf das fieber und die aufregung beim TA geschoben wurde.
beim 2. BB (ca. eine woche später) war alles ok.
 
Die Sympthomatik bei Fibro ist beim Menschen sehr vielschichtig, deshalb wird die Krankheit a) ungern diagnostiziert b) die meisten (wie ich) haben einen jahrelangen Ärtztemarathon hinter sich c) es ist nicht heilbar, nur ertragbar zu gestalten.

Ich gehe jetzt mal von meinem Krankheitsbild aus: Schmerzen am ganzen Körper, meist täglich in verschiedenen Regionen, Angststörung, steife Gelenke etc... Beim Menschen gibts 18 Tenderpoints, die besonders schmerzempfindlich bei Fibro-Patienten sind. Bei mir sind 16 extrem schmerzempfindlich. Dazu gehört bei mir noch ständige Blasenentzündungen, Verspannungen, Migräne und sowas alles. Die Sympthome können sehr unterschiedlich sein. Ich habe z. B. als grösstes Problem, dass ich mich, z. B. wenn ich aufstehe oder lange gesessen habe, mich kaum bewegen kann. Ich bin dann 2 - 3 Minuten ungefähr 100 Jahre alt. Ganz schön lästig. Vielleicht sollten wir mal die Tenderpoints auf das Skelett der Katze umlegen. Weiss zwar nicht, ob das funktioniert, aber die Zonen werden ähnlich sein.

Das einzigste was helfen kann sind verschiedene Therapien. Einigen hiflt Wärme, anderen Kälte. Ich muss bei heftigen Schüben Ibuprofen nehmen, versuche das aber zu vermeiden. Bewegungstherapien sind auch hilfreich, damit man nicht "einrostet". Vielleich wäre eine Physiotherapie für Katzen nicht schlecht. Ich werde aber noch mal in meinen Unterlagen blättern, was man noch so machen kann.

LG
Claudi
 
Was mir gerade noch einfällt, auch bezüglich Carlchen, ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Ich weiss nicht ob das bei Katzen auch angewandt wird, aber leichte Antidepressiva sollen auch helfen. Ich nehme einen Serotoninaufnahmehemmer gegen die Panikattacken, also kein richtiges Antidepressivum.
 
danke claudi.

wenn es so viele verschiedene synthome gibt, wie findet man dann raus das es wirklich dieses fibro ist?
und woher kommt es?
 
danke claudi.

wenn es so viele verschiedene synthome gibt, wie findet man dann raus das es wirklich dieses fibro ist?
und woher kommt es?

Les Dir mal bei Wikipedia den Artikel zu Fibromyalgie durch, der ist sehr interessant. Da erfährt ohne grosses Blabla was Fibro eigentlich ist.
 
Werbung:
Guck mal hier:

Lyme Borreliose - Hirnhautentzündung bei Katzen

Borreliose hat fast identisch die gleichen Sympthome wie Fibro, lass Carlchen doch mal Blut abnehmen. AB funzt da nicht, sonder das müsste mit Penicilin behandelt werden.
 
langsam scheint die narkose nachzulassen und das schmerzmittel anzuschlagen. mit seinem verband scheint er ein großes problem zu haben.
mein baby tut mir so leid, ich wünschte ich könnte was tun.

drückt ihr noch ein bischen die däumchen für ihn?

221120072317lr2.jpg


221120072320yi7.jpg
 
Armes Karlchen, mir kommen die Tränen... hoffentlich wurde nun das richtige entdeckt und kann behandelt werden, du armer Katermann.
Claudi, ich drück die Daumen und auch die Pfötchen werden hier gedrückt.

Gute Besserung für den süßen Fellpopo
Heidi und die drei Fellbeutel
 

Ähnliche Themen

Punzel
Antworten
19
Aufrufe
2K
Punzel
Punzel
P
Antworten
4
Aufrufe
659
Max Hase
M
D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Dani&Sky
D
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Floechen
Floechen
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
Amiga3000D
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben