Ich brauche dringend Rat!

• Themenstarter Themenstarter MrsNorris
  • Beginndatum Beginndatum
M

MrsNorris

Neuer Benutzer
Hallo, ich brauche dringend Rat und Hilfe. Ich habe eine langjährige Freundin, die einen älteren Kater hat. Sie ist sehr krank und war vor zwei Jahren längere Zeit im Krankenhaus. In der Zeit haben ihre Betreuer den Kater ins Tierheim verfrachtet, obwohl er vor Ort versorgt wurde. Um ihn wieder zu bekommen, brauchte sie einen Bürgen, der schriftlich versicherte, dass er sich um den Kater kümmern würde, wenn sie wieder im Krankenhaus ist, und dieser Bürge war blöderweise ich.
Ende August war es dann so weit. Sie war schon drei Wochen im Krankenhaus, der Pflegedienst weigerte sich, den Kater zu versorgen. Da wir eine Stunde Fahrtzeit auseinander wohnen, nahm ich ihn kurzerhand zu mir und meinen beiden Katzen, mit denen er sich relativ gut versteht. An sich ist er okay, aber er k...und p...überall hin.
Anfangs tat ich es mit dem Ortswechsel ab, aber es wird einfach nicht besser. Schon seit Anfang Oktober liege ich meiner Freundin in den Ohren, dass sie sich bitte eine andere Lösung suchen soll. Es gäbe sogar eine. Es gibt hier eine Tierpension, wo finanziell schwächere kostenlos ihre Tiere lassen können. Das wäre die beste Lösung für Alle, aber das will sie nicht, weil sie Angst hat dass er ihr wieder weg genommen wird.
Ich (und meine Familie) sind aber echt am Ende und heute hat er bei uns ins Bett gep....! Nun reicht es mir endgültig und ich habe ihr eine klare Ansage gemacht, dass ich ihn morgen wieder in ihre Wohnung bringen werde. Wir sind auf 180, weil er inzwischen auf die Couch, auf zwei Betten und diverse andere Gegenstände gep....hat. ich finde es einfach nur noch unzumutbar für uns und bin einfach nur noch ratlos, was ich machen soll. Natürlich will ich dem Tier gerecht werden, aber ich finde, nach zwei Monaten habe ich meine Schuldigkeit getan. Und erbust nun mal nicht meine Katzebund wird es auch nicht werden, deswegen habe ich auch keine emotionale Bindung zu ihm, mit der ich derlei Missgeschicke geduldiger angehen könnte.
Was soll ich denn noch machen? Ich bin so wütend, auch auf meine Freundin.

A

Werbung

Diese Tierpension, kann die nicht einen Schrieb aufsetzen, dass die Freundin ihren Kater auf jeden Fall zurück bekommt? Uund- war das arme Tier Mal bei einem Arzt?? Es ist nicht normal, dass Katzen so etwas tun!

• Like
Reaktionen: Poldi, Polayuki und Fla
Hast du dem Kater mal einen Tierarzt vorgestellt?

Mir tut der Kerl unheimlich leid.
Ich denke ihn in die Pension zu bringen ist ein guter Plan.

• Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki
Die Tierpension nimmt nur geimpfte Tiere auf, da fängt es ja schon mal an. Geimpft ist er nicht. Ich habe ihr angeboten, ihn impfen zu lassen und dann in die Pension zu bringen, aber das will sie ja nicht. Ich weiß nicht, ob er in den letzten Jahren beim Tierarzt war, aber ich denke, eher nicht.

Die Tierpension nimmt nur geimpfte Tiere auf, da fängt es ja schon mal an. Geimpft ist er nicht. Ich habe ihr angeboten, ihn impfen zu lassen und dann in die Pension zu bringen, aber das will sie ja nicht. Ich weiß nicht, ob er in den letzten Jahren beim Tierarzt war, aber ich denke, eher nicht.
Es wäre dann umso wichtiger, dass er mal durchgecheckt wird. Die Pinklerei kann tatsächlich durch sowas einfaches wie eine Blasenentzündung ausgelöst werden und das wiederum passiert gerne durch Stress (der Umzug zu euch).
Kannst du ihn nicht auf die Rechnung deiner Freundin dorthin bringen? Bzw. das Geld von ihr zurückfordern? Ich meine, wenn sie sich dann querstellt aufgrund der Finanzen, dann finde ich es ohnehin fragwürdig, dass sie sich ein Tier hält. Wer die Tierarztkosten nicht tragen kann oder will, sollte auch keine Tiere halten. Dann wäre der Kater wohl im Tierheim ohnehin besser aufgehoben aus meiner Sicht. Da wird er wenigstens medizinisch versorgt.

• Like
Reaktionen: Poldi, Lady Jenks, Polayuki und 3 weitere
Hey sorry, ich möchte dir echt nicht zu nahe treten aber deine Freundin scheint ernsthaft krank zu sein. Sie hat sich das wahrscheinlich nicht ausgesucht.. findest du nicht, grade wenn das auch eure Abmachung war, das du dich um das Tier kümmern solltest? Es klingt so als hätte sie andere sorgen.
Ich möchte nicht wissen wie ohnmächtig man sie fühlen muss wenn das geliebte Tier offensichtlich leidet und man Gefahr läuft es zu verlieren und man dagegen nichts unternehmen kann..
Aber ich verstehe das die Situation für dich alles andere als schön ist und so auch nicht bleiben kann.
Vielleicht solltest du in den sauren Apfel beißen und ihn beim Tierarzt durchchecken lassen. Vielleicht hat er einfach schmerzen

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Lady Jenks, NicoCurlySue und 3 weitere
Werbung:
Nun reicht es mir endgültig

An sich ist er okay

Nun reicht es mir endgültig

ich habe ihr eine klare Ansage gemacht, dass ich ihn morgen wieder in ihre Wohnung bringen werde.

Wir sind auf 180, weil er inzwischen auf die Couch, auf zwei Betten und diverse andere Gegenstände gep..

ich finde es einfach nur noch unzumutbar für uns

nach zwei Monaten habe ich meine Schuldigkeit getan.

Ich bin so wütend, auch auf meine Freundin.

Wenn ich das so lese (und ich habe es jetzt mehrfach getan!)
Dann bin ich einfach nur traurig.
Traurig das dieser Kater so abgelehnt wird.
Und es macht mich sauer wie man einem Tier das einem anvertraut wurde gegenüber so sein kann.

Was soll ich denn noch machen?

Rufe mal das Tierheim an in dem du für ihn gebürgt hast und erzähle ihnen von deiner Not mit dem Kater.
Ich hoffe das du ihn nach dem Telefonat da hin bringen kannst.

• Like
Reaktionen: verKATert, Pitufa, Poldi und 4 weitere
Ich finde, wenn deine Freundin den Kater weder geimpft noch sonst irgendwie dem Tierarzt vorgestellt hat, ist da schonmal eine erste Baustelle, wo ich mich frage, inwiefern sie sich um den Kater gekümmert hat... Sei es krankheitsbedingt nicht möglich gewesen oder aus anderen Gründen...
Ich finde auch, dass du dich aufgrund des Bürgens um den Kater kümmern solltest, aber auch, dass das unter zumutbaren Umständen geschehen sollte. Das heisst: Du musst die Möglichkeit haben, dich um das Tier zu kümmern, entsprechend auch die Vollmacht haben, ihn tierärztlich akkurat versorgen zu lassen. Wenn sie das nicht zulässt, dann wird es schwierig.
Ich würde auch das Gespräch mit dem Tierheim suchen.

Der Kater tut mir sehr Leid, auch dass er nicht tierärztlich versorgt wird... Hoffentlich kannst du da noch was bewegen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Möchte sie denn finanziell nichts beisteuern oder ist es eher die Angst, ihn nicht wieder zu bekommen?
Ich würde ihn in jedem Fall dem Tierarzt vorstellen und abklären lassen, ob die Unsauberkeit organische Ursachen hat oder ob es der Stress ist. Ich denke deine Freundin hat mit ihrer Krankheit möglicherweise gerade keinen "Kopf" dafür.

Rufe mal das Tierheim an in dem du für ihn gebürgt hast und erzähle ihnen von deiner Not mit dem Kater.
Ich hoffe das du ihn nach dem Telefonat da hin bringen kannst.
Nebst dem und einem Tierarzt-Besuch, würde ich zu einmal tief durchatmen raten.
Der Kater kann da nichts für. Er könnte ein gesundheitliches Problem haben und erfährt deswegen auch noch so eine Ablehnung, wo er eventuell noch mehr Zuneigung bräuchte. Ich verstehe den Ärger, aber der arme kleine Kater sitzt in einer blöderen Situation: er ist auf euch und eure Zuwendung angewiesen. Der weiß doch überhaupt nicht, was im Moment los ist. Frauchen weg, anderes Revier, andere Katzen. Das ist alles wahnsinnig viel für ein territoriales Tier.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Lady Jenks, Nula und eine weitere Person
Wenn ich im Tierheim anrufe, hätte ich Angst, dass er ihr dann weg genommen wird. Über Tierarzt an sich haben wir noch gar nicht gesprochen, ich habe es ihr zum impfen angeboten, aber will sie ja nicht. Ich denke, es ist eher die Angst, ihn nicht wieder zu bekommen.
Und wer sagt denn, dass ich "so" zu dem Tier bin? Er wird gehegt, gepflegt und gestreichelt, es ist ja nicht so, dass er es hier schlecht hätte.
Klar ist mir schon der Gedanke gekommen, ihn mal zum Tierarzt zu bringen, aber nicht ohne ihr Einverständnis und nicht ohne ihr Geld.
Es ist IHR Kater, seit Wochen sage ich ihr schon, dass sie bitte eine andere Lösung suchen soll. Immer wieder wurde ich vertröstet und Lösungsvorschläge einfach ignoriert.

Werbung:
Oh je, das hört sich ja alles schlimm an und zwar für euch alle, die ihr beteiligt seid. Dass es für dich schwierig ist mit der massiven Unsauberkeit kann ich total verstehen, aber wenn du noch was tun möchtest, stimme ich den Vorschreibern zu. Bring den Kater mal zum Tierarzt und lass ihn durchchecken. Wer weiß, was sich da vielleicht eröffnet.
Wenn du es kannst, würde ich ihn nur in einem Zimmer haben, wo du emfpindliche Oberflächen usw. mit Windeleinlagen schützt.

Hallo 🙋‍♀️

Klar ist mir schon der Gedanke gekommen, ihn mal zum Tierarzt zu bringen, aber nicht ohne ihr Einverständnis und nicht ohne ihr Geld.
Es ist IHR Kater, seit Wochen sage ich ihr schon, dass sie bitte eine andere Lösung suchen soll. Immer wieder wurde ich vertröstet und Lösungsvorschläge einfach ignoriert.

Dann rede Klartext mit deiner Freundin, das sollte doch möglich sein. Hat sie die finanziellen Mittel nicht oder warum ignoriert sie deine Vorschläge?
Der Kater kann ja nix dafür und wenn er wirklich krank sein sollte und Schmerzen hat muss ihm doch geholfen werden.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks und dieausdemmeerkommt
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nula
Wenn ich im Tierheim anrufe, hätte ich Angst, dass er ihr dann weg genommen wird.
So schnell geht das ja nun nicht nur aufgrund eines Anrufes.

Über Tierarzt an sich haben wir noch gar nicht gesprochen, ich habe es ihr zum impfen angeboten, aber will sie ja nicht. Ich denke, es ist eher die Angst, ihn nicht wieder zu bekommen.
Und was soll der Tierarzt tun, um ihn ihr wegzunehmen? Sowas passiert beim Tierarzt doch nicht. Da müsste der Kater ja in einem katastrophalen Zustand sein.
Du kannst ihn ja theoretisch sogar hinbringen ohne dort zu sagen, dass er deiner Freundin gehört.

Ja dann ist doch klar, was der nächste Schritt ist. Mit ihr reden und ihr sagen, dass du das mit dem Pinkeln so nicht mehr aushältst, der Kater untersucht werden muss, damit das aufhört und sie den Tierarztbesuch doch bitte bezahlen soll. Wenn sie das nicht kann oder will, dann stünde für mich wieder Tierheim im Raum.

Naja, sie kann ja jetzt vom Krankenhaus aus auch schlecht viel unternehmen, oder? Immerhin hast du dich ja auch als Bürge eintragen lassen und damit Verantwortung übernommen, für diesen Fall. Also kümmere dich doch auch bitte in Absprache mit ihr um eine Lösung. Du kannst ja jetzt schlecht von ihr erwarten, dass sie das vom Krankenhaus aus löst.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Lady Jenks
Sorry, für mich klingts gerade so als ginge es hier um dich und nicht um den Kater.
Da wird dir in diesem Forum aber nicht geholfen werden können.
Viele User, sogar die die es sich eigentlich nicht leisten können, würden eher mit dem Tier zu Arzt gehen und riskieren, auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Alternativ halt Tierheim. Wenn sie mit ihm tatsächlich ewig nicht beim Arzt war wär das für den Kater vielleicht nicht das Schlechteste, aber die Freundschaft hat sich dann sicher erledigt, mit der Entscheidung musst du dann halt leben 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Poldi, Wasabikitten, Mellanlara und 4 weitere
Werbung:
Was ich an der Geschichte komisch finde...
Wie genau ist das mit der Bürgschaft gekommen?
Ich meine das Tierheim hätte den Kater doch gar nicht einfach so behalten können.
Die sind doch gar nicht berechtigt ein Tier nicht raus zu geben.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Was ich an der Geschichte komisch finde...
Wie genau ist das mit der Bürgschaft gekommen?
Ich meine das Tierheim hätte den Kater doch gar nicht einfach so behalten können.
Die sind doch gar nicht berechtigt ein Tier nicht raus zu geben.
Es klingt so als sei die Halterin relativ betagt und/oder ziemlich krank. So jemand kann sich schlecht wehren wenn sich zB ein TH Rechte anmaßt die ihm gar nicht zustehen.
Reine Mutmaßung meinerseits.

• Like
Reaktionen: MrsNorris
Es klingt so als sei die Halterin relativ betagt und/oder ziemlich krank. So jemand kann sich schlecht wehren wenn sich zB ein TH Rechte anmaßt die ihm gar nicht zustehen.
Reine Mutmaßung meinerseits.

Das es da jemand nicht besser weiß oder sich nicht wehren kann, das kann natürlich sein.
Ich kenne es halt ehr andersrum.
Das Tierheim hat 1000 gute Gründe ein Tier nicht raus zu geben, ist aber per Gesetz dazu gezwungen...

Naja, vielleicht kann/mag die TE ja sagen wie genau das gekommen ist.

Also, um eure Fragen zu beantworten: wie es zu der Wegnahme kam: da war sie auch schon längere Zeit im Krankenhaus, hatte aber niemanden, der sich um den Kater kümmern konnte. Deswegen haben ihre Betreuer das Tierheim informiert. Ob da mehr im Busch war, weiß ich nicht.
Und nein, natürlich würde ich ihn nicht einfach unversorgt in der Wohnung lassen. Ich würde regelmäßig hinfahren.