Ich brauche dringend hilfe

• Themenstarter Themenstarter Fee157
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fee157

Neuer Benutzer
Hallo ich hoffe das ich hier richtig bin 😳
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt 🙂
Also dann fange ich mal an wir haben jetzt zwei elf Wochen alte kitten bei uns.Einmal Fee und einmal Mausi, (zwei Mädchen)und die beiden sind Geschwister. Naja aufjedenfall kam Fee zuerst zu uns und Mausi aus privaten gründen später. Jetzt haben wir das Problem das Mausi unsauber wird,wir haben einen kleinen Raum für die Katzen,da stehen noch 2 Sessel drin und sie pinkelt immer wieder auf die Sessel wir haben schon ein zweites Katzenklo,aber es wird nicht besser, ich weiß nicht mehr was ich tun soll ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich ich bedanke mich schonmal im voraus 😙☺

A

Werbung

Berichte doch mal etwas mehr.
Wie alt waren die beiden denn, als sie zu Euch kamen?
Woher kamen sie denn?
Warum leben sie denn nur in einem Zimmer und nicht komplett mit Euch in der ganzen Wohnung? Quarantaene wegen anderer Katzen bei Euch?
Sie brauchen mehr als 2 Klos.
Waren sie schon beim Tierarzt?
Wurde schon auf Blasenentzuendung untersucht?

So ganz ohne Informationen kann man eben gar nichts sagen.😉

Hallo und willkommen,

Den Fragen und Ratschlägen von Rickie schließe ich mich an.

Die bepinkelten Stellen bitte mit Enzymreiniger saubermachen, sonst riecht es für die Katzen weiter nach "Klo"! 😉

Wie alt waren Fee und Mausi als sie zu Euch kamen? Von wo kommen sie?

Stell noch mehr Klos auf. In dem Alter müssen sie manchmal von jetzt auf gleich - wie kleine Kinder halt.

Was sind das für Klos? Offene? Bitte keine Haubenklos nehmen. Welches Streu habt Ihr drin?

Was und wie viel füttert Ihr?

Die beiden verstehen sich aber gut und spielen miteinander?

Sind sie entwurmt und geimpft?

Also die beiden leben schon den ganzen tag mit uns nur nachts schlafen sie halt da die beiden kommen von einer Freundin meiner Mutter und wir haben zwei klos mit Haube anfangs ist sie auch immer auf das Hauben Klo sie geht mal aufs Klo mal nicht aber es ist immer nur pipi ihre Häufchen setzt sie schon aufs Klo ja die beiden verstehen sich schlafen und spielen zusammen sind beide auch schon geimpft und entwurmt. Wir füttern an jede Katze einen beutel nassfutter von multifit extra für kitten und trockenfutter steht halt immer ein bisschen da also Fee kam viel zu früh zu uns unzwar mit 7 Wochen aber mit Fee hatten bzw haben wir absolut keine Probleme und Mausi so mit 11 Wochen weil die Mutter von den bEiden verstorben ist und wir benutzen ein klumpendes streuen mit zitronengras Geruch

Waren sie denn schon beim Tierarzt? Sie müssen dringend geimpft und entwurmt werden, das ist ganz wichtig!

Warum müssen sie nachts in dem Zimmer bleiben? Es wäre schöner, wenn sie sich frei bewegen könnten und auch zu euch dürften, wenn sie das möchten.

Bitte mach dich mal über artgerechte Fütterung schlau. Trockenfutter sollten sie GAR NICHT bekommen (höchstens mal als Leckerchen zwischendurch). Nassfutter sollte IMMER da stehen, so viel wie sie fressen können und wollen.

Das Multifit-Futter ist leider nicht sehr gut. Wichtig ist, dass das Futter möglichst hohen Fleischanteil hat und KEIN Getreide und KEINEN Zucker enthält.

Ich verlinke dir nochmal unser Begrüßungspäckchen, da steht viel Wissenswertes drin!

Werbung:
Hauben abnehmen. Katzen sind keine Höhlenpinkler. Anderes Streu holen. z. B. Klumpstreu vom Lidl oder Premiere excellent. Stell noch mindestens ein weiteres Klo auf. Aber bitte die Klos nicht in einem Raum oder zumindest nicht nebeneinander. Am besten ein 3. in einem ganz anderen Raum.

Wenn die Sessel schon "durchtränkt" sind mit Pipi, schmeiß sie weg. Dann besorge einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor animal (gibt es im Internet) und reinige damit die Pipistellen.

Kein Trockenfutter füttern. Das ist ungesund und macht nur dick. Bitte füttere etwas besseres Futter und vor allem so viel sie wollen. Sie sind noch im Wachstum und brauchen viel Futter. Gutes Futter: MACs, Grau, CatzFineFood. Lies Dich hier im Ernährungsforum mal ein.

Warum dürfen die beiden nicht immer die ganze Wohnung benutzen? Sie werden sich irgendwann an Euren Rhythmus gewöhnen. Aber so Kleinteile schlafen halt mal und spielen dann wieder. Auch Nachts.

Ja der Tierarzt kommt immer einmal im Monat die haben schon alles bekommen und uns wurde gesagt das man den Katzen 2 mal am Tag einen halben beutel geben sollte und trockenfutter stehen lassen sollte und die sind in dem Zimmer weil die sonst nach ganz oben müssten um zu uns zu kommen die beiden schlafen immer zusammen im kratzbaum und wenn multifit nicht gut ist was könnten wir denn dann füttern
Die kennen auch nur Toiletten mit Hauben seit dem sie auf der Welt sind und mit Fee haben wir da ja ich keine probleme

Zuletzt bearbeitet:
uns wurde gesagt das man den Katzen 2 mal am Tag einen halben beutel geben sollte und trockenfutter stehen lassen sollte

Wer hat das denn erzählt? Das ist leider großer Blödsinn! Lest euch am Besten mal ein Wenig über die richtige Ernährung ein. Die "Futter" Kategorie hier im Forum ist sehr gut.

Gute Futtersorten hat Mikesch ja gerade schon einige geschrieben.

Das wurde uns bei fressnapf so gesagt

Naja, das sind halt irgendwelche Verkäufer (bei uns oft irgendwelche Studenten oder Hausfrauen, die sich was dazuverdienen wollen) und keine Ernährungsexperten! 😉

Dass sie euch dann Multifit empfohlen haben, ist auch klar - das ist halt deren Hausmarke ...

Kätzchen dürfen jedenfalls NASSFUTTER fressen, so viel wie reinpasst! Einfach immer einen vollen Napf stehen haben und nachfüllen, wenn's leer wird! 😉

Werbung:
Aber was hat das Futter damit zu tun das sie lieber auf den Sessel pinkelt anstatt auf Toilette zu gehen ?

Katzen zeigen durch Wildpinkeln generell immer, dass irgendwas nicht stimmt. Wenn sie z.B. permanent Hunger hat, kann es auch dadurch zu Wildpinkeln kommen. Wenn sie länger falsch ernährt werden, können sie davon krank werden, was auch wieder zu Kloproblemen führen kann.

Neben der Ernährungsumstellung auch dringend die Tipps zum Klo-Management von Mikesch umsetzen (Mehr Klos, keine Hauben, anderes Streu). Viele Katzen mögen kein Streu "mit Duft". Lieber ein neutrales nehmen.

Waren sie mit ihrer Mama in der Wohnung oder draußen?

Ja aber sie geht ja eigentlich immer auf Klo nur mindesten 1-2 mal am Tag halt auf den Sessel die waren mit der Mama immer drinnen außer Mausi,Mausi war auch schon draußen nur das wollen wir hier noch nicht machen 1. Weil sie noch nicht solange hier ist 2. Weil wir in der nähe von einer haupstraße wohnen

Dann stellt evtl. mal ein Klo hin, wo Blumenerde statt Streu drin ist, vielleicht mag sie das lieber.

Sie wird auch immer wieder auf den Sessel pinkeln, solange der noch danach riecht. Darum entweder wegwerfen oder mit Enzymreiniger behandeln!

Wir haben ja ein spray ich weiß jetzt aber nicht ob das so ein spray ist

Werbung:
Mausi war auch schon draußen nur das wollen wir hier noch nicht machen 1. Weil sie noch nicht solange hier ist 2. Weil wir in der nähe von einer haupstraße wohnen

Und 3., weil sie noch nicht kastriert ist
und 4., weil sie noch nicht grundimmunisiert ist
und 5., weil sie noch sehr viel zu jung ist.

Die Hauptstrase wuerde mir aber auch spaeter Kopfschmerzen bereiten.
Und nimm schon mal in Kauf, dass jede der beiden bald 400 bis 600 g Nassfutter jeden Tag braucht. Nichts mit 50 g.:grr:

Entsorge die Sessel und stelle kleine, flache, offene Klos auf, koennen voruebergehend Provisorien sein. Und geh mit beiden Katzen zum Tierarzt, Rundumcheck ist bei der dubiosen Herkunft nur angebracht.

Das hier wäre das richtige Spray! 😉
Ich befürchte aber auch, dass der Sessel weg muss, wenn sie den jetzt schon mehrmals missbraucht hat.

1. Unbedingt die Hauben abnehmen, geschlossene Klos bringen meist nichts anderes als Probleme.

2. Nur Nassfutter füttern, Katzen von Trockenfutter zu ernähren ist reine Körperverletzung. Du kannst ihnen ja am Tag 5 Körner pro Katze als Leckerli anbieten.

3. Reinige die urinierten Stellen mit einem Enzymreiniger damit sie nicht nochmal dran geht

Beim Tierarzt mal auf Blasenentzündung untersuchen lassen. Dafür solltest Du eine Urinprobe von ihr hinbringen. Nur durch Abtasten und anschauen kann man so eine Entzündung nicht feststellen.

Eine BE tut weh und die Katzen verbinden dann das Klo mit Schmerzen und suchen sich oftmals weiche Dinge, um dort hinzumachen.